Scribbles & Sketches

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 15. Apr 2011, 14:04

Ich habe mich die letzten Tage mal wieder aufgerappelt und etwas gezeichnet. Yay!

Beim durchforsten der Wikipedia bin ich auf den Artikel über Baba Jaga gestoßen und verspürte den inneren Drang die laufende Baba Jaga Hütte zu zeichnen. Nach einigem hin und her hab ich dann aber doch erstmal die Baba Jaga gemalt. Aber man muss sagen, ohne laufende Hütte und überdimensionalen Mörser sieht sie nur aus wie eine alte schrullige Frau :D

Bild

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 15. Apr 2011, 14:37

Aber eine sehr coole, schrullige, alte Frau ;)

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 15. Apr 2011, 14:54

Sehe ich auch so, die Frisur ist hammermäßig! :D

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 15. Apr 2011, 15:58

Danke euch beiden :) Ich bin froh, dass man die Frisur als solche erkennt und nicht als Busch oder Baum sieht, der zufälig hinter ihr steht ;)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 15. Apr 2011, 16:25

:thumb:

Am Gesicht koennte man evtl. noch ein bisschen was machen.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 15. Apr 2011, 16:41

Ja, die gefällt mir auch gut. :) Auch wenn ich mir Baba Jaga, wohl durch frühe Prägung im Kindesalter & damit einhergehendem exzessiven Konsums russischer Kindermärchen, etwas anders vorstelle.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 15. Apr 2011, 18:25

Jepp, mir gefällt die auch gut! Ich fänd die Frisur zwar besser, wenn sie so wäre wie da auf der Skizzenseite rechts, hinten runterhängend, aber das ist Geschmackssache.

Zum Thema Baba Jaga - ich hab kürzlich von Kai Meyer "Der Schattenesser" gelesen - darin kommt sie auch vor. Sie ist etwas gruseliger und blutrünstiger dort. Nur falls es dich interessiert.

Benutzeravatar
Flügel
Member
Beiträge: 160
Registriert: 19. Nov 2010, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügel » 16. Apr 2011, 10:48

Bild
diese füße .. :(

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 16. Apr 2011, 17:29

Syrus & WhiteLady: Danke euch beiden :) Ja, aus diversen Märchen kennt man Baba Jaga und Hexen allgemein als deutlich dunklerere Gestalten. Ich wollte sie erst auch ein wenig düsterer machen, aber dann hat mir die Idee einer verrückt schrulligen Oma die zurückgezogen in ihrer mobilen Hütte lebt, doch besser gefallen als ne alte Frau die Kinder zum Früstück ist und mit deren Schädeln Ihrer Vorgarten Schmückt.

Danke auch dir, Noren. Ja, am Gesicht könnte man noch etwas arbeit reinstecken. bei den ganzen Falten bietet sich das ja auch eucht an, aber da ich in dem Gesichtsbereich schon viel herumradiert hatte sollte ich das Papier nicht noch mehr beanspruchen ;)

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 17. Apr 2011, 11:18

Die Hexe ist echt super genial!!
Ich musste auch gleich an Baba-Jaga denken, allerdings gekreuzt mit Nanny Ogg und Esme Weatherwax. Durch und durch gelungen. Besonders gefällt mir auch, dass du dir die Zeit genommen hast ihr sinnvolle Assesoirs zu verpassen (Sicheln, Angelhaken, diverse Käuterundsonstwasaufsammlungen...).
Äußerst sypatischer CHarakter.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 18. Apr 2011, 12:21

poxel
sehr schöne Jaga! ja, mörserding ist ein unverzichtbarer attribut! muss rein! :wise:
stelle mir vor, wie sie sich da reinquetscht... hahaha! :D
ahja, dazu passt noch ihr lieber freund: Leshy! :D

Flügel
refs benutzen? ;) :)

Benutzeravatar
Flügel
Member
Beiträge: 160
Registriert: 19. Nov 2010, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügel » 18. Apr 2011, 13:46

@poxel: wirklich tolle skizzen! Ich mags, wie du die grundform über verschiedene seiten hinweg behältst, bearbeitest, austüftelst. Toll!

@schlummi: aber wo find ich jemanden, der zumindest in etwa so sitzt? ^^ (vom unteren) .. hab gesucht, aber die sitzen alle frontal im schneidersitz und om-om-om .. äh ja.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 18. Apr 2011, 13:58

Flügel: Versuch doch das nicht nur auf das eine Bild zu beschränken. :) Schließlich wirst du ja auch in zukünftigen Bildern mal Füße malen (müssen). Wenn du ein paar Studien zu Füßen machst, wirst du sehen, dass du dann auch leichter verschiedene Perspektiven aus deinem Wissen ableiten kannst. ;)

edit: hab trotzdem mal fix gesucht

http://fc05.deviantart.net/fs10/i/2006/ ... ivolta.jpg

http://fc07.deviantart.net/fs27/i/2008/ ... harris.jpg

http://fc09.deviantart.net/fs51/f/2009/ ... f4966b.jpg

http://fc02.deviantart.net/fs12/f/2006/ ... enigma.jpg

Ansonsten mal selbst in die Pose setzen und fotografieren. ^^

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Apr 2011, 16:54

@poxel ...großartig!!! :-)

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 19. Apr 2011, 09:08

Danke euch allen für euer Lob :) Es freut mich echt, dass meine Skizzen hier immer sehr gut ankommen! :oops:

schlummi: Leshy? Den kenn ich ja garnicht. Ich hab mir auch schon gedacht, dass die olle Baba Jaga eigentlich einen Gefährten braucht. In der Wiki steht u.A. dass sie als Mutter von Koschtschei, dem Unsterblichen gilt (http://de.wikipedia.org/wiki/Koschtschei). Aber der wäre dann wieder zu sehr ein eigentständiger Charakter als nur ein nebensächlicher Begleiter der Baba Jaga.

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 19. Apr 2011, 09:59

Cool, jetzt weiß ich auch wo die Horcruxes herkommen... :D

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 19. Apr 2011, 10:36

Haha, ja :D Ich musste auch sofort daran denken, als ich den Wiki-Artikel gelesen habe. Immer wieder erstaunlich was man von alten Geschichten und Mythen zu neuem Zeug verwursten kann.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 19. Apr 2011, 11:20

poxel hat geschrieben:Leshy? Den kenn ich ja garnicht. Ich hab mir auch schon gedacht, dass die olle Baba Jaga eigentlich einen Gefährten braucht. In der Wiki steht u.A. dass sie als Mutter von Koschtschei, dem Unsterblichen gilt. Aber der wäre dann wieder zu sehr ein eigentständiger Charakter als nur ein nebensächlicher Begleiter der Baba Jaga.
naja, leshy ist nicht gerade ihr "gefährte" in eigentlichem sinne. mir fällt gerade kein (slavischer) mythengestallt ein, der kein einzelgänger wäre. also leshy ist jaga's männlicher pendant und teilweise auch "vorgesetzter", denn der wald ist sein reich und keiner darf sich ohne seine erlaubnis darin aufhalten. die beide kooperieren gelegentlich zwecks teilung der beute. babajaga soll mit koschtschei verwandt sein? klingt sehr unwahrscheinlich. der typ ist ein burgbesitzer und stinkreich. hingegen jaga wie leshy sind leute ausm volke. ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden gar keine mystische gestalten ursprünglich waren. ihre "zauberkräfte" sind nix besonderes. darum halte ich sie für ein "pärchen". :)

hier hab ich was schnell gegoogelt:
http://www.lokis-mythologie.de/Leshy.html
http://www.deliriumsrealm.com/delirium/ ... p?Post=181
http://en.wikipedia.org/wiki/Leshy

imho glaubwürdig "verbürgte" merkmale von leshy wären grüne augen und wuscheliger bart. vorsicht bei blauer haut, denn es gibt noch Vodyanoy (wassermann) der viel wahrscheinlicher "blau" ist. :? :D
Flügel hat geschrieben:@schlummi: aber wo find ich jemanden, der zumindest in etwa so sitzt? Mangasmile (vom unteren) .. hab gesucht, aber die sitzen alle frontal im schneidersitz und om-om-om .. äh ja.
hmm... wirklich schwierig... ich würde an deiner stelle diesen netten Flügel ansprechen. du könntest doch mal den typ höfflich fragen, ob er für dich mal kurz vor dem spiegel platz nehmen würde. ;) :D

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 19. Apr 2011, 13:57

@Schlummi: Diese Leshy Beschreibungen erinnern mich irwie an Rübezahl. Ist wohl ein allgemein klassisches Motiv der "Waldgeist". Hätten es allesamt verdient mal weiter behandelt zu werden. Wie wäre es mit einer Naturgeisterdarstellungschallenge. Naja nicht direkt challange eher Projekt. Jeder zeigt seine Version her...
Würde mich sehr interessieren wie unterschiedlich die Interpretationen wären. :)

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 19. Apr 2011, 14:31

Caracan
Könnte man ja als Themen-Idee für die nächste Weekly Chalange anbringen ;P

schlummi
Danke für die Links :) Den Text beim ersten Link finde ich besonders interessant und ich finde es erstaunlich wie einfach sich solche Waldgeister, Kobolde etc immer wieder austricksen lassen. ;) (Schuhe und Klamotten spiegelverkehrt anziehen :D)
Aber die Idee, dass er seine Körpergröße und sein Erscheinungsbild ändern kann macht ihn doch als Begleiter wieder sehr interessant.

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 20. Apr 2011, 19:13

Bild

monotypie,
öl auf papier

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 22. Apr 2011, 19:56

wieder was aus meiner täglichen Visitenkarte-Serie

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 25. Apr 2011, 08:28

pro-phet Die sind cool - ich mag besonders das Letzte wegen des deformierten Kopfes! Das heißt, jeder bekommt bei dir eine handgefertigte Visitenkarte? Respekt!

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 26. Apr 2011, 14:06

pro-phet
Sehr schick! Mir gefällt die erste irgendwie am besten :) bekommen deine (potenzellen kunden) echt handgefertigte Visitenkarten? Ich finde die Idee, und die Umsetzung auf jeden Fall echt klasse!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder