STEiNART84 - LOGO SET #1
- JahGringoo
- Artguy
- Beiträge: 2337
- Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
- Wohnort: Wörth am Main
- Kontaktdaten:
entwurf klingt für mich nach "nicht umgesetzt"... vielleicht wettbewerbe?grafix.npage hat geschrieben:...Eine Zusammenstellung meiner Logo Entwürfe. Part °1...
hat ein paar gute ansätze (stelvamoto, prosy, ibj, steindesig), trotzdem sind dies für mich zum grössten teil noch keine fertigen logos... besonders an "feintunig" wie optischem ausgleich, richtiger spationierung etc. fehlt es und die fontwahl scheint manchmal sehr beliebig. signete scheinen dabei bei dir noch etwas durchdachter als wortmarken... wieviel zeit investierst du durchschnittlich für ein logo?
Ich sags mal ehrlich rundheraus:
Scheiß-Präsentationsart die überhaupt nicht passt.
Also erstmal ruckelt bei mir dieses Video - es geht doch nichts über Typographie, die von rechts nach links ruckelt und damit quasi unleserlich wird.
Zweitens passt die Musik überhaupt nicht bzw. macht innhaltlich keinen Sinn und stört somit jedem, der nicht gerade auf deinen Musikgeschmack abfährt(z.B. mich).
Das ist insbesondere deshalb kontraproduktiv, weil deine Zielgruppe mit Logos aus verschiedensten Bereichen weit gestreut ist.
Und ich kann hier auch beim besten Willen keinen guten Grund finden, warum hier diese links-rechts Animation eingesetzt wurde.
Wenn du schon auf You-Tube-Präsenz setzt, erstelle bitte entweder eine DiaShow oder animiere die Logos.
Noch sinnvoller wäre dagegen eine nüchterne Homepage, wo du die Sachen "in Ruhe" ausstellst, damit jedes Logo für sich begutachtet werden kann.
Zu den Logos selbst sage ich ganz bewußt nichts, weil sie in der Präsentationsform für mich nicht ernstzunehmen sind.
Scheiß-Präsentationsart die überhaupt nicht passt.
Also erstmal ruckelt bei mir dieses Video - es geht doch nichts über Typographie, die von rechts nach links ruckelt und damit quasi unleserlich wird.
Zweitens passt die Musik überhaupt nicht bzw. macht innhaltlich keinen Sinn und stört somit jedem, der nicht gerade auf deinen Musikgeschmack abfährt(z.B. mich).
Das ist insbesondere deshalb kontraproduktiv, weil deine Zielgruppe mit Logos aus verschiedensten Bereichen weit gestreut ist.
Und ich kann hier auch beim besten Willen keinen guten Grund finden, warum hier diese links-rechts Animation eingesetzt wurde.
Wenn du schon auf You-Tube-Präsenz setzt, erstelle bitte entweder eine DiaShow oder animiere die Logos.
Noch sinnvoller wäre dagegen eine nüchterne Homepage, wo du die Sachen "in Ruhe" ausstellst, damit jedes Logo für sich begutachtet werden kann.
Zu den Logos selbst sage ich ganz bewußt nichts, weil sie in der Präsentationsform für mich nicht ernstzunehmen sind.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
keine sorge, die leute achten hier schon drauf, was style ist.
ich an deiner stelle, würde mir duras kritik zu herzen nehmen. präsentation ist das a und o. weiß ja nicht, was du bisher für erfahrungen gemacht hast, aber musik ist immer was sehr kritisches, gerade wenn man breitgefächert arbeitet. im normalfall hinterlässt eine zu markante musik einen negativen beigeschmack, was sich komplett auf ZB. eine ganze bewerbung auswirken kann.
ansonsten my 2 cent:
finde es etwas schwierig, jetzt kritik zu geben, da es sehr viele logos waren.
das von "trustus" stelle ich mir schwierig vor im printbereich, da es sehr groß ist und viele feine details beherbergt. wenn das verkleinert irgendwo gedruckt oder gar gestempelt wird, wird da evtl. etwas sehr matschig.
einige haben einen schönen wiedererkennungswert zb. das mit dem samurai.
edit: das argument " musik einfach ausschalten" ist ein ziemlich blödes, da kann man sie auch gleich weglassen
ich an deiner stelle, würde mir duras kritik zu herzen nehmen. präsentation ist das a und o. weiß ja nicht, was du bisher für erfahrungen gemacht hast, aber musik ist immer was sehr kritisches, gerade wenn man breitgefächert arbeitet. im normalfall hinterlässt eine zu markante musik einen negativen beigeschmack, was sich komplett auf ZB. eine ganze bewerbung auswirken kann.
ansonsten my 2 cent:
finde es etwas schwierig, jetzt kritik zu geben, da es sehr viele logos waren.
das von "trustus" stelle ich mir schwierig vor im printbereich, da es sehr groß ist und viele feine details beherbergt. wenn das verkleinert irgendwo gedruckt oder gar gestempelt wird, wird da evtl. etwas sehr matschig.
einige haben einen schönen wiedererkennungswert zb. das mit dem samurai.
edit: das argument " musik einfach ausschalten" ist ein ziemlich blödes, da kann man sie auch gleich weglassen
Sind ein paar hübsche dabei.. Aber wo wäre denn das Problem die hochzuladen und hier
reinzustellen?
reinzustellen?
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
- illustrationtown
- Newbie
- Beiträge: 19
- Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
- Kontaktdaten:
Guten Abend zusammen,
ich finde die Präsentationsform auch nicht optimal. Nüchterne Auflistung und lautlos wäre viel besser.
Zu den Logos selbst: Mir scheint, dass du extrem viel in die Logos packen willst.
Das macht viele Logos unübersichtlich und ganz und gar nicht verkleinerbar.
Stell dir mal vor, die müssen müssen irgendwo klein gedruckt werden. Z.B. das von Freedom Paradise.
Das wäre unmöglich. Denk grafischer - wie Stankowski beim Logo der Deutschen Bank.
Viele Grüße
Illustrationtown
ich finde die Präsentationsform auch nicht optimal. Nüchterne Auflistung und lautlos wäre viel besser.
Zu den Logos selbst: Mir scheint, dass du extrem viel in die Logos packen willst.
Das macht viele Logos unübersichtlich und ganz und gar nicht verkleinerbar.
Stell dir mal vor, die müssen müssen irgendwo klein gedruckt werden. Z.B. das von Freedom Paradise.
Das wäre unmöglich. Denk grafischer - wie Stankowski beim Logo der Deutschen Bank.
Viele Grüße
Illustrationtown
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!
dir selbst und allen leuten die von sowas leben wollen zuliebe, hör bitte auf damit! das ist systematisierte ausbeutung auf übelstem niveau und zerstört den markt. DU trägst dazu bei die branche zu zerstören wenn du auf solchen seiten "mitspielst".grafix.npage hat geschrieben:Naja, die Meisten Logos habe ich für Designenlassen Angefertigt. Und da Meistens 100 andere Wettmitstreiter im Rennen sind, lässt man sich nicht so viel Zeit wie bei nem Sicheren Projekt.
Ich nehme aber an, dass bei designenlassen.de eher der erste Wow-effekt zählt und weniger die Schlichtheit...
Diese Logos fallen dann bei 50+ Vorschlägen leicht mal raus und von den "Auftraggeber" kann man nicht erwarten, dass sie Ahnung haben.
Diese Logos fallen dann bei 50+ Vorschlägen leicht mal raus und von den "Auftraggeber" kann man nicht erwarten, dass sie Ahnung haben.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."
Das ist doch einfach und wurde schon häufig vorgerechnet: Wenn Du ersthaft davon leben willst, musst Du als Selbständiger pro Arbeitstag ca 500 Euro berechnen. Wie lange arbeitest Du an einem Logo, das folgende Kriterien erfüllt?
1. reproduzierbar (einfach zu benutzen, günstig zu drucken, lesbar - auch auf dem Fax)
2. Identitäts-Gerecht (was ist überhaupt die Identität des Kunden? Gibt es eine?)
3. einprägsam (= erlernbar)
4. ästhetisch (= wahrnehmbar)
Wenn Du das an einem Nachmittag schaffst, hast Du die Aufgabe nicht verstanden, würde ich behaupten.
Sowieso ist ein Logo zu gestalten, ohne eine gesamtes Corporate Design mitzubedenken, ohnehin witzlos. Kunden, die das nicht kapieren zahlen dann auch nur 500 Euro (wenn überhaupt).
Dich an dem teuersten Logo zu orientieren wiederum ist realitätsfremd.
1. reproduzierbar (einfach zu benutzen, günstig zu drucken, lesbar - auch auf dem Fax)
2. Identitäts-Gerecht (was ist überhaupt die Identität des Kunden? Gibt es eine?)
3. einprägsam (= erlernbar)
4. ästhetisch (= wahrnehmbar)
Wenn Du das an einem Nachmittag schaffst, hast Du die Aufgabe nicht verstanden, würde ich behaupten.
Sowieso ist ein Logo zu gestalten, ohne eine gesamtes Corporate Design mitzubedenken, ohnehin witzlos. Kunden, die das nicht kapieren zahlen dann auch nur 500 Euro (wenn überhaupt).
Dich an dem teuersten Logo zu orientieren wiederum ist realitätsfremd.
Zuletzt geändert von Herrmann am 17. Jun 2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
Man muss vielleicht noch erwähnen, dass der Kunde beim Preis eines Logo eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Worauf ich hinauswill sind die Nutzungsrechte.
Wenn Coca Cola von mir ein neues Logo haben will werde ich sicher nicht den gleichen Preis nehmen, wie für Eisen Müller von um die Ecke. Das hat nicht nur den Grund, dass Coca Cola sicher auch mehr ausgeben würde, sondern liegt daran, dass die Verbreitung des Logos eine andere ist.
Ein Logo + CD für eine große Firma bewegt sich mit Sicherheit im fünfstelligen Bereich.
Und für Eisen Müller sollten es eigentlich auch vier Stellen sein.
Es gibt ein DIng das da heißt: Etat Kalkulator. Da sind gute Preise als Richtwert drin. Kann man sich zumindest dran orientieren. Hängt hier natürlich auch wieder von der eigenen Leistung ab. Bin ich Agentur mit 20 Leuten kann ich nen anderen Preis nehmen, als wenn ich ein Praktikant vom Copyshop bin, der Logos nebenbei in der Mittagspause macht. Is klar.
Wenn Coca Cola von mir ein neues Logo haben will werde ich sicher nicht den gleichen Preis nehmen, wie für Eisen Müller von um die Ecke. Das hat nicht nur den Grund, dass Coca Cola sicher auch mehr ausgeben würde, sondern liegt daran, dass die Verbreitung des Logos eine andere ist.
Ein Logo + CD für eine große Firma bewegt sich mit Sicherheit im fünfstelligen Bereich.
Und für Eisen Müller sollten es eigentlich auch vier Stellen sein.
Es gibt ein DIng das da heißt: Etat Kalkulator. Da sind gute Preise als Richtwert drin. Kann man sich zumindest dran orientieren. Hängt hier natürlich auch wieder von der eigenen Leistung ab. Bin ich Agentur mit 20 Leuten kann ich nen anderen Preis nehmen, als wenn ich ein Praktikant vom Copyshop bin, der Logos nebenbei in der Mittagspause macht. Is klar.
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
mein Shop: http://www.mollekopp.de
Und das hat sich für nike gelohnt. Denn der wiedererkennungswert ist enorm. Funktioniert ja sogar ohne den Schrfitzug. Hab ich neulich im Fussballstadion an der Bande gesehen und gedacht... wie geil, alle müssen schreiben, wie sie heißen, nike braucht nur den Swoosh.
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
mein Shop: http://www.mollekopp.de
- illustrationtown
- Newbie
- Beiträge: 19
- Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
auf eine Vortrag wurde gesagt, dass Stankowski von der Deutschen Bank etwa 300.000 Mark für das Logo bekommen hat.
EDIT: Carolyn Davidson vom Nike Logo hat aber nochmal nachgezahlt bekommen.
Ich glaube in Form von Aktien.
Viele Grüße
Illustrationtown
auf eine Vortrag wurde gesagt, dass Stankowski von der Deutschen Bank etwa 300.000 Mark für das Logo bekommen hat.
EDIT: Carolyn Davidson vom Nike Logo hat aber nochmal nachgezahlt bekommen.
Ich glaube in Form von Aktien.
Viele Grüße
Illustrationtown
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder