Weekly Illustration ?1 — Nachbesprechung auf Seite 4

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Weekly Illustration №1 — Nachbesprechung auf Seite 4

Beitrag von idontlivehereanymore » 21. Aug 2009, 15:23

Es gab ja in meinem Daily Illustration Thread ein paar anfragen, und ich werd jetzt einfach mal eine Woche ein Experiment starten und je nach dem wie gut das läuft schauen wir dann mal weiter, ob wir das wiederholen oder nicht.

Weekly Illustration — Allgemeines (bitte unbedingt lesen!)

Themenvorgabe
Das ganze funktioniert wie folgt: Es gibt am Anfang der Woche eine Aufgabe vorgegeben, dass heißt etwas, dass es umzusetzen gilt sowie einen fiktiven Kontext in dem das ganze steht. Beides sind feste Vorgaben, die auf jeden Fall einzuhalten sind, aus zwei Gründen:
  1. Um eine Vergleichbarkeit der Arbeiten zu gewährleisten und besser darüber reden zu könen. Ich habe bei meinem Daily Illustration Thread gemerkt, dass viele Diskusionen entstehen, weil Dinge nicht genau geklärt sind und deswegen verschiedene Erwartungshaltungen entstehen. Dass soll nicht heißen dass bestimmte Aspekte eher frei zu behandeln sind, es soll vorallem Kritik à la „Ich hätt das aber anders gemacht“ vermeiden, weil das niemanden wirklich weiter Hilft, solange es sich nicht auf eine konkrete Aufgabenstellung beruft.
  2. Es geht darum zielgerichtet zu arbeiten und seine Entscheidungen bewusst zu treffen und zu begründen zu können. Es geht nicht um das solide Abfeuern von Standardlösungen die völlig am Thema vorbei gehen.
Es wird zunächst erst einmal ein Thema für alle geben, wir schauen mal wie das funktioniert.
Das ist kein Wettbewerb, es geht nicht darum besser zu sein als die anderen, sondern für sich selbst ein gute Ergebniss abzuliefern, welches überzeugt. Im Idealfall hat jeder am Ende eine Lösung die für sich eine gute ist. Sollten verschiedene Leute auf eine ähnliche Lösung kommen, muss das kein Grund sein, seine Idee zu verwerfen. Wir ignorieren solche eine Dopplung einfach mal.

Wem das Thema nicht gefällt, macht trotzdem mit. Man lern nicht viel, wenn man immer nur das macht, worauf man Lust hat. Versucht aus jedem Thema, dass beste zu machen.


Dokumentation im Thread
Hierbei geht es vorallem um den Arbeitsprozess. Ihr sollte also nicht nur bis Ende der Woche nur eine Illustration abgeben und uns die am letzten Tag vorsetzen. Ihr sollt im Laufe der Woche das Thema für euch selbst ausloten. Wie ihr dabei genau vorgeht ist euch überlassen, wichtig ist aber das am Ende eine Arbeit als finales Ergebniss steht, ihr aber trotzdem euren Arbeitsprozess hier vermittelt.

Sprich ob ihr Anfangs nur ein paar Konzepte postet oder jeden Tag einen anderen Lösungsansatz von denen ihr am Ende einen auswählt oder ein Bild welches ihr im Laufe der Woche verbessert ist euch überlassen. Es sollte aber Teil der Kritik sein, diesen Arbeitsprozess zu bewerten und zu optimieren.


Quantität
Wieviel genau ihr im Laufe der Woche postet ist zunächst ersteinmal auch euch überlassen. Am besten soviel dass euer Arbeitsprozess nachvollziehbar bleibt und von den anderen bewertet werden kann. Am Ende muss jedoch eine finale Arbeit stehen.


Qualitätsanspruch an die Dokumentation
Um eine Bewertung zuzulassen solltet ihr auch versuchen, alles was ihr postet in Präsentationsreiferform hier abzugeben, also bitte keine „schnellen” scribbles, in denen nur ihr etwas sehen könnt. Versteckt euch bitte nicht hinter krackligen Strichen um so eure Schwächen zu verbergen. Alle Sachen die im Thread gepostet werden, sollten vorzeigbar sein. Wenn ihr selbst wisst, dass noch Fehler darin stecken bügelt diese bitte aus. Kein „Jaja, ich weiß, dass stimmt hier und da noch nicht, aber das mach ich wann anders“. Ihr dürft natürlich gerne darauf hinweisen wo ihr noch Probleme habt oder zu welchen Problemen euch noch keine Lösung eingefallen ist.


Qualitätsanspruch an die Endversion
Die Endversion soll ein fertiges, rundes Bild sein, welches ihr so z.B. dem Kunden geben würdet. Bedenkt bitte, dass dies nicht zwangläufig heißen muss, dass es bei ins letzte Detail ausgerendert ist. Schaut dazu bitte vorallem auf den Kontext. Versucht nicht mit Details und Lichteffekten über Fehler hinwegzutäuschen. Eine einfache, solide Zeichnung kann manchmal besser wirken, als ein komplett ausgeshadetes Bild voller Fehler. Wer sich arbeitsaufwandmäßig zuviel vornimmt ist selbst Schuld. Das ist keine Entschuldigung für fehlende Qualität.


Kritik
Ich würde zumindest alle Teilnehmer darum bitten die anderen zu kritisieren. Zuschauer von auserhalb sind natürlich auch herzlichst eingeladen.

Versucht möglichst konstruktiv zu kritisieren und möglichst alle Aspekte des Bildes zu betrahten (Ist das Thema umgesetzt, konzentriert sich das Bild wirklich auf das Thema, passt das Bild in den Kontext, ist das Bild ansprechend umgesetzt etc.).

Wer sich nicht sicher mit seiner Kritik ist oder sich nicht dazu im Stande fühlt muss sich nicht dazu gezwungen fühlen. (unkontruktive) Kritiken um der Kritik willen helfen keinem weiter.




Weekly Illustration ?1

Thema: Adipöser Drache
Kontext: Kinder-/Jugendbuch in dem verschiedene lustige Begriffe stehen die dann illustriert werden. Dies ist einer davon. Seitenfüllende Illustration. Der Begriff sollte mit auf der Seite stehen.
Format: Das Heft wäre recht klein. Ich will mich jetzt nicht mit dpi Zahlen und ähnlichem rummachen, aber um das ganze etwas simulieren zu können, muss die finale Illustration eine Auflösung von 400×600 Pixeln haben (das heißt sie muss auch in dieser kleinen Größe noch gut funktionieren können).

Ich weiß da sind ein paar Hindernisse darin, die den einen oder anderen aufregen werden, ihr solltet dies als Herausforderung ansehen auch mal unter „nicht ganz so optimalen“ Arbeitsbedingungen arbeiten zu müssen. Das hier ist keine Kaffeefahrt. Wir wollem am Ende der Woche alles etwas dazu gelernt haben.

Abgabetermin: Sonntag, 30. August. (Weil es das erste mal ist etwas länger, wer bis dahin nichts abgegeben hat ist doof.)
Zuletzt geändert von idontlivehereanymore am 31. Aug 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 21. Aug 2009, 15:35

habs nich gelesen, finds aber cool!

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 21. Aug 2009, 16:04

habs gelesen und finds cool! Ein erstes Bild ist schon in Arbeit.

jaa.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 7. Aug 2009, 10:00
Wohnort: bern

Beitrag von jaa. » 21. Aug 2009, 16:05

super idee...ich werd bei gelegenheit sicherlich mittmachen...:-)

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 21. Aug 2009, 18:31

sehr schön,
hört sich doch gut an

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 22. Aug 2009, 14:20

Jetzt aber mal nicht so viel rumpalabern, sondern was machen :D

Hier mal meine ersten zwei Skizzen (sry, hab leider grad keinen Scanner da :( )
Bild

Erstmal zwei relativ naheliegende Ideen, auch um sich dem Thema zu nähern. Hab noch nicht so richtig ne Idee, wie ich bei der ideenfindung vorgehen soll. Was ich jetzt aber spontan als verbesserungswürdig ansehen würde:
  • Lustiger. Da es ja ein Kinderbuch werden soll, sollte der Drache wohl vorallem etwas lustiger aussehen. Also der untere Drache kommt dem wohl schon näher als der erste. Auch die Tatsache, dass er etwas tut was ihn in Konflikt mit seinem übergewicht bringt ist denke ich ein schönerer Ansatz, als ihn einfach so rumbatzen zu lassen. Aber ich denke, dass Maß an „Story“ im Bild kann noch weiter getrieben werden.
  • Das Gewicht vermitteln. Da das Gewicht bei einem übergewichtigen Drachen wohl neben der Tatsache dass er ein Drache ist, seine wichtigste Eigenschaft ist muss die Zeichnung das Gewicht noch viel besser vermitteln. Das wiederum klappt glaube ich beim ersten Drachen zur Zeit besser.
  • Spannendere Shape. Auch wenn ein fetter Drache tendenziell nur so ein Klumpen ist, kann man da glaube ich noch mehr rausholen.
  • Mehr Kontrast. In Formen wie in Strukturen. Da schwächeln beide noch arg.

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 22. Aug 2009, 16:48

Ja, sauber, da mach ich doch mit!
Einziges Problem: Könnte sein, dass in nächster Zeit viel Arbeit auf mich zukommt...

Hier mal meine Idee:

Bild

Frage: Sollte man denjenigen, der ihn fragt auch mit zeichnen? (z.B. einen kleinen Vogel oder so...)

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 22. Aug 2009, 16:51

Ässn hat geschrieben:Kontext: Kinder-/Jugendbuch ...

Ok... Das wäre wohl doch eher was für ein Jugend-/Erwachsenenbuch .... :D

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 22. Aug 2009, 18:16

@Tom79:
Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Insofern ist Text und eine zweite Person grundsätzlich nicht falsch, aber bedenke folgendes:

Ist der Text wirklich nötig. Wäre die Idee nicht prägnanter, wenn du sie komplett über das Bild vermitteln würdest. Vorallem wenn noch der Begriff „adipsöer Drache“ unter das Bild muss, würden die beiden Texte nicht eine unnötige Konkurenz zueinander aufbauen?

Was hat die Idee mit dem eigentlichen Thema „adipöser Drache“ zu tun? Unterstützt sie dieses Thema wirklich oder lenkt die die Aufmerksamkeit nicht eigentlich auf einen anderen Aspekt?

Natürlich ist auch das einbauen einer weiteren Person nicht grundsätzlich ausgeschloßen, aber auch hier ist die Frage wohin dann der Fokus geht. Er würde wahrscheinlich weg vom adipösen Schicksal des Drachen, hin zum Verhältnis der beiden Figuren zueinander gehen.

Denk daran: Wichtig ist vorallem die Vermittlung der Idee eines fettleibigen Drachens. Da diese Idee ansich schon absurd ist, gilt es zu überlegen ob die Situation in die der Drache durch seinen Körperbau kommt, ebenfalls nochmal völlig absurd sein sollte. Und vorallem ob diese Situation auch wirklich absolut eindeutige folge seines Übergewichtes ist.

Ansonsten hat die Zeichnung natürlich noch einige Schwächen, die hatte ich ja bereits bei meinen eigenen Aufgezählt.

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 22. Aug 2009, 19:42

Ässn:
Was die Verbesserungsvorschläge deiner eigenen Skizzen angeht, muss ich dir voll und ganz zustimmen.
Die Idee einen Drachen zu malen der im Konflikt mit seinem Übergewicht steht, wie es dein 2. Drache zeigt, finde ich wunderbar! Gestik und Mimik könnten treffender nicht sein. Einen großen Schwachpunkt sehe ich aber daran dass dieser Drache gar nicht fett zu sein scheint. Es sieht vielmehr dannach aus, als habe er einen Sack voll Blei verschluckt. Die Ursache sehe ich im Oberkörper; welcher unproportional dünn ist. Auch wenn du somit die typisch-fettleibige Birnenform besser erziehlen konntest, könnten Kopf, Hals und der Brustereich mehr Masse vertragen.

Tom70:
Die Assoziation dass Fettleibigkeit etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat, ist durchaus nicht verkehrt. Dein Coach-Potatoe Drache quillt schon fast über den Sessel hinaus. Das könnte man aber vielleicht noch etwas übertriebener darstellen. So könnte der Kopf ein ganzes Stück kleiner sein; der Bauch noch dicker. Bis jetzt wirkts noch so als könnte sich der Drache locker aus seinem Sessel erheben und beweisen, dass der Schwanz nicht sein Genital ist...

Hier ist meine Idee:
Bild

sebboz
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 09:42
Wohnort: Würzburg

Beitrag von sebboz » 22. Aug 2009, 20:05

Habe glaube das Thema verfehlt :cry: aber dennoch poste ich es einfach mal.

Bild

beim posten hab ich gerade gemerkt, das der kleine kein schwänzlein und keine Hörner hat... verdammt :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 22. Aug 2009, 20:12

freut mich ja das gleich ein paar skizzen zum thema entstanden sind und ich glaube hier werden noch viel mehr leute ihren spass und gute tipps zu einer gelungen illustration finden.. da ich ja sone große klappe hatte muss ich natürlich auch was zum besten geben..

-ist jetzt aber auch erstmal ein konzept, das mir aber so viel spass gemacht hatte das ich es gleich coloriert hab.. die typo aufm shirt war nur n joke und soll im finalen so nicht eingesetzt werden, also einfach wegdenken wenn es euch in dem gesamtbild stört..
-da das ganze eine kinder- und jugendillustartion werden sollte habe ich das vieh extra sehr niedlich gemacht ihm aber trotzdem einen stil gegeben der auch einen erwachsenen ein grinsen entlocken sollte.
(ich denke das man die kids heut zutage nicht unterschätzen sollte und daher eine illustration doch sehr komplex sein darf ohne das es die kids überfordert..)
-da es aber auch eine illustration werden sollte ist das hier natürlich, wie schon gesagt, nur ein konzept.. unter einer illustration verstehe ich ein in sich abgeschlossenes gesamtbild und irgendetwas sollte da schon im bild passieren.. ein bild wie meins könnte natürlich auch als eine art cover stehn..

aber hier erstmal mein konzept vom adipösen drachen:

Bild

cap: schönes design aber irgendwie assoziere ich wolken immer mit engeln, himmeln oder änliches.. würde mich einfach mal interessieren wie du auf diese wolken-idee kamst..

Tom97: die Idee ist schon recht nice, nur empfinde ich diesen drachen nicht so wirklich fett.. du könntest das vielleicht auch ein wenig mehr anschneiden wenn du die couch viiiiel zu klein für den dicken drachen machst.. und die sache mit dem penis ist natürlich n witziger joke am rande aber wie du schon selbst erkannt hast nix für ein jugend und kinderbuch ;)

Ässn: was die proportionen angeht muss ich cap da völlig zustimmen aber die designs sind herrlich.. finde aber auch das zweite ansprechender da es ja doch eher ne witzige ader haben sollte..

sebboz : naja thema verfehlt ist nicht so ganz richtig.. aber er könnte halt viiiiel fetter sein dein drache.. der hauptpunkt liegt ja irgendwo in dem `adipös´ und sollte daher auch am meisten aufmerksamkeit bekommen..
dein design erinnert mich auch ein wenig an eine kreuzung aus shrek und nem pferd :D ..
kleiner tipp: schau dir doch mal bilder von sehr dicken menschen an

Bild

Bild

sebboz
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 09:42
Wohnort: Würzburg

Beitrag von sebboz » 22. Aug 2009, 20:37

Ahh okay! dann versuch ich es einfach nochmal ! :) Danke!

Benutzeravatar
Marta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Münster

Beitrag von Marta » 22. Aug 2009, 23:04

Hier meine... nja, ich sag mal... Studien.
Ich hab noch keine rechte Idee, was für eine Szenerie ich genau haben möcht. Hauptsache erstmal Drachen. Aber die könnten ruhig noch ein paar Kilos mehr vertragen. *fg*

Bild

Das Drachenweibchen ist eher n gag XD ...
...inspiriert von dieser wunderschönen Dame *öhöm*

Bild

@Ässn und Tom: glaub die Drachen könnten noch fetter werden, wenn die noch richtig Speck ins Gesicht und an die Gliedmaßen bekommen... 3 Doppelkins und 5 schwimmflügel... wenn ihr versteht ;)
Das kann ich bei meinen auch noch übertreiben.

Aber ansonsten echt super Moppelchen :lol: :thumb:

@Fast Art: waah, wie süß... die Farben sind toll! *schwärm* Deine kleine hat echt Charakter^^
Zuletzt geändert von Marta am 22. Aug 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

sebboz
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 09:42
Wohnort: Würzburg

Beitrag von sebboz » 22. Aug 2009, 23:17

So mein Zweiter,
etwas fetter, aber da geht noch was :)
Leider sieht er ein wenig nach Nielpferd aus :(
Bild
der Dritte... :)
Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 23. Aug 2009, 13:07

Coole Sache Ässn! Sind ja schon einige gute Konzepte dazu zusammen gekommen. Hab auch mal was gemacht:

Bild

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 23. Aug 2009, 14:11

cap: Das passt denke ich schon ziemlich gut. Störrend finde ich die Wolken, weil es dadurch so aussieht, als wäre er im Himmel (weil er gestorben ist?), was etwas verwirrend ist. Zusätzlich guckt er noch so scheinheilig, was den Eindruck nochmal zusätzlich unterstützt. Ich glaube das Bild bräuchte auch garnicht unbedingt einen Hintergrund. Was außerdem noch etwas störrt ist die Frage wo sein dicker Bauch ist, wenn er so nah am Tisch sitzt. Dadurch sieht er etwas flach aus. Die Menge des Essens kann man vielleicht auch noch weiter übertreiben.

sebboz: Bei deinem ersten hast du ja den Hauptkritikpunkt schon angesprochen. Beim zweiten hättest du dir die colorierung wahrscheinlich erstmal sparen können, wenn es eh noch nicht die finale Version ist. Der dritte gefällt mir von den Formen des Körpers her dann am besten, wobei diese alle noch etwas mehr Bezug auf die räumliche Form nehmen könnten. Auch fehlt hier noch etwas die Spannung und die Klarheit. Das Augenmerk muss glaube noch deutlicher auf die Fettleibigkeit und es ist noch etwas unklar, was er genau tut.

FastArt: Schöner Ansatz. Passt auf jeden Fall sehr gut zum Thema Kinderbuch. Ich würd mir auch hier noch etwas mehr Bezug auf das adipöse wünschen. Auch sieht die Figur zwar schon recht lustig aus, aber es könnte glaube noch mehr spannung zwischen ihr und dem “Beschreibungstext” entstehen. Das Gangstaa ist zwar recht lustig, aber glaube nicht unbedingt nötig. Oder wenn dein ein „Spruch“ der mehr mit dem Thema zu tun hat. Und wenn dann sollte der Text auch der Wölbung des Bauches folgen. Allgemein wirkt er noch etwas flach, weil auch die einzelnen Körperteile nicht wirklich Bezug auf ihre und die Form der anderen Körperteile machen. Die Arme z.B. scheinen zu ignorieren, dass der Bauch sich nach vorne wölbt und die Augen „floaten“ noch etwas willkürlich im Kopf herum.

Marta: Die Ideen gefallen mir eigentlich bei allen dreien, da sie schön Bezug auf das Thema nehmen ohne willkürlich zu sein oder abzuschweifen. Bei dem Auf dem Laufband gefällt mir, wie seine Flügel ihn praktisch abwürgen, das ist schön spannend gezeichnet. Da du eh noch Ideen sammelst sag ich jetzt erstmal nichts weiter zu den einzelnen Zeichnungen, es sei denn du bestehst darauf :D

Syrus: Die ist prinzipiel recht lustig (vorallem das Gesicht gefällt mir von Ausdruck und mit den Zähnen schon sehr gut), aber leider lenken noch zuviel Unstimmigkiten vom Kern der Idee ab:
  • Was hat es mit seiner Stirn auf sich? Warum hat er eine hohe faltige Stirn, wenn er adipös ist?
  • Sein Bauch sieht eher aus wie ein Sixpack, was nun völlig am Thema vorbei wäre.
  • Seine Füße sind sehr dürr.
  • Die Brille läßt ihn zur Zeit eher cool aussehen, wie er da so drüber luckt.
Das alles zusammen macht nicht ganz klar ob er wirklich adipös oder einfach nur kräftig ist. Der wechselnde Duktus der Striche ist auch etwas verwirrend (vorallem an der Brille).


Hinweis an alle:
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr, bevor ihr die finale Version angeht, eure Zeichnung posten könntet, damit da nochmal konkret über Fehler reden könnte.

Benutzeravatar
Marta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Münster

Beitrag von Marta » 23. Aug 2009, 14:53

@ässn: ach kannst ruhig was zu schreiben. im moment fallen mir eh noch keine neuen ideen ein ^^

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 23. Aug 2009, 16:18

FastArt:
Die Wolkenidee - dahinter steckt eigentlich nicht sehr viel. Drachen sind ja ab und zu in der Luft unterwegs. Und wenn so ein dicker Drache dann mal hunger hat fliegt er eben ins McFly und holt sich was zu knabbern. Nun musste noch der Tisch irgendwie kaschiert werden, da sind dann die Wolken ins Spiel gekommen... An Engel hab ich da weniger gedacht. Aber jetzt da du's sagst, hast schon recht;)

Ässn:
An Tod hab ich auch nicht gedacht. Ich werd jetzt einfach mal schaun ob ich einen besseren Hintergrund finde oder ihn wie du sagtest weglasse.
Was seinen Blick nach oben angeht; mein Drache sollte so aussehn als obs ihm wirklich richtig gut schmeckt was er da frisst; sodass man nachvollziehen kann warum er so übergewichtig ist. Der Blick nach oben schien mir dabei passend zu sein, weil man so vielleicht besser erkennen kann, dass sein Mahl einfach göttlich schmecken muss. Auch hier werd ich nochmal drübergehn. Vielleicht gehts ja dann eher in diese Richtung:

Bild

Dass mein Drache flach wirkt ist mir auch aufgefallen; nur wusst ich nich genau worans lag. Danke für den Tipp! Außerdem werd ich noch mit dem Bildlinken Arm experimentieren. Ich denke wenn ich ihn vor den Cola-Becher pack, könnte ich noch mal mehr Räumlichkeit rausholen.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 23. Aug 2009, 16:56

Man ist das ein krasses Bild. :D Bin mal gespannt was dann bei dem Ansatz raus kommt.

Bin nochmal drüber gegangen und mit Ässens Anregungen den Drachen etwas reduziert. Um die langen Zehen zu rechtfertigen hab ich ihm Schwimmhäute verpasst, wollte damit die Tapsigkeit verstärken, kleine Füßchen haben dem mMn nicht so entsprochen. Vielleicht erinnern die Rückenzacken etwas zu sehr an einen Gockel, weiß auch nicht...könnte sie auch vereinzelter und kleiner machen...was evtl niedlicher wirken würde.

Wegen den dazugehörigen Skizzen kann ich nicht viel zeigen, habe nur gesturemäßig in SAI drauflos gekritzelt um die Volumina zu bestimmen, danach hab ich von dieser Krizelei die Deckkraft zurück genommen und hab eine Lineart-Ebene drübergezogen. Dann noch Farbe...bissl Schrift (hab von Typo keinen blassen schimmer) & fertig.

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Aug 2009, 17:47

Syrus
sauber.. find ich richtig glatt das dingen ;)

sebboz
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 09:42
Wohnort: Würzburg

Beitrag von sebboz » 23. Aug 2009, 20:02

So noch ein paar skizzen mit *drommelwirbel* mehr Bezug zum Thema!

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 23. Aug 2009, 20:31

Danke Fast! ;-) Deiner ist aber auch überdrollig.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 23. Aug 2009, 21:28

Wow, das ist mal ne schöne Idee und man kann sicher viel lernen. Genau sowas hab ich immer gesucht. Ich hoffe, ich finde die Woche noch Zeit, auch mitzumachen - ist grad etwas stressig bei mir.
Das Thema ist auch super (ich liebe Drachen), aber wenns nicht klappt, steig ich dann später ein :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder