Entstehung eines Wandgemäldes

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Entstehung eines Wandgemäldes

Beitrag von rocko » 9. Dez 2010, 08:53

Es ist vollbracht. Ungefähr 22 Stunden, auf 3 Tage verteilt hats gedauert. Das Ding ist wirklich riesig, aber es hat gut Spass gebracht zum ersten Mal son Ding alleine hochzuziehen und ich bin glücklich, wie es am Ende geworden ist.
Ich hab natürlich ein paar Steps abfotografiert um den Entstehungsprozess festzuhalten.


Los gehts. Erstmal den Rahmen abgeklebt + den Horizont.
Alles nähe Horizont mit nem hellen Blauton eingefärbt und versucht nen Verlauf ins Dunkelblaue hinzukriegen. Das war der ätzendste Teil am ganzen Bild, einen schönen gleichmässigen Gradienten über 7m Länge und ca. 2m Höhe hinzukriegen. Zum Kotzen ohne Acrylretarder oder Airbrush. Den Fehler mach ich nicht nochmal :)
Bild

Bild

Immer schön weiterpinseln.
Nächstes Ziel war dann den Himmel hübsch zu machen.

Bild

Ab ans Meer.
Für die Wellen hab ich übrigens ein altes Lineal verwendet, normalerweise würde man wohl nen Spatel nehmen, aber das Lineal hat mir gute Dienste geleistet :)

Bild

Bild

Tag1 ist rum. Himmel und Wasser steht.

Tag2: Berge yay. Darauf hatte ich mich schon den ganzen Vortag gefreut.
Wie ihr seht, habe ich erstmal das ganze Bergmassiv mit nem olivigen Grünton eingeblockt, von dem am Ende aber nichts mehr zu sehen ist. Wahrscheinlich gibt es an einigen Stellen aber nen schönen Underpaint-Effekt.
Dann gings Schritt für Schritt ans Einlocken von Schatten und Licht und teilweise schon ein paar Details.

Bild

Bild

Bild

Wie ihr schon im Konzept seht, wollte ich eine Stelle des Berges besonders hell beleuchten um eine interessantere Lichtsituation zu schaffen. Dieser Effekt tritt auf, wenn durch einige Stellen in den Wolken mehr Sonnenlicht durchkommt, als an anderen. Das hab ich in Neuseeland sehr oft gesehen, einfach wunderschön.

Bild

Funpart: Brandung und Wasser. Wieder das gute alte Lineal bemüht.

Achja, ich habe diesen hässlichen Zippel überpinselt. Sah hässlich aus und hat mich schon die ganze Zeit genervt :P
Die Wasserspritzer hab ich mit ner alten Zahnbürste gemacht. Was für cooles Zeug man damals in der Grundschule gelernt hat, unfassbar.
Bild

Bild

Bild

Nochn paar Vögel mit rein um die Welt ein bisschen lebendiger und glaubwürdiger zu machen
Bild

Bild

Bild

Ganz zum Schluss hab ich noch ne extrem wässrige, dünne Schicht Hellblau über den Teil der Berge gelegt, der nah am Wasser ist, um Dunst zu simulieren.

Und hier nochmal das ganze Ding. Phew, was nen Akt, aber auch ne geile Herausforderung.

Bild

Zum Vergleich noch das Konzept:
Es ist nen ganzes Stück heller und nicht ganz so gesättigt. Ich mag beide Versionen

Bild

Auf jeden Fall war das Konzept unfassbar wichtig und ich hatte es die ganze Zeit ausgedruckt und mit Messdaten bekritzelt neben mir liegen.


So, jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt!
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Dez 2010, 09:55

Sieht wirklich gelungen aus! Der Wolkendurchbruchseffekt wäre natürlich noch schöner, wenn wirklich Wolken am Himmel wären aber manchmal muss man auch einfach machen, was gut aussieht. :)

So eine Fläche zu bemalen, muss echt krass sein. Ich bin schon verzweifelt, als ich mal eine etwas größere Leinwand bemalt habe.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 9. Dez 2010, 10:23

welchen wolkendurchbrucheffekt meinst du denn? :?

spontan sehe ich da nur reflektionen von irgendwelchen fensterscheiben die auch schatten von den Stühlen an die Wand werfen :shock:

sau geil Maxe!
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
crewler
Senior Member
Beiträge: 408
Registriert: 6. Jun 2006, 15:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von crewler » 9. Dez 2010, 10:36

Richtig gut geworden, rocko!
Das nenn ich mal mutig, seine ganze Wand zu bemalen in der Hoffnung, dass alles gut aussieht am Ende :D..

Was ist egtl. ein Acrylretarder?

Hab jetzt irgendwie Bock meine Wände auch zu bepinseln :D

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 9. Dez 2010, 14:28

Sehr schoen! Da spuert man abends bestimmt seine Arme. :)
Hattest Du mal daran gedacht, den Horizont tatsaechlich eher auf Augenhoehe zu machen?
(Mit dem niederen ist es aber auf jeden Fall sehr schick. )

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Dez 2010, 15:56

Wow..
Das sieht wirklich hübsch aus!
Da ich auch sehr oft solche Wandgemälde gepinselt hab kann ich da vieles nachvollziehn.
Aber wie schön du mit Farben umgehst. Diese Grüntöne sind so herrlich.. :D

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 9. Dez 2010, 16:03

also dass sieht echt anständig aus!
auch im closeup kommt es richtig gut finde ich.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Dez 2010, 17:20

Ohja das ist wirklich schön geworden. Dem gebührt jetzt noch die richtige gleichmäßige Ausleuchtung. Hast du die Steckdosen komplett übermalt, sodaß sie noch funktionstüchtig sind?...oder abgeklebt und übermalt?

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Dez 2010, 18:59

Du meine Güte, das ist ja mal was! Was für eine Idee! Und dann auch noch genial umgesetzt. Respekt! =)
(Und um so viel schöner als die meisten Hobby-Wandbemalungen!)

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 9. Dez 2010, 21:28

wow, sehr cool! obwohl mir die felsen etwas zu grün sind. aber die vögel kommen gut!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Dez 2010, 09:08

Daniel: Danke, freut mich zu hören. Normalerweise bin ich auch eher der Rumfitzler auf kleinem Format. Tatsächlich ist das gar nicht soooooo anders als ne grosse Leinwand. Man nimmt halt einfach grössere Pinsel oder ne Rolle :)
Das Farbmanagement, rein Mengenmässig, erfordert allerdings schon ne gute Planung. Und da das mein Spezialgebiet ist, musste ich 2 mal losfahren und mehr "blau" kaufen :D
Der Neuseelandeffekt ist recht dezent in dem Bild, ich wollte es möglichst einfach halten.

Steffen: Danke! Versucht sowas aber bloss nicht in eurem Palazzo zu Hause ;)

Crewler: Vielen Dank. Ist zum Glück nicht meine Wand :D Hab aber jetzt auch Bock meine eigenen Wände zu bemalen.
Acrylretarder wird mit Acrylfarbe gerührt um die Trockenzeit zu verlängern. Man kann dann ähnlich schön rumschmieren wie mit Ölfarbe.

Backslapper: Danke! Ja ist bissi blöd, ein riesiger Fernseher versperrt ein bisschen die Sicht auf den Mittelteil und ein 2m hohes Aquarium die Sicht auf den linken Teil. Das Meiste spielt sich ja im rechten Teil ab, also alles in Ordnung :)

Noren: Danke! Yeah, 5 Tage kellnern und dann 3 Tage malen. Ich hab nen Ganzkörpermuskelkater!

Schnellarsch: Danke! I hear ya bro. Ist aber schon nen geiles Gefühl wenn man fertig ist!

Kemane: Vielen Dank! Achja, an den Bergen hätt ich noch Tage weiterpinseln können, obwohl ich schon bei 2mm-Pinseln angekommen war :)

Syrus: Danke! Erst abgeklebt, aber am Ende doch dazu entschieden die zu übermalen. Es sah einfach blöd aus.

Seyreene: Danke! Die Angst, dass es hässlich wird hat sich schon breitgemacht am Anfang. Wenn man wachsam bleibt und sich das ganze immer wieder aus der Entfernung anschaut, kann aber eigentlich nix passieren. Ist wie Photshop-Zoom, bloss dass man dafür seinen Arsch in Bewegung setzen muss :)

Arne: Danke dir! Die Vögel waren das mit das Härteste am Bild, weil meine Pinsel nicht klein genug waren hehe
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 19. Mär 2011, 13:10

Herrliche Arbeit und klasse Umsetzung. Ich glaube nur, daß die Fotografie etwas über die tatsächliche Sättigung hinwegtäuscht!
Vielen Dank für die Doku ... darf ich meiner Frau nur nicht zeigen, habe ihr schon so manches in Richtung Waldbemalung versprochen :D
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

Benutzeravatar
]MasterStryke
Member
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2009, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von ]MasterStryke » 20. Mär 2011, 00:56

echt gelungen. ich mag auch eben den simplen stil.
diese angenehme mattheit .. nice :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder