Projekt Sommerferien - Acryl

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 9. Jul 2010, 16:55

Wenn du was über Farben lernen möchtest, würde ich dir raten in freier Natur die Landschaft zu malen. Mir hat es damals die Augen geöffnet. Und dieses Buch solltest du kaufen:

http://www.amazon.com/Fill-Your-Paintin ... 581800533/

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Jul 2010, 18:19

Joa ich würd sagen du solltest hier jetzt 42 Tage lang jeden Tag ein Acrylbild malen dann wäre dieser thread für dich bestimmt viel wert.. ;)
leg dich mal ins Zeug und mach mal nen Haufen Studien mit Acryl und am
besten direkt in der Natur wie blarg schon sagt.. dann kannst du sicher auch
viel gezieltere Fragen stellen, denn momentan fürst du noch Beispiele auf ohne eine direkte
Frage damit zu verbinden!

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 9. Jul 2010, 20:45

Xeno: zu deiner Frage, wie man ein Braun mischt.
Dazu mischt Du dir am besten vorher einen satten Grünton. Fang mit Gelb an, dazu dann das Grün und anschließend vorsichtig Rot dazu. So kannst Du dir dein Braun aufbauen. Wenn Du zu dunkel wirst, wieder Gelb dazu. Du kannst mit unterschiedlichen Grüntönen probieren. Wenn Du Dir erst ein sattes Orange mischt, kannst Du mit Grün auch den Braunton steuern. Ist so ein bisschen Geschmackssache, wie man anfängt.

Mit Schwarz und Weiss brichst Du die Farben und es wird dreckig oder pastellig. Ich persönlich arbeite bei der Mischung von Farben gar nicht mit reinem Schwarz.

Da Du kaum Erfahrung hast, such erst mal im Internet was über Unterschiede zum Thema Farbe. Subtraktive und additive Mischung usw.
Auf meiner Homepage kannst Du Dir unter Theorie einen kleinen Abriss über Farbe herunterladen.
Hat allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 9. Jul 2010, 22:51

Ich möcht erstmal nur was zu deinen Farben sagen...

Meine Erfahrung sagt mir, dass du dich schwer tuen wirst mit nur diesen Farben auf dem Bild.
Schwarz und Weiss sind deckend (schonmal ok), aber das Rot und das Blau sind transparent und das Gelb nur halbdeckend. Du wirst dadurch Probleme bekommen, wenn du deckende Farbschichten brauchst.
Transparente Farben sind aber sehr nützlich. Transparente Farben bedeutet, dass deren Pigmente ähnlich wie transparentes buntes Glas funktioniert. D.h. Bei guten Farben sind nicht etwa weniger Pigmente in der Farbe drin und dafür mehr Bindemittel, sondern die Eigenschaft der Pigmente sind anders. Es gibt aber auch billige Farbe, wo die Pigmentdichte soweit runter geschraubt ist, dass sie nicht mehr decken und als "transparente" Farben verkauft werden. Transparente Farben benutzt man zum Lasieren. Lasieren heisst meiner Meinung nach nicht, dass man die Farbe mit Wasser runter-verdünnt ... das gibt nur ne Aufschlämmung. Die Transparente Schicht kommt durch die Pigmente. Wie schon erwähnt fungieren die transparenten Pigmente wie buntes Filterglas. Legst du jeweils eine rote, blaue und grüne Farbschicht mit transparenten Pigmenten auf eine Weiße Fläche übereinander, so ergibt das fast schwarz, da alle fast alle Längenwellen des Lichtes rausgefiltert werden.
Das kann man sich zum Vorteil machen um drei komplimentere transp. Farben zu dunklen bunten Tönen zusammenmischen. Das wirkt oft viel besser als das stumpfe Schwarz wegen den geringen Farbanteilen. Mit solchen Transparenten Farben kannst du eigentlich in den meisten Fällen das Schwarz ersetzen und bekommst zudem ein optisch besseren Eindruck. Schwarz kann man dann immernoch als Gegenspieler zu Weiß einsetzen, um Farben zu "grauen" (die Farbintensität zu entziehen). Auch erreichst du mit den transparenten Farben die leuchtesten Farben, wenn du sie einzeln auf weißen Flächen lasierst. Ein transparentes Rot ist auf Weiß viel leuchtender als ein deckendes Rot.
Aber du wirst nicht ohne die deckenden Farben auskommen. Wie schon erwähnt brauchen transparente Farben einen weißen Hintergrund, um ihre Leuchtkraft zu zeigen. Das erfordert natürlich mehr Arbeitsschritte oder eine aquarellartige Malweise, was dann aufwendiger wird oder nicht den Sinn entspricht. Auch werden transparente Farben untereinander beim mischen dunkler. Wenn man die deckenden Komplimentär-Farben untereinander mischt kommt ein Durchschnittgrau im Helligkeitsmittel raus und kein Schwarz. Das ist u.a. praktisch. Und dann will man ja auch, dass die Farben decken. Wäre ja blöd, wenn man den Himmel über die hintersten berge malen will, weil diese zu groß geraten sind und de Farbe deckt nicht oder wird mit jeder Schicht dunkler (bei transparenten Farben).
__________
Meine Farbpalette ist daher so abgestimmt, dass ich deckende und transparente Farben habe und die dann auch bestimmte aufgaben Erfüllen.
Ich benutzt folgende Farben, die mir sehr viel bieten....
(übrigens benutz ich auch die Amsterdam, aber mehr die Expert Serie)

*Weiß ... ist klar wofür

*Burnt Sienna (transp)
*Königsblau (deckend) ...
Die beiden Farben sind mir sehr wichtig. Mit diesen beiden Farben mische ich meine Grautöne zusammen. Aber sie sind auch die Grundlage jedes meiner Bilder (also wie ich mom. male). Ich töne meistens meine Malgründe vorher mit burnt Sienna (Untermalung), um denen einfach einen warmen Ton zu geben und alle weißen Stellen zu eliminieren. Das Braun schimmert an vielen Stellen durch die Farbe. Man kann aber auch mit dem königsblau eine kalte Untermalung schaffen, wenn man dies beabsichtig... oder man untermalt erst mit wässrigen burnt Sienna und texturiert dann (eventuell trockenbürsten oder feuchter wisch) mit königsblau darüber. Beide Farben sind noch zu erkennen, aber in der Gesamtheit mischten sich beide Farben optisch zu ein mittleren Grau mit schöner Textur, auf der man dann seine Farben einblocken kann oder wie auch immer man malen will. Hauptsache man fängt nicht auf weißen Grund an, denn da verliert man das Farb-Feeling (daher sind Grafiksoftware grau gehalten). (Auf weißen Grund wirken helle Farben zu dunkel, obwohl sie es garnicht sind.

*mittleres Gelb
(deckend) ... für Grüntöne
*mittleres Grün (deckend) ... um das teure Gelb zu sparen :P
*zusätzlicher Blauton (deckend) ...
Es gibt viele verschiedene Blautöne mit Single Pigmenten (d.h. die Farben bestehen nur aus einer Pigment_Art z.B. Ultramarin und werden nicht durch zwei, drei usw. Pigmenttöne zusammengesetzt) , die man so nicht mischen kann und immer eine andere Wirkung haben. Diese Blautöne (bei Grün, Rot zwar auch, aber dort sind solche Farbvarianten selber leichter zu faken oder die Farben sind so selten zu gebrauchen wie Violett oder Magenta) nehm ich dann immer dazu, wenn es das Bild z.B. erfordert. Gerade beim Himmel sind die verschiedenen Blautöne eine gute Grundlage für die abgemischten Töne.
*mittleres Rot (deckend) ... manchmal braucht man es echt selten

*kräftiges Rot (transp.)
*dunkles kaltes Grün (transp.)
*dunkles kaltes blau (transp.)...
Diese Farben erfüllen den Zweck wie oben beschrieben und werden wie alle anderen Farben auch überall in jede Farbe auch zum mischen verwendet.

*Schwarz Wenn noch Weiß in der Mischfarbe enthalten ist, dann kann man das Schwarz zum "vergrauen" der Farbe mit reinmischen. Ich will es aber Momentan bevorzugen, dunke Farben durch die transparenten Farben zu erzeugen, statt durch Beigabe von Schwarz. Daher ist Schwarz ehr selten auf meiner Palette zu finden.
_________
Willst du die Farbpalette noch weiter reduzieren, so brauchst du in der Theorie eigentlich nur Magenta, Gelb, Cyan und Schwarz (Druckerfarben - subtraktives Farbmodell). Die Frage ist bloß; Was brauchst du davon? transparente oder deckende Farben? Nicht doch lieber Weiß statt Schwarz oder zusätzlich, da ja der Drucker nur auf Weiß druckt und du bestimmt Stellen übermalen willst?
Die Farben gibts tatsächlich bei einigen Herstellern zu kaufen... aber praktisch kann ich mir das nicht vorstellen.

Noch was übrigens: Es gibt Farbtöne die zwar laut Theorie gut mischbar sein sollten, die man aber mit richtigen Farben einfach nur unzufrieden hinbekommt und man spührt, dass es besser geht. Violett, Lila oder Türkis sind solche Kandidaten, wo die Misch-Theorie einfach ist, aber es oft nicht so schön mit Acryl oder Öl Hinhaut. Wenn man diese Farben im Bild in maximaler brillianz haben will, dann sollte man die sich als fertigen Farbton kaufen. Das sind zum Glück ehr seltene Zwischentöne.
__________

Ärgerlich an solchen Detailbildern, wie du sie gezeigt hast ist, dass dir viel Farbe flöten geht, weil die Acrylfarbe zu schnell auf der Palette weggetrocknet ist. Besonders blöd, wenn dir die teureren Farben wegtrocknen. Daher ist es ratsam solche zeitintensiven Bilder doch lieber mit Öl zu malen. Erfordert allerdings mehr technisches Know how (umgang mit Malmittel, Farbschichten usw), mehr Belastung durch Geruch und dann die Trocknungszeit. Aber es wäre auch mit Acryl möglich. Für Übungszwecke sind aber solche Bilder zu ineffektiv, weil man zu lange dran malt. Mal lieber öfters mehr Verschiedenes und Einfacheres.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 9. Jul 2010, 23:03

hier hat übrigens der china mal ne schöne liste von farben gepostet, die man benutzen kann – hat mir damals sehr geholfen!

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 9. Jul 2010, 23:24

Wo ich gerade Chinas Palette gesehen habe (danke MrRnitallic), muss ich noch erwähnen, dass China deutlich mehr Erfahrung hat als ich und ich somit eigentlich vergessen habe zu sagen, dass meine Palette auf meinen Erfahrungen beruhen und mit Sicherheit nicht das Optimum darstellen. Meine Palette beruht auf meinen Erfahrung, wie ich mit meinen Geldbeutel und Farben zurechtgekommen bin. Meine Palette ist nämlich auch nur darauf reduziert, wie ich Geld zur Verfügung hatte. Wenn ich aber jetzt sehe, dass China von so vielen "Brauntönen" profitiert, dann wird mir klar, dass mir da auch noch etwas Erfahrung fehlt, da ich wegen begrenzten Geldmitteln auf das Experimentieren mit den vielen "Brauntönen" verzichtet habe". Gute Farben sind leider teuer ... dort gibt es leider kaum Schäppchen. Zurecht tuen komme ich aber mit meiner Palette. Und sorry wegen den schlecht zu lesenden Text... hab was getrunken und bin müde.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 10. Jul 2010, 00:28

Xeno hat geschrieben:Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch...
- JanSOLO erwähnte ja bereits etwas zu den transparenten Farben. Fallen diese so schwer ins Gewicht? Bei meine "Speedie" konnte ich keine besonderen Nachteile feststellen?
Grade bei diesem Thema würde ich mich über Antworten freuen!

- Grade bei diesen hohen Temperaturen (35°C) ist das malen draußen doch sicherlich recht schwer, da die Farbe extrem schnell trocknet? Benutzt ihr für dieses Wetter Retarder oder wie handhabt ihr das?
Die beantworte ich nochmal schnell...

Wegen der transparenten Farben:
Nimm mal ein deckendes Blau und grundiere damit eine Fläche deckend. Leg dann mit der selben Farbe mehrere Schichten darüber. Nach dem Trocknen hat jede weitere Farbschicht die gleiche Helligkeit, wie die darunter (idealfall, logisch).
Nimm mal ein transparentes Blau und lasiere damit eine weiße Fläche... lass trocknen und leg dann mit der selben Farbe eine weitere Schicht darüber und später wieder eine Schicht. Du wirst feststellen, dass mit jeder Farbschicht die blaue Fläche dunkler wird. (Vergleich mit bunten Glasplatten... je mehr Glasplatten, desto weniger Licht fällt durchs Glas -> es wird dunkler)
Das ist wohl der entscheidende Grund. Dass dein Bild farblich funktioniert hat, liegt wohl daran, dass du auf weißen Grund begonnen hast. Du hast ehr aquarellhaft gemalt... ist ja auch möglich mit Acrylfarben, aber dazu sind richtige Aquarellfarben wohl besser geignet.
Hättest du auf schwarzen oder Grauen Grund begonnen, hätte es nicht funktioniert.

Wegen draußen malen:
(Ich bin mal frech kleinlich) Wie schnell etwas trocknet hängt zwar auch von der Temperatur ab, aber viel entscheidender sind die Luftfeuchtigkeit, Wind und Sonnenstrahlung. Wenn du ein schwülen windstillen Tag erwischt und es sind meinetwegen 40°C, dann kann es sein, dass du Stunden warten musst, bis deine Farbschicht trocken ist. Aber im Allgemeinen trocknen die Farben sau schnell weg. Retarder benutz ich nicht, weil es unpraktisch ist... würde meinen sogar verschenken wollen. Er hier:
http://www.bansemer.com/painting_demons ... videos.htm (Mal wieder ne Gelegenheit für seine Videos Werbung zu machen) benutzt so eine Zerstäubersprühflasche und sprüht damit ab und zu seine Farben mit Wasser ein. Funktioniert anscheinend.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 10. Jul 2010, 02:22

Wenn du dir schon neue Farben kaufst, hol dir welche die teuer sind. Z.B. von Lascaux. Die sind wesentlich höher pigmentiert und du hast weniger Probleme beim mischen. Eine hochwertige Unterlage, wie eine grundierte Leinwand zahlt sich ebenfalls aus.
Mir hilft es auch die Unterlage in einem Mittelton deiner wahl vorzugrundieren. Dann brauchst du nur noch Helligkeiten und Dunkelheiten setzen.

Habe meist auch einen Spiegel zur Seite um oft gegenzuchecken ob was nicht stimmt.

...
öhm
ja.....

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 10. Jul 2010, 13:19

Xeno hat geschrieben:@blarg: Das Oil in dem Buch, hat denke ich in diesem Fall nicht soviel zu sagen oder? Habe etwas bedenken mit dem draußen malen, aktuell sind es 35 Grad Tagsüber, da trocknet die Farbe einem schnell weg denke ich.
Das Öl im Titel ist zu vernachlässigen. Das Buch ist für den Start wirklich hervorragend. Hier im Thread wurde ja schon etwas diskutiert - ich habe damals mit Eitempera angefangen, dazu noch mit 12 Farben. Und habe schnell gemerkt, dass ich damit überhaupt nicht klarkomme und habe dann ca. 1,5 Jahre nur schwarzweiss gemalt, um erstmal mit Pinsel, Farbe und Tonwerten klarzukommen.

Danach habe ich einige Zeit mit Weiss, Gelb, Rot und Blau gemalt. Mir hat es damals wie gesagt eine Menge gebracht, ich würde es auch heute jedem Anfänger empfehlen, da man simpel anfängt und dann immer eine Schwierigkeitsstufe nach der anderen drauflegt. So bekommt man die Malerei ganz gut unter die Füsse.
Zuletzt geändert von blarg am 10. Jul 2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 10. Jul 2010, 13:25

Andrej hat geschrieben:Wenn du dir schon neue Farben kaufst, hol dir welche die teuer sind. Z.B. von Lascaux. Die sind wesentlich höher pigmentiert und du hast weniger Probleme beim mischen. Eine hochwertige Unterlage, wie eine grundierte Leinwand zahlt sich ebenfalls aus.
Mir hilft es auch die Unterlage in einem Mittelton deiner wahl vorzugrundieren. Dann brauchst du nur noch Helligkeiten und Dunkelheiten setzen.
Noch ein Nachtrag - ich kann Andrej nur Recht geben. Zwar kenne ich die Amsterdam Farben nicht, aber die "Studio"-Farben kannst du eiegtnlich von jeder Marke knicken. Die Farben "vergrauen" nämlich beim Mischen ziemlich schnell, so dass man nicht die Farbe rausbekommt, die man eigentlich mischen wollte.

Man muss nicht unbedingt auf Leinwand starten, eine mit Acrylfarbe grundierte Passpartout-Pappe funktioniert am Anfang ganz gut und ist auch ziemlich günstig.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 12. Jul 2010, 11:53

Zu Acryl:

Um mit den drei Grundfarben alle Farbtöne mischen zu können, müssen diese schon qualitativ hochwertig sein, aber das haben andere ja schon erwähnt. Meiner Meinung nach würden ein paar mehr Farben für den Anfang nicht schaden. Ist immer noch schwer genug, die richtigen Farbtöne zu treffen. ;) Aber ist nur meine Meinung. ;)
Um den Umgang mit Acryl zu lernen finde ich es ganz sinnvoll am Anfang in Schwarz/Weiß zu malen, dann muss man sich nur Sorgen um Hell/Dunkel machen, das reicht für den Anfang.

Als Bildträger reicht auch ein dickerer Karton, mit mit Acryl abgemischter Raumfarbe grundiert und mir Malerkrepp auf eine Holzplatte aufgeklebt. Wer mag kann der Grundierung auch gleich eine schöne Struktur geben.

Die Plastikpalette finde ich jetzt nicht so praktisch, ich bevorzuge die Glasscheiben von billigen Bilderrahmen. Die sind schön glatt, preiswert und die Farbe lässt sich darauf mit dem Malmesser sehr gut mischen. Rahmenlose Glasrahmen (Oxymoron^^) sind billig und lassen sich auch einfach reinigen. Den Tipp mit den Bilderrahmen hab ich von Chinasky, kann ihn dafür gar nicht genug danken. ;)
Digitaldecoy hat mal was von einer Palette aus Transparentpapier auf feuchter Küchenrolle geschrieben, da trocknet die Farbe dann auch noch nicht so schnell.

Gegen zu schnell trocknende Farbe und für Verläufe hilft ein Wassersprüher, den man vom Bügeln kennt, oder mit dem Mann Pflanzein einsprüht.

Zu Landschafts - und Plein Air Malerei ist Stapleton Kearns der Guru. In seinem Blog gibt es unendlich viel nützliches Wissen, dass sich auch nach Themen sortieren lässt. Plein Air Color Brushwork

Just my 2 cents, bin selbst noch ziemlich am Anfang. ;)


Edit:

Habs gefunden:
digitaldecoy hat geschrieben:Ich habe mir beim Malen mit Acrylfarben immer damit beholfen, dass ich ein Blatt Transparenzpapier auf mit Wasser durchtränkten Küchentüchern (und das dann auf einem kleinen Tablet) als Palette verwendet habe. Dadurch bleiben die Farben recht lange feucht. Ansonsten trocknen Acrylfarben sehr schnell und das Problem, welches Du da siehst, würde ich auch sehen. Auch müsste man aufpassen, dass die Pinsel immer schön gereinigt oder wenigstens in ein Wasserglas gestellt werden, weil die sonst auch in ein paar Minuten steinhart getrocknet sind. Acrylfarben sind wasserlöslich, so lange sie noch nicht getrocknet sind.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 12. Jul 2010, 14:34

Schuck hat geschrieben:Gegen zu schnell trocknende Farbe und für Verläufe hilft ein Wassersprüher, den man vom Bügeln kennt, oder mit dem Mann Pflanzein einsprüht.
Oder du besorgst dir einen Retarder (zu deutsch: Verzögerer), der ist transparent und lässt sich zu der Acrylfarbe mischen. Habe ich vor Jahren mal benutzt, war eigentlich ganz ok.

Donald
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jul 2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Donald » 29. Jul 2010, 07:58

Xeno
So. jetzt bin ich auch da. Hab zwar wieder keine Zeit alles genau zu lesen, aber ich denke schon, dass es ein sauguter Tpp von Dir war. Danke.
Der Dorfmaler (In der Tat male ich ja grad ein Dorf;-)

Benutzeravatar
Ibotsu
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 4. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Ibotsu » 23. Aug 2010, 16:00

Hi!

Ich bin auf diesem Thread aufmerksam geworden, da ich selbst schon eine Weile mit Acrylfarben malen (bin aber noch Anfänger).
blarg hat geschrieben:
Andrej hat geschrieben:Wenn du dir schon neue Farben kaufst, hol dir welche die teuer sind. Z.B. von Lascaux. Die sind wesentlich höher pigmentiert und du hast weniger Probleme beim mischen. Eine hochwertige Unterlage, wie eine grundierte Leinwand zahlt sich ebenfalls aus.
Mir hilft es auch die Unterlage in einem Mittelton deiner wahl vorzugrundieren. Dann brauchst du nur noch Helligkeiten und Dunkelheiten setzen.
Noch ein Nachtrag - ich kann Andrej nur Recht geben. Zwar kenne ich die Amsterdam Farben nicht, aber die "Studio"-Farben kannst du eiegtnlich von jeder Marke knicken. Die Farben "vergrauen" nämlich beim Mischen ziemlich schnell, so dass man nicht die Farbe rausbekommt, die man eigentlich mischen wollte.

Man muss nicht unbedingt auf Leinwand starten, eine mit Acrylfarbe grundierte Passpartout-Pappe funktioniert am Anfang ganz gut und ist auch ziemlich günstig.
Hier muss ich leider ein wenig wiedersprechen - ich kenne die Amsterdam Farben auch nicht (obwohl ich sie schon einmal ausprobieren wollte), aber mit Akademie Acryl Colour von Schmincke und diversen anderen, nicht extrem teuren (ala Primacryl) Acrylfarben, wie z.B. system3, Prato Acrylic colour und den Reeves Farben bin ich bisher bestens ausgekommen. Das Mischen ging für meine, also Anfängerverhältnisse relativ gut und auch wenn man die Farben stark mit Wasser verdünnt hat, sind sie nicht großartig vergraut.
Ich bezweifle sicherlich nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen Künstler- und Studienfarben gibt, aber ich denke, dass für den Anfänger auch solche Farben, die ich genannt habe, ausreichen dürften.

@Xeno
Darf ich fragen, was bisher aus deinem Projekt geworden ist. ;)

Ach und wegen dem Retarder: Ich habe auch starke Probleme mit dem schnellen Trocknen der Acrylfarben, aber der Retarder hat mir nicht besonders viel geholfen. Im Sommer waren bei mir hier im Zimmer immer relativ hohe Temperaturen und da hat auch der Retarder nicht viel gebracht. Den Tipp von Daniel Lieske finde ich schon einmal sehr interessant, muss ich auch mal ausprobieren.

Nachtrag

Das mit den Texturen würde mich übrigens auch sehr interessieren...
MfG Ibotsu!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder