STEiNART84 - LOGO SET #1

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 14. Jun 2010, 14:08

waren das alles kommerzielle arbeiten oder auch zum teil private nur zur lust und dollerei?

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 14. Jun 2010, 14:12

grafix.npage hat geschrieben:...Eine Zusammenstellung meiner Logo Entwürfe. Part °1...
entwurf klingt für mich nach "nicht umgesetzt"... vielleicht wettbewerbe? :?
hat ein paar gute ansätze (stelvamoto, prosy, ibj, steindesig), trotzdem sind dies für mich zum grössten teil noch keine fertigen logos... besonders an "feintunig" wie optischem ausgleich, richtiger spationierung etc. fehlt es und die fontwahl scheint manchmal sehr beliebig. signete scheinen dabei bei dir noch etwas durchdachter als wortmarken... wieviel zeit investierst du durchschnittlich für ein logo?

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Jun 2010, 09:56

Ich sags mal ehrlich rundheraus:


Scheiß-Präsentationsart die überhaupt nicht passt.

Also erstmal ruckelt bei mir dieses Video - es geht doch nichts über Typographie, die von rechts nach links ruckelt und damit quasi unleserlich wird.

Zweitens passt die Musik überhaupt nicht bzw. macht innhaltlich keinen Sinn und stört somit jedem, der nicht gerade auf deinen Musikgeschmack abfährt(z.B. mich).
Das ist insbesondere deshalb kontraproduktiv, weil deine Zielgruppe mit Logos aus verschiedensten Bereichen weit gestreut ist.

Und ich kann hier auch beim besten Willen keinen guten Grund finden, warum hier diese links-rechts Animation eingesetzt wurde.
Wenn du schon auf You-Tube-Präsenz setzt, erstelle bitte entweder eine DiaShow oder animiere die Logos.
Noch sinnvoller wäre dagegen eine nüchterne Homepage, wo du die Sachen "in Ruhe" ausstellst, damit jedes Logo für sich begutachtet werden kann.


Zu den Logos selbst sage ich ganz bewußt nichts, weil sie in der Präsentationsform für mich nicht ernstzunehmen sind.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 15. Jun 2010, 10:29

keine sorge, die leute achten hier schon drauf, was style ist. ;)
ich an deiner stelle, würde mir duras kritik zu herzen nehmen. präsentation ist das a und o. weiß ja nicht, was du bisher für erfahrungen gemacht hast, aber musik ist immer was sehr kritisches, gerade wenn man breitgefächert arbeitet. im normalfall hinterlässt eine zu markante musik einen negativen beigeschmack, was sich komplett auf ZB. eine ganze bewerbung auswirken kann.

ansonsten my 2 cent:

finde es etwas schwierig, jetzt kritik zu geben, da es sehr viele logos waren.
das von "trustus" stelle ich mir schwierig vor im printbereich, da es sehr groß ist und viele feine details beherbergt. wenn das verkleinert irgendwo gedruckt oder gar gestempelt wird, wird da evtl. etwas sehr matschig.
einige haben einen schönen wiedererkennungswert zb. das mit dem samurai.

edit: das argument " musik einfach ausschalten" ist ein ziemlich blödes, da kann man sie auch gleich weglassen

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 15. Jun 2010, 13:26

Eine übersichtliche Darstellung aller Logos + Infos wäre sicherlich sinnvoller, so schaut sich das doch kein Mensch ernsthaft an, schon gar kein potentieller Kunde.
Übrigens: bei einem Showreel sollte man die guten Sachen immer an den Anfang setzen ;)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 15. Jun 2010, 14:18

Sind ein paar hübsche dabei.. Aber wo wäre denn das Problem die hochzuladen und hier
reinzustellen?

Benutzeravatar
illustrationtown
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von illustrationtown » 16. Jun 2010, 22:18

Guten Abend zusammen,

ich finde die Präsentationsform auch nicht optimal. Nüchterne Auflistung und lautlos wäre viel besser.

Zu den Logos selbst: Mir scheint, dass du extrem viel in die Logos packen willst.
Das macht viele Logos unübersichtlich und ganz und gar nicht verkleinerbar.
Stell dir mal vor, die müssen müssen irgendwo klein gedruckt werden. Z.B. das von Freedom Paradise.
Das wäre unmöglich. Denk grafischer - wie Stankowski beim Logo der Deutschen Bank.

Viele Grüße
Illustrationtown
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Jun 2010, 22:34

grafix.npage hat geschrieben:Naja, die Meisten Logos habe ich für Designenlassen Angefertigt. Und da Meistens 100 andere Wettmitstreiter im Rennen sind, lässt man sich nicht so viel Zeit wie bei nem Sicheren Projekt.
dir selbst und allen leuten die von sowas leben wollen zuliebe, hör bitte auf damit! das ist systematisierte ausbeutung auf übelstem niveau und zerstört den markt. DU trägst dazu bei die branche zu zerstören wenn du auf solchen seiten "mitspielst".

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 16. Jun 2010, 22:36

Ich nehme aber an, dass bei designenlassen.de eher der erste Wow-effekt zählt und weniger die Schlichtheit...
Diese Logos fallen dann bei 50+ Vorschlägen leicht mal raus und von den "Auftraggeber" kann man nicht erwarten, dass sie Ahnung haben.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 17. Jun 2010, 11:03

500€ für ein logo ist sehr wenig. wenn du dich dafür noch gegen 100 andere designer durchschlagen musst einfach nur ein witz. die zeit nützt du besser mit socken sortieren oder joints rauchen...

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 17. Jun 2010, 14:02

Das ist doch einfach und wurde schon häufig vorgerechnet: Wenn Du ersthaft davon leben willst, musst Du als Selbständiger pro Arbeitstag ca 500 Euro berechnen. Wie lange arbeitest Du an einem Logo, das folgende Kriterien erfüllt?

1. reproduzierbar (einfach zu benutzen, günstig zu drucken, lesbar - auch auf dem Fax)
2. Identitäts-Gerecht (was ist überhaupt die Identität des Kunden? Gibt es eine?)
3. einprägsam (= erlernbar)
4. ästhetisch (= wahrnehmbar)

Wenn Du das an einem Nachmittag schaffst, hast Du die Aufgabe nicht verstanden, würde ich behaupten.

Sowieso ist ein Logo zu gestalten, ohne eine gesamtes Corporate Design mitzubedenken, ohnehin witzlos. Kunden, die das nicht kapieren zahlen dann auch nur 500 Euro (wenn überhaupt).

Dich an dem teuersten Logo zu orientieren wiederum ist realitätsfremd.
Zuletzt geändert von Herrmann am 17. Jun 2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 17. Jun 2010, 14:43

Man muss vielleicht noch erwähnen, dass der Kunde beim Preis eines Logo eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Worauf ich hinauswill sind die Nutzungsrechte.

Wenn Coca Cola von mir ein neues Logo haben will werde ich sicher nicht den gleichen Preis nehmen, wie für Eisen Müller von um die Ecke. Das hat nicht nur den Grund, dass Coca Cola sicher auch mehr ausgeben würde, sondern liegt daran, dass die Verbreitung des Logos eine andere ist.

Ein Logo + CD für eine große Firma bewegt sich mit Sicherheit im fünfstelligen Bereich.
Und für Eisen Müller sollten es eigentlich auch vier Stellen sein.

Es gibt ein DIng das da heißt: Etat Kalkulator. Da sind gute Preise als Richtwert drin. Kann man sich zumindest dran orientieren. Hängt hier natürlich auch wieder von der eigenen Leistung ab. Bin ich Agentur mit 20 Leuten kann ich nen anderen Preis nehmen, als wenn ich ein Praktikant vom Copyshop bin, der Logos nebenbei in der Mittagspause macht. Is klar.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 17. Jun 2010, 15:20

Das teuerste Logo kenne ich nicht, aber der Swoosh hat Nike damals 35 Dollar gekostet ^^.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 17. Jun 2010, 15:36

Und das hat sich für nike gelohnt. Denn der wiedererkennungswert ist enorm. Funktioniert ja sogar ohne den Schrfitzug. Hab ich neulich im Fussballstadion an der Bande gesehen und gedacht... wie geil, alle müssen schreiben, wie sie heißen, nike braucht nur den Swoosh.

Benutzeravatar
illustrationtown
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von illustrationtown » 17. Jun 2010, 15:43

Hallo zusammen,

auf eine Vortrag wurde gesagt, dass Stankowski von der Deutschen Bank etwa 300.000 Mark für das Logo bekommen hat.

EDIT: Carolyn Davidson vom Nike Logo hat aber nochmal nachgezahlt bekommen.
Ich glaube in Form von Aktien.

Viele Grüße
Illustrationtown
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder