Weekly Illustration ?1 — Nachbesprechung auf Seite 4

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 27. Aug 2009, 00:27

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 27. Aug 2009, 00:31

:D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 27. Aug 2009, 02:04

hehe, vielleicht verliere ich noch ein paar worte darüber ;)

nennen wir diese kleine geschichte hier mal ein spielerisches heranwagen an die thematik. ich hab mir erstmals ein paar fragen zum character gestellt, klassische W's...

wer? ein drache.
was macht der? er kann fliegen, er speit feuer, er frisst ritter...
wann macht der das? zeitlich wohl im mittelalter... zu jeder tageszeit...
wo macht der das? er haust in einer höhle, kommt aber des öfteren raus um ritter zu flambieren und zu fressen.

usw

als zusätzliche information haben wir von ässn, dass das ganze fürn kinderbuch sein soll, darf somit also nicht zu komplex sein und soll lustig daherkommen... ein wichtiger zusätzlicher faktor auch, dass der drache sehr dick ist. inwiefern kann dies sein alltägliches tun beeinträchtigen, was verändert sich?

wer? ein dicker drache.
was macht der? er kann kaum noch fliegen, er speit feuer, er versucht ritter zu fressen, scheitert aber vielleicht daran...
wann macht der das? zeitlich im mittelalter... den tag durch nicht wirklich sehr aktiv sondern viel zu faul
wo macht der das? er haust in einer höhle, verlässt die aber kaum da er zu faul ist, vielleicht bleibt er beim eingang, da mit fliegen nichts ist und hofft auf vorbeiziehende abenteuerliche ritter die ihn herausfordern...

damit hatte ich eigentlich schon den beginn einer kleinen geschichte, die man weiterstricken kann.

der drache haust am eingang seiner höhle, frisst sich mit vorbeiziehenden abenteuerlichen ritter voll, wird immer dicker, seine flügel bilden sich zurück und irgendwann ist er an dem punkt angelangt an dem er in seiner höhle auch gleich stecken bleibt. der spiess dreht sich, die ritter fürchten sich nicht mehr vor einem fettleibigen unbeweglichen drachen, vielleicht posieren sie auf ihm mit erhobenem schwert zur belustigung, der drache stellt keine gefahr mehr dar, ist somit uninteressant für die ritter, ihn umzubringen bringt auch keinen ruhm mehr... der drache langweilt sich also, kann nicht fliegen, kann keine ritter fressen, speit ein bisschen feuer aus spass usw...

die frage stellt sich nun natürlich inwiefern man diese thematik optimal in einem bild unterbringen kann.

könnte das letzte panel vielleicht genug aussagen? ein toter fetter drache in der höhle stecken geblieben... wohl eher zu komplex und vielleicht auch zu brutal für kinder, zudem sieht man die fettleibigkeit dem skellet nicht wirklich an... vielleicht das mittlere panel als er feuer nur noch zum spass speit, als ausdruck seiner hilflosigkeit und langeweile. oder der moment als er noch voller elan versucht zu entkommen? oder aber einfach nur der fette drache in der höhle...

der geeignete zeichenstil und das characterdesign (beides in anbetracht der zielgruppe), die perspektive und komposition (die sowohl höhle erkennbar macht als auch ein interessantes shape für den drachen bietet), als auch typografisches kommt dann eher in einem zweiten schritt. hab aber schon mal eine kleine skizze dazu :)

Bild



...


hm, was noch :? also besonders in gestalterischer hinsicht hats hier imo schon einige grandiose beiträge! manchmal finde ich aber die idee etwas naheliegend, besonders wenn die fertige illustration mit "adipöser drache" noch betitelt sein wird (ob "adipös" im wortschatz eines kindes vorhanden ist?)... vielleicht könnte die illustration auch über eine reine verbildlichung des textes hinausgehen. ob der gesichtsausdruck stimmt und das vieh anatomisch korrekte hautfalten aufweist die mit den flügelknochen verwachsen sind, sehe ich dann eher als detail, das in der umsetzungs- bzw. reinzeichnungsphase von belangen ist.... weiter kann ich mir durchaus vorstellen wie eltern mit fragen durchlöchert werden wenn elemente im bild vorhanden sind die nicht dem eigentlichen umfeld eines drachen entsprechen, kinder sind irgendwie so: warum isst der ne zuckerwatte, drachen sind doch fleischfresser? gabs im mittelalter schon kühlschränke? warum trägt der bücher umher, können drachen lesen? nur so als kleiner inhaltlicher einwand... kann aber gut sein dass ich auch einfach nur bullshit labere den man ignorieren sollte :D

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 27. Aug 2009, 10:02

:oD Das Endproukt ist echt geil geworden, Amade! Ma sehen, ob ichs auch noch schaff was beizutragen... (Thematisch kommt mir das Genze ja sehr entgegen...^^)

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 27. Aug 2009, 11:33

Ich möchte mich auch einmal versuchen.
Also für mich ist bei so einer Figur immer der Kopf das wichtigste, ausserdem glaube ich gelesen zu haben das Kinder Köpfe mögen....grosse Köpfe...mit grossen runden Augen.. :D
Über denn Körper muss ich noch etwas Nachdenken, aber die Richtung gefällt mir Grundsätzlich.


Bild

btw: von oben Rechts nach unten links ist so die Entwicklung auf diesem Blatt, wobei ich anfangs zu sehr von dem Kindschema abgewichen bin.

@Marta
Der auf dem Ritter sitzt ist ober spitzen klasse...erfüllt voll das klischee(im positiven Sinn)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 27. Aug 2009, 11:44

Christian ...naja schnell ist relativ, der Sketch war ne Sache von wenigen Minuten...aber die Lineart zu ziehn, das Colorieren und die Shadingebene haben dann doch mindestens ein Stündchen verschlungen. Sehe das hier auch in keinster Weise verbissen, ist eben nur eine willkommene Abwechslung nebenbei, um mal in andere Richtungen zu schnuppern...das er so reduziert ist ja mit voller Absicht passiert. ;)

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 27. Aug 2009, 13:07

syrus: sorry, klang wohl etwas schroff. Verbissen seh ich das hier auch nicht, mir ist eben nur aufgefallen, dass die Sachen aus deinem Thread lockerer sind. Hast du n Tablett fürs digitale, oder machst du alles mit der Maus?

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 27. Aug 2009, 13:28

Christian
Kein Ding. Ja benutze ein olles Graphire 4 ....nix da mit Maus. :D

Meinen 2. Drachen (der grüne ohne Brille) find ich auch immernoch besser, der ist irgendwie witziger & flowiger....wollte aber eben mal in Richtung "fettleibiger Realismus" gehen, von der Schwerkraft beinflusst und so, finde aber das das irgendwie zu stark im Kontrast zu dem Comiccharakter an sich steht...dieses schleifende zähe, bemitleidenswerte...dann wohl lieber straff dick und witzig, soll ja immerhin in ein Kinderbuch passen und keine Charikatur in einer medizinischen Zeitschrift für Adipositas behandelnde Ärzte.

Ich denke da an Obelix, Earl Sinclair, Homer, Totoro etc...die schwabbeln auch nicht stetig rum und adipösität heißt ja nicht das dem Char das Fett bis zu den Knöcheln hängen muss. @all

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 27. Aug 2009, 22:42

So, hab dann auch mal was versucht. Ist allerdings nicht druckreif, da anständige Konturen und die "Typo" noch vorläufig sind...

Ich hab mir was in Richtung Kinderaufklärung und Diätsensibilisierung gedacht. Möglichst einfach gehalten, hoffentlich ohne zu kindisch zu wirken. Ich meine den meisten Kindern kann man schon mehr zumuten als ewiges Heititei...

Was in Richtung Gorey-Wortspielbüchern wär auch möglich...Naja jetzt ist erst mal müde angesagt. :P

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 28. Aug 2009, 11:19

Caracan, mMn. kommt das adipöse hier viel zu schwach rüber. Die Muskeln stechen zu sehr hervor. Und das Grünzeugs der Möhre sieht wie ein Giftfurz aus. :lol:
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 28. Aug 2009, 12:15

:D Stimmt, die Möhre ist auch noch nicht wirklich ausgearbeitet.
Und der Drachen ist für meine Verhältnisse schon sehr fett. Ich wollt mich jetzt auch nicht aus supermegaschwabbel beziehen, sondern auf ne Art des Dickseins, die man sich als Kind (gedacht für so 6-11J) nachvollziehen kann.
Richtig fette Viecher gabs hier ja auch schon...

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 28. Aug 2009, 14:14

die gift furzende möhre :lol: ein tolles thema für die nächste weekly illustration, haha :D

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 28. Aug 2009, 15:13

Oh schick, jetzt mit volumetrischen Klischeelichtstrahlen. :P Ich mein nur wenn Du sowas machst, sollten die Strahlen auch wenigstens einen Teil beleuchten und nicht einfach so von der Haut des Drachen geschluckt werden. Oder ist das seine spezielle Eigenschaft, Licht zu schlucken & dann in Form von Feuer ausszuspucken?!^^

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 28. Aug 2009, 15:43

lol, genau ^^
hab mir wohl nicht sonderlich viel überlegt dabei :P

jaa.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2009, 10:00
Wohnort: bern

Beitrag von jaa. » 28. Aug 2009, 17:59

ich konnte es einfach nicht bleiben lassen und musste gleich nach der arbeit noch ein paar minuten hinter den "adipösen drachen".


Bild
Bild

ich wollte das tiefste innere des fettleibigen drachen zum vorschein bringen. er fühlt sich nämlich nicht sonderlich wohl in seiner haut...:-)!

ich wünsch euch allen ein tolles wochenende! ich bin weg! :-)

jaa.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2009, 10:00
Wohnort: bern

Beitrag von jaa. » 28. Aug 2009, 19:11

ach ach...hab es trozdem noch nicht geschafft ins wochenende zu stürzen. immer diese verdammten terminverschiebungen...:-).

andererseits auch eine gelegenheit, seine geschichte weiter zu führen.

wie es so ist wen man einen komplex hat, hat der arme dicke drache natürlich auch eine vorstellung davon wie er gerne aussehen würde...er stellt sich das etwa so vor...:)



Bild


ok...jetzt bin ich definitiv weg...hehe

Stemma
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Stemma » 28. Aug 2009, 22:19

Jetzt passierts, ich mach mit, der liebe Ässn hat mich soweit :)
Ich hab mir schon seit einer Weile euer Forum beguckt und bin schwer beeindruckt. Erstmal von den Könnern die hier rumrennen. Und dann von dem Spaß den offensichtlich alle am Zeichnen und "painten" haben. Aber vor allem von der vielen konstruktiven Kritik, die hier stattfindet, der Unterstützung, Hilfestellung und dem Zuspruch.

So, lange Rede, kurzer Sinn, ich würd gern mal ein bisschen mitmachen und feier hier Premiere mit meiner Version vom adipösen Drachen. Ich bin blutiger Anfänger was das malen im PS angeht, hab mir vor kurzem erst ein Tablett zugelegt (*stolz*) und fang daher erstmal mit ganz schlichten Zeichnungen an.
Nummer eins sind die ersten Ideen: dick sollte er natürlich sein, nich zu gruselig, weil ja Kinderbuch, nich zu putzig (damit rüberkommt dass adipös sein nichts zum nachmachen is :) - und ein bisschen eigen.

Bild

Nummer zwei is dann doch recht putzig geworden - die unförmigen Hühner-Tonfiguren draußen auf unserer Terasse haben mich inspiriert. Wer braucht schon Taille.

Bild

Und Nummer drei ist dann im photoshop gezeichnet, nicht gescannt wie eins und zwei.
Er is ungefähr genauso wenig aktiv wie die anderen und scheint mir im nachhinein wie der Sohn einer Mutter mit orkisch-drakonischen Wurzeln und nem indischen Buddha. In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 29. Aug 2009, 00:11

Hab noch ma ne Variante versucht. n bischen erwachsener und n bischen fetter...^^
Bild

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 29. Aug 2009, 01:22

Soo nochmal meinen Drachen im Profil, um ein Gefühl für die Volumen zu bekommen.
Ich seh schon..bis ich mal soweit bin das ich überhaupt erstmal weiss wie mein Drache ausschauen soll ist hier eh wieder alles vorbei. :P
Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 29. Aug 2009, 12:07

Ich habe wohl das Thema verfehlt (falscher Illustrationsstil... wäre wohl eher was für meine Altersgruppe) und eine schreckliche Typografie gewählt. Trotzdem möchte ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten:

Bild

Caracan's chinesicher Drachen ist eine sehr gute Idee !
Mir gefallen die Ergebnisse von herrmann, Syrus und Ässn am besten.

bei amadeus' minicomic ist nicht ersichtlich, was passiert... komisch, dass es trotzdem witzig ist...
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 29. Aug 2009, 12:36

Hehe, nochmal schöne Sachen zusammengekommen.

tr4ze, auch bei dir denke ich, dass der Aspekt der Dickheit nicht genug hervorgehoben wird.
Er würde, denke ich, beim ersten Betrachten nicht sofort den Gedanken auslösen "Oh, ein dicker Drache".

Kobar, schicker Drache. Das Hauptproblem wurde ja von dir schon benannt.
Wie ich das verstanden hab war amadeus Comicstreifen nicht als Handlung gedacht sondern nur verschiedene Ideen wie die finale Version ausschauen könnte.

Edit: Na ok, habs mir gerade noch mal angeschaut und irgendeine Handlung scheints ja doch zu geben. :D
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 29. Aug 2009, 14:21

Würde sagen der Drache strengt sich an um aus der Höhle zu kommen...dies klappt nicht, der Drache seuftzt, dabei entstehen Flammen....so hab ich`s verstanden. Was dann auf den 2 schwarzen Bildern passiert sollte man sich selbst überlegen.

@Kobar sehr cooler Drache!

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 29. Aug 2009, 16:21

joa :) die 2 schwarzen bilder sind dann ein zeitsprung, der drache hat bereits aufgegeben.. und stirbt...

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 30. Aug 2009, 09:46

Ich betätige mich mal wieder als Mecker-Onkel …

cap: Schönes Endergebnis, die Farben gefallen mir. Wirkt leider immer noch etwas flach. Liegt denke ich, vor allem an zwei Sachen: Der Schlagschatten stimmt nicht ganz (vermutliche könnte es ohne sogar besser funktionieren), und der Drache steht immer noch zu nah am Tisch für seinen Bauchumfang was irritierend wirkt.

Christian: Beide Drachen haben glaube das Problem, dass sie durch die ganzen Stacheln und des fiese Gesicht vor allem erstmal böse aussehen. Die Fettleibigkeit wirkt eher wie eine Unterstreichung ihrer Bösartigkeit, als wie das Hauptmerkmal, auf dem das Augenmerk liegt. Die Mäuse sind ebenfalls eher irritierend, da sie sich zu wichtig machen. Die Idee war, den Fokus voll und ganz auf den adipösen Drachen zu legen, weswegen man mit solchen Ablenkungen sehr vorsichtig sein muss. Man muss sehr genau schauen, wo der Fokus im Bild liegt (und wo er hin soll).

Syrus: Ehrlich gesagt gefällt mir die Bleistiftzeichnung in manchen Aspekten besser als das Endergebnis. Sie hat irgendwie noch viel mehr leben und wirkt plastischer. Die weichen Schlagschatten irritieren eher und machen die Form kaputt, denn sie zu unterstützen. Auch ist die Funktionalität nach wie vor schwierig. Eine so absurde Physiognomie muss ganz besonders sauber durch konstruiert sein um gut zu funktionieren und glaubwürdig zu sein. Vor allem, sieht es noch so aus, als ob er sitz, oder zumindest so fett ist, dass seine Beine praktisch garnichts mehr machen, was es schwer nachvollziehbar erscheinen lässt, was genau eigentlich gerade passiert ist.

nowrain: Schöne Idee mit dem Chinadrachen. Könnte für ein Kinderbuch vielleicht noch etwas witziger/interesanter geraten.

amadeus: Ganz ehrlich, ich hab die Geschichte erst auch nicht ganz verstanden, musst aber trotzdem lachen ;) Das Problem ist glaube Bild ?3, welches so aussieht, als ob ihm jemand in den Arsch beißt :D

Die „richtige“ Bild gefällt mir schon ganz gut, man kann das Storytelling glaube noch etwas verstärken, z.B. indem die Ritter wirklich mit Fotoapparat vor dem gelangweilten Drachen stehen. Mit den Farben/Stil gehst du zwar grundsätzlich in eine gute Richtung, aber ich glaube, dass geht noch etwas kinderbuchiger.

tr4ze: Das Problem ist, dass das Character Design das Übergewicht nicht wirklich betont. Man sieht zwar, dass er ein bisschen nen Bauchansatz hat, das wirkt aber eher wie ein Mittel zur Steigerung der Niedlichkeit, als wie das Hauptmerkmal. Der große, süße Kopf macht sich zur Zeit noch zu wichtig.

Caracan: Wie schon erwähnt ist die Möhre etwas verwirrend. Man kann sich zwar denken worauf du hinauswillst, wenn man das Thema kennt, aber es ist noch etwas ungeschickt kommuniziert. Auch kritisch ist das Shading/die Perspektive. Lieber weglassen als falsch machen. Vorallem für ein Kinderbuch ist ein flächiger Stil glaube ich garnicht mal so unangebracht.

Der zweite gefällt mir stilistisch schon ganz gut (bis auf den unnötigen Hintergrund, der viel im Bild kaputt machen, inkl. der schönen Shape). Jedoch ist es etwas störend, dass der Hals/Kopf so dünn sind, weswegen der Körper eher aussieht, als ob er schmilzt. Zwar ist der Kontrast grafisch spannender, geht aber leider inhaltlich garnicht.

jaa.:[/b] Schwierig ist hier glaube vorallem die Drachigkeit und die Emotion. Einige Merkmale wie die Ohren und die Brust, so wie der allgemeine Körperaufbau, sehen eher humanoid aus. Vor allem bei solch einem Thema ist es jedoch denke ich sinnvoller, sich eher an den Klischeedrachen anzulehnen.

Stemma.:[/b] Wie schon gesagt: Der Donut-Drache gefällt mir prinzipiell am besten, kann aber ruhig noch etwas drachiger und mehr richtig „Mein Schaaahatz!“ Vorallem beim letzten, ist die menschliche Anatomie etwas verwirrend.

Kobar: Sehr schön, Thema auf jeden Fall gut getroffen. Den Mann und die Ampel braucht es glaube ich garnicht. Ich würde ihn entweder noch stärker als Fläche betonen, oder komplett als Linienzeichnung umsetzen. Dieses bläuliche Schimmer zur Zeit ist eher verwirrend.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder