Merry Madagascar
Merry Madagascar
Merry Madagascar war das erste Projekt an dem ich bei PDI/DreamWorks gearbeitet habe. Production Designer war James Wilson.
Es ist ein Thanks Giving / Christmas TV special und lief gestern abend auf NBC.
Es war ein sehr cooles Projekt fuer den Einstieg, um sich an Workflow und Pipline zu gewoehnen.
Merry Madagascar
Mal sehen wie lange das online bleibt....
Hier ein paar color keys, die ich fuer den Film gemalt habe.
Haeufig hatte ich Screenshots von rough Layout, sodass ich ueber 3D
Geometrie malen konnte. Bei einigen habe ich alles von scratch gemalt
oder selber Geometrie fuer Perspektive modeliert. Durchschnittlich habe ich ca. 2 Tage an einem Bild gemalt.
Es ist ein Thanks Giving / Christmas TV special und lief gestern abend auf NBC.
Es war ein sehr cooles Projekt fuer den Einstieg, um sich an Workflow und Pipline zu gewoehnen.
Merry Madagascar
Mal sehen wie lange das online bleibt....
Hier ein paar color keys, die ich fuer den Film gemalt habe.
Haeufig hatte ich Screenshots von rough Layout, sodass ich ueber 3D
Geometrie malen konnte. Bei einigen habe ich alles von scratch gemalt
oder selber Geometrie fuer Perspektive modeliert. Durchschnittlich habe ich ca. 2 Tage an einem Bild gemalt.
Zuletzt geändert von Goro am 19. Nov 2009, 06:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Marsupilama
- Senior Member
- Beiträge: 392
- Registriert: 8. Jun 2007, 21:56
Yeah, sieht vielversprechend (und nach viel arbeit) aus, ich hab leider grad keine Zeit mir die Videos anzuschaun, eine Frage hab ich allerdings schon. Ihc les immer überall solche Begriffe wie Production Designer und so weiter, aber was macht so jemand eigtl. genau bei soner Produktion bzw. wie viel Einfluss hat er ?
Mein Showroom -> http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... a0fff51537
Danke Leute!
Marsupilama:
Der Production Designer ist Schnittstelle zwischen dem Regiseur und den Visual Development Artists. Bei Kinoproduktionen wird er vom Art Director unterstuetzt. Der Production Designer ist somit die wichtigste Person im Art Department. Er hat enorm Einfluss auf den Look des Filmes da es sein Job ist, die gedanken des Regisseurs zu visualisieren.
Bevor ich eine Sequenz visualisiere bekomme ich ein Briefing vom Production Designer. Jede Woche gibt es dann ein bis zwei Art Reviews mit dem Regisseur. Dort wird dann gezeigt was in den letzten Tagen an Artwork fertig geworden ist. Der Regisseur hat das letzte Wort.
Der Production Designer ist aber auch fuer alle anderen Departments sehr wichtig. Modeling, Surfacing, vfx, Lighting. Er bestimmt den look des Filmes. Hauptsaechlich ist er in Meetings und macht selber kaum Artwork. Der Artdirector arbeitet unter ihm und ist in der Regel bei fast allen meetings dabei. Er nimmt dem Production Designer Arbeit ab aber kommt selber auch kaum zum malen.
ArneS.
Bei dem Projekt an dem ich gerade arbeite sind die Color Keys wesentlich rougher da muss ich auch manchmal zwei pro Tag raushauen. Generell hast Du aber in grossen Studios hier in den Staaten immer mehr Zeit da auch viel mehr Budget vorhanden ist.
Marsupilama:
Der Production Designer ist Schnittstelle zwischen dem Regiseur und den Visual Development Artists. Bei Kinoproduktionen wird er vom Art Director unterstuetzt. Der Production Designer ist somit die wichtigste Person im Art Department. Er hat enorm Einfluss auf den Look des Filmes da es sein Job ist, die gedanken des Regisseurs zu visualisieren.
Bevor ich eine Sequenz visualisiere bekomme ich ein Briefing vom Production Designer. Jede Woche gibt es dann ein bis zwei Art Reviews mit dem Regisseur. Dort wird dann gezeigt was in den letzten Tagen an Artwork fertig geworden ist. Der Regisseur hat das letzte Wort.
Der Production Designer ist aber auch fuer alle anderen Departments sehr wichtig. Modeling, Surfacing, vfx, Lighting. Er bestimmt den look des Filmes. Hauptsaechlich ist er in Meetings und macht selber kaum Artwork. Der Artdirector arbeitet unter ihm und ist in der Regel bei fast allen meetings dabei. Er nimmt dem Production Designer Arbeit ab aber kommt selber auch kaum zum malen.
ArneS.
Bei dem Projekt an dem ich gerade arbeite sind die Color Keys wesentlich rougher da muss ich auch manchmal zwei pro Tag raushauen. Generell hast Du aber in grossen Studios hier in den Staaten immer mehr Zeit da auch viel mehr Budget vorhanden ist.
- digitaldecoy
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Ein Hauch von Hollywood weht durch das DAF!
Das sind sehr schöne Artworks, Goro! Viele unterschiedliche Beleuchtungssituationen und Stimmungen, echt schick!
Was mich interessieren würde ist, ob Du von so einem Artwork Zwischenversionen zur Abnahme einreichst. Oder kann es auch mal passieren, dass ein Artwork, an dem 2 Tage gearbeitet wurde, rejected wird? Oder ist Euer Briefing eventuell so detailliert, dass man quasi gar nicht mehr viel falsch machen kann? Alles unheimlich spannend, muss ich sagen.
Das sind sehr schöne Artworks, Goro! Viele unterschiedliche Beleuchtungssituationen und Stimmungen, echt schick!
Was mich interessieren würde ist, ob Du von so einem Artwork Zwischenversionen zur Abnahme einreichst. Oder kann es auch mal passieren, dass ein Artwork, an dem 2 Tage gearbeitet wurde, rejected wird? Oder ist Euer Briefing eventuell so detailliert, dass man quasi gar nicht mehr viel falsch machen kann? Alles unheimlich spannend, muss ich sagen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Sehr cool, vielen Dank für's zeigen!
Gab's auch Bilder, die verworfen wurden? Ich kenn das von uns halt so, dass man ein solches Bild in 2 Tagen machen *könnte*, wenn vorher schon genau feststünde, wie es am Ende aussehen soll. Da das aber im Prinziop nie der Fall ist, entstehen viele Artworks auf dem Werg dorthin, die am Ende aber auf der Strecke bleiben (bzw. nur in Teilaspekten weiterverwendet werden, oder imerhin definieren, was man *nicht* sehen will).
Gab's auch Bilder, die verworfen wurden? Ich kenn das von uns halt so, dass man ein solches Bild in 2 Tagen machen *könnte*, wenn vorher schon genau feststünde, wie es am Ende aussehen soll. Da das aber im Prinziop nie der Fall ist, entstehen viele Artworks auf dem Werg dorthin, die am Ende aber auf der Strecke bleiben (bzw. nur in Teilaspekten weiterverwendet werden, oder imerhin definieren, was man *nicht* sehen will).
Vielen Dank freut mich dass es euch gefaellt!!
Daniel:
Wir zeigen selten Zwischenversionen. Manchmal wenn das Bild zu 70% fertig ist zeigen wir
es dem Regisseur um sicher zu gehen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. In der Regel
weiss aber der Production Designer ziemlich genau was der Regisseur will.
Jeden Tag gibt es Artrounds mit dem Production Designer und dem Artdirector. Dort kriege ich dann
input was ich noch veraendern soll etc. Artreviews mit dem Regisseur sind momentan einmal die Woche.
Es kommt eher selten vor, dass artwork gleich beim ersten Mal approved wird. Meistens
braucht man einen zweiten Anlauf...manchmal sogar 5-6 hehe. Und manchmal zeigen wir einen Key
und der Regisseur sagt: "Oh I forgot to tell you that we got rid of this shot yesterday"
Dann ist alles fuer die Katz und nur noch gut fuer dein Portfolio
Es ist erstaunlich wie lange wir manchmal an einer sequenz arbeiten. Als ich in Deutschland
war, musste immer der erste Anlauf gelingen...da gab es keine Option alles nochmal neu zu machen.
Hier scheint die Uhr langsamer zu ticken aber das Budget ist auch ganz anders.
Tobias-M
Yo wie ich oben schon erwaehnt habe passiert es hin und wieder das ganze sequenzen gekillt werden
fuer die wir schon ne menge Artwork haben.
Bei Merry Madagascar hatten wir relativ viel Zeit. Bei dem jetzigen projekt ist die zeit knapper.
Daniel:
Wir zeigen selten Zwischenversionen. Manchmal wenn das Bild zu 70% fertig ist zeigen wir
es dem Regisseur um sicher zu gehen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. In der Regel
weiss aber der Production Designer ziemlich genau was der Regisseur will.
Jeden Tag gibt es Artrounds mit dem Production Designer und dem Artdirector. Dort kriege ich dann
input was ich noch veraendern soll etc. Artreviews mit dem Regisseur sind momentan einmal die Woche.
Es kommt eher selten vor, dass artwork gleich beim ersten Mal approved wird. Meistens
braucht man einen zweiten Anlauf...manchmal sogar 5-6 hehe. Und manchmal zeigen wir einen Key
und der Regisseur sagt: "Oh I forgot to tell you that we got rid of this shot yesterday"
Dann ist alles fuer die Katz und nur noch gut fuer dein Portfolio
Es ist erstaunlich wie lange wir manchmal an einer sequenz arbeiten. Als ich in Deutschland
war, musste immer der erste Anlauf gelingen...da gab es keine Option alles nochmal neu zu machen.
Hier scheint die Uhr langsamer zu ticken aber das Budget ist auch ganz anders.
Tobias-M
Yo wie ich oben schon erwaehnt habe passiert es hin und wieder das ganze sequenzen gekillt werden
fuer die wir schon ne menge Artwork haben.
Bei Merry Madagascar hatten wir relativ viel Zeit. Bei dem jetzigen projekt ist die zeit knapper.
Fette Artworks...da kann man nur neidisch werden
Tja wir haben hier wahre Prominenz an Bord. Weiter so Goro und sehr interessant. Der Film natürlich saukomisch!!!
Tja wir haben hier wahre Prominenz an Bord. Weiter so Goro und sehr interessant. Der Film natürlich saukomisch!!!
christmasspecial... arrghhh. obwohl der trailer ganz drollig ist...
aber gibt gar keine filme mehr die nur teil 1 haben.
aber abgesehen davon, das sind wirklich krasse gemälde, da ist es ja eigentlich schade, dass das am ende noch 3d animiert wird. Vorallem die lichter so hinzukriegen und das die Figuren wirlich ganz genauso aussehen wie man sie kennt. und in so wenig zeit.
Hast du an deinen Sachen selbst auch rechte oder gehört eingentlich alles Dreamworks?
aber gibt gar keine filme mehr die nur teil 1 haben.
aber abgesehen davon, das sind wirklich krasse gemälde, da ist es ja eigentlich schade, dass das am ende noch 3d animiert wird. Vorallem die lichter so hinzukriegen und das die Figuren wirlich ganz genauso aussehen wie man sie kennt. und in so wenig zeit.
Hast du an deinen Sachen selbst auch rechte oder gehört eingentlich alles Dreamworks?
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