DAF Artbook 09 - Cover Contest

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten

Umfrage endete am 12. Jul 2009, 21:05

Der Nackte Zeus
6
5%
Duracel
4
3%
FastArt
18
15%
Lucy
91
75%
Jahgringoo
2
2%
NuSuke
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 122

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

DAF Artbook 09 - Cover Contest

Beitrag von Steven » 2. Jul 2009, 21:05

Kurze Rede, viel Sinn. Während die Auswahl der Motive für das Artbook im Hintergrund hoffentlich bald abgeschlossen ist, habt ihr nun die Möglichkeit das Motiv zu wählen, welches das neue Artbook zieren soll. Wählt mit Bedacht, aber wählt!

Schade finde ich es übrigens, dass außer FastArt sich keiner die Mühe gemacht hat den Prozess zu dokumentieren.

Hier nun die Beiträge:

Der nackte Zeus:
Bild

Duracel
Bild

FastArt:
BildBildBild
Bild

Lucy:
Bild

Jahgringoo:
Bild

NuSuke:
Bild

Die Abstimmung läuft 10 Tage. Das Abstimmungsergebnis ist nicht einsehbar bis man gevoted hat.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Jul 2009, 21:11

Lucy, kompliment!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 2. Jul 2009, 21:20

Lucy

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Jul 2009, 21:25

danke dura, geht so zurück, gefällt mir echt super.

ich hab übrigens auch zwischenschritte und so gespeichert aber zwecks überaschungs-effekt oder zeitmangel nichts ins forum gestellt oder geschrieben.
das viech ist entstanden indem ich daniels "licht&atmosphäre" workshop teilweise nachgeholt habe, was ich schon lange mal vor hatte und mir dann auch
viel spass bereitete. danke also an dieser stelle für die ganze mühe und interessanten gedankengänge ! :)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 2. Jul 2009, 23:44

Zeusens finde ich unpassend, alleine schon, weil es nicht digital erstellt wurde.
Ist doch paradox.

Tja, bei Duracel finde ich die Story (das daf-logo als heiligtum einer Insel) schön
(und das Bild rein technisch sowieso), aber eben diese Story hätte man noch forcieren
müssen. Ganz nebenbei vermisse ich auch einen Schriftzug ;)

FastArt: ein umheimlicher Aufwand, den wir ja live mitverfolgen durften. Das Motiv ist sehr gut,
die darstellung der Materialien allerdings nur mittelmäßig. Die Typo finde ich stark überarbeitungswürdig.

Lucy: finde ich sehr gut. Vorallem auch, dass man das daf-Logo erst auf den zweiten Blick erkennt.
Technisch superb.

Jahgringoo: finde die simple Idee, einfach Symbole zusammenzustellen, die das daf repräsentieren ja ganz gut.
Aber bei manchen (ok, vielen) kann ich keinen Zusammenhang erschließen. Hmm. Sind es womöglich nur zusammenhangslose Bilder?!
Abgesehen davon finde ich es auch etwas zu überladen für ein Cover. Ich glaube, es macht sich immer besser, eine großform zum format zu machen.

Nusuke: sieht gut aus. Aber warum jetzt genau ein Sci-Fi-Pilot das daf repräsentiert, verstehe ich nicht so ganz :)




Alles sehr schöne Beiträge. Gute Arbeit Leute! Mein Favorit ist aber trotzdem Lucy.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Jul 2009, 07:04

Ich hab auch für Lucy gestimmt, obwohls mich danach schon seehr an das Kodak Chamäleon erinnert hat.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 3. Jul 2009, 07:16

Aber das Klammert sich nicht an das Logo! :D Finds auch ausgesprochen gut.

NuSuke`s Vorschlag ist auch super gelungen, so als Bild ansich...passt meiner Meinung nach nur irgendwie nicht in den Kontext.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 3. Jul 2009, 07:47

@ironcalf: gerade den spot gesehen, sagte mir so nix und kannte ich auch nicht..
ist wirklich ähnlich. .. nusuke hatte mir auch schon was ähnliches gezeigt, als ich die tage
mit ihm gechattet habe.. die idee ist wohl schon nahelegend.

@all: thanks für die kommentare und votes, freut mich dass es gut ankommt.

ein paar steps:

Skizze:
Bild

Farbtest:
Bild

1. Lichtquelle
Bild

2. Lichtquelle
Bild

Lichtquellen übereinander gelegt und mit gradientmaps eingefärbt:
Bild

Färbung des Chamäleons
Bild

Färbung mit Multiply übers beleuchtete Chamäleon
Bild

Danach hab ich die Ebenen zusammengefügt und normal Details
und Texturen hinzugefügt.
Bild

Ich weiß nicht ob das wirklich rüberkommt dass das wirklich mal praktisch war so vorzugehen. ^^
Wie gesagt habe ich mich an Daniels Workshop orientiert, aber weniger als
Beleuchtungsübung sondern um es wirklich als Arbeitsweise zu testen, weil es bei dem Motiv
den Vorteil hatte, dass ich Färbung und Licht getrennt malen konnte.
Die erste Zeit sah es zwar echt bescheuert aus und es war nicht so leicht, die
Farben mit der Farbebene und den Gradientmaps gezielt zu steuern, aber irgendwann
passte es und von da an hat es wirklich Spass gemacht. :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Jul 2009, 08:16

Mensch, da sind echt tolle Beiträge dabei. Die Wahl ist nicht leicht gefallen aber am Ende musste ich natürlich für das farbenfrohe Motiv von lucy stimmen. Bei dem gefallen mir auch Komposition und Zeichnung und insgesamt ist es einfach eine runde Sache, muss ich sagen.

Auch sehr interessant, dass Du mit der Compositingmethode gearbeitet hast. Dafür ist das Motiv natürlich wirklich gut geeignet, weil es tatsächlich schwierig ist, Farbmuster mit Beleuchtung zu kombinieren.

Wirklich, ein tolles Motiv!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von antiFog » 3. Jul 2009, 08:42

wow, hier sind ja echt super beiträge zusammengekommen. das hat das voten wirklich nicht so einfachgemacht^^ schon zwischen dura und fastart konnte ich mich nicht so richtig eintscheiden, aber dann kamen noch lucy und nu-suke dazu ... obwohl nu-suke´s bild auch echt super ist, hab ich mich dann letzendlich doch für lucy entschieden. ich weiß nicht so genau warum, vielleicht, weil das logo mit dabei ist, oder die farben so schön vor dem hintergrund herausstechen, naja, anscheinend war ich ja nicht der einzige .. :P
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jul 2009, 12:30

Mein Kompliment an alle Wettbewerber! Aber für mich gab's kein langes Zaudern, als ich Lucys Beitrag sah. Diese Farbpower ist einfach am passendsten für das Thema. Super!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Jul 2009, 12:37

Und ich sag noch zu meiner Freundin "Das hätt ich stilistisch von (dir) Florian nicht erwartet - sieht eher nach Daniel aus" ... hat mich mein Kennerblick doch nicht getäuscht. ;)
Also wirklich hervorragend. Absolut verdienter Sieg.


Triton ... nunja, eigentlich ist es eine digital-farbenfrohe Interpretation des "Wanderers im Nebelmeer"(Casper David Friedrich) ... und ich fand es insofern unheimlich treffend, weil dieses
"Figur steht dumm rumm vor mystischer Landschaft" irgendwie so ein klassisch digitalart-kitschmotiv ist, was ständig in verschiedenen Varianten zutage tritt.
(der "dummrumstehende" ist z.B. auch zentrales Thema in NuSukes Covervorschlag)
Und statt dem Elbsandsteingebirge eben doch eher eine klassisch "ferne Welt".

Gleichzeitig aber bleibt das Zentrum des Bildes das Logo des Forums. Das ist der zentrale Aspekt. Gradlinig und schnörkellos. Und fast schon wie ein "Siegel" auf dem Cover.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 3. Jul 2009, 12:51

Knapp Entscheidung für lucy, vor Dura. Wirklich schönes, passendes Bild. Gibt ein gutes Cover ab.

Nur zwei Kleinigkeiten:
Das Bild ist etwas zu dunkel. Vorallem wenn man bedenkt, dass beim Druck das schwarz fast immer irgendwie absäuft (vorallem da wir bestimmt nicht den super-highend-premium-druck haben werden), würde ich das Bild auf jeden Fall noch etwas heller ziehen, damit die Zeichnung in den dunklen Bereichen nicht verloren geht.

Und der Artguy vor dem Schriftzug wirkt etwas nach unten verrutscht. Der könnte so nen Millimeter nach oben (Das fällt mir übrigens überall auf, auch beim Logo oben im Forum). Bzw. könnte man sich fragen, ob es nötig ist, ihn zweimal auf dem Cover zu haben.

Aber ansonsten gibt das einen Arschprüfdaumen von mir :thumb:

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 3. Jul 2009, 13:14

das chamäleon tarnt sich bunt aufm artguy... genial lucy!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Jul 2009, 13:37

Einfach war es nicht! :)

NuSukes ist wirklich sehr cool, aber vielleicht für ein allgemeines Artbook zu themenspezifisch und… äh… rot! :o

FastArts gefällt mir auch sehr gut, diese Details und Materialien und auch die Idee sind schön gelungen und der Schriftzug passt ganz ausgezeichnet dazu. Ist aber vielleicht für ein Cover dann auch wieder zu unauffällig.

Tja, und bei lucys Bild kommt eigentlich alles Gute zusammen: Ein schönes, klares Motiv mit angenehmer (aber nicht unscheinbarer) Farbwahl, subtile, gut funktionierende Integration des Logos und ein klarer Schriftzug. :)
Daher meine Stimme für Lucy.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 5. Jul 2009, 12:58

Ganz klar : Lucy!
Richtig toll geworden.

Zu meinem braucht man sich nichts denken... war nicht sonderlich durchdacht , hab nicht mal geplant teilzunehmen, aber ich brauchte nen Tag Abwechslung und hab drauflosgemalt... da war dieses Thema einfach ein erholsames Kontrastprogramm. Ich weiss: Austauschbar, billig, dumm-rumstehend ... aber es hat tierisch bock gemacht. :D

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 6. Jul 2009, 08:00

Hab mich auch schwer getan zu entscheiden, aber Lucys farbenprächtiges Chamäleon auf dem Artguy überzeugte mich dann doch :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 6. Jul 2009, 22:32

lucy
ich kann nicht aufhören dieses Chamälion anzuschaun. das ist wirklich eins der gelungensten digitalen Bilder die ich hier im Forum bis jetzt gesehn habe. Und die Wip´s machen das Ding komplett.
Ich werde mir dieses Artbook sowas von holen. Auch wenn keins meiner Bilder je in diesem Artbook auftauchen sollte. Auch wenn man mich aus irgendeinem Grund aus diesem Forum verbannen sollte und ich hier alle hassen würde. Auch dann würde ich mir dieses Artbook holen. Nur wegen diesem Cover!!!!

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 7. Jul 2009, 13:44

hoffen wa nur, dass das im 4-farb-Druck auch noch rüberkommt. (nur mal so am rande).
Müsste man ein bisschen Kohle reinstecken und mit schönen Pantone-Farben untermischen, damit der Druck auch so schön leuchtet wie die Vorlage hier :)
Selig sind die geistig Schwachen

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 26. Jul 2009, 19:05

Bevor ich mich gleich an die Auswertung der endlich alle eingegangenen Jurorenbewertungen für die Artbookeinsendungen mache, möchte ich nun endlich und ganz groß den offensichtlichen Sieger verkünden. Lucy hat mit seinem vielfarbigen Chamäleon-Motiv die meisten Stimmen für sich erbeuten können und damit wird sein Motiv das Cover des Artbooks zieren. Vielen Dank Lucy für deinen tollen Beitrag!
Allen anderen natürlich auch vielen Dank für ihre Beiträge.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder