Weekly Challenge 24: Header!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Weekly Challenge 24: Header!

Beitrag von JahGringoo » 18. Okt 2010, 00:06

Bild

dramaturgischer Konsens:

Die Con: Ein frenetischer Rausch, extatischer Freudentaumel, psychedelischer Wahnsinn, aaaber eben auch: vorbei.

Der aktuelle Elefantenaugen-Skyline-Header, der so hübsch das Forum ziert, ist somit hinfällig. Was neues muss her! Da dachte ich mir, dass sich das ganz gut mit der Weekly Challenge kombinieren lässt, denn was bitte könnte motivierender sein als die Aussicht auf unbestimmte Zeit der visuell markanteste Knotenpunkt des DAF's zu sein?

Ob figürlich herbstlich, abstrakt abgeschmackt, acryl, Comic, Vektor, Kreide, Schmalz -
ganz ganz Wurscht. Denn dieses mal kann die gesamte Memberschaft des Forums über ihren Header abstimmen, was ich als gute Chance sehe, mal einen richtig knackigen zu bekommen :)

Also liebe Leute, nutzt die Chance auf Prestige und Ruhm (und mich nicht ganz so allein dastehen zu lassen) und h(e)adert nicht! (bzw. schon, also... hm. oh gott.)


Fakten:

Gestaltet einen Header für das Digitalartforum.

Die Schrift wird nachträglich vom Admin gesetzt, ist also nicht euer Bier. Aber ihr wisst ja, wo sie sein wird und könnt dementsprechend kompositorisch günstig gestalten.

Orientiert euch an der Größe 2250 x 180 Pixel (hier Template downloaden)

Deadline ist am Dienstag den 26.10 um 24 Uhr, also zur Geisterstunde. (schaurig)


Der Rest wie gehabt, hier posten, Abstimmung folgt. Gewinner gewinnt nachkommendes Challenge-Thema plus Header-Geilio-haftigkeit. (Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der fxk das mitmacht und dann einbaut.)

Gut Holz!

-------------
edit by FXK:
hab das Template auch hier verlinkt.
Zuletzt geändert von JahGringoo am 18. Okt 2010, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 18. Okt 2010, 04:48

Ich weis das is etwas sehr schnell, aber ich weis das ich die nächste zeit eh nicht so dazu kommen werde ^^
und als erster blamier ich mich wenigstens nicht sooo weil ich quallitativ nicht mit halten kann ^^

Bild

http://img683.imageshack.us/f/headerxd.png/
(es sind hier so klein aus, dabei hab ichdie richtigen masse genommen? ^ ^

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 18. Okt 2010, 11:34

Hey Noel, danke schonmal fürs mitmachen! :)

Die Schrift müsst ihr allerdings nicht selbst setzen, das macht fxk dann! Also nur ein blanker Banner, in dem ihr bestenfalls kompositorisch Rücksicht auf den Schriftzug nehmt. Ich schreibs auch nochmal oben mit rein.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 18. Okt 2010, 11:50

Woohooo! Voll toll! Wollt eh mal nen Header gestalten. :scribble:

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 18. Okt 2010, 12:06

Am besten wärs ja scgön wenn alle gewinnen xDD

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 18. Okt 2010, 12:41

Hm. Zufällig eingebundene Header .... Das wär doch mal was. Schwer zu machen ist sowas ja eigentlich nicht :)

Benutzeravatar
kriD
Member
Beiträge: 125
Registriert: 24. Sep 2009, 23:50

Beitrag von kriD » 18. Okt 2010, 14:39

Die besten 10 oder so.. das wär mal was..

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 18. Okt 2010, 14:50

genau meine idee leute !

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 18. Okt 2010, 16:20

gute Idee Simon - danke!

Wie JahGringo ja schon geschrieben hat müsst ihr weder das DAF-Logo noch den Wacom Schriftzug in den Header integrieren - dieser wird von der Website dynamisch drübergelegt (wen's interessiert als transparentes PNG auf ner eigenen Ebene).

Zur Größe möchte ich noch anmerken, dass das Banner gar nicht so groß sein muss. Theoretisch reicht es in der Ausgabegröße 1275x90px. Ihr könnt das Bild natürlich auch proportional größer anlegen um euch bei der Ausarbeitung von Details leichter zu tun oder es auch mal Drucken zu können - für's Forum wird's jedoch letztlich auf das zuvor angegeben Format runtergerechnet.
Bitte beachtet auch, dass das Forum eine variable Breite mit einer max. Breite von derzeit 1275px hat. Somit wird der Header bei kleineren Auflösungen logischerweise angeschnitten. Es haben zwar nicht mehr viele kleinere Auflösungen als 1280, aber einige Laptops sowie Smartphones, iPad und Co. sind in der Regel etwas kleiner - somit sollte der Bildschwerpunkt des Headers wohl am besten eher in den linken 2/3teln des Headers liegen wenn die Bildwirkung dort noch funktionieren soll - die Entscheidung liegt aber letztlich bei euch.

@Bildrotation im Header
kann ich gerne Einbauen - jedoch finde ich dass die Rotation nicht bei jedem Page-Refresh stattfinden sollte sondern eher nur täglich o.ä.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 18. Okt 2010, 16:45

3 Fragen:

- Wäre es möglich, eine Art Folie mit DAF-Logo und Wacom Schriftzug hier zu verlinken, die man über das Bild zum Test mal drüber legen könnte? Also im png Format. Weil ich gerade an einem reinen schwarz-weiß Bild arbeite, und da ist die Position der Schrift extrem wichtig.

- Kommt bei den zukünftigen Headern auch wieder dieses Datum der dafcon mit drauf? Das hab ich bei meiner jetzigen Kompo nämlich nicht mit beachtet, weil die dafcon ja jetzt vorbei ist, und folgerichtig dachte ich, dass dieses Datum da bald wieder verschwindet :D

- Kann ich mein Bild nach dem Zeigen hier nochmal überarbeiten, oder sind alle Einreichungen hier final? Ich würde euch das Bild jetzt nämlich gern schon mal zeigen, aber wegen der zwei oben genannten Fragen will ichs doch mal lieber nicht riskieren, weil ich mir diesbezüglich noch nicht sicher bin.

PS: Ich bin auch für einen Header-Zyklus. Wäre echt klasse, wenn ihr das machen könntet :)
"And I know the pieces fit."

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 18. Okt 2010, 17:00

3 Antworten:

- also ich hab keine solch eine Folie, aber du kannst ja auch den aktuellen Header per Screenshot rauskopieren und auf die passende größe skaliert über deinen legen, dann hast du ja auch die Position.

- Nee, das ist ja immer nur das Con-freaky-special.

- Du kannst gerne auch WIPs posten, ich nehme nach Ablaufen der Deadline dann einfach das neueste.

PS: Ein Header-Zyklus wär wirklich toll. Für die 10 Besten, müssten aber auch mindestens Elf zusammen kommen. Dann headert mal fleissig!

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 18. Okt 2010, 17:13

wenn mir mal was vernüftiges einfällt und ich es auch noch vernünftig hinbekomme, bin ich dabei. :roll:

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 18. Okt 2010, 17:42

ich hab mal ein Template erstellt das ihr hier downloaden könnt. Das Template ist in doppelter Größer angelegt.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 18. Okt 2010, 18:38

danke dir franz... und geile idee mistör jah!

schön, dass ich nn wieder nen grund habe die arbeit für die projekte aufzuschieben :D

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 18. Okt 2010, 19:52

Danke JahGringoo für die schnellen Antworten :)

Und vielen Dank fxk für das tolle Template :)

So... dann hier das WIP meines Beitrags... (das hat noch Beispielschrift drauf - ich war zu faul das große Originalbild mit 4000 pixeln nochmal zu verkleinern), und mit dem Template hab ich gerade gemerkt, dass ich da noch einiges verschieben muss, bevor das passt.

Bild

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ein riesiger Fan des Starwars/Zombie Threads bin? :D

PS: Hier das ganze nochmal in groß und ohne Beispielschrift:

http://i838.photobucket.com/albums/zz30 ... Header.jpg
"And I know the pieces fit."

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 19. Okt 2010, 08:47

@ Thema Header-Zyklus: Ich finde die Idee von fxk mit den automatischen täglichen wechsel von bannern echt schick. Es müssen ja auch nicht unbedingt die 10 besten Banner von dieser Chalange genommen werden. Mit der Zeit kommen schon noch genug Banner zusammen bzw wir haben aus vergangenen Tagen ja sicher noch ein Haufen schicker Banner rumzuliegen :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 19. Okt 2010, 09:58

Na da mach ich doch auch mal mit, wenns um solch gravierende Dinge wie den Header geht..

Bild

Ich frag mich jetzt aber wozu die Login-fläche beim Template angegeben wurde?
Wird die mit einberechnet?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 19. Okt 2010, 10:06

Fastart das ist super! Schöne Farben und passend zur Jahreszeit. Den Stil hab ich auch noch net von dir gesehn :)

Benutzeravatar
Rup
Member
Beiträge: 114
Registriert: 14. Sep 2010, 16:16

Beitrag von Rup » 19. Okt 2010, 11:06

toll, die idee mit dem herbstbild kann ich mir jetzt abschminken... trotzdem geiler header... freu mich auf mehr :D

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 19. Okt 2010, 13:18

Du kannst doch ein Konkurrenz-Herbstbild machen. Ich liebe Herbst-Bilder und mag noch mehr sehen ;)

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 19. Okt 2010, 13:59

oioi fastart, richtig geil!! :shock:
hm, vielleicht finde ich auch zeit was zu machen, reizt mich schon :)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 19. Okt 2010, 14:12

auf dich hab ich ja nur gewartet amadey!

schön fastarsch!

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 19. Okt 2010, 20:27

FastArt hat geschrieben:Ich frag mich jetzt aber wozu die Login-fläche beim Template angegeben wurde?
Wird die mit einberechnet?
derzeit nicht - ich wollte nur aufzeigen wo der Login sitzt. Aber die Reserve hier schadet nicht, sollte das Layout mal etwas umgestellt werden...
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1533
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 19. Okt 2010, 22:16

Ist doch schon fast Winter... brrr
Also muss ein Eisbär her!


Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Eve
Member
Beiträge: 149
Registriert: 7. Mai 2010, 17:21

Beitrag von Eve » 19. Okt 2010, 23:14

Geile farben :D

hier was von mir :P
Bild
Dies ist nicht meine Meinung. Diese Gedanken stammen von Toni und Marcel, den 5 cm großen Aliens, die unter meinem Schreibtisch leben. Im Austausch für ihr Wissen haben sie meine Erlaubnis dort alle Staubmilben zu essen, die sie finden
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/MalkavianxKainskind

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder