Ab ins digitale

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ab ins digitale

Beitrag von Andrej » 14. Aug 2009, 02:53

Nach der Con und dem Artbattle,
beides Events die ich als riesen Arschtritt verstehen mag,
habe ich mich entschlossen doch entlich mein nagelneues Tablet rauszukramen das schon ca 5 Monate Staub gefangen hatte.

Da ich am 6ten Oktober in ein Austauschsemester gehe, wohin ich wohl kaum einen PC werde mitschleppen können, werde ich bis dahin soviel digital malen, wie Motivation und Zeit erlaubt.


Bisher habe ich kaum Erfahrung mit dem digitalem Arbeiten.
Ein paar Arbeitsweisen glaube ich zwar aus DvD's und vom Leuten über die Schulterschauen aufgeschnappt zu haben, aber es reicht bei weitem nicht.

Deswegen würde ich gerne meine Proben mitsamt Zwischenstufen hier rein posten
Vielleicht kann so jemand leichter erkennen was ich nicht alles falsch oder unnötig komplitziert mache.

Natürlich würde ich auch alle anderen, die ihre Arbeiten mitsamt Zwischenstufen und Erklärung zur Arbeitsweise, hier rein posten wollen, dazu herzlichst ermuntern.





Beim Ersten hatte ich überhaupt keinen Plan.
Habe mit einem Shape angefangen um darin mir was reinzudenken. Sollte aber schon was zweibeiniges, bzw. ein Typ werden.

Bild


Dannach hatte ich mit einem eher Graupeliegem Pinsel (immer der selbe) in Graustufen folgendes Fabriziert:

Bild


Im Folgendem habe ich mit Lasso und Magic Wand Tool, Einzelne Elemente ausgewählt und per Colour Balance und Curves eingefärbt. Gelegentlich nachgemalt oder mit Smudgetool verzehrt.

Bild


Dann noch Lichtquellen gesetzt und auch sonst tausend Filter ausprobiert (schäm mich auch ganz dolle)

Bild


nochmal eine Detailansicht:

Bild
Zuletzt geändert von Andrej am 2. Sep 2009, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 14. Aug 2009, 03:15

Beim Zweiten hatte ich mir gedacht,
hmm digital zeichnen ist doch krank. Scann ich halt was ein.

(Bei der verwendeten Skizze gibts Propportionsprobleme)

Bild

Ich hatte die Schwierigkeit, dass ich nicht wusste wie man malen soll, ohne die Zeichnung darunter zu verlieren. Habe halt per Lasso Sachen von einander abgegrenzt und coloriert. Erstmal in Graustufen.

Bild


Als nächstes habe ich einzelne Bereiche zumeist mit dem Magic Wand Tool freigestellt und wieder per Colour Balance, Pinsel und Curves eingefärbt. Habe versucht, mit Layers zu arbeiten. Bin da aber immerwieder dabei gelandet dass ich die alle zusammenschmelzen musste um bestimmte Bereichsgruppen z.B. gleichzeitig bearbeiten zu können.

Zumindest habe ich mir einzelne mit dem Lasso eingefangene Bereiche, wie Arme oder Haar gespeichert gehabt.

Bild

Format verändert und versucht den linken (im Bild) Arm besser zu arretieren. Weitere coloration.

Bild


Immerwieder war das Lasso mein bester Freund. Hat trotzdem ewig gedauert.

Bild

Der Kopf ging irgenwie verloren und der Hintergrund irgendwie platt und Bunt. Also mal Airbrusch ausprobiert. (glaub das war ein Fehler)

Bild


Wo der Schal noch heller war, passte er find ich besser. Also noch dran verändert.

Bild


Noch mal ein Detailshot.

Bild
Zuletzt geändert von Andrej am 14. Aug 2009, 03:37, insgesamt 2-mal geändert.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 14. Aug 2009, 03:26

Tja, und beim letzten hatte ich leider nicht alzu viele Zwischenstepps gemacht.
Ging auch irgendwie zu schnell. (also immer noch ca 3h)

Habe nämlich auf allen Schnickschack verzichtet. Also keine Layers. Keine Maskierung oder freistellung, verläufe und ähnliches.
Nun ja, das Motiv war dafür aber auch denkbar simpel. Halt mich selbst vorm Spiegel.

Musste mir also nichts ausdenken und auch nicht alzu viel Zeichnen oder ausmodelieren.

Habe mich hauptsächlich aufs Fleckensetzen konzentriert.

Bild

Erst aml das gröbste eingeblockt

Bild

Wie gesagt, der Rest ging ziehmlich schnell. Habe immer bei 100% Opacity und Hardness mit einem Standartpinsel gearbeitet. Nur bei der Brille bin ich mit der Opacity runtergegangen. Habe auch garnicht reingezoomt (zum Glück, sonst würd ich jetzt noch dran sitzen)

Bild

( jetzt erst mal pennen gehen)

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 14. Aug 2009, 06:57

Also das letzte Bild gefällt mir von den dreien am besten, weil es einfach am klarsten ist. Das du hier praktisch nur einen Brush verwendest tut dem Bild sehr gut, da so weniger unkontrollierte Strukturen entstehen und sicher auch, weil du dich dadurch besser das eigentliche Bild konzentrieren konntest.

Ich würde dass jetzt auch erstmal als grundlegenden Tipp anbringen, vielleicht bei einem einfachen Brush zu bleiben (entweder Druck auf Deckkraft oder auf Pinselgröße), so dass dir dies erstmal möglichst wenig sorgen bereitet. Versuch dich dann vielleicht noch in anderen Bereich zu beschränken (z.B. in der Anzahl der Farben).

Das erzeugt zwar erstmal einen recht starken Stil, verhindert aber, dass du dich mit zuvielen Sachen gleichzeitig belastet und es schwer wird, dass Bild dann hinterher auseinander zu klamüseren und zu sagen, woran es scheitert. Halte die Bilder erstmal möglichst einfach und verwende kompliziertere Sachen dann erst langsam und erst dann wenn du dir wirklich sicher bist, dass sie nötig sind und an dieser Stelle, dass Bild aufwerten.

Ansonsten ist natürlich die große (und wichtige Frage): Was willst du eigentlich genau lernen? Geht es dir um die Beherschung des Grafiktablets oder Photoshops? Oder geht es dir um grundsätzliche gestalterische Techniken, also um Komposition, Farbgebung oder Anatomie?

Es ist denke ich wichtig, sich im klaren zu sein, was genau du lernen willst, damit man gezielt kontrollieren kann ob du fortschritte in dem Bereich machst und wo man noch nachbessern kann.

Alles auf einmal zu lernen klingt verlockend kann aber am Ende uneffektiver sein, wenn man sich verhaspelt und keine Schwerpunkte mehr setzt.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 14. Aug 2009, 09:27

Vielen Dank für die Kritik. Also der Titel ist zugegebenermaßen etwas reißerisch.
Was ich gerne besser beherschen würde, wäre tatsächlich erstmal Photoshop und das Graphiktablet.

Solche Aspekte wie Bildkomposition, Anatomie, Perspektive und so weiter. Will ich damit nicht gemeint haben.

Im Analogem bin ich mir ja viel sicherer. Da habe ich aber bei Bleistift und Acryl schon einen Workflow, der mich viel besser aufs eigentliche Bildermachen konzentrieren lässt.

In PS muß ich noch alle 5sec nachdenken, was, wozu ich gerade mache.

In der Hinsicht hast du vollkommen recht, ich sollte mich erst mal stark einschränken.

Es ist halt wie wenn man eine neue Sprache lernt (bei mir zumindest), man will im Gespräch nicht auf seine üblichen Redewendungen, seinen Wortfundus und so weiter verzichten und am schluß versteht einen keiner. Hält einen für beschränkt. Was man ja vermeiden wollte.

So ist es vielleicht beim umsetzen der Arbeitsweisen auch. Man mag nur zu ungern auf das verzichten, wovon man meint es sich bereits angeeignet zu haben.

Naja, werde heut Abend mich an ein weiteres setzen.
Diesmal mit vermehrter Krüppel-action :)

Hoffe es ist O.K hier einen solchen Thread aufgemacht zu haben

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 14. Aug 2009, 11:30

Eine konkrete Frage, die ich in diesem Thread lese, ist die, wie Du eine eingescannte Zeichnung freistellen kannst, damit Du die Lines bei der Coloration nicht verlierst. Es gibt in diesem Thread ein paar hilfreiche Beiträge mit verschiedenen Lösungsvorschlägen dazu: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 93ea#a2108
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 15. Aug 2009, 00:08

Ah, ja danke! Glaub auf der Seite gibts keine Tutorials mehr, aber in den Comments stehn ja auch ein paar Varianten dessen wie man's machen könnte. Muss das Fachjargon nur mal decodieren :)
Probier's mal nächste Woche aus.

Habe mich an Ässn's Rat gehalten und bescheidener angefangen.

Tjaja, die Klassiker.

Bild

Bild

Bild

Bild

Naja, die nächsten 5 Tage werde ich Jobben müssen. Mal schauen wieviel ich da zustande bringen kann, während der Zeit.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Aug 2009, 00:29

Ja, die Comments hab ich auch gemeint. Vielleicht fass ich das bei Gelegenheit hier mal zusammen, was da erklärt wurde. :)

Ansonsten... an das Grafiktablett gewöhnst Du Dich von ganz allein und was Photoshop betrifft, wär´s sicher nicht unpraktisch, wenn Du Dir da mit der Zeit ein paar Shortcuts aneignen würdest. Also linke Hand immer an der Tastatur (bzw die Tabletttasten entsprechend sinnvoll belegen, falls vorhanden).

Sowas wie X zum Farbwechsel (Vordergrundfarbe/Hintergrundfarbe),
bei ausgewähltem Pinselwerkzeug Alt drücken, um Farbe aus dem Bild zu wählen,
B für Pinsel, E für Radierer
F um mal die Ansicht zu ändern
Space um das Bild rumzuschieben

... und noch viele andere. Aber vielleicht kennst Du die ja auch schon alle? Sind ja auch jetzt keine Tricks, aber ich finde, die Ersparnis von Klickwegen durch ein paar Tastendrücke können den Workflow durchaus bequemer und fließender machen. Kommt vielleicht auch auf die Arbeitsweise an. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 21. Aug 2009, 00:01

Hab mir die Comments durchgelesen, glaub da habe ich mitnehmen können was ich brauchte. Obwohl ich bei einigem keine Ahnung hatte was gemeint war. Egal

aeyol- danke für die Schortcuts. Ein paar kannte ich schon, andere hatte ich schon vergessen. Bin gerade dabei rauszufinden, was ich so brauch/ benutze und wie ich das mit Shortcuts manage.

Ein paar schon eingestellt. z.B. für Schritt zurück und flip canvas.

update mal,
nicht das man denkt ich hätt keinen Bock mehr :)

Bild


Bild

im nachfolgendem hatte sich wie ich find, leider kaum was zum positivem getan:

Bild


Bild


Mit dem letzten bin ich gen ende doch noch recht zufrieden gewesen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


weiß jemand vielleicht, wie man Bilder in einem Reel ablaufen kann?
Sodass ich die Entwicklungsetappen in jeweils einem Frame haben könnte, statt sie untereinander zu posten?

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 21. Aug 2009, 12:36

hast du schonmal mit den flow einstellungen rumprobiert? das würde den sachen bestümmt helfen, ach ja und schau dir mal den wischfinger mit aktiviertem scatter an, ist ein toller blend brush. und nur im falle das du es nicht weisst mit 1,2,3-0 kannst die deckkraft bzw. shift 1,2,3,-0 den flow als shortcut regulieren :)

weil ich habe das gefühl du kämpfst noch eher etwas mit der techik, und kommst nich so ganz zum fluffigen malen.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 21. Aug 2009, 12:58

Bei den letzten beiden Bildern finde ich das jeweils vorletzte Stadium ambesten, weil mich die Klarheit der Formen und die Farbgebung ansprechen.

Das jeweils nächste Stadium wirkt leider sehr schwammig, den Einsatz weicher Pinsel und Unschärfen würde ich stark einschränken. Zusätzlich würde ich darauf achten, im finalen Stadium die Farben nicht versumpfen zu lassen.
Wenn Du mit dem Pinselwerkzeug arbeitest, erscheint bei gedrückter "alt"-Taste die Farbpipette, so dass sich Farben direkt aus dem Bild wählen lassen ohne den Arbeitsfluss zu unterbrechen. So bleibt die Palette homogen.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 2. Sep 2009, 23:38

@kio Oh, cool. War mir garnicht so recht bewußt, dass die Floweinstellung zu was gut ist. Hatte es mal vor geraumer Zeit ausprobiert, es hat nicht so toll funktioniert wie ich dachte, und ich habe die Funktion als Überflüssig abgestempelt gehabt. Habe versucht die 1-0 Tasten nun in meinen Workflow einzubinden. Hat schon ganz gut geholfen find ich. Danke.
Und der Kampf mit der Technik ist ja grad das Thema des ganzen :p

@oleg mja, der Wischfinger ist Schuld. Der alte Schlingel.
Mit der Stimmigkeit/ Farbigkeit im Letzten war ich eigentlich gar nicht so unzufrieden.
Das Stadium davor war mir noch zu Filsstiftartig.
Außerdehm kannte ich es so aus der Malerei, das man am Ende, mit einer Myriarde an Farbnuancen aus dem Bild herausging.
Und die begrenzte Pallette hatte mich verunsichert.
Bin bei dem Luftballong/ Oger - Bild aber eigentlich auch nur mit der Untermalung zufrieden.

Die Pippete hatte ich zuvor schon verwendet (ab und an). Frage mich aber auch öfters, ob man mit der Pippette einen Ton oder eine Farbe auswählen kann, um im Bild nur dieses Spectrum per Curves oder ähnlichem, zu manipulieren. (weiß da vielleicht jemand was?)

z.b. dass man so alle hellblauen Stellen im Bild auswählen könte um diese in ein orange umzuwandeln, oder diesen einen Verlauf zu verpassen







Naja, vor lauter Jobberei, wo ich meine Lebenszeit gegen Mindestlohn-Bahres eintausche, habe ich nicht alzuviel neues gemacht.

Habe mir ein Buch mit schmucken Landschaftsphotos geschnappt
und versucht diese, in Speedpainting manier abzumalen.

Dabei musste ich feststellen, das einige Sachen, um noch erkkennbar zu bleiben, einer genaueren Ausarbeitung bedürfen, und das auch längeres rumfringeln noch sehr lehrreich sein kann.

Und so habe ich nach dem Ersten Versuch, schon etwas länger an den Sachen gesessen.
Demnächst wende ich mich weiteren zu.

Mja, noch arg krakelig geworden:
Bild

Bei diesem habe ich den "Trick" ausprobiert, den Baum im Vordergrund zu kopieren und in der Gegend einzufügen. Habe teils noch Äste dazukopiert, gespiegelt, in Liquify verzehrt und maskiert übermalt.
Habe auch für den Himmel Gradients verwendet statt, wie im Bild dafor, die Übergänge zu malen.

Bild

Hier habe ich die Gebäude im Hintergrund und teile der Boote dazuerfunden. Insgesamt wirkt das jetzt wohl eher Perspektiwisch unglaubwürdig :/

Bild

Hach ja, die Fotovorlage war hezallerliebst Bei den Bergen, hätte ich bestimmt was viel simpleres machen können als da so dran rumzuschmieren.
Bild

Habe hier verschiedene Brusches ausprobiert. Hab mich da sozusagen rangetraut, verschiedene in einem Bild zu verwenden. Bei den Bäumen hat das glaub ich ganz ok funktioniert. Nur für die Heuballen hätte ich wohl länger an einer Lösung knobeln sollen. Da wär n großer Borstenpinsel ganz geil gewesen :)

Bild

Hier Habe ich mit Kopieren und Spiegeln gearbeitet, für die Wasser reflektion. Und auch zum ersten mal den Overlaymodus in den Bruschsettings ausprobiert.

Bild


Tja, wie gesagt..muss noch viel mehr von machen. Das die Teile so ewig lange brauchen ist mir da noch zu ärgerlich.
Bin zuweilen mehr mit dem überlegen und rumprobieren beschäftigt als mit dem malen.

Finde aber die Fotovorlagensache ganz gut. So brauch ich mich nicht bewußt um Motiv, Licht, Farbe, Komposition usw. kümmern.

Könnte mir auch vorstellen auch andere Sachen, zur Übung abzumalen. Haut und Gesichter wären da bis Oktober noch auf der Wunschliste.

Bis denn

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Sep 2009, 16:11

Das Letzte hat tolle Farben!!!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 18. Sep 2009, 18:35

Moin Andrej,

deine Analogen Sachen kenn ich ja und deshalb frag ich mich warum dein Wissen der analogen Malerei beim Digitalen immer aussen vor lässt. Ich weiß, dass du beim Lüderskurs eine sehr solides Vorgehen hattest: Mit dem Dicksten Pinsel hast du die Formen ausgearbeitet und insgesamt war deine Abstraktion der Flächen immer super. Nur Machst du das sobald du dich an dein Wacom setzt überhaupt nicht.

Veilleicht liegt das auch einfach daran, dass du keinen Größenvergleich hast , ich weiß es nicht..... aber bevor du dich in Kurventrickserei und layermodi stürzt würde ich einfach dazu raten bei einem Pinsel/Brush zu bleiben und den Malstil deines Selbstportrait weiter zu verfolgen.

Vielleicht wär Painter für dich auch das passendere Programm.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 19. Sep 2009, 16:33

das zweite und das vierte bild aus deinem letzten post find ich einfach genial.. weiter so..

warhole: danke für den link.. :)

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 19. Sep 2009, 20:44

Woah, vielen dank für die Komments!

Fühle mich direkt beschämt dass ich seit so einiger Zeit nicht mehr dran weitergemacht hab. Schätze der Sommerjob hat mich total ausm Rhytmus gebracht.


Julius, Bas.T, warhole und Fast; danke fürs reinschauen werde, sobald ich wieder was gemacht ,(und hoffentlich mich an eure Komments gahalten hab) näher drauf eingehen.

warhole- super tutorials. Hab die meisten jetzt durch. Vor allem, das mir Court Jones, ist sehr hilfreich. Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder