Scribbles & Sketches

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 20. Mär 2008, 12:19

Char entwurf für ein Bild.
Ist schon der 3te Entwurf aber noch nicht ganz das was ich im Kopf habe :)

Bild

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 20. Mär 2008, 18:39

Ich versuch ma wieder aktiver hier zu werden :D *ärmel hochkrempel* also gehts erstma ans posten und dann am forum durchforsten.

@donschi supergeil :D

@OrcOYoyo bei deinem schraubenmännchen letzte seite, die schraube im schritt isn superdetail xD bei dem neuen würd ich die shape nen bisschen klarer rausarbeiten, die form kommt nicht eindeutig rüber. vllt wirst du dir dann auch klarer wie dus machen musst damit deine idee richtig rüberkommt.

@caccaduu gefällt mir richtig gut, wie du sie 3D form rausgearbeitet hast, auch sone charactergesichter sind für mich mangaheini sehr erfrischend anzuschaun. schöner strich!

und nu zu mir!
das verpasste pepper project gedöns
Bild

zwei schnelle chardesigns fürn auftrag
Bild
Bild

das wars auchschon : >

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 23. Mär 2008, 11:56

Bei wem darf ich ein Overpaint machen? ;-)

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 25. Mär 2008, 12:06

Bild

auf anatomie geh ich ma ganich ein, da gibs genug leute die das gerne und besser machen als ich xD
so mein overpaint sieht zwar recht simpel aus aber da steckt trotzdem ne wichtige sache hinter.

die theorie die dahinter steckt:
- ein körper is -geschmeidig- nicht konstruiert. den fehler den man macht ist sich die konstruktion des körpers reinzuprellen und zu vergessen dass ein körper in erster linie LEBT anstatt wiene kaffeemaschine überglatt in der ecke zu stehen.

dh du musst erst die bewegungslinie und form aufzeichnen bevor du die anatomie reindreschst. wenn du versuchst eine haltung oder bewegung nur durch anatomie zu konstruieren wird sie immer ziemlich steif und unecht aussehen.

bei dieser grundform musst du einige dinge beachten:
wo ist der schwerpunkt
wohin geht die bewegung
welche stellen des körpers willst du dehnen welche werden dann automatisch geknautscht

die grundbewegungslinie ist immer ausm handgelenk, frei und locker. danach musst du dir um punkt3 dehnundknautsch gedanken machen. der körper besteht aus konstanten und variablen, dh partien die flexibel sein können und partien die immer fest sind.
zb hüfte und brustkorb können sich nicht wirklich verbiegen, dh bei einem gebeugten und gedehnten oberkörper bewegt sich die variable dazwischen -> die taille/bauch
am besten du zeichnest erst die konstanten da ein wo du sie haben willst und machst dir dann gedanken wie die variablen aussehn müssen um die konstanten zu verbinden. (bauch gedreht/ links geknautscht rechts gedehnt etc)

edit:
und begeh nicht den fehler erst körper und dann gesicher bzw seperat zu üben. sei nicht faul, zeichne die gesichter immer ein, sonst stehst du nachher vor dem problem dass du eins wesentlich besser kannst als das andere, oder die beiden zusammen iwie nie so recht passen mögen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 25. Mär 2008, 12:57

freut mich mal wieder skizzen vom dario zu sehn.. oh.. mir schneit es grad ins zimmer rein

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 25. Mär 2008, 18:47

Bild
und wehe einer sagt, die anatomie des gesichts würde nicht stimmen...^^

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 25. Mär 2008, 20:55

ich weiss das mangas krümung der extremiteten erlauben - man darf alles von oberschenkel in reifenfelgendesign, bis hin zu gekrümten oberarmknochen zeichnen - nur wolle ich es nciht und habe wohl übetrieben >-< wäre auch für die eine oder andere empfehlung zum erhalten des gleichgewichts dankbar^^
Da geht es mit keinem Wort um irgendeinen Stil sondern um Dynamik !!
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Mär 2008, 09:52

Es geht um Physik; ein Designer würde sagen "form follows function".

Gerade bei Posen ist es wichtig die für die Bewegung notwendige günstige Kraftübertragung zu gewährleisten. D.h. die Muskeln und Knochen gruppieren sich nicht um die dynamische Linie, weil die so elegant aussieht, sondern weil die einfach die effektivste und angenehmste Bewegung ist die zu dem Ziel der Pose führt.
D.h. die Haltung die gut aussieht ist idR. ganz automatisch auch die, die gut funktioniert bzw. umgekehrt.

Wäre das nicht der Fall würde man sich ständig verletzten, weil die Energie an den falschen Stellen austreten würde. Alternativ bekommt man da zumindest Muskelkater oder Verspannungen. Somit sollte die Belastung bei der Bewegung immer möglichst gleichmäßig auf den gesamten Körper verteilt werden.
Ist das nicht der Fall und gibt es irgendwo "Knicke" in der Anatomie, dann wirds gefährlich; nicht umsonst erleiden die meisten Sportler Verletzungen an den Gelenken; Ingeniure planen für solche Dinge extra "Solbruchstellen" ein, Schwachstellen, bei denen man weiß, dass es da als erstes bricht um eine leichte Fehlersuche zu gewährleisten.
Im Idealfall gibt es aber immer einen Spannungsbogen, damit alles zusammenhält.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 26. Mär 2008, 13:31

SickToy
danke. dem schließe ich mich an

Duracel
dito - plus aufschlussreich auch für mich. den gedankengang hatte ich noch nicht

bleicher
du solltest dir den post nochmal durchlesen und die zeichnung nochmal ansehen. ich seh da nirgens gekrümmte extremitäten und im post geh ich sogar ziemlich detailiert auf krümmbare und un-krümmbare bereiche ein. du hast nach hilfe gefragt und du hast sie bekommen, also lies sie dir gefälligst durch.

silence
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 17. Feb 2008, 19:52

Beitrag von silence » 27. Mär 2008, 20:06

Ein paar Posen/Anatomie Studien mit Hilfe von 3D Referenzen um mir über einige Funktionen des menschl. Körpers klar zu werden

Bild

lg silenCe

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 30. Mär 2008, 17:47

Insekten stehen auf dem Stundenplan :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zum Abschluss noch eine Skizze außer der Reihe. In nächster Zeit gibt es sicher noch mehr zu sehen.
Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Mär 2008, 20:34

Wunderschöne Zeichnungen, Zappelkäfer! Witzig, die letzte erinnert mich an ein Kinderbuch, was ich mal hatte. Leider fällt mir der Name nicht ein. B)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 30. Mär 2008, 22:04

Zappelkäfer macht seinem Namen alle Ehre :)

wollte noch irgendwas blödliges Posten, weil endlich wieder Sommer ist. Winter ist einfach nicht meine Jahreszeit, und heute wars richtig schön draussen!

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 31. Mär 2008, 01:11

geile käferstudien.. hast mich inspiriert auch mal n paar käfers zu zeichnen ;)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 31. Mär 2008, 09:45

Find ich auch gut die Käferlein
Alle Farben für alle!

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 31. Mär 2008, 13:17

@Zappelkäfer: Auch wenn ich eher insektophob bin: Ausgezeichnete Studien!

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 31. Mär 2008, 18:45

die käfer rocken : > macht auch tatsächlich sinn die sich mal in allen details anzutun, käfer sindne super grundlage für alle arten von designs IMO

mischung aus den beiden skizzen oben
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder