Legends of Ankaras - Cover

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Legends of Ankaras - Cover

Beitrag von Chip » 21. Mär 2010, 22:42

Aloahe.

Wie vll. ein paar wenige schon in meinem personal showroom gesehen haben bastell ich momentan an einem eigenen kleinen persöhnlichem Projekt.
Das gute Stück hat auch schon einen Namen und nennt sich "Legends of Ankaras"

Das ist jetzt kein Thread wo ich jetzt Großartig mein Projekt vorstellen will oder so ...
sondern ich wollte mir eure Meinung zu meinem Cover das ich gemalt habe einholen bevor ich es für mich absegne :).

Bild

Mich würde hauptsächlich interessieren was ihr allgemein davon haltet, ob ihr findet dass noch was fehlt oder weg muss und vll. ein paar tipps zur Typo, weil ich von Typo weniger als keine Ahnung habe :D
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 21. Mär 2010, 22:46

Also ich finds echt Geil muss ich sagen :-)
Ist wie gesagt echt krass was du zZ so für Sprünge machst >.< *neid*

Das einzigste was mir nicht so gefällt ist der Blaue Hintergrund hinten, er passt zwar zur Komposition deines covers, aber leider nicht zum Style deines Vordergrunds

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 22. Mär 2010, 00:22

Da muss ich mich Zulu anschließen, sieht sehr cool aus! Das Fischmädchen und der Gockel gefallen mir am besten.
Der Himmel und das Gebirbe könnten noch etwas Detailreichtum und Arbeit vertragen ansonsten ein sehr schönes klassisches Titelbild. Der untere Teil mit den Siluetten könnte evtl mehr Platz nach oben und unten gebrauchen (oder größer werden), sonst geht er so unter. Bei den Menschenköpfen die etwas geneigt sind scheint mir die Platzierung des Abgewandten Auges noch nicht ganz zu passen. Die Haltung des Arms des Indianers wirkt noch etwas verspannt, der Oberarm ist in meinen Augen etwas zu hoh angesetzt.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Mär 2010, 10:13

Der erste Gesamteindruck ist auf jeden Fall ansprechend. Das Einzige, was mir da spontan auffällt ist, dass die Ränder des Motives sehr weich und formlos sind und sich dadurch das Detail so in der Motivmitte ballt. Gut, das lenkt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit, muss also nichts schlechtes sein.

Beim längeren Betrachten fallen mir dann so Dinge auf wie der weibliche Kopf oben links, der sehr an dem männlichen Kopf "klebt". Die Frisur vom Indianer rechts könnte sich auch besser vom Gewand der Figur dahinter absetzen. Die Shapes der Berge und der Speerspitze sind irgendwie merkwürdig. So Details halt. Ich glaube, die Armee unten würde ich über die ganze Breite anlegen.

Also, auf jeden Fall weckt es Interesse!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 22. Mär 2010, 11:42

Mir gefällt es eigentlich auch ganz gut, aber ich finde es vielleicht etwas überladen. Zum einen sind mir die Sachen auch aufgefallen die bereits angemerkt wurden, aber darüber hinaus finde ich das da zu viel los ist. Ich weiss jetzt leider nicht ganz genau was das für ein Projekt ist, aber durch die vielen Charaktere die ja auch ziemlich unterschiedlich sind, sind das für mich schon zu viele informationen für ein Cover. Was mir sehr gut gefällt, sind die Silhouetten der Armee unten. Ich würde mich für das Cover auf 1 oder 2 Charaktere beshränken und diesen dafür mehr Platz gönnen.
Technisch aber sehr gut (bis auf den Oberarm des Indianers der glaub ich etwas kurz geraten ist oder?)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Mär 2010, 20:47

Mir gefällt schonmal die Farbzusammenstellung und die Typo.
Die Zusammenstellung der Charaktere finde ich weniger gelungen. Ich denke auch, sie konkurrieren miteinander um die Aufmerksamkeit und ein Fokus auf einen der Charaktere wäre schöner. Mich stört hier glaube ich, dass die Charaktere nicht miteinander kommunizieren/in Beziehung gesetzt sind... sie wirken so zusammengewürfelt.

Mich würde wohl als Coverfigur am meisten die grüne Dame ansprechen, einfach weil mir das Design ganz gut gefällt... oder der Irotyp, vielleicht im Ganzkörperportrait mit kompositorisch nett platzierter Waffe. Die Grüne wäre jedenfalls auch schön individuell. Ach, Potential hätten die jedenfalls alle. Technisch habe ich auch gar nichts auszusetzen, schön gemalt ist das Ganze auf jeden Fall. :)

Falls Du Charaktere weglässt, könntest Du sie doch innerhalb Deiner Notizen/Präsentation sehr schön nochmal als Zwischenkapitelillustrationen nutzen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 23. Mär 2010, 12:53

Yeah, Danke für eure Tipps!!

Ich werde definitiv alles gesagte soweit möglich ausbügeln.
Dass die Charaktere nicht wirklich miteinander kommunizieren liegt daran, dass ich einfach immer viel zu wenig zeit in der vorbereitung Investiere .
Ich nehm immer gleich die erst beste skizze die mir passt weil ich gleich das malen anfangen will aber das ist ein grundlegendes Problem :/

Also danke nochmal ! So hab ich mir das vorgestellt :)
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Rilyn
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19. Feb 2010, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Rilyn » 28. Mär 2010, 18:28

Hoi Chip,

Erstmal spontane Assoziationen: Wüste, Fantasy Richtung orientalische Märchen.
Die grüne Dame ließ mich sehr an Star Wars denken, was auch an der Figurenzusammenstellung liegt (und der Tatsache, dass ich gestern eine Star Wars-Rollenspielrunde hatte).

Was für meinen Geschmack gar nicht reinpasst, ist der schraddelige Bleistifteffekt am Himmel. Der bricht aus dem übrigen Stil sehr aus und wirkt deshalb künstlich.

Die gepainteten Figuren und der "scherenschnittartige", zusammengesetzte Hintergrund beißen sich noch. Ich würde alles in einem Stil halten, den Hintergrund eben entsprechend dezenter und weniger detailliert. Sonst sieht es aus, als habe der Verlagspraktikant ein paar schöne Bilder freigestellt und zusammengepappt. (Sorry, das ist nicht böse gemeint, bei Coverbildern bin ich sehr pingelig. ;))

Was die Schrift angeht: was ist dir wichtiger - Legends oder der Name? Darauf beruhend solltest du die Schriftgrößen und die Anorfnung überarbeiten. Momentan fällt "Ankaras" nach unten weg, weil es kleiner ist und selbst das "of" näher an "Legends" steht. In Sachen Laufweite ist das L von Legends zu sehr an das Wort rangepresst, als müsste es sonst runterfallen. Dabei könnte es mit seiner Form den Rest des Wortes hervorragend "tragen".
Ähnlich das A von Ankaras: bastel da ruhig etwas an Formen rum, die nicht in der Schrift vorkommen, und versuch, das große A mit dem N in eine ununterbrochen lesbare Form zu bringen. So stolpert man noch etwas, da der Schwung des A am N klebt, das A aber ein Minimum zu weit vom Rest weg steht (ohne nachgemessen zu haben; das ist nur mein Eindruck). Ein optimales Logo bräuchte ohnehin nochmal eine Überarbeitung der Typo; überall "Löcher" wie vor dem zweiten A vermeiden, Standardschrift dezent gegen etwas einmaliges austauschen etc.
Leider bin ich in der Umsetzung solcher Logos weit schlechter, als mein theoretisches Blah glauben macht. :oops:

Die Figuren ansich unterstützen den zusammengesetzten Eindruck noch: ungleich große Köpfe bei den Menschen, unterschiedliche Haltungen - ausgerechnet das Wesen vorn in der Mitte wendet mir außerdem den Rücken zu. Das bricht sehr aus der präsentierenden Aufstellung aus.
Das Vogelwesen geht größenmäßig beinahe unter und lockert die Bildaufteilung am unteren Rand in einer Weise auf, die aussieht, als müsste gleich alles nach unten raus purzeln.
Um das zu vermeiden, könntest du die Szenerie mit den Schemen unten vergrößern, die untere Seite näher zum Rand rücken und damit die volle Breite des Covers ausfüllen. Das überstrahlende Licht nach oben kann dann die Figuren unten genau so weit überdecken, dass deren Bildteil nach unten abgeschlossen wirkt.
Bei der Beleuchtung bin ich nicht sicher, die scheint mir ungleich zu sein. Von beiden Seiten beleuchtet stört mich zwar gar nicht, da ich Licht vom Rand her mag :) aber der Gockel und das Wesen mit den netten Beißerchen sind nicht konsequent so wie der Rest beleuchtet.
Ein NoGo ist der Kopf der Frau, denn der sitzt ohne Ansatz auf der Schulter des "Beduinen", als ob sie sich anlehnt - aber es gibt keine Figur dazu. Da der Kopf auch noch größer ist als der des Mannes, wirkt er tatsächlich abgehackt.

Allgemein würde ich den Figuren bzw den darstellenden Bildteilen überhaupt mehr Raum im Cover gönnen und weniger freien Hintergrund lassen.

Allgemein ist fast alles Genannte eher Kleinkram und sowieso perfektionistisch. Soll heißen: ich finde es im Grunde nicht schlecht.
Umhja. Viel Gemecker von einer, die's nicht wirklich besser kann. :?

viele Grüße,
Ril

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder