JAKOB - Graphic Novel -

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

JAKOB - Graphic Novel -

Beitrag von MonkeyZoo » 9. Okt 2009, 16:13

Hallo liebe DAF-Gemeinde,

in den letzten Wochen wars sehr still von meiner Seite aus, was einen ganz bestimmten Grund hatte, nämlich weil ich derzeit an meinem Diplom-Projekt "Jakob" arbeite.

Bei diesem Projekt handelt es sich, wie der Titel schon mitteilt um eine Graphic-Novel bzw. einen Comic. Das schöne daran ist, dass diese Novel zugleich nächstes Jahr beim deutschen Comic-Verlag CROSS CULT im Programm erscheinen wird - soll heißen, dass er nicht irgendwie in der Uni versumpft.

Hier möchte ich, mit eurer Zustimmung, einige meiner bisherigen Zeichnungen dafür präsentieren, und euch auch immer wieder auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Projekt vorangeht.

Anfangen möchte ich einmal mit ein paar Konzeptzeichungen, sowie einer Seite, bei der ihr von der ersten Skizze bis zum finalen Bild sehen könnt, wie es sich entwickelt hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt oder was euch dazu einfällt, oder Fragen die ihr habt, an mich stellt.

In diesem Sinne sollen jetzt mal Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von MonkeyZoo am 10. Okt 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 9. Okt 2009, 17:20

Cross Cult nicht schlecht. Wie wärs mal wenn du mal grob umreißt worums überhaupt geht.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 10. Okt 2009, 18:14

bin ich das?

mehr!
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 17. Okt 2009, 10:56

Hört sich spannend an! Direkt die Veröffentlichung in der Tasche? Wie kommt man zu solch Ehren?
Wie ist denn der Umfang? Ein Jahr kann ja recht wenig sein. Hast du schon Vorstellungen wie der letztendliche Look aussehen soll?

MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 20. Okt 2009, 09:52

Hallo zusammen,

bei mir waren grad einige Ereignis- und Arbeitsreiche Tage eingeschoben, deswegen die späte Antwort. Vielen Dank als Erstes einmal für eure Kommentare.

Für alle und Coro im Speziellen hier mal ne Kurzzusammenfassung der Geschichte:

Jakob wacht eines Morgens auf und muss erfahren, dass seine Mutter "gegangen sei". Er versteht jedoch nicht, was das bedeutet und macht sich auf die Reise sie zu suchen. In einem Gedicht heißt es, dass die Raben den Weg dorthin kennen, so dass er speziell nach Raben Ausschau hält und diese nach dem Weg befragt. Über einige Umwege und Erlebnissen kehrt er zu seinem Elternhaus zurück welches mittlerweile zu einer Ruine zerfallen ist. In der Nähe trifft er auf einen Fuchs der ihm nicht nur den Weg zu seiner Mutter weisen kann. So also tauscht Jakob seine Jugend gegen die Information und wird innerhalb von Sekunden zu einem uralten Mann. So macht er sich also auf die letzte Strecke des Weges und wird am Ende seine Mutter auch "finden" können.

Ich habs mal so formuliert, dass ihr immer noch die Geschichte lesen könnt ohne bereits alles zu wissen ;-)

@kabuki...wenn du dich selbst drin erkennst, dann ja ;-)

@Tom79 Wie genau kann ich gar nicht sagen, vielleicht die Tatsache dass die Filmakademie dahinter steht, Glück?! Ich weiß es nicht genau.
Umfang werden etwa 60 Seiten sein, natürlich Vollfarbe. Wenn ich dann fertig bin, hab ich etwa 5 Monate dran gearbeitet, also beim Zeichnen. Geschichte und Vorbereitung heben die Zeit natürlich noch etwas an. Finaler Look wird Bild 4 sein.

@Die Ohren sind das Feature...ich hab versucht einen nicht zu klischeeigen oder kitschigen Look zu generieren, deswegen die großen Ohren und die Hasenscharte.

Ich denke ich werde im Laufe der Woche neue Sachen präsentieren...so check it out!
WORKSHOP/ZEICHENKURS --->> Volumen, Faltenwurf und Anatomie http://monkeyzooart.blogspot.com

Benutzeravatar
Pliskin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2008, 21:54
Wohnort: Münster

Beitrag von Pliskin » 25. Okt 2009, 19:52

Oh mein Gott, wird das gut... Die Geschichte hört sich richtig gut an.

MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 28. Okt 2009, 08:16

Danke :)

Hier wie versprochen drei neue Seiten:

Bild

Bild

Bild
WORKSHOP/ZEICHENKURS --->> Volumen, Faltenwurf und Anatomie http://monkeyzooart.blogspot.com

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 28. Okt 2009, 10:48

:insane: wow die Aquarelle sehen toll aus! Das wird eine sicher eine großartige Diplomarbeit, gut zu wissen das sie auch in den Verlag kommt, dann weiß ich ganz sicher was nächstes Jahr in meinem Bücherregal steht.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 28. Okt 2009, 11:03

@MonkeyZoo

Die Bilder gefallen mir, ich frage mich aber, ob du dir mit den gesättigten Farben nicht selber widersprichst. Zu einer so traurigen Geschichte passt es glaube ich nicht so recht. Vielleicht wäre es besser, generell etwas dunkler / entsättigter zu arbeiten, um dann die "positiven" Stellen bzw Lichtblicke mit freundlicheren Farben hervorzuheben.

Dafür musst du die Bilder nicht unbedingt neu malen - lässt sich ja auch in der digitalen Nachbearbeitung ganz gut machen.

Evtl würde ich mir auch ein paar Gedanken über den Himmel machen, der ist in allen Bildern recht ähnlich. Deine Geschichte könnte an Intensität/Stimmung gewinnen, wenn du beispielsweise ein paar Wolken bzw verschiedene Wetterlagen mit einbaust. Das mittlere von den neuen Bildern ist noch etwas mau.

Ich hoffe das ist als konstruktive Kritik ok, dein Comic hat viel Potenzial.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 28. Okt 2009, 11:59

warum bisten du so gut in aquarell?

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 28. Okt 2009, 21:03

Melankolische Geschichten mit gesättigten Farben haben einen ganz eigenen wundervollen Ausdruck
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 28. Okt 2009, 22:42

ich finde die sättigung auch gut wie sie ist!

ps: blarg, wo siehst du denn die ähnlichkeiten im himmel?

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 29. Okt 2009, 00:05

Ich glaub er meint das Wetter ist immer sehr ähnlich ?!

Farblich passiert da ja eine menge ...
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 5. Jun 2010, 19:36

Also, hab das hier heute auf dem Comicsalon gesehen, ich weiß, ich bin etwas spät dran. Habs absolut übersehen. Muss sagen ist eine top Arbeit! Du warst nur wirklich dauernd etwas busy, so hatten wir keine Möglichkeit dich mal anzusprechen.
Daher will ich dir hier mal zum kompletten Werk gratulieren. Die Aquarelloptik und technisch gefällt mir die Novel super! Hast du dafür nen Verleger gefunden? Hast du einen?

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 7. Jun 2010, 16:15

naja ist doch bei cross cult erschienen oder nicht?

Habe leider auch kein Wort mit dir gewechselt, obwohl du glaub ich auch mal bei unserem stenarts stand warst.:)

Dein Werk ist wirklich grossartig geworden.
Glückwünsche!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 8. Jun 2010, 11:54

Erh ja... hatte mir das nicht wirklich durchgelesen hier... schande über mich...

MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 22. Jun 2010, 13:00

Heyho..danke Jungs :-)

Ja hatte vor lauter Arbeit dieser Thread hier total vergessen, entschuldigt das!

Die Novel ist jetzt draußen und ich konnte gegen Ende des Projekts echt einiges an Erfahrungen nutzen um die Seiten, gerade auch die hier präsentierten aufzuhübschen.

@Acapulco und Carlos:
cool dass wir uns gesehen hatten, und entschuldigt wenn ich kaum/keine Zeit hatte, war einfach ein so gewaltiger Andrang...

@Carlos Ja ich war tatsächlich bei euch am Stand. Ich hatte mich von dem Zeichner anmotzen lassen und kurz mit dem Koloristen geplaudert.
WORKSHOP/ZEICHENKURS --->> Volumen, Faltenwurf und Anatomie http://monkeyzooart.blogspot.com

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 24. Jun 2010, 14:39

jau, hab die novel heute im shop entdeckt und musste sie mir gleich ziehen. sieht sehr gut aus, bin gespannt auf die story :) gratuliere zum release auf crosscult!

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 24. Jun 2010, 20:00

Habe mir heute auch Jakop reingezogen und hat mir sehr gefallen vorallem das mit dem Fuchs und der junge der sicht als schildkröte sieht einfach genial!

MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 4. Jul 2010, 09:11

Danke Amadeus und Stoneblub. Freut mich, dass die Novel euch zumindest schon mal zu Kauf üverzeugen konnte...:-)

@Amadeus na wie hast du die Geschichte empfunden?

@Stone Ich mag den Schildkrötenjunge auch sehr gerne. Hat etwas total nerdiges, aber dadurch auch eine gewisse Kraft in sich. Danke für dein Lob!
WORKSHOP/ZEICHENKURS --->> Volumen, Faltenwurf und Anatomie http://monkeyzooart.blogspot.com

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 4. Jul 2010, 15:06

Stand Gestern erst im Mr.C-Comicladen hier in Bochum und da sprang mir dein Buch
direkt ins Auge.. wirklich cooles Gefühl wenn man so ein Buch im Laden sieht und weiß;
Hey das ist doch von dem und dem.. Natürlich ists noch besser wenn man sein eigenes
Werk im Laden finden kann.. :)

Ist halt wirklich ne runde, schöne Sache geworden.. Glückwunsch nochmal zu der
Herausgabe!!!

Wollt es mir auch kaufen nur hatte das nötige Kleingeld nicht einstecken :P ..aber das hol ich noch nach..;)
..

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 4. Jul 2010, 17:30

Das hat mir angetan, ich zitiere "Frag nur Frag niemand weiß Antwort auf deine Fragen" so in die richtung. :) Mir persönlich hat die Geschichte also Story sehr gut gefallen aber an ein paar stellen hätte man was anderes reinbauen können. z.B. wo die Kinder spielen denke dass es Park war, das kam mir irgendwie komisch vor :) aber ansonsten 1A sowohl die Zeichnungen/Coloriengun und auch die Geschichte.

Habe mir inzwischen zugelegt ;) ich binn gespannt auf weitere :)

MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 9. Aug 2010, 09:06

Danke euch FastArt und Stoneblubb! Freut mich zu hören, dass die Sache auch bei anderen Zeichnern gut ankommt!

Falls ihr mir es erlaubt, würde ich noch nen kleinen Link hier reinstellen, da wurden Ben und ich von ARTE interviewed fürs Fernsehen:

(nehmt am Besten die längere Version)

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehe ... 66200.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder