speedy help

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
jaa.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2009, 10:00
Wohnort: bern

speedy help

Beitrag von jaa. » 20. Aug 2009, 11:48

hallo zusammen...

ich hab da ein kleines problemchen und ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

wie ihr seht, hab ich ganz schnell was anskizziert. ich komm jetzt leider nicht mehr weiter, da ich das bild irgendwie nicht mehr "fühle"! ich müsste unter anderem auf jeden fall irgendwie eine auf nem ast sitzende person auf dem baum im vordergrund rechts integrieren, nur weis ich grad überhaubt nicht, wie ich das einigermassen realistisch hinkriege mit den proportionen.

einfach gesagt hab ich keine ahnung, wie gross eine person im vergleich zum baum wäre. ich habs schon mehrere male versucht. klappt aber nicht. es könnte sein, das es an dem perspektivischen verzug liegt oderso...

hat mir irgend jemand einen tipp? bitte nicht farben, komposition oder format kritisieren. lediglich nur auf die proportionen und die perspektive konzentrieren.

wäre euch sehr dankbar...

jaa.


Bild

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 20. Aug 2009, 12:57

Ich glaub, ich versteh nicht so ganz das Problem. Hast du schwierigkeiten mit den Proportionen der Person oder mit dem Größenverhältniss Person — Baum. Zweiteres ist ja nahezu egal, da du ja keinen weiteren Größenvergleich hast und der Baum praktisch jede beliebige Größe hat. Das einzig relevante wäre, dass der Ast nicht so dünn ist, dass er wirkt, als könne er die Person nicht tragen.

Ansonsten befürchte ich, dass das Bild halt immer unter der Komposition leiden wird. Komposition ist keine nettes Tuch, welches man über ein Bild am Ende drüber zieht, es ist das Fundament mit dem alles steht und fällt. Und wenn du eine Person zeigen willst, die sicher auf einem Ast in einem Baum sitzt, dann muss die gesamte Komposition darauf ausgerichtet sein. Alles andere kann faktisch nie richtig funktionieren, das wäre als ob du fragst wie man einen Arm zeichnet, aber bittest, nichts zur Haltung des Armes zu sagen.

In dem Zusammenhang wäre es auch gut, den genauen Hintergrund des Bildes zu kennen. Ist die Person auf dem Ast ein zentrales Element oder praktisch nur eine Nebenhandlung, eine art dritte Person, die das Hauptelement des Bildes, das Gebäude im Hintergrund/die Landschaft betrachtet.

jaa.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2009, 10:00
Wohnort: bern

Beitrag von jaa. » 20. Aug 2009, 13:16

danke für deine kritik ässn. du hast völlig recht. ich benötige mehr grössenverhältnisse im hintergrund etc. hab mich da wahrscheinlich gedanklich ein bischen verrant. das mit der komposition hat sich jetzt in dem fall auch erübrigt. ich dachte die wäre noch nicht wichtig, weil im hintergrund sowiso alles noch neu gemacht wird (bäume, auch welche die sehr nahe beim betrachter sind etc...)

egal. danke nochmal....

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Aug 2009, 17:15

Pack die Figur auf jeden Fall erstmal auf einen eigenen Layer - so kannst Du sie schnell verschieben und skalieren, bis es paßt. Da Du eine ziemlich krasse Dreipunktperspektive gewählt hast, kommt's bei der Figur auch sehr darauf an, in welcher Höhe der Ast ansetzt, auf dem sie sitzt. Gegebenenfalls sieht man sie schon recht stark untersichtig.
Insgesamt würde ich die Perspektive etwas entschärfen - denn momentan sieht's wie eine eher klassische Landschaft aus. In einer solchen wird meistens nur eine Zweipunktperspektive verwendet, die ruhiger und ausgewogener wirkt als die Dreipunktperspektive.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

jaa.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2009, 10:00
Wohnort: bern

Beitrag von jaa. » 21. Aug 2009, 09:25

@chinasky – danke für deine inputs. da kann ich auf jedenfall was damit anfangen.

die perspektive habe ich absichtlich so gewählt, denn der baum und die figur müssen relativ klar erkennbar sein. das ganze wird dann schlussendlich ein riesen wirrwarr von menschen die in einem park liegen. damit die figur auf dem baum nicht ganz wegfällt dachte ich, ich nehm sie einfach ziemlich nahe an mich ran...

ps: könntest du mir irgend einen link über die 2 und 3-punkt perspektive senden? ich möchte mir das genäuer anschauen.

danke...jaa.

Xerox
Member
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2008, 17:25

Beitrag von Xerox » 3. Sep 2009, 22:10

hi, das wird bestimmt ein aufwändiges Bild. ich schreib mal nur was zu der sachen Baum/mensch.
wenn du einen besonderen baum zeichnen willst, kannst du ja auch einfach mal schaun, wie bäume so sind. ist es ein kleiner apfelbaum oder eine große eiche. vielleicht wenn du an einem baum vorbeikommst schaun, wie hoch du deinem wunschbaum einentlich reichst.
manchmal stellt man sich sachen viel größer/kleiner vor- als sie sich dann herausstellen.
find ich.
von der art wie die äste verzweigt sind würd ich mir grad irgendein mittelgroßes gehölz vorstellen, wo man mit springen vielleicht schon an den unteren ast ranreicht.
falls die baumart für dein bild wichtig ist. zbsp. ist eine eiche etwas sehrsehr maßives

vielleicht bringt es auch was ein skribble zu machen , vielleicht auch schnell mit bleistift. den selben baum mehrmals zeichen/copypasten:) und verschieden große menschen dazustellen und kucken wies wirkt. bis du erst mal dein beabsichtigtes mass gefunden hast ohne alles ausmalen und in perspektive setzen zu müssen. vielleicht auch nur mit strichmännln, das lenkt dann nicht von der große ab und ist gut vergleichbar. vielleicht könnte das helfen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Sep 2009, 00:24

Ässn hat geschrieben:Ist die Person ein zentrales Element?
Ich dachte zentrales Element wäre immer genau das, was sich im Zentrum befindet.


Interessant finde ich auch, dass du Komposition vergleichst statt mit einem Tuch mit einem Fundament. "Ich mach erstmal die Komposition und den Rest pack ich dann oben drauf".
So wird es sich auch jaa.(das ist der Nickname von dem Typen hier) gedacht haben ... die Landschaft als Komposition und die Leutchen dann nachher wie ein Tuch eben jene verhüllend; oder so ähnlich.
Als hätte die Deckschicht nichtsmehr mit der Komposition am Hut.


Komposition ist nichts seperates, was "vor dem Bild" eben diesem zu Grunde gelegt würde.


Will ich nun zeigen wie eine Figur auf einem Baum sitzt, und setze diese Figur nun auf einen Baum; pardon, ich setze diese Figur nun mit einem Baum zusammen.
Also wenn ich nun Figur und Baum komponiere, wo bleibt dann die vernünftige Komposition, wenn ich mich vorher nicht darum geschert habe. Und worunter leidet dann das Bild eigentlich genau.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder