DAF-ARTBOOK 2009

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

DAF-ARTBOOK 2009

Beitrag von Steven » 6. Apr 2009, 00:28

Hallo zusammen,

schon viele Male angesprochen, immer wieder zur Sprache gebracht und noch häufiger sicher angedacht, jetzt endlich der Aufruf zum Beitrag zum

Digitalartforumsartbook 2009

Wer wie wo was warum:
Das DAF-Artbook 2009 soll die besten Arbeiten aus diesem Forum, dieser Community versammeln. Die besten Arbeiten in Bild und Wort. Egal ob Speedpainting, Skribble, Fotografie, 3D-Rendering, aufwändige analoge oder digitale Malerei. Egal ob Workthrough, gedankliche Abschweifung oder ausufernde Grundsatzdiskussion. Alles ist erlaubt, alles kann eingereicht werden.

Was ich von euch will:
1. Sucht eure besten Arbeiten aus dem Jahr 2008 raus.
2. Kontrolliert ob die Arbeiten auch in ausreichender Größe für den Druck vorhanden sind.
3. Postet eure Einreichung komprimiert und für Web optimiert in diesem Thread bis zum 1.Juni 2009.
Stellt dazu bitte folgende Informationen bereit:
Titel
Username
Klarname
Technik/Material/Medium/Software
Entstehungsdatum
E-Mail Adresse (wer seine E-Mail Adresse nicht allgemein bekannt machen möchte, schickt sie mir bitte als PN)
4. Kontrolliert ob die Arbeiten auch in ausreichender Größe für den Druck vorhanden sind.
5. Kontrolliert ob die Arbeiten frei von den Rechten Dritter sind, also dass ihr berechtigt seid, die Bilder zum Abdruck freizugeben.

Was ich außerdem noch von euch will:
Da hier nicht nur Bilder gezeigt werden, sondern auch viel geredet wird, möchte ich in das Digitalartforumsbook auch außergewöhnliche Texte mit hinein nehmen. Sofern also ein Thread, eine Diskussion oder ein Beitrag aus dem Jahr 2008 außergewöhnlich gut war/ist, schreibt bitte eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes und postet diese, zusammen mit dem Link zum Orginal, in diesem Thread.

Was ich damit mache:
1. Ich sammel alle von euch geposteten Bilder und Texte
2. Die Juroren bekommen alle Arbeiten zur Übersicht und Bewertung
3. Die Urheber der ausgewählten Werke werden von mir direkt kontaktiert und um die Druckdaten gebeten
4. Nach Zusammentragen und Sichtung des Materials, machen Manuel/insania und ich uns an die Gestaltung des Buches ran.
5. Das Ganze geht in den Druck und dann an all diejenigen raus, die Interesse haben.

Was wir dafür auch noch brauchen:
Ist das Cover.
Wie bereits beim letzten/ersten Mal soll das Cover extra für das Artbook angefertigt werden. Das Cover muss Formatfüllend angelegt werden (205mm x 267mm Hochformat), andere Vorgaben, inhaltlich oder optisch, gibt es nicht.
Bitte dokumentiert die Entstehung eurer fürs Cover gedachten Illustrationen, bei ausreichender Qualität der Dokumentation würde ich diese auch gerne mit in das Artbook aufnehmen.
Der Künstler dessen Arbeit das Cover zieren wird, wird natürlich ein Belegexemplar umsonst bekommen.
Die Deadline für die Cover-Einreichung ist der 30.Juni.

Was wir euch zusätzlich noch geben:
1x Intuos 3 A5, Special Edition inkl. Airbrush pen
Wacom stellt uns großzügigerweise ein Grafiktablet zur freien Verfügung und dieses möchten wir im Rahmen dieses Artbooks weiterreichen.
Die Jury wird unter allen Einreichern einen Beitrag auswählen, der durch seine Orginalität, seine Kreativität, das Konzept und die Idee herausragt. Es geht nicht um die beste Ausarbeitung, Effekthascherei und Schein, es geht um das dahinter.
Jeder der etwas für das Artbook einreicht, kann das Grafiktablet gewinnen. Und derjenige der gewinnt bekommt nicht nur das Grafiktablet, der Gewinnerbeitrag wird auch garantiert im Artbook abgedruckt.


Alles wichtige in Kürze:
1. Deadline Einreichung: 01.Juni
2. Deadline Cover-Gestaltung: 30.Juni
3. Coverformat: ca. 2470 x 3200 px
4. Farbprofil: möglichst AdobeRGB oder sRGB
5. Intuos 3 A5 Wide, Special Edition inkl. Airbrush Pen zu gewinnen
6. Artbook Gestalter: insania und Steven
7. Die Mitglieder der Jury werde ich später bekanntgeben, ich bin aufgrund Diplomstuffs noch nicht dazu gekommen, die Kandidaten um ihre Teilnahme zu bitten. Passiert aber im Laufe der Woche.

Sofern noch etwas unklar ist, einfach nachfragen und ich werde versuchen es aufzuklären.
Zuletzt geändert von Steven am 6. Apr 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 6. Apr 2009, 10:39

Da fällt mir gerade ein... Kann man das DAF-Artbook 2008 schon irgendwo kaufen?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 6. Apr 2009, 11:12

Das ist schon ausverkauft...

Steven: Finde ich stark, dass du das in die Hand nimmst. *großesLobausspricht*
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 6. Apr 2009, 16:16

Hmm könnte man das 2008ér nicht vielleicht nochmal als PDF-Edition anbieten.
Es gibt bestimmt einige die damals noch nicht im Forum waren oder (wie ich) den Thread zu spät gesehen haben. :)

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 6. Apr 2009, 16:18


Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 6. Apr 2009, 16:36

ich nutze mal die gelegenheit!

ich fands echt schade (!) dass nicht nochmal bescheid gesagt wurde als das artbook draussen war. Ich hätte gerne gesehen wie meine bilder darin aussehen, aber so kam ich natürlich zu spät (wobei ich bis heute nicht weiss wie und wo man das artbook hätte kaufen können - naja). da war man so ziemlich außen vor, wenn man nicht zur daf-con kommen konnte.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 6. Apr 2009, 18:41

Meine Sachen:

Bild

'Die Opferung'
acapulco
Simon Kopp
CS 3
08. Juni 2008


Bild

'Speedpaint 205'
acapulco
Simon Kopp
CS 3
15. September 2008


Bild

'Neighbourhood'
acapulco
Simon Kopp
CS 3
12. Oktober 2008
Zuletzt geändert von acapulco am 7. Apr 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 6. Apr 2009, 20:16

sebdrew: ich glaube man kann es kaufen, allerdings sind alle Exemplare aus der Kleinauflagenbestellung wie IronCalf schon sagte, schon ausverkauft. Das Artbook würde dann also nochmal neu als Einzelexemplar gedruckt, das kostet etwas mehr. Mit Sicherheit sagen kann ich dazu allerdings nichts, Artvandeley war derjenige der den Druck der ersten Ausgabe organisiert hat.

Feist:
Was Du ansprichst ist nicht von der Hand zu weisen, ich werde mir Mühe geben die Veröffentlichung etwas lauter Publik zu machen, als es beim ersten Band der Fall war. Ich werde auch die Möglichkeiten/Mehrkosten prüfen, das ganze via ISBN über Buchhändler oder Amazon verfügbar zu machen. Dann allerdings, führt kein Weg an Book on Demand vorbei, deren Qualität ich erst nochmal prüfen werde, bevor ich es dort in Druck gebe.

Acapulco & Casshern:
yay, fängt schon gut an. Ich hoffe das ist der Auftakt zu noch vielen solchen Bildern, die hier zusammengetragen werden.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 6. Apr 2009, 21:44

Jetzt da es eindeutig geklärt ist, habe ich einen weiteren Punkt im Eingangspost hinzugefügt:
Was wir euch zusätzlich noch geben

Es gibt ein Grafiktablet zu gewinnen. Lests euch durch! :)

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 7. Apr 2009, 10:08

@ tr4ze

Ich wäre auch dafür das 2008er wenigstens als PDF reinzustellen. Würde auch mal gerne sehen wie es überhaupt aussieht. Wäre echt super...

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 7. Apr 2009, 10:51

Gibts irgendwo die Cover-Vorschläge vom letzten Mal? Ich hab zwar gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 7. Apr 2009, 11:02

Ironcalf: http://www.digitalartforum.de/contests/artbook1.html

Vielleicht könnte man ja statt Pdf, was einigen vielleicht nicht gefällt, ein kleines durchblätter-Video bei youtube hochladen, um einen Eindruck vom Buch zu kriegen... besser als nix.

Bild

'Blackbeard, ahoy'
yakonusuke
Jakob Eirich
Photoshop
Dez. '08- Jan. '09

Eventuell editier ich noch weitere Bilder rein.
Zuletzt geändert von Nu-Suke am 7. Apr 2009, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 7. Apr 2009, 13:37

Sachen schick dann in hoher Auflösung dir Steven :-)

Bild

"After the Revolution"
ZuluSplitter
Tony Andreas Rudolph
Photoshop CS
22.06.08



Bild

"The Last Journey" - Im Gedenken an meinen verstorbenen Vater
ZuluSplitter
Tony Andreas Rudolph
Photoshop CS
22.11.08


(mein 3/4tes Painting was ich jeh gemacht hatte zu der Zeit xD) MÖÖÖP
Bild

"The Last Sunlight"
ZuluSplitter
Tony Andreas Rudolph
Photoshop CS
27.01.08


Ich denke ich werd mich auch mal an das Cover probieren... Bin zwar net wirklich gut im Painten, aber nen versuch ist es denke ich Wert!!!

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 8. Apr 2009, 16:59

Schöne Sache. Danke das ihr die Orga übernommen habt. Bin gespannt was hier alles zusammen kommen wird.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Apr 2009, 23:26

Mal eine vielleicht etwas doofe, aber nicht unwichtige Frage... Wie groß muss ein Bild denn eigentlich sein, um eine "ausreichende Druckgröße" zu haben? Wie viele Pixel Höhe und Breite sind das Mindestmaß? (Du hast ja nur die Angaben für das Cover gemacht, Steven.)

Ansonsten finde ich es klasse, dass hier wieder an einem Artbook gearbeitet wird! :)

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 9. Apr 2009, 16:41

ArneS. hat geschrieben:
Bin gespannt was hier alles zusammen kommen wird.
bin gespannt was du hier reinstellst!
Ich würde gerne folgende Bilder vom letzten Jahr einreichen:

Bild
«carnival desires»
Shu
Valentin Fischer
Photoshop
August 2008
contact(at)artbyshu.com

Bild
«damals hinterm mond»
Shu
Valentin Fischer
Photoshop
Dezember 2008
contact(at)artbyshu.com

Bild
«hummingbird»
Shu
Valentin Fischer
Photoshop
Dezember 2008
contact(at)artbyshu.com
Zuletzt geändert von Shu am 10. Apr 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 9. Apr 2009, 17:25

Auch ich versuchs einen Platz zu ergattern ;-) . . .viel Glück allen!!!

Bild
Concept Burg 04/2008
BasT
Bastian Götz
Photoshop

Bild
Africa 09/2008
BasT
Bastian Götz
Photoshop

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 10. Apr 2009, 14:25

Hehe, bin mal echt gespannt was für tolle Sachen diesmal so reinfließen.
Hab leider nix anzubieten außer dieser Zeichnung:

Bild

Der Handel
JanW
Jan Weßbecher
Oktober 2008
Bleistift Zeichnung

Email: jan_wessbecher [ät] hotmail.com
Zuletzt geändert von JanW am 13. Apr 2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Apr 2009, 19:10

Das mit den Rechten Dritter bezieht sich sicherlich unter anderem auf die Verwendung von Referenzfotos, die man nicht selbst geschossen, sondern im Internet gefunden hat, nicht wahr?

Da ich annehme, das dem so ist, biete ich mal nur diejenigen Bilder an, die ohne Refs oder mit eigenen Fotos als Refs entstanden sind. Vielleicht ist das eine oder andere ja etwas für eine Sammelseite oder so... (Ein Versuch kostet ja nichts, auch wenn ich gegen die vielen tollen Bilder hier wohl kaum eine Chance haben werde. :) )

Meine eMail-Adresse: mh [ät] mareike-hansen [punkt] de

[EDIT] ich möchte meine Einreichungsliste noch einmal überarbeiten, werde dafür noch einmal eine Antwort posten. Dank an Steven für seine Erklärung! :)
Zuletzt geändert von Seyreene am 11. Apr 2009, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 10. Apr 2009, 20:40

Seyreene:
Als Mindestmaß würde ich 1200px nennen. Dann kann das Bild allerdings, egal wie gut es ist, maximal in Din A6 Größe gedruckt werden. Je größer desto besser. Noch kleiner als A6 macht wenig Sinn, für ein Artbook.

Mit "Rechten Dritter" ist vor allem gemeint, dass keine Arbeiten eingereicht werden die ihr gar nicht der Öffentlichkeit zeigen dürft, weil ihr die entsprechenden Rechte an andere abgetreten habt. Arbeiten die unter NDA - NonDisclosureAgreement - also Geheimhaltung stehen sollten nicht eingereicht werden. Seid ihr euch nicht sicher ob ihr eine Auftragsarbeit zeigen dürft, kontaktiert den Auftraggeber und lasst euch die Bestätigung geben, dass ihr es dürft.

Bilder die mit Fotoreferenzen entstanden sind, können eingereicht werden. Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um eine 1 zu 1 Kopie des Fotos, sondern um eine künstlerische Interpretation/Verwertung der Referenz. Im Zweifelsfall und falls noch vorhanden, poste dein Bild und schick mir die Links zu deinen im Netz gefundenen Referenzen. Dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 12. Apr 2009, 18:41

Na gut, dann will ich es noch einmal versuchen. Diesmal habe ich auch diejenigen Bilder berücksichtigt, für die ich fremde Referenzfotos verwendet hatte.

Ich hätte aber auch noch einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es, am Ende des Artbooks eine Doppelseite mit allen Wichtelbildern von 2008 zu machen? Dann wären auch alle beteiligt, deren vorgeschlagene Bilder keinen Platz mehr im Buch finden. Und schließlich hat sich das Wichteln doch zu einer jährlichen Institution entwickelt!
Dann wären die Bilder alle nur recht klein abzubilden, aber dafür hätte man ein buntes Mosaik. :)


( http://i141.photobucket.com/albums/r69/ ... al_eco.jpg
"Pariser Platz, 10 Uhr morgens"
Seyreene
Mareike Hansen
Artweaver (Tom)/Painter Classic 2.0 (HG)
11/2008 (2581*3903px)

Fotoreferenz für den Polizisten Tom: http://elffinarts-stock.deviantart.com/ ... k-18130151 (Refs für die Uniform gab es mehrere, gefunden über Google bzw. Picsearch)
Fotoref für den Hintergrund: http://blackcatstock.deviantart.com/art ... 3-80830708 (Linien sind abgepaust, Farben und Schattierung dagegen frei gemalt) )

-> Das setze ich mal in Klammern...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bild
"Night of the Lotus Eater"
Seyreene
Mareike Hansen
Artweaver/Painter Classic 2.0
08/2008 (3200*2100px)

Kommentar: Dies ist inspiriert vom Song "Night of the Lotus Eaters" von Nick Cave & The Bad Seeds. Ich hab dabei nur partiell auf den Text geachtet, sondern einfach meine Assoziation zum Lied versucht bildlich darzustellen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bild
"Des Mädchens Drache"
Seyreene
Mareike Hansen
Artweaver/Painter Classic 2.0
09/2008 (3508*2480px)

Fotoreferenzen aus Zeitschriften und Büchern:
http://i141.photobucket.com/albums/r69/ ... lamour.jpg für die Elfe
http://i141.photobucket.com/albums/r69/ ... rt-s64.jpg für den Drachen

Kommentar: Die Idee war es, ein Fantasy-Bild zu malen, das wie ein Foto aus einem finktiven Modemagazin für Elfen stammen könnte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bild
"Licht berührt meine Hände"
Seyreene
Mareike Hansen
Painter Classic 2.0
10/2008 (2200*3200px)

Fotoreferenzen aus dem Netz:
http://akai-hinoiri.deviantart.com/art/ ... 8-48633423
http://eirian-stock.deviantart.com/art/ ... I-56664170

Kommentar: Mit diesem Bild wollte ich ein Licht von unten und lockiges Haar gleichzeitig üben. Beziehungsweise überhaupt einmal ausprobieren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bild
"Agnes"
Seyreene
Mareike Hansen
Painter Classic 2.0
11/2008 (1339*1822px)

Kommentar: Dies ist eines jener Portraits, die ich anhand uralter Familienfotos gemalt habe. Die Frau gab es also wirklich...
Zuletzt geändert von Seyreene am 22. Apr 2009, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 12. Apr 2009, 18:50

Seyreene: Die Idee mit den Wichtelbildern finde ich ansich nicht schlecht. Nur haben die Bilder die Ausgetauscht wurden im Schnitt ne Seitenlänge von 5cm@300dpi. Etliche auch weniger und das finde ich schon recht winzig irgendwie... Ansonsten, ich hätte die alle noch in einem Ordner... bis auf die zu spät gekommenen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder