Der Aufbruch

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 10. Jun 2010, 22:21

Puh, ich hatte schon die Befürchtung du hättest das Projekt aufgegeben.

Die einzige Sache die mich noch verwirrt ist das sich der Drache unter der Brücke herschlängelt, obwohl das doch aufgrund des Ballons garnicht möglich ist...

Edit: Neue Seite
Bild

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 30. Jun 2010, 21:18

Asche über mein Haupt für mein langsames Updaten. Keine Deadline zu haben ist wirklich nicht einfach für mich :) Aber es geht immerhin gemächlich weiter.

oger-lord: Danke für den Einwand! Das war mir ehrlich gesagt auch schon aufgefallen, aber ich habe mich immer selbst davon überzeugt, dass es kein gravierender Fehler ist. Aber jetzt, da du es ansprichst, wird mir klar, dass das ganze Bild so nicht funktionieren kann.

Ich tendiere mittlerweile doch eher zu einem Bildaufbau, wie ich ihn anfangs vorgesehen hatte. Hab vorhin eine Farbskizze gemacht - so könnte ich mir die Lichtsituation gut vorstellen, wobei ich dann für das spätere Bild doch noch ein paar Studien machen muss, um so eine Sonnenuntergangsstimmung auch überzeugend herüberzubringen.

Bild



Ich würde mich über Einschätzungen zum Bildaufbau sehr freuen. Persönlich habe ich gerade sehr große Lust, das Bild auszurendern. Rein malerisch gibt es da einige Stellen, die mir sicher Spaß machen werden.
Wobei die Architektur erst noch zeichnerisch gelöst werden müsste.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 30. Jun 2010, 21:23

Ich weiß nicht ob es gut ist beide Figuren so stark zu zentrieren...

Benutzeravatar
kriD
Member
Beiträge: 125
Registriert: 24. Sep 2009, 23:50

Beitrag von kriD » 1. Jul 2010, 09:25

Das letzte Bild find ich vom Aufbau her echt glungen.
Es ist meineserachtens aucht nicht schlimm, dass beide Figuren im Zentrum stehen. Schließlich gehts ja um die beiden ;)


lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 3. Jul 2010, 14:56

Danke euch beiden :)

BurningPeanut: Hm, da könnte was dran sein. Ich habe mal links einen Teil abgeschnitten, jetzt sind beide Figuren links vom Zentrum. Ich denke, es funktioniert so besser.

Bild

Ich bin noch am Zögern, wie es weitergeht. Vielleicht sollte ich in dieser groben Phase noch intensiver herumschieben, skalieren usw. Bisher habe ich mich immer zu früh in die Ausarbeitungsphase geworfen. Aber von den momentanen Änderungen profitiert das Bild wahrscheinlich am meisten.

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 3. Jul 2010, 15:29

vorher waren ihre hände im zentrum jetzt ist es der mann... aber wirkt schon viel besser
evtl das bild nach oben hin noch etwas erweitern... damit der betrachter mehr vom himmel und vom ballon sieht... das bild ist trotz des themas (luftfahrt) sehr von stein und fels dominiert ;)

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 19. Jul 2010, 20:21

Danke, du hast natürlich recht damit, dass der Himmel keinen großen Platz im Bild einnimmt. Aber das ist prinzipiell so beabsichtigt. Wenn das Thema tatsächlich die Luftfahrt wäre, würde es sich mit Sicherheit anbieten, großzügig Himmelsfläche zu zeigen, um Freiheit und Weite zu suggerieren. In meinem Fall wollte ich aber einen interessanten Kontrast dadurch schaffen, dass der Ballon sich zunächst in einer sehr gefährlichen Landschaft zu befinden scheint.


mini-update.
Bild

Ich weiß, dass ich eigentlich Fotoreferenzen bräuchte, um ein schönes Rendering zu erzielen. Ich bin es aber nicht gewohnt, sie für Artworks zu verwenden. Vielleicht finde ich aber noch welche.
Man, ich traue mich nicht ans ausrendern...

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 19. Jul 2010, 21:22

der bl oberarm des Mannes ist fast nicht vorhanden....
aber ansonsten ziemlich geil...brauchst glaub ich keine Angst zu haben

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 19. Jul 2010, 22:51

also mir gefällts ech gut soweit :) freu mich auf mehr
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 2. Okt 2010, 15:56

So, ich hab nach meiner Thailand-Reise auch mal wieder ein wenig weitergemacht.

Die Pose ist ein wenig verändert, aber immer noch nicht überzeugend. Ich werde das Problem heute Abend mal mit Bleistift und Papier versuchen, zu lösen.

Noch bin ich nicht stark ins Detail gegangen, sondern mit großem Brush die Komposition und Farben verändert. Die Wasserfälle haben mich so genervt, da hab ich sie einfach durch Fotos ersetzt.
Noch bin ich am Grübeln, ob ich vor dem Ausrendern noch eine komplette "Vorzeichnung" auf Basis des momentanen Speedpaints machen sollte. Das käme dann der Perspektive für die Architektur zugute.

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Okt 2010, 18:13

Momentan - aber das mag auch nur am Zwischenschritt-Stadium liegen, sind die Kontraste im Hintergrund zu stark, sodaß insbesondere links ein störendes Geflirre entsteht.
Guck nochmal genau, wie die Frau da an der Ballustrade steht. Wenn sie sich zu ihm rüberbeugt, müßte sie meiner Ansicht nach stärker im Schatten des Geländers stehen. Mach Dir das da räumlich/lichttechnisch ganz genau klar, sonst wirkt es nachher komisch.
Bin schon gespannt auf die finale Version! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 23. Okt 2010, 23:48

Neuer Zwischenstand - ich hoffe ich konnte das Flimmern reduzieren und die Lichtsituation an der Brücke ist nun auch ein wenig klarer.

Bild

(Rechtsklick => Grafik anzeigen !)

_

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 24. Okt 2010, 03:30

hey echt super und sehr interessant das WIP mit professioneller kritik/eindrücken mitzuverfolgen.

was mir in der letzten version stark auffällt ist, dass die satte sonnenuntergangs-lichtsituation im hintergrund verhältnismäßig mager und inkonsequent ausfällt. besonders die Wolke(n) und der starke schnitt ins dunkle auch abseits von logisch erklärbaren schatten im unteren/linken bildhintergrund nimmt für mich die atmosphäre n bisschen raus.
da gefällt mir die vorherige version doch stellenweise besser. auch fand ich den rötlichen himmel irgendwie schmucker ^^

aber da ich soweit wie du hier schon gegangen bist noch niemals ein bild geführt habe, sind das alles nur subjektive wahrnehmungen.

weiter so!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Okt 2010, 09:54

Mir gefällt's momentan richtig gut, kleinere Schnitzer (seine Hand, die sich am Seil festhält, liegt auf der Linie der Felsen im Hintergrund, die orangen Wolken hinten schließen mit dem Felsmassiv gemeinsam ab etc.) wirst Du sicherlich noch beheben. Die Farbigkeit hat's mir ganz besonders angetan, und die Art, wie der wichtigste Bildpunkt - die gerade sich voneinander trennenden Hände der beiden - inszeniert wurde, ist lehrbuchmäßig. :) Toll, wie Du da insbesondere an seiner Pose gefeilt hast - ein paar Versionen weiter vorher ging die "Richtung" seiner Figur noch nach rechts, war also eher der formalen Bildkomposition geschuldet. Inzwischen lehnt er sich aber zu ihr nach links, und zwar so riskant, daß man fast Angst haben muß, er könnte da in die Tiefe stürzen - nur, um seine Geliebte noch eine Sekunde länger zu berühren. DAS ist storytelling, und ich find's klasse, daß Du dieses Storytelling gegenüber der äußeren Form im Zweifelsfall Priorität einräumst!

p.s.: Ich hätte gern von der finalen, hoffentlich richtig schön groß ausgerenderten Version ein Posterexemplar! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 24. Okt 2010, 11:17

erstmal danke für den interessanten thread!

Im Vergleich zur letzten blockigeren Farbversion hat die aktuelle sehr an Lebendigkeit verloren vor allem am linken Bildrand in der Stadt. Erst hatte ich das Gefühl dass der Abschied von der Stadt recht feierlich mitverfolgt wird, mit den ganzn Fahnen und Lampions. Im neuen wirkt es wesentlich trister und unbeteiligter aber für meinen Geschmack vlt etwas zu dunkel und nicht mehr so überzeugend.
Ich weiß nicht... für mich war das nicht nur "störendes Geflirre" sondern eigentlich auch wertvoll (auch wenn man die Kontraste noch verbessern könnte)
Die Wolke im Hintergrund ist durch die Form vlt auch etwas zu aufdringlich geworden?

wird jedenfalls ein super bild. bin vor allem ein fan deiner skizzen ;)

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 24. Okt 2010, 12:18

Ich find's auch schon sehr schoen. Klasse Farben. :)
Zusaetzlich zum Gesagten koenntest Du vielleicht die Bruecke unter der Frau nochmal ein kleines Stueckchen nach linsk verschieben. (Also Frau bleibt, Bruecke ein Stueck nach links). Dann haettest Du etwas mehr Abstand zum Ballonkorb und evtl. auch etwas mehr Platz fuer den Wasserfall. Da koennte sich an einer Felsnadel das Wasser brechen oder so. (Falls Platz ist. Wahrscheinlich nicht und im Moment funktioniert das als Hintergrund auch gut.)
(Realistisch betrachtet waere der Ballon dann zu weit weg, auf der Bildebene wuerde es mir besser gefallen.) Entweder sind die Haeuser sehr klein, oder die Menschen sehr gross.
Vielleicht kannst Du testweise im Hintergrund wieder etwas mehr in Richtung der Pastelltoene gehen, die Du am Anfang hattest. Gerdade lins wuerde sich das mit dem vom Wasserfall aufgewirbelten Dunst als Vorwand anbieten.
Beim Schwanz des Drachen wuerde ich evtl. nochmal ein paar unterschiedliche Varianten ausprobieren, wie der verlaufen koennte.

spika
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Jul 2009, 08:18

Beitrag von spika » 24. Okt 2010, 21:42

Im Vergleich zur letzten blockigeren Farbversion hat die aktuelle sehr an Lebendigkeit verloren vor allem am linken Bildrand in der Stadt. Erst hatte ich das Gefühl dass der Abschied von der Stadt recht feierlich mitverfolgt wird, mit den ganzn Fahnen und Lampions. Im neuen wirkt es wesentlich trister und unbeteiligter aber für meinen Geschmack vlt etwas zu dunkel und nicht mehr so überzeugend.
Das möchte ich nochmal unterstreichen. Bei diesem Aspekt würde ich deine vorherige Version bevorzugen.
Ansonsten verspricht das ein tolles Bild zu werden.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 25. Okt 2010, 09:10

..ich bin mir im hintergrund ein bisschen unsicher mit den proportionen: die leute stehen da doch auf nem balkon direkt vor dem haus ?
diese Häuser sind so klein wie eine telefonzelle, wenn ich das richtig erkannt habe :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 25. Okt 2010, 15:21

Ja das empfinde ich auch so ...mir scheint das du den Hintergrund schrittweise näher heran geholt hast. Vor den letzten 2 Stadien wirkte die Stadt noch um einiges größer.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 26. Okt 2010, 12:10

der kritik am bg schliesse ich mich an. ich schätze es liegt an falsch belichteter, riesengrosser und sehr detailreicher wolke.
die frau würde sich evtl mehr an die geländer lehnen. also, wenn ich ne frau wäre, würde ich mich schon zwischen den pfosten stellen, und mich fest an dem pfosten halten ... mit einem bein in der luft zum gleichgewicht halten? ... oder interpretiere ich schon zu viel hinein? :?

insgesamt ein super thread! wenn ich mal gross bin, werde ich auch so eins machen! :)

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 31. Okt 2010, 19:36

Ich hatte eigentlich vor, erst wieder mit einem frischen Update zu antworten, aber ich bin in den letzten Tagen nicht viel zum Malen gekommen, deshalb wollt ich mich jetzt schonmal für die hilfreichen Kommentare bedenken.

Hank: Oh, ein Lob von einem Profi wie dir ist natürlich besonders motivierend! :) Die kleineren Schnitzer übersieht man irgendwie mit der Zeit... es ist also in jedem Fall hilfreich, wenn man mich darauf aufmerksam macht.
Das mit dem Posterexemplar ist natürlich Ehrensache ;)

Miau und spika: auch euch vielen Dank für die Hinweise. Dass die neuere Version weniger lebendig ist, sehe ich mittlerweile auch. Ich bin momentan daran, die Stadt weiter zu detaillieren. Hoffentlich wird es dadurch lebhafter.

Noren: danke, die Brücke hab ich auf deinen Vorschlag hin noch mal ein kleines Stückchen nach rechts verschoben.

Dazzled und Syrus: hmm, die Größenverhältnisse scheinen also nicht richtig rüberzukommen. Möglicherweise liegt das daran, dass der Kontrast im Hintergrund noch zu groß ist. Oder aber es liegt daran, dass in der Zeichnung die räumliche Situation nicht verständlich gemacht wird. In der letzten Version ist ja auch zwischen der Brücke im Vordergrund und dem ersten Gebäude kein Mittelgrund vorhanden, der helfen würde, die Tiefe zu verdeutlichen. Dazzled, ich glaube, du meintest, dass auch das Haus im Vergleich zu den kleinen Figuren auf dem Balkon zu klein geraten ist? Ich sehe gerade, dass das richtig ist, besonders bezüglich des oberen Gebäudeteils. Wird noch geändert.

schlummi: ahja, die Wolke hab ich mittlerweile auch nicht mehr so groß drin. Mit der Pose hast du auch recht. Ich tu mich etwas schwer mit den Figuren. Ich hab nicht viel Erfahrung im Figurenzeichnen und auch keine geeigneten Referenzen gefunden.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 2. Nov 2010, 16:57

Ich tu mich etwas schwer mit den Figuren.

wer nicht? ;)
Ich hab nicht viel Erfahrung im Figurenzeichnen und auch keine geeigneten Referenzen gefunden.
ich stelle mich selbst. zu not auch ohne nen spiegel. da merkt man plötzlich, dass der kopf sich irgendwie zum rechten schulter drückt, oder ellenbogen so hoch, wie gedacht, gar nicht sein kann. :cry:

hab als vorschlag so nen strichmännchen daneben gestellt, wenn ich darf. die pose wirkt schon bissl theatralisch, aber der typ tut ja auch so. hab auch bemerkt, dass geländer doch gefährlich zu tief sind, bzw ihre beine nicht gerade ideallänge haben. aber sieht man in den klamoten eh nichtz. :D

Bild

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 14. Nov 2010, 20:41

es ist Zeit für ein kleines Update....

schlummi: Danke für den Hinweis. Ich habe die Pose nochmal etwas angepasst.

Dies ist der momentane Stand des Bildes. Ein paar Sachen hab ich verändert und hinzugefügt. Die Bäume sehen noch sehr unnatürlich aus, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Bild

Größere Version!

hm, beim detaillieren bin ich sehr langsam...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Nov 2010, 09:38

Was mir an dem Bild immer stärker aufstößt ist, dass die Figuren vom Kleidungsstil her überhaupt nicht zum Hintergrund passen. Mindestens das Mädel sollte kulturell dem Setting angepasst sein, finde ich. Er kann ja ein Abenteurer auf Durchreise sein aber sie sieht im Moment aus, als würde sie von einem Abschlussball aus den 80ern kommen. Dann fällt mir noch auf, dass die Konstruktion der Ballongondel irgendwie sehr obskur ist. Man kann nicht wirklich erkennen, was Du da "meinst". Dieser Hals mit dem komischen Kopf oben dran (der wie ein merwürdiges wirbelloses Tier aussieht). Man kann auch nicht sagen, was für Materialien das sein sollen und welchen Zweck es genau erfüllt. Es sieht nicht aus, wie reine Verzierung, man versucht sich irgendeinen Reim darauf zu machen und das lenkt vom Motiv ab, finde ich. Die Details im Hintergrund finde ich alle schon ganz ansprechend.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 16. Nov 2010, 23:33

Hehe danke, du sprichst da natürlich richtige Punkte an. Das Outfit der Lady ändere ich auf jeden Fall noch, das geht so wirklich nicht. Was die zweifelhafte Ballongondelkonstruktion betrifft- japp, die war von Anfang an leider nur Verzierung. Mittlerweile find ich das irgendwie auch ein bisschen lächerlich, denn warum sollte man so etwas aufwändiges nur zum Schmuck bauen... Ich denke, ich sollte da noch zwei Propeller dran machen oder so, damit ich zumindest einen (wenn auch fadenscheinigen) Vorwand für den Hals habe. Ursprünglich wollte ich den Helden auf einem richtigen Drachen losfliegen lassen, danach in einem Gasballon, also hab ich mich einfach für ein Zwischending entschieden.
Mittlerweile wird mein Blick wieder klarer für die vielen inhaltlichen und logischen Unstimmigkeiten in dem Bild. Ich denke ich mach jetzt noch ein bisschen Detailarbeit und erkläre das Projekt dann für abgeschlossen. Gelernt hab ich sicher einiges! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder