Der Overpaint Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Der Overpaint Thread

Beitrag von Marsupilama » 12. Feb 2011, 23:28

Ich denke der Titel ist relativ eindeutig. Hier gehören alle Bilder rein, bei denen man Hilfe brauch, auf die man grade keinen Bock mehr hat, oder bei denen man vlt. einfach nur einen Stups in die richtige Richtung brauch. Hier zählen keine Worte, sondern Bilder!

Ich fang dann auch gleich mal an. Bei diesem Drachen komme ich leider nicht weiter bei der Volumendefinierung. Ich dachte mir das Licht soll leicht von links oben kommen, aber besser wie hier krieg ichs nicht hin :/

Bild

Ach ja, hier nochmal die Version ohne Schattierung. Wenn mir dann noch jemand zeigen koennte wie man Drachenfuesse malt...meiner sieht etwas verkrueppelt aus..

Bild

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 13. Feb 2011, 12:37

Hi!

Vorneweg, hab ich jetzt leider keine Zeit dir ein Op zu malen,
Daher ein paar muendliche Tips.
Generell finde ich das Design schon recht schick, hat was dynamisches.
Bei den Flügeln bin ich etwas unsicher, sie sind richtig schwierig zu lesen, ich denke
mal da hast Du dir mit der Seitenansicht selber ein Bein gestellt.
Die wuerde ich nochmal etwas klarer gestalten, schau dir mal Flügel an.

So, ich finde es immer leichter von dunkel nach hell zu arbeiten, und nicht vor einem weißen
Blatt Papier zu sitzen.
Also in diesem Fall würde ich das ganze auf einen Mittleren Grauton bringen, und dann mich langsam zu den hellsten Stellen vorarbeiten.
Dadurch hast du Raum nach oben und unten, also zu richtig Hell und auch noch zu richtigem Schwarz.
Dabei kannst du auch mal richtig methodisch vorgehen, dich einfach nur um die Tonwerte kümmern, überlegen wo am wenigsten Licht hinkommt, wo am meisten, was für ein Material
Die Haut des Drachen hat, und wie sich das ganze dann im Licht verhaelt,
Und wenn du das hast, kannst du auch nochmal rüber und nach reflektiertem Licht Ausschau halten. Wahrscheinlich unter den Flügeln und vielleicht unter dem Bauch.
Farben würde ich dann erstmal nach hinten verschieben, erstmal Tonwerte.

Ja, in der Zeit hätte ich wahrscheinlich schon ein OP machen können, aber ich denke, da musst du auch erstmal selber ran, und vor allem nicht so behutsam, du arbeitest Digital, da kannst du erstmal das ganze mit Strg-U dunkler machen zb. Und dann mit Weiss höhen.

Bin gespannt!

Carlos

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 13. Feb 2011, 16:01

Mensch , ihr rafft ja gar nichts! Hier zählen keine Worte! Nur BILDER! ;P

Ich hab hier eine Möglichkeit das Lichtproblem zu lösen, auch wenn du das selber gekonnt hättest wie Backslapper schon sagt. Aber da mir die 20 Minuten nicht zu schade waren hier Schritt für Schritt wie ich vorging:

Bild

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 13. Feb 2011, 18:26

Also erstmal vielen Dank fuer die ganzen Antworten und das Vertrauen dass ich das auch ohne Hilfe geschafft haette! Letzteres bezweifel ich allerdings, da malen fuer mich zZ ein rarer Luxus ist. Ich hab im letzten Jahr ungefaehr Zeit fuer ganze drei Bilder gehabt und das hier ist das erste dieses Jahr...mir fehlt fuer sowas was Nu-Suke hier in 20 Minuten gekocht hat die technische Routine. Ich hoffen dass ich diese Woche die Zeit finde den Drachen fertig zu malen, sonst muss halt das naechste WE wieder ranhalten ;)

@Backslapper

Soweit ich dich verstehe sollte ich also die Hinterbeine den Vorderen oder die Vorderbeine den Hinteren anpassen? Ich denke ich werde bei den Vorderbeinen ein wenig probieren da mir die langen Unterschenkel gefallen. Das gibt dem Drachen sone gewisse Gefaehrlichkeit. Ueber die Position der Fluegel hab ich selber noch garnicht so nachgedacht, die hab ich einfach dahin gesetzt wo sie am ausgeglichendsten aussehen, vlt. werd ich die vorne noch kuerzen, hinten laenger machen, und dann auf die Schultern packen.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 26. Feb 2011, 18:04

Ich hab mich auch mal wieder an ein Bild gesetzt, das der Hintergrund des Menüs für ein Minispiel eines Freundes werden soll.
Mit den Graustufen bin ich soweit zufrieden, nur bei der Farbe hakts ein bisschen sehr.
Meine Idee war eine blaue Lichtquelle von unten leicht schräg links. Allerdings schaffe ich es nicht die Farbgebung richtig zu treffen.
Die Kleidung sollte rot werden und die haut natürlich hautfarben.
Ich hatte schon einige Versuche gestartet, aber die Mischfarben mit dem blauen Licht bekomm ich einfach nicht auf die Reihe.

Wäre nett wenn jemand mir nen kleinen Stups in die richtige richtung geben könnte was die Farbigkeit angeht :)

Bild

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 26. Feb 2011, 22:41

Wenn die Farben nicht passen, liegt es meistens an den Tonwerten. :)

Gaaaaanz kurzes op :wink:

Bild

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 27. Feb 2011, 17:37

der ansatz von tr4ze ist auf jeden fall schon mal verdammt richtig, aber ich fände es spannend gerade die ungewöhnliche beleuchtung noch viel stärker herauszuarbeiten.
das einzige, dass mich an dem bild wirklich stört ist die pistole, die wirkt zu ungenau und "leer".
würde auch noch mehr falten in die kleidung machen, sieht im moment etwas glatt aus und nicht so spannend.

hab auch mal ein overpaint versucht, schreibt der thread ja vor. was colo auf graustufen angeht.. -damit bin ich schon immer gescheitert. ich finde es wesentlich einfacher, gleich farbig anzufangen.


Bild

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 27. Feb 2011, 19:38

Super...dankeschön hilft mir schon richtig viel weiter :)

Die Kleidung hat mich auch schon gestört allerdings wusste ich nicht wie ich den faltenwurf gestalten sollte. Vllt hätte ich da mal zu einer Referenz greifen sollen :P .
Prinzipiell gefällt mir der Ansatz direkt in Farbe anzufangen auch besser, aber mich überfordert das aktuell noch n bisschen, da ich seehr viel mit Bleistift zeichne.
Sollte mal ein paar Farbstudien machen.
Die Atmosphäre is bei dem overpaint deutlich verbessert. Ich arbeite mal nach dem Ansatz weiter und poste die fortschritte vllt mal im WIP Thread. :)

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 3. Mär 2011, 13:33

Bild
Dieses Bild geht mir eigentlich schon länger durch den Kopf. Gestern habe ich es dann rausgehauen. Allerdings gibts ein paar Dinge die mich stören und wo mir vielleicht der Ein oder Andere helfen kann/möchte.
Grundidee war ein Krake der, wie son Drache in den Geschichten/Sagen, Schätze um sich häuft auf denen er dann sitzt und sie bewacht. Will unbedingt Anker, Steuerrad und den Kraken/Tintenfisch in ein Bild. Würde gern möglichst alle Arme des Kraken einbauen wie sie sich um die Gegenstände ranken, allerdings tu ich mir da schwer keine Ahnung wie ich das am besten mach ohne das ein Arm zu lang oder zu vermurkst aussieht.
Vielleicht kann mir ja jemand ein OP skizzieren wie ich die Arme am besten positioniere. Der eine Arm der sich rechts um den Griff windet soll ein Close-Up sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder