COMIC PORTFOLIO

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
AliceD
Member
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2008, 16:42
Wohnort: Trier und Stuttgart

Beitrag von AliceD » 13. Mai 2010, 14:49

ramyeonboy
Schöne Verbesserung, danke. Verdeutlicht besser, was ich meinte. :)

Was mir auch noch auffällt, aber erst grade eben...
Versuch mal eher, die Gliedmaßen alle abzuwinkeln und vor allem keine symmetrischen Posen zu wählen. Dann wirkt es gleich dynamischer.
Beispiel hierfür ist vor allem der Gummi und der Feuermann.
Beim Gummimann würde ich den Arm, der aus dem Bild rausgeht nicht gestreckt sein lassen.

Benutzeravatar
illustrationtown
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von illustrationtown » 13. Mai 2010, 18:08

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 28. Mai 2010, 14:52

Und wieder ein neues dieses mal die Black Widow.
Bin dieses mal plakativer ran gegangen...

Bild

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 28. Mai 2010, 17:39

wow! da haste dich aber ziemlich schnell verbessert!
Die Frau ist schonmal um welten besser als die anderen Menschen aus den anderen Bildern(kenn die ganzen Namen nicht). Ich könnte mir vorstellen, dass es dir geholfen hat nur einen Charakter zu zeigen und den Rest graphisch zu halten. Dadurch konntest du dich nur auf Sie konzentrieren und deshalb ist sie auch besser geworden als bei deinem letzten Bild, alle Charaktäre zusammen. Tja 5 mittelklassige Chars sind halt nicht so gut wie einer der rockt! :wink:
Nimms mir nicht übel, jeder übernimmt sich am Anfang etwas. Ich hab das auch getan.. Und wenn du dich bei Marvel bewerben willst hast du dir ein sehr hohes Ziel fürn Anfang gesetzt. Wenn du denen tatsächlich Arbeiten zeigen willst, darfst du auf keinen Fall Schwächen zeigen, wie Fee das schon angedeutet hat. Also würde ich an deiner Stelle genauso weitermachen wie du es bei diesem Bild getan hast. EINEN CHAR, keinen malerischen Hintergrung oder komplexe Lichtsituationen. Wenn du dann 5 perfekte Figuren hast, kannst du immer noch überlgen ob du evtl. ein paar davon in einem Bild komponierst.

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 29. Mai 2010, 10:10

Hey danke :) Schön, dass es dir gefällt.
Hast schon recht es hilft wenn man sich viel mehr auf einen Charakter konzentrieren kann.
Werde es bei den nächsten Bildern ähnlich versuchen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 29. Mai 2010, 11:18

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ist wohl nicht schwer zu erkennen das du ein großer Fan vom Marco bist wenn man mal deine Komposition und den Aufbau deiner Illu anschaut.. ist sicher gut sich anfangs an Stilen oder Künstlern zu orientieren aber mit der Zeit sollte sich schon was eigenes entwickeln sonst hat man nämlich immer das Problem im Schatten von etwas oder jemanden zu stehn. Im schlimmsten Fall wird deine Arbeit einfach abgeschrieben weil sie als schlechte Kopie abgestempelt wird..

Du bist aber auf jedenfall auf nem guten Weg schöne Illustrationen zu kreieren..
Was mir zu deiner letzten Illustration auffällt ist die steife Perspektive der Dame..
Ich glaube man kann viel Schwung und Dynamik rausholen wenn die Perspektive etwas ausgefallener ist.. z.B.: Froschperspektive oder änliches..
Gerade die perspektivische Vergrößerung der Waffe könnte richtig überzogen werden und die Knarre förmlich dem Betrachter ins Gesicht drücken..

Dann würd ich auf jedenfall noch das Mündungsfeuer ändern.. ( Das gelbe Comic-peng-ding ) Es überzieht momentan noch die halbe Waffe aber das sollte es nicht..
Bei jeglichen Comics oder änlichen Bildern wirst du feststellen dass dieser Peng-effekt sich aus dem Lauf vorne herauszieht.. Das wirkt einfach mehr nach Schuss als wenn die halbe Waffe `pengt´ :D

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Mai 2010, 11:45

Stimme Fastart in allem zu! Noch zwei Punkte: Eine dynamische Perspektive (sich zum Betrachter hin extrem vergrößernder Pistolenlauf) sollte, damit sie überzeugend wirkt, für die komplette Figur durchgehalten werden. Wenn die Figur selbst wie von einem "normalen" Objektiv fotografiert wirkt, die Waffe aber aus einem Weitwinkel- oder Fischaugenobjektiv, dann haut das nicht hin, sondern sieht einfach komisch aus.

Zu der Black Widow: Sie rutscht in dem Bild nach rechts in die Ecke runter. Positive Dynamik wird hier im Westen immer - der Leserichtung entsprechend - durch nach rechts oben aufsteigende Bildkomposition dargestellt:
Bild

Es ist häufig sinnvoll, sich das Bild in der Bewegung vorzustellen, also als eine Filmsequenz - und zu überlegen, wo die Figuren sich in einer Sekunde oder so befinden werden. Dann klebt Deine Figur, wie gesagt, unten in der Ecke. Sie rutscht ja jetzt schon (Fußstellung, weiße Schräge unten) gewaltig ab.

Ich persönlich (Vorsicht: subjektiver Geschmack! :D ) finde ja den Einsatz schräg gestellter Horizontlinien zu dem Zweck, Dynamik in ansonsten eher langweilige Kompositionen zu bringen, inflationär. Deswegen turnt mich dieses Stilmittel eher ab. In dem WANTETD-Poster, das Fastart gebracht hat, ist die Komposition zwar auch etwas schräg - aber dominierend ist die Achse der Figur, die sich wie ein Kreisel zu drehen scheint. D.h., ein Spin um das Zentrum ist die charakteristische Idee der Komposition - und das vermittelt eben Speed, Power, aber auch Eleganz.

Ich würde raten, entsprechend dem Lob, das schon Hjalmar äußerte, noch mehr auf die zentrale Figur zu gucken und die komplette Komposition nur ihr unterzuordnen. Die maskierten Typen unten ebenso wie der Einäugige oben lenken nur ab von der Frau, machen, wenn man die Augen zusammenkneift, deren Shape unleserlich und wirken links angepappt.

Ach ja, nochwas zu der Figur: Die Beine sind zu lang (und, entsprechend, auch zu dick) und deren Laufrichtung weist direkt nach rechts - während der Oberkörper nach vorn gedreht ist. So kann niemand laufen, die Frau muß einfach hinfallen. Dynamische Posen müssen vom Bewegungsablauf her Sinn machen, sonst wirken sie lächerlich.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 29. Mai 2010, 12:08

Die Beine sind schon seeeeeeehr lang:
Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 29. Mai 2010, 19:40

ich finds ziemlich gut, muss aber ramyeonboy recht geben...

wer ist eigentlich dieser marco von dem ihr alle redet? mich erinnerts ein bisschen an dave johnson...

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 29. Mai 2010, 20:06

amadeus hat geschrieben:ich finds ziemlich gut, muss aber ramyeonboy recht geben...

wer ist eigentlich dieser marco von dem ihr alle redet? mich erinnerts ein bisschen an dave johnson...
http://sixmorevodka.blogspot.com/ :wink:

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 29. Mai 2010, 22:24

Hey Leute vielen Dank für die ehrliche und direkte Kritik...
Macht mich jetzt natürlich nachdenklich...
Besonders diese Marko Sache nervt unheimlich, bin da wohl deutlich mehr beeinflusst als mir bewusst war. Marko ist ein klasse Künstler aber das letzte was ich will ist irgend eine billige Kopie zu sein...
Egal... ich habe jetzt noch zwei Wochen zeit um einige Bilder zu malen. In der zeit schaffe ich es natürlich nicht einen eigenen Stil aus dem Hut zu ziehen.
Ich zieh das jetzt einfach durch. So oft kriegt man den Chefredakteur von Marvel in Deutschland schließlich nicht zu sehen... Und es gar nicht erst versuchen ist nicht so mein Ding, auch wenn die Chancen schlecht stehen...
Ich nehme eure Kritik auf jedem Fall ernst.

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 3. Jun 2010, 10:02

Diesmal was ruhigeres...

Bild

Male noch eins und dann mache ich mich erst mal an Korrekturen der vorherigen Bilder.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jun 2010, 12:06

Die Kontur des bl Arms und der Kralle geht in die Kontur des Gesäßes und des Oberschenkels über:
Bild

Auch bei den Beinen ist die Shape nicht gerade das Gelbe vom Ei, ich war aber jetzt zu faul, da einen Gegententwurf zu zeichnen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2010, 14:44

cool das du so motiviert an deinem ziel arbeitest. weiter so! ich würde dir raten zwischendurch mal kein fertiges cover zu machen, sondern 2 dutzend kleine kompositionsskizzen wo du jeweils von einer idee (z.b. ein char in einer bestimmten situation) mehrere varianten testest die unterschiedlich wirken. z.b. bei dem letzten hättest du bestimmt noch mehr rausholen können in der komposition und pose, chinasky zeigt ja schon einige sehr wichtige punkte. sowas kann auch für ein portfolio wertvoll sein, denn es zeigt wie du denkst und vorzeichnest. neben den fertigen covern, ist das wahrscheinlich für leute die portfolios durchsehen sehr interessant, zumindeset wenn sie vom fach sind.

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 4. Jun 2010, 11:05

Chinasky
Hey danke China. An genau der Stelle habe ich hin und her überlegt und dachte durch die Farbe wird sich schon die Hand vom Bein abheben... Hast vollkommen recht Wenn man sich die Shape anguckt sieht es Kacke aus.
Habe auch viele Beinstellungen und Körperhaltungen ausprobiert war mir aber alles zu "heroisch". Ich wollte dieses mal was ruhiges und das war das beste was mir einfiel...
Werde mich da noch mal dran setzen.

MartinH.
Danke dir. Ich mache immer mehrere Thumbnails vorher, sollte aber wie du schon sagst noch mehr machen... Allerdings vorzeigbar sind die nicht. Das Gekritzel kann wahrscheinlich nur ich erkennen :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Jun 2010, 12:16

Was die Beinstellung angeht - die sieht ja prinzipiell sogar ganz richtig aus. Nur "wirkt" sie eben nicht, d.h. ist nicht klar genug. Die Konturen der Beine und die Streifen auf dem Dress machen das alles unübersichtlich. Vielleicht solltest Du, wenn Du mit einem Bild fertig bist, es nochmal unter dem Gesichtspunkt "Klarheit" überprüfen. Und unter dem Gesichtspunkt "Akzentuierung". Mei Prof hat dafür früher mal den Vergleich mit einer Trommel gebracht: Das Bild stellt man sich dabei wie ein Trommelfell vor - und überprüft nun, ob es überall genügend gestrafft ist, oder ob es da nicht Dellen gibt. Eine Delle wäre dann z.B. eine Stelle wie die Beine bei Deinem letzten Bild: Wo ist da vorn und wo hinten? Welche Tonwerte werden durch die Farbe des Dress bestimmt, welche durch Licht und Schatten? Funktioniert der Shape hier als "schöne Form", oder ist er nur dazu da, alles "realistisch" zu zeigen, was eben vorhanden ist? Neudeutsch: Isses einfach nur richtig, oder sieht's auch noch geil aus? ;) Daß Du klare, aussagekräftige Shapes "kannst", zeigen ja in diesme Bild z.B. der Schuh und die Hand, die da aufragen. Über deren Platzierung und angestrebte Wirkung hast Du Dir offensichtlich Gedanken gemacht - und da haut's dann auch hin. Bei Wolverines Haltung hast Du Dir zwar auch Gedanken gemacht, aber diese Gedanken waren dann zuerst mal eher "inhaltlicher" Natur: Er soll irgendwie "ruhig" aussehen. Was man ja auch mit "cool", "souverän" usw. verbindet. Dann hast Du Dir noch den Gedanken gemacht, daß er also klare Figur vor einem ziemlich einfachen Hintergrund stehen und somit gut zu erkennen sein soll - soweit funktioniert die Komposition ja auch. Aber am Ende hast Du halt nicht so lange an der Pose herumgefeilt, bis sie shapemäßig optimal war, sondern hast zu früh angefangen, die Details wie sein Dress oder die Verwundungen auszuarbeiten, also das, was ich immer als "Binnenstrukturen" bezeichne.
Letztlich aber ist das Problem jetzt ja schon erkannt: Martin hat es nochmal angesprochen, Du hast es eingesehen: in der Phase, wo es um die Pose und deren optimale Darstellung im Shape ging, hast Du nicht lange genug durchgehalten, hast zwar zuerst gesucht, Dich dann aber irgendwann mit einer nur mittelmäßigen Lösung zufrieden gegeben.
Von meiner eigenen Arbeit kenne ich das leider zur Genüge: Irgendwann will man dann auch mal zu Potte kommen, endlich an's Ausrendern gehen, damit das Bild auch mal fertig wird. Und dann läßt man Fünfe gerade sein und begnügt sich mit einer mittelmäßigen Zwischenlösung, hofft vielleicht noch, die durch etwas Eyecandy am Ende übertünchen zu können... Es erfordert echte Willenskraft, in solchen Situationen nicht zu schwächeln, sondern weiter kompromißlos nach der optimalen Lösung zu suchen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 4. Jun 2010, 12:19

sebdrew
wow.. nicht viele haben die Ehre, dass so viel so gute Kritk auf einen losgelassen wird.. Hoffe du kannst das alles aufnehmen und bekommst keine Überdosis :D

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 4. Jun 2010, 13:33

Was mir bei Wolverine als erstes ins Auge stach, ist, dass Deine Version ein Zyklop ist. Die Position des Auges stimmt nicht.

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 4. Jun 2010, 17:26

Chinasky
Man China das ist so was von einleuchtend und hilft wirklich immens! Vielen dank dafür.
Öffnet einem echt die Augen.

FastArt
Ach von Überdosis kann keine Rede sein :) Ich bin für die Kritik die mir hier gegeben wird echt dankbar. Dadurch habe ich echt sehr viel dazu gelernt. Über manche von den hier angesprochenen Sachen habe ich vorher nicht ein mal nachgedacht, sie überhaupt nicht wahr genommen oder als unwichtig abgestempelt. Ich wäre schon froh wenn ich wenigstens ein Bruchteil davon in der Korrekturphase umsetzen kann.

Thorsten
Danke dir. Werde es beim korrigieren überprüfen.


So und hier noch einige Thumbnails zum vorerst letzten Bild bevor ich mit den Korrekturen anfange. Habe dieses mal deutlich mehr gemacht als sonst wie MartinH es vorgeschlagen hat.
Viele sind auch nur gespiegelte oder leicht veränderte Varianten. Eine der markierten werde ich wohl ausarbeiten, wahrscheinlich die 15.
Soll Captain Amarica sein der vor einem Bombenangriff weg springt. Habe mir davor viele Weitsprung Photos angeguckt... Unglaublich was Menschen für Verrenkungen dabei machen, besonders mit den Händen...

Bild
Bild

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 4. Jun 2010, 23:28

ich finde 10 oder 8 staerker als 15!
15: sieht so aus als wenn er getroffen wurde und nicht als wenn er die situatioen heldenhaft meistern wuerde.

10: gute pose!
8: gutes spiel mit perspektive!
14: ist auch ganz gut

insgesammt ist das flugzeug immer zu gross, char und flugzeug sollten nicht gleichviel flaeche auf dem bild haben. kannst dass flugzeug auch ganz gross und angeschnitten in den vordergrund setzen.

da deine skizzen noch sehr wage sind, wuerde ich die top 3 mal etwas konkreter zeichnen und dann entscheiden, bzw korregieren

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 5. Jun 2010, 14:19

Ok habe drei in die engere Wahl gezogen. Schwanke zwischen 2 und 3... 1 Wäre nicht schlecht man sieht aber für mein Geschmack zu wenig von der Figur selbst...

Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 5. Jun 2010, 15:49

Mir persönlich sagt Nummer 3 am meisten zu, jedoch erkenne ich große Ähnlichkeit mit der Pose des Silver Surfers. fehlt nur noch das Board. :) Hat auch ein bisschen was von nem Tony Hawk Grab-Trick
Wirkt jedenfalls ziemlich dynamisch!

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 5. Jun 2010, 22:18

Ich halte auch Nummer drei für die beste Version. Nummer eins ginge auch noch. Zwei ist für mich aus dem Rennen, da die Figur mich nicht genug die Initiative behält, wie ich sie von einem Superhelden erwarte.
Im übrigen kommt im dritten das Flugzeug am coolsten rüber, was auch nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder