Revived and Revised

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Revived and Revised

Beitrag von MartinH. » 1. Jul 2010, 02:41

Im Speedpainting Thread hatte ich ein Bild gepostete, bei dem ich eins meiner alten Speedpaintings überarbeitet hatte. Es sollte mir zeigen was genau ich jetzt anders und besser machen würde als früher. Die Idee einen ganzen Thementhread zum aufbessern eigener alter Bilder wurde sehr positiv aufgenommen, und so hoffe ich jetzt auf rege Beteiligung von euch allen.
Damit ich noch ein 2. Bild zeigen kann hab ich noch ein altes Landschaftsbild vorgekramt, bin mit dem Overpaint jedoch nicht vollends zufrieden. Naja, um diese Uhrzeit lassen halt Konzentration und derlei Dinge stark nach.
Und jetzt macht euch auf die Suche nach alten Bildern die ihr heute anders malen würdet. Viel Spaß beim übermalen!

Bild


Bild

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 1. Jul 2010, 10:16

Der Thread ist vielversprechend. Das ist ein spannendes Experiment. Ich mach mit und ich hoffe viele andere auch! :3

Martin: Das Landschaftsbild ist echt viel besser, hätte aber nicht gedacht dass es so satt wird! :D

Ich hab auch schnell eins neugemalt. Ich könnte irgendwie viele Bilder in meiner Gallery neu malen, nur gibt es kaum eins was sich dafür wirklich lohnen würde! Erschreckend. Das allein hat mir auf jedenfall nen Kick gegeben.
Also hier ist das alte und das neue Bild. Das neue ist zwar nicht fertig, aber das war das alte Bild auch nicht.
Ich würde heute ungern so ein krasses Rot als BG benutzen. Überhaupt sind die Farben nur warm, das würde ich heute nichtmehr so machen...

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 1. Jul 2010, 10:21

super thread.. werd mich auch demnächst mal ransetzten und schaun was da von den alten potenzial hätte..

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 1. Jul 2010, 12:00

MartinH.: wow, mir gefällt das landschaftsbild richtig gut! dieser rote himmel ist klasse! das bild ist ein wenig monochrom, aber das passt :)


Jana: beeindruckend! interessant finde ich hier, dass das neue auch viel filigranere elemente hat. ein richtiges spiel zwischen groben und feinen formen, was es ein ganzes stück spannender macht, als das alte.


da geht ihr zwei auf jden fall schonmal mit nem guten beispiel voran. ^^ bekommt man richtig lust, selbst mal in alten bildern zu wühlen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 1. Jul 2010, 12:43

Hier zeigt sich wirklich das mit der Zeit der Detailgrad und die konkrete Form zunimt..


So, wollte jetzt auch mal..

Mein altes.. ca. 4 oder 5 Jahre her;


Bild


Bei dem neuen ist mir vor allem aufgefallen das ich jetzt super mit Farben umgehn kann :D


Bild


hier nochmal etwas überarbeitet.. werd nochmal den übergang von Monster zu Menschenkörper
verändern.. der ist schrecklich.. (genau wie anatomie der Hand.. und und und)

Bild
Zuletzt geändert von FastArt am 1. Jul 2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 1. Jul 2010, 14:45

beim zweiten gefällt mir das alte besser... sieht mehr Oldschool aus.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 1. Jul 2010, 14:46

Toller Threat.
Ich hab mal ein uraltes Bild ausgegraben. Ich hatte damals ein Selbstbildnis von Picasso im Hinterkopf und hab das Portrait nach ewigem hin und her Probieren frustriert in den großen "Bilder-Ordner" geschmissen und nichtmehr angefasst - bis gestern.

Das war 2007
Bild

Und das gestern 2010:
Bild
Zuletzt geändert von rockforce am 1. Jul 2010, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 1. Jul 2010, 14:46

ramyeonboy
solltest vielleicht mal sehr alte nehmen und die nochmal zeichnen.. die hier unterscheiden sich ja wirklich nur minimal..
beim letzten gefällt mir das von 2007 besser..

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 1. Jul 2010, 15:55

Jana: Heftig. Sehr schönes OP. Hast noch gut was rausgeholt!

Fast: Was wolltest du denn verbessern? Es ist nur etwas anders gemalt, aber in keinem Aspekt wirklich "besser" .


Ich hab mich auch mal an ein altes Bild gesetzt ( nachdem mich Acapulco heute dafür ausgelacht hat ^^) wo ich damals gnadenlos versagt hab. Es war im Grunde nur eine technische Übung. Ich wollte ein Vieh malen dessen haut schleimig und leicht durchsichtig ist... aber auch nicht so "Wackelpudding" oder "Schleim"-durchsichtig. Naja damals versagt, heute zufriedener.

Jetzt verfolgt mich die Schmach von damals hoffentlich nicht mehr in meinen Träumen. :lookaround:


Vieh-Reloaded:
Bild

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 1. Jul 2010, 16:47

Nu-Suke:ist ja genial, wie sich sogar die zähne an der lippe oben spiegeln!
ich würde sagen, du kannst jetzt in ruhe von richtig schön schleimigen monstern träumen ;)

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 1. Jul 2010, 18:07

cooler Thread!

Beeindruckend zu sehen, was für ne Entwicklung die Leute durchgemacht haben. Hut ab @all.

Ich hab ebenfalls in den alten Sachen rumgestöbert. Das alte Bild trug den glorreichen Dateinamen "gunnershitte" und ist von 2006 :D

Bild
"Des Schweines Ende ist der Wurst Beginn." - Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 1. Jul 2010, 18:31

Nu-Suke, bei dir finde ich die Entwicklung am beeindruckendsten! Das Monster von heute ist wirklich schön eklig, dieser Schleimeffekt kommt sehr gut heraus. Durch den dunklen Hintergrund ist die Atmosphäre ja auch viel schauriger... Und die Pose ist interessanter. Du kannst wirklich zufrieden sein.

Jana: Ah, herrlich, mal wieder so ein altes Bild von dir zu sehen! Auch hier ist der Unterschied auffällig. Man kann ja nicht sagen, dass das alte Bild schlecht wäre - ich finde es immer noch stark. Aber durch das OP sieht man, was man eben alles noch besser machen kann, um mehr herauszuholen... Und man sieht auch, wie viel versierter du mit dem Malmedium bzw. mit dem Pinselstrich geworden bist.
Interessant auch, in welcher Art und Weise du die Masken verändert hast - es ergibt durchaus eine ganz andere Deutungsmöglichkeit, wenn man versuchen wollte, den Bildinhalt zu interpretieren.
(Aber sag nicht, dass sich nicht doch noch einige von deinen alten Bildern für die Überarbeitung lohnen würden! Da gäbe es schon das eine oder andere, was damals auf irgendeine Art und Weise beeindruckend war und auch heute noch seinen Reiz hätte. Und wenn es nur um einzelne Bildelemente geht wie z.B. eine bestimmte Pose oder ein Farbschema. ;) )

MartinH. und rockforce, auch bei euch ist der Unterschied schon signifikant. Ich finde es herrlich, so etwas beobachten zu können!

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 2. Jul 2010, 01:10

Der Thread hat mich dazu animiert doch tatsächlich mal wieder nen Ork zu malen.

Skizze 27 von 781 aus dem Jahr 2004
Bild

now
Bild

Trickkiste erweitert: Check.
Inhalt: still 0.
Besser geworden?

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 2. Jul 2010, 01:33

Nu-Suke
was ist denn für dich `besser`???

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 2. Jul 2010, 01:48

Nicht angegriffen fühlen, Fasti :)
Also "besser" ist es schon alle mal, als das Alte, so ist's nicht...
Es wär auf jeden Fall ganz gut, wenn man hier noch seine Ziele und Gedanken dazuschreiben würde, wie Digitaldecoy es schon vorschlug. So kann man als Aussenstehender besser verstehen was der andere verbessern wollte... sonst denkt man sich seine eigene Geschichte und sagt vielleicht sachen wie " nicht besser geworden".

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 2. Jul 2010, 02:11

Ah, okay.. und das war dann wohl bei dir der Fall!! :D

Ja hätte mich wohl mehr zu äußern müssen.. aber das hol ich einfach nach;

Ging mir einfach um Anatomie, Lichtspiel, Shapes und nen kräänkes Charakterdesign .. naja
war aber auch wirklich schnell mal gemacht.. bin ja noch dran ;)

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 2. Jul 2010, 02:17

FastArt:

Du, Martin, Jana, Ich, ... zeigen selbstzweckmäßige technische Detailverbesserungen. Bei deiner Neubearbeitung fällt es insofern besonders auf, da dein Painting zumindest von mir, als ConceptDesign verstanden wird.
Weder verbessert die Neubearbeitung die Lesbarkeit der Kreatur, noch übermittelt sie mehr Informationen über Materialität, Funktionsweise, Besondernheiten, Existenzumfeld etc.
Die Neubearbeitung sieht einfach cooler aus.

Deine Zeichnung als ConceptDesign-Stück hat einen "Zweck", sie soll Informationen und Ideen vermitteln. Das tut sie in der Neubearbeitung aber schlechter als in der alten Version - finde ich.
Bei Martins, Janas und auch meinem Bild stellt sich die Frage nach der enthaltenen Information nicht - die Bilder waren banal und bleiben banal, um nicht zu sagen unnötige Zeitverschwendung.

Nu-Sukes gezeigte Skizze interpretiere ich auch als ConceptDesign-Stück. Auch seine Neubearbeitung zeigt eine technische Verbesserung. Allerdings nicht rein zum Selbstzweck. Die Neubearbeitung vermittelt viel mehr Informationen über die dargestellte Kreatur. Deswegen ist die Neubearbeitung insgesamt eine "Verbesserung".

So seh ichs.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 2. Jul 2010, 02:33

puuh.. also mir gings in erster Linie nur darum zu sehn wie ich so ein Motiv heute malen würde..
über solche Sachen hab ich mir da auch gar keine Gedanken gemacht.. sieht halt cooler aus :D

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 2. Jul 2010, 19:20

Arne:
Verständlicher Einwurf. Die Tonwertverteilung ist allerdings bewusst von mir so angelegt worden. Während das DAF offline war habe ich meinen Entscheidungsprozess zur Neugestaltung in Worte gefasst und in den Blog gestellt. Den hier nochmal wiederzugeben würde denke ich, den Rahmen sprengen.
Kannst ja bei Interesse in den Blog schauen.

MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 2. Jul 2010, 21:24

Sehr cooler Thread!

Jede Illu hat echt deutlich gewonnen durch die Überarbeitung nach all den Jahren. Krasse Fortschritte bei jedem von euch!

Echt beeindruckt!

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 2. Jul 2010, 21:34

ramyeonboy: Irgendwie stört mich am meisten, dass die Figuren so steif ausschauen. Ein Overpaint in Richtung mehr Dynamik würde mich interessieren! :3

Nu-Suke: Super was du in 3 Jahren gelernt hast!

Ich schau mir wirklich alle Bilder in dem Thread hier gerne an! Leider grade zu müde um alle im Detail zu kommentieren...Aber hier ist noch ein Overpaint von mir:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder