Scribbles & Sketches

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 9. Mär 2011, 02:01

Caracan
Sehr schöne Sketches!

Danson
Die ist aber sehr klein, deine Kleinigkeit. Etwas größer darfst du ruhig posten. ;)

Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht lustig aus.

SciFi ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr SciFi!

Bild

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Enji
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Nov 2010, 15:02

Beitrag von Enji » 9. Mär 2011, 17:23

Heyho nach ner halben Ewigkeit meld ich mich auch mal wieder. Keine Ahnung wo dieser Tinte Thread is, ich klatsch das mal hier rein :'D

Bild
"It takes time and dedication. So keep up working!"
- Aleksi Briclot

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 17. Mär 2011, 21:51

Enji
Schön. :)

Habe mich heute mit Posemaniacs befasst. Terror im 30-Sekunden-Takt. oO

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 17. Mär 2011, 22:52

na hat sich ja gelohnt, schön dynamisch. war was dabei, was dir bei deinem aktuellen bild weiterhilft?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 18. Mär 2011, 00:12

rocko
:)

Ob es was für mein aktuelles Bild gebracht hat... bin nicht sicher. Ich bin momentan einfach zu begeistert von dem Bild um noch Fehler zu sehen, glaube ich. ;)

Ich habe aber auf jeden Fall gemerkt, dass es eine Menge (brauchbare!) Posen gibt, an die ich nie gedacht habe, und dass es einige anatomische Massen gibt, die ich bisher auch kaum berücksichtigt habe, aber in dieser Übung zuerst gezeichnet habe um die Pose zu definieren.

Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. :)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 19. Mär 2011, 13:11

Ionflux Hm, das erinnert mich an meine Schmerzgrenzen - Pose und Umsetzung ...
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 19. Mär 2011, 18:54

@Ionflux: Wie schaffst du es in 30 Sekunden die komplette Pose aufs Papier zu bringen? Ich habe das auch schon ausprobiert, mit mäßigem Erfolg. In 30 Sekunden werde ich oft gar nicht fertig und in der Hektik passieren dann öfters mal einige Fehler, deren Korrektur zu viel Zeit braucht.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 19. Mär 2011, 21:28

rockforce
Ich denke das ist das Entscheidende bei dieser Übung, dass man wirklich versucht in den 30 Sekunden das Wesentliche der Pose zu erfassen und sich auch eine Methode dafür zurechtlegt - nach der Devise: Was muss ich auf dem Blatt haben, dass ich nachher noch erkenne, welche Pose das war?

In dem Moment, wo man anfängt sich mit Details zu befassen, hat man es sich für diese Pose eigentlich schon vergeigt. Mir ist das auch hin und wieder passiert, dass ich eine Pose so interessant fand, dass ich sie gerne im Detail "studiert" hätte, und dann bin ich vielleicht gerade mal bis zu den Schultern gekommen...

Aber gerade deswegen würde ich auch die Zeit nicht hochstellen. Einem ansonsten eher detail-orientierten Menschen wie mir hilft es ungemein, wenn ich mal gar nicht mehr als die gerade so nötige Zeit habe, das Wesentliche zu erfassen.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 20. Mär 2011, 23:27

Mehr oder weniger inspiriert von dem was Chip bald mit seinen 1000 Köpfen vor hat hab ich auch mal paar gezeichnet. Sind bei mir sogar 10 weniger als er pro Tag machen will. Viel Glück damit!

Bild

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 21. Mär 2011, 04:24

Ja 30 Sec sind wenig, aber es macht spass weil man nach ner weile das Auge fürs wesentliche bekommt.

@Acapulco. Ich hab jetzt keine ahnung was chip macht, aber ich frags einfach mal: hast du die einfach gezeichnet, oder bist du durch die Stadt gelatscht und hast köppe geskitzt?

Hier mal was neues von mir, wenn auch Anatolischer-vollversager, Anatomischerseits Bild:P

wäre evtl jemand so nett mir mit nem OP zu helfen? ich komm mit den Armen einfach nicht zurecht:(

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 21. Mär 2011, 14:39

Also mir kommen sie zu kurz vor... Es sieht ein bisschen so aus, als hätte dich das Ende der Bildfläche dazu gezwungen. dabei ist es doch digital gar kein Problem, sie bei Bedarf zu erweitern. :)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 21. Mär 2011, 16:49

Ionflux
Ich find deine 30 sec. Posen klasse. Bin mal gespannt wie sich das Training auf deine sonst recht steif wirkenden Damen auswirkt. :)

Greavis
Die Tonwerte find ich schon recht schick. Die Unterarme wirken wirklich etwas arg kurz. Zudem habe ich den Eindruck als hättest du dich beim Zeichnen nicht so wirklich für eine Perspektive entscheiden können. Vom Unterkörper her wirkt es, als wolltest du die Szene aus einer art Froschperspektive einfangen, und hast es dir beim Kopf und Oberkörper dann doch anders überlegt...

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 21. Mär 2011, 18:37

danke euch, ich seh was ich tun kann um das aufzuarbeiten. werd die Arme aber nur minimal längerziehen, um das Bullige aussehen zu behalten.
ja ja die perspektivö.......muss wohl mal besser die ganze kompsoition überdenken

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 21. Mär 2011, 20:00

poxel
Danke! Na ich denke man darf da jetzt kein Karate-Kid-Wunder erwarten, von einer Übung, aber ich werd weiter versuchen an dem Problem zu arbeiten. ;)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 21. Mär 2011, 22:03

greavis:
die pose ist einfach zu unentschlossen. hält er die schwerter nach vorne, oder reisst er sie gerade hoch?
ich habe es mal so interpretiert, dass er sie gerade nach oben reisst. ich habe mal gelernt, dass posen am besten rüberkommen, wenn sie am extremsten punkt ihrer bewegung sind.
bei deiner müsste also der gesamte oberkörper viel stärker gestreckt sein.

weiterhin verstehe ich die beleuchtung in deinem bild nicht. im gesicht scheint sie von schräg links oben zu kommen. beim br arm von unten. beim linken arm von unten und oben. beim bl bein von schräg rechts oben. bl hand wird von schräg vorn beleuchtet.
ein ziemliches chaos, wie ich finde. ich glaube, deswegen hast du auch probleme die einzelnen körperpartien glaubhaft umzusetzen und zu verstehen.

setze dir für den anfang ein lichtquelle. meinetwegen von oben (find ich persönlich sehr schick und man kann die formen eines menschlichen lörpers sehr gut darstellen).
und dann versuchst du dir die körperteile "im raum" vorzusetellen. alle flächen, die von der lichtquelle wegzeigen sind dunkel. alle flächen die senkrecht zur lichtquelle stehen sind mitteldunkel. alle flcähen die nahezu waagerecht sind und zur lichtquelle zeigen, sind am hellsten.
so kann man das für den anfang recht gut im griff behalten denke ich.

ich muss sagen, du hast es dir auch nicht besonders leicht gemacht mit der pose. sie ist anatomisch sehr anspruchsvoll. ich bin nahezu dran verzweifelt und die zeit die ich jetzt dafür aufgebracht hatte verrate ich lieber nicht. so konnte ich zumindest aber auch was lernen :)
bei solch komplizierten posen sollte man sich wohl eine referenz suchen. hab ih leider auch nicht gemacht, deswegen erhebe ich keinen anspruch auf richtigkeit. gerade die arme sind etwas "wonky". ich denke allerdings die vorher angesprochene streckung des oberkörpers und die generelle dynamik kommen rüber.

ich habe mit 2 lichtquellen gearbeitet, die von den roten pfeilen angedeutet sind.

Bild
Zuletzt geändert von rocko am 21. Mär 2011, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 21. Mär 2011, 22:28

wow...respekt roko.....
danke für diesen Beitrag.
Über beleuchtung hatte ich mir wenig....bis gar keine Gedanken dabei gemacht, aber an deinem Beispiel kann man echt gut den Unterschied erkennen.

Eine Referenz hatte ich leider nicht gefunden, die Pose ist denke ich einfach zu krass.....naja ich wollt das halt unbedingt mal zeichen.

Das alles hat mir eines aufgezeigt, erst denken dann losmalen, evtl. mach ich mir in zukunft erstmal ein Tumbnail mit den wichtigen Dingen, such mir ne Ref und leg dann erst los.

Danke für deine Interpretation, und die Arbeit die Du da reingesteckt hast, ich hoffe Du hattest Spass :D

Ich werd wohl erstmal noch ein paar grundlagen Pauken, und dann zu diesem Bild zurückkehren.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 21. Mär 2011, 23:20

kein problem, ich habe selber eine menge dabei gelernt und mein gehirn hat geschmerzt, das kann ich dir sagen :P

beleuchtung ist ein extrem komplexes thema und man kann sich sehr schnell verlieren. deswegen am anfang vielleicht einfach nur mit 2-3 Tonwerten arbeiten. du machst das schon richtig, dass du graustufen benutzt.
was mir am anfang sehr gut geholfen hat mit Licht umzugehen, war in reinem schwarz/weiss zu arbeiten. später kann man immernoch in den tonwerten differenzieren.
naja wie auch immer, ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 22. Mär 2011, 02:27

rocko
klasse gesichtsausdruck! bilderbuchmässig! :D

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 26. Mär 2011, 13:36

Zurück aus dem Urlaub und mit ner Ladung neuer Zeichnungen soll es gleich weiter gehen :-)

Dieses Jahr in Thailand, haben wir ne Menge Viechzeug gesehen...unter anderem Affen, Frösche, giftige Hundertfüßer...und ja, am Strand lagen Muscheln. Meist von der Digicam mit Bleistift vorgezeichnet (so gut es ging) und dann in freien Stücken mit nem Fineliner finalisiert ;-)

Wen es interessiert, wo die einzelnen Bilder entstanden sind...an den Zeichnungen stehen immer die Inseln und die Resorts. Eigentlich ist so ziemlich jede Bungalowanlage über Google zu finden...ach war das schee :cry:

Thailand 03/2011 Monkey
Bild

Thailand 03/2011 Shell
Bild

Thailand 03/2011 Frog
Bild

Thailand 03/2011 Centipede
Bild

Und noch ein kleiner Nachtrag vom letzten Jahr...unser Bungalow in Vietnam :-)

Vietnam 03/2010 Jungle Beach
Bild

Grüße
BasT :-)

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 26. Mär 2011, 17:54

@ionflux: Schöne Studien


Bild

aus meiner "Visitenkarte Daily" Sammlung

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 28. Mär 2011, 11:59

Gefällt mir sehr gut. Sieht mal gekonnt nach was anderem aus und fällt auf. Nur was mir gerade auffällt: Achte mal drauf, dass die Mailadresse wirklich super gut lesbar ist. Ich kann sie lesen, klar, aber dass das am Ende so gequetscht ist und der Punkt vorm de fehlt muss ja auch nicht sein :P Aber ist nur eine Kleinigkeit.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 30. Mär 2011, 23:03

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 4. Apr 2011, 22:37

pro-phet
nice am stiel!!





:P

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 5. Apr 2011, 14:53

Du kriegst die Aliens wohl nicht aus dem Kopf, was? :D
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 15. Apr 2011, 12:41

Ionflux
NIEMALS!!!


So bevor es an den Artbattlecharacter geht gibts nen kleines Updategedöns;

Habs auf meinem Blog und in meinem Showroom schon vorgestellt; Ist ein Sketchbook mit Fotos von Wänden. Macht irre Bock darauf rumzumalen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder