Scribbles & Sketches
- MrKoRnitallic
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MrKoRnitallic
Ich finde, das "Logo" ist unbrauchbar, so wie es ist, sowohl was die Aussage/den vermittelten Wert angeht, als auch was die umsetzung betrifft. Ich zäum das Pferd mal von hinten auf und fang mit der Umsetzung an:
Deine Zeichnung hat nicht zu viele Formen, wie oben angenommen. Sie sind nur einfach nicht gut angeordnet und im einzelnen schlecht lesbar. Die rot markierten Stellen sind besonderns schlimm. Man versteht überhaupt nicht was hier los ist. Steckt der sich die Hand in die Nase, oder in den Mund? Und unten am Arm … wo endet da was? Welcher Arm liegt vorne? Man kann die Pose überhaupt nicht lesen und bekommt eine total schwammigen Eindruck von der Tätigkeit der Person … wenn man überhaupt eine Person sieht.
Ich würde die Negativ-Räume viel bewusster einsetzen und Überschneidungen wenn möglich meiden.
Als Positivbeispiel für eine gute Sillhouette in einem Logo: Dreamworks Junge auf dem Mond.
Da ist jede Form für sich genommen klar erkennbar, und da wo Überschneidungen entstehen, wird genau darauf geachtet, dass charakteristische Punkte der Form nicht verdeckt werden. Das Knie z.B., das über den Arm ragt, ist super wichtig für die Lesbarkeit. Ebenso das Knie des liegenden Beins. Das wird so gerade eben nicht durch den Mond oder den Fuß verdeckt, weil es eine entscheidende Funktion für die Lesbarkeit hat. Es sagt "Genau hier fängt der Unterschenkel an."
Genau auf solche Überschneidungen solltest Du Dein Logo überprüfen, oder sie einfach vermeiden.
Inhaltlich finde ich das Logo übrigens ziemlich schwach. Ein Logo hat grundsätzlich die Aufgabe, Unterscheidbarkeit zu bieten. Alles, was Dein Logo trägt, ist erkennbar von Dir, und nicht von der Konkurrenz. Soweit funktioniert jedes Logo, dass nich aussieht wie ein anderes.
Die Sekundärfunktion aber ist es, eine Identität zu transportieren. Ein Gefühl davon zu vermitteln, mit wem man es zu tun hat. Und da würde ich mich fragen, welche Identität möchte ich denn vermitteln? Eine Silhouette von einem denkenden Menschen mit einem Stift sagt mir: Er ist ein Poet, oder ein Schriftsteller, oder ein Zeichner. Er denkt sehr klassisch, da er in seinem Logo eine Scherenschnitt-artige Technik einsetzt. Von ihm kann ich einen künstlerischen, feinsinnigen Angang an eine Aufgabe erwarten. Schnelle Ergebnisse und ein aktives Anpacken aber eher nicht. Ich muss mich eher auf lange Gespräche und teilweise abgehobene Diskussionen einstellen. Schnelle Entscheidungen bekomme ich woanders.
Will ich das, wenn ich mich als Designer verkaufe? Mich würde das als Kunde nicht ansprechen, höchstens dann, wenn ich eine verklärte Vorstellung von Design hätte, in der Kunst und Design nicht getrennt sind, und Design viel mit Talent aber wenig mit messbaren Werten zu tun hat. Und mit solchen Kunden würde ich dann als Designer wiederum nicht arbeiten wollen.
Ich finde, das "Logo" ist unbrauchbar, so wie es ist, sowohl was die Aussage/den vermittelten Wert angeht, als auch was die umsetzung betrifft. Ich zäum das Pferd mal von hinten auf und fang mit der Umsetzung an:
Deine Zeichnung hat nicht zu viele Formen, wie oben angenommen. Sie sind nur einfach nicht gut angeordnet und im einzelnen schlecht lesbar. Die rot markierten Stellen sind besonderns schlimm. Man versteht überhaupt nicht was hier los ist. Steckt der sich die Hand in die Nase, oder in den Mund? Und unten am Arm … wo endet da was? Welcher Arm liegt vorne? Man kann die Pose überhaupt nicht lesen und bekommt eine total schwammigen Eindruck von der Tätigkeit der Person … wenn man überhaupt eine Person sieht.
Ich würde die Negativ-Räume viel bewusster einsetzen und Überschneidungen wenn möglich meiden.
Als Positivbeispiel für eine gute Sillhouette in einem Logo: Dreamworks Junge auf dem Mond.
Da ist jede Form für sich genommen klar erkennbar, und da wo Überschneidungen entstehen, wird genau darauf geachtet, dass charakteristische Punkte der Form nicht verdeckt werden. Das Knie z.B., das über den Arm ragt, ist super wichtig für die Lesbarkeit. Ebenso das Knie des liegenden Beins. Das wird so gerade eben nicht durch den Mond oder den Fuß verdeckt, weil es eine entscheidende Funktion für die Lesbarkeit hat. Es sagt "Genau hier fängt der Unterschenkel an."
Genau auf solche Überschneidungen solltest Du Dein Logo überprüfen, oder sie einfach vermeiden.
Inhaltlich finde ich das Logo übrigens ziemlich schwach. Ein Logo hat grundsätzlich die Aufgabe, Unterscheidbarkeit zu bieten. Alles, was Dein Logo trägt, ist erkennbar von Dir, und nicht von der Konkurrenz. Soweit funktioniert jedes Logo, dass nich aussieht wie ein anderes.
Die Sekundärfunktion aber ist es, eine Identität zu transportieren. Ein Gefühl davon zu vermitteln, mit wem man es zu tun hat. Und da würde ich mich fragen, welche Identität möchte ich denn vermitteln? Eine Silhouette von einem denkenden Menschen mit einem Stift sagt mir: Er ist ein Poet, oder ein Schriftsteller, oder ein Zeichner. Er denkt sehr klassisch, da er in seinem Logo eine Scherenschnitt-artige Technik einsetzt. Von ihm kann ich einen künstlerischen, feinsinnigen Angang an eine Aufgabe erwarten. Schnelle Ergebnisse und ein aktives Anpacken aber eher nicht. Ich muss mich eher auf lange Gespräche und teilweise abgehobene Diskussionen einstellen. Schnelle Entscheidungen bekomme ich woanders.
Will ich das, wenn ich mich als Designer verkaufe? Mich würde das als Kunde nicht ansprechen, höchstens dann, wenn ich eine verklärte Vorstellung von Design hätte, in der Kunst und Design nicht getrennt sind, und Design viel mit Talent aber wenig mit messbaren Werten zu tun hat. Und mit solchen Kunden würde ich dann als Designer wiederum nicht arbeiten wollen.
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
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- MrKoRnitallic
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wow, Herrmann, ich danke dir!
die kritik ist natürlich vernichtend und es erschreckt mich, dass ich einfach noch so wenig über die logogestaltung weiß – andererseits muss ich sagen, dass mich deine kritik sehr motiviert, ich brauche sowas manchmal, das löst etwas sehr kreatives in mir aus.
mein professor hat das logo so ziemlich durchgewunken und meinte ich muss nur noch ein bisschen daran arbeiten, aber ich denke deswegen ist er auch illustrations- und kein cd-prof …
übrigens verblüfft es mich, wie leicht du es durchschaut hast, was für eine identität das logo vermitteln soll – in dem sinne ist die gestaltung doch gar nicht so schlecht – aber ich hätte nicht gedacht, dass es so einen schlechten eindruck macht.
nochmals danke für deine aufschlussreiche analyse, ich glaube ich werde dich ab und zu mal mit PMs nerven, wenn ich kritik brauche
die kritik ist natürlich vernichtend und es erschreckt mich, dass ich einfach noch so wenig über die logogestaltung weiß – andererseits muss ich sagen, dass mich deine kritik sehr motiviert, ich brauche sowas manchmal, das löst etwas sehr kreatives in mir aus.
mein professor hat das logo so ziemlich durchgewunken und meinte ich muss nur noch ein bisschen daran arbeiten, aber ich denke deswegen ist er auch illustrations- und kein cd-prof …
übrigens verblüfft es mich, wie leicht du es durchschaut hast, was für eine identität das logo vermitteln soll – in dem sinne ist die gestaltung doch gar nicht so schlecht – aber ich hätte nicht gedacht, dass es so einen schlechten eindruck macht.
nochmals danke für deine aufschlussreiche analyse, ich glaube ich werde dich ab und zu mal mit PMs nerven, wenn ich kritik brauche
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Hmmm das war nicht alzu schwer, du hast es ja auf der letzen Seite erklärt, so das wir alle wissen worum es geht, also eigentlich nicht mehr unvoreingenommen sind.MrKoRnitallic hat geschrieben:wow, Herrmann
mein professor hat das logo so ziemlich durchgewunken und meinte ich muss nur noch ein bisschen daran arbeiten, aber ich denke deswegen ist er auch illustrations- und kein cd-prof …
übrigens verblüfft es mich, wie leicht du es durchschaut hast, was für eine identität das logo vermitteln soll – in dem sinne ist die gestaltung doch gar nicht so schlecht
Ein guter Trick um rauszufinden ob das Logo funktioniert, ist es eben völlig unvoreingenommen Leuten zu Zeigen(aber auf gar keinem Fall der Mama ).
Auch die neue Version finde ich wieder sehr wirr, was die Verteilung der Formen und Größen angeht.Eine Pose erkenne ich beim besten willen nicht, denn Stift erkenne ich, aber auch nur weil ich voreingenommen bin.
Und genau darum geht es, du kannst in dein Logo so viele versteckte Botschaften und Details reinstecken wie dir einfallen, aber es muss auch für Ottonormal-Betrachter funktionieren.
Das lässt sich über verschiedene Wege erreichen, vereinfachung ist einer, Sensibillisierung auf bestimmte Assoziationen ein anderer, und es gibt noch viele mehr.
Probiere doch einmal das Pferd andersherum aufzuzäumen, übelege dir was du mit dem Logo aussagen willst, und dann mach eine Version die wirklich jeder sofort erkennt.Von dieser Basis aus kannst du dann abstahieren.
- FroschMonster
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WIE LANG SITZT DU BITTE IN DER KNEIPE? xD
amade du bist echt crazy!
*hehe*
ich mag nach wie vor deine zeichnungen mit dem fetten brushpen am liebsten!
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ich mag nach wie vor deine zeichnungen mit dem fetten brushpen am liebsten!
Mein Zeugs http://www.creatureandgraphic.de/
war ein vorstands-treffen meines veranstalter-kollektivs, viel gequatsche, viel bier und hat vielleicht 3-4h gedauert... keine ahnung hab nicht gezählt xD
dankeschön ja brushpen mag ich ja immer noch sehr gerne, nur ging der eine den ich mitnahm dann mal kaputt und ich musste mit fineliner weiterkribbeln...
dankeschön ja brushpen mag ich ja immer noch sehr gerne, nur ging der eine den ich mitnahm dann mal kaputt und ich musste mit fineliner weiterkribbeln...
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also die sense und auch die flügel sind der hammer frau drachenlady!
aber die gesichter sind verzerrt, flach, emotionsarm
da hätte ich gern mehr boshaftigkeit und tiefe gesehn!
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Mein Zeugs http://www.creatureandgraphic.de/
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hm... kurze op
ihr oberkörper war auch etwas arg deformiert
ihr oberkörper war auch etwas arg deformiert
Mein Zeugs http://www.creatureandgraphic.de/
Hehe, Danke.
Ja die Anatomie stimmt hinten und vorne nicht, aber das kommt hauptsächlich vom Verzicht auf jegliche Vorzeichnung. Da ist ein Vernachlässigen gewisser Details durchaus absicht. Meine Kulizeichnungen entstehen stets ausschließlich mit Kugelschreiber und direkt, keine Vorskizzen nur grobe swoosh lines, die dann den Rest der Form vorgeben (was dann zum Teil nicht mehr ganz realistisch von den Proportionen her ist)
Deine OP-Gesichter sehen viel natürlicher aus. Nur ist der Tod in dem Onlinecomic, zu dem das hier eine Homage sein soll, nicht ganz so HeavyMetal-bösartig wie er bei dir jetzt aussieht.
Ja die Anatomie stimmt hinten und vorne nicht, aber das kommt hauptsächlich vom Verzicht auf jegliche Vorzeichnung. Da ist ein Vernachlässigen gewisser Details durchaus absicht. Meine Kulizeichnungen entstehen stets ausschließlich mit Kugelschreiber und direkt, keine Vorskizzen nur grobe swoosh lines, die dann den Rest der Form vorgeben (was dann zum Teil nicht mehr ganz realistisch von den Proportionen her ist)
Deine OP-Gesichter sehen viel natürlicher aus. Nur ist der Tod in dem Onlinecomic, zu dem das hier eine Homage sein soll, nicht ganz so HeavyMetal-bösartig wie er bei dir jetzt aussieht.
ich finde, dass du dir die zeichnung durch die anatomischen schwächen etwas verbaust. du solltest, denk ich, einfach doch mal vorzeichnungen machen, zumindest an den stellen, in denen du etwas unsicher bist. die scharffuren und die shapes in der unteren bildhälfte würden bei mehr unterstützung vom oberen bildteil noch sehr viel geiler kommen, glaub ich.
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