Booklet-Entstehungsprozess

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Booklet-Entstehungsprozess

Beitrag von maaf » 21. Jul 2006, 01:53

Noch gute zwei Wochen, dann ist Abgabe.
Ich finde, das ist ein guter Anlass mit dem Booklet anzufangen.

Das Konzept steht schon lange - es lechzt geradezu nach der Umsetzung.

Das Ganze soll ein Laparello werden - eine Urwaldansicht im Panoramaformat.
Lehrinhalt sollen 7 Themen sein, die wir im 1. Semester behandelt haben.
Dinge wie: Repoussoir, Vogel-Froschperspektive, Luftperspektive, Spiegelung, Licht und Schatten usw.
Dh. 7 dieser Themen müssen also umgesetzt und erklärt werden.

Der Clou des Panoramabildes soll ein immer verschobener Horizont werden.
Ich habe mir vorgenommen 3-4 Einzelbilder zu zeichnen/malen,
deren Horizont jeweils an anderer Stelle liegt.
Diese Einzelbilder sollen allerdings fließend ineinander übergehen.
Eine optische Täuschung sozusagen.
Meinen ßberlegungen nach sollte das ganz gut bei einem Thema wie Urwald funktionieren.

Soweit so gut. Ich bin gespannt wie das in der Praxis ausschaut.
Zur Not kann ich die Bilder immernoch einfach so mit einem Cut aneinanderhängen.


Hier möchte ich nun die Entwicklung des Ganzen dokumentieren.
Von der Zeichnung zur Reinzeichnung über das Aquarell bis zum "Grafikdesign" am Rechner.


Die Konzeptzeichnungen liefer ich evtl noch nach - Aussenstehende erkennen da eh nichts drauf.
Hier erstmal die erste WIP-Skizze von Blatt 1: (Format: DIN A4)

Bild

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 22. Jul 2006, 02:38

jup. Seh ich alles genauso.
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 22. Jul 2006, 23:59

Ach, insofern das Stören aus konstruktiver Kritik besteht, darfst du auch gerne stören ;)


Hier die Anfänge der nächsten beiden Blätter.
Bin noch nicht ganz zufrieden damit...Müdigkeit macht sich breit...werde morgen weiter dran zeichnen.

Bild

Bild

Und hier die 3 Blätter aneinandergereiht, damit man sich das Ganze mal vorstellen kann.
Die ßbergänge müssen entsprechend noch verfeinert und angepasst werden.
ABER so weit, so gut :)
http://unusl.org/_/KD/1/FKR/panorama_skizze_01.jpg


Fällt euch irgendwas negativ auf?
Perspektivische Fehler? Sonst irgendetwas?

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 23. Jul 2006, 00:07

Erinnert mich an die Spielbühnen aus der ersten Episode des ersten Kyrandia-Adventures von Westwood. Man musste an der Küste entlang gehen, Gegenstände und Steine finden. Das hab ich sehr genossen. Von Bild zu Bild wandern und im Kopf setzte sich langsam ein Landstrich zusammen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 23. Jul 2006, 15:04

das gefällt mir wunderbar-
ich seh allerdings ein bisschen ein problem im dritten fluchtpunkt, bzw darin, dass beim ersten bild senkrechte linien auch gefluchtet sind - dadurch wirken die bäume rechts zwischen erstem und zweitem bild irgendwie komisch, finde ich -

ich weiß aber nicht genau, ob das nur jetzt so wirkt, oder sich im fertigen bild auch bemerkbar machen wird.

Ich finds sehr cool, wie du mit den tiefenebenen arbeitest - da muss natürlich nochn bissel mehr als "stadt" hin um sich das genau vorstellen zu können :]

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 24. Jul 2006, 20:08

Ich mag ja solche Panoramabilder total gerne und bin extrem gespannt, wie du das weitermalen wirst und was am Ende herauskommen wird. Mir gefällt jedenfalls die Skizze schon sehr sehr gut, ich empfinde sie schön kontrastreich, was das Offene, Freie und das eher Geschlossene, Detailierte betrifft. Aus eigenen schlechten Erfahrung kann ich dir für so ein großes Projekt nur empfehlen für das Farbkonzept erstmal das ganze in ganz klein auszumalen und dich anhand der so entstandenen Farben ans große Ausarbeiten zu wagen, falls du das nicht sowieso schon oder so ähnlich vorgehabt hast.
Ich freu mich jedenfalls sehr auf weitere Schritte von dem Bild! :)

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 24. Jul 2006, 23:34

Wow. Freut mich, dass es euch so gefällt - ich hoffe, es findet ähnlichen Anklang bei meiner Professorin :)

Falk:
Ich wollte das ganze vorher grob in Photoshop kolorieren.
Ein paar Farbkombinationen testen und auch Arten der Koloration (Cellshading, eine Farbe pro Objekt, usw).
Aquarell ist ja schon eher unverzeihlich...da werd ich noch ganz schön ins Schwitzen kommen...lol...schwitzen...harhar...nicht witzig...

Apropo Schwitzen. Folgendes ist heute im Bus entstanden, bei der ich nach ca. 30 Sekunden Fahrtzeit so nass geschwitzt war, dass man mit dem Schweiß meines Rückens ein Freibad hätte betreiben können...
Folgendes also Skizzen zu meinem "Maskotchen", welches die Regeln erklären soll.
Mal sehen wie und ob ich es überhaupt noch einbinde...

Bild

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 31. Jul 2006, 01:40

Farrrrbe

Bild

Hilfsmittel: Rubbelkrepp, Pinsel der Größe 8 + 2, 6 Farben, Wasser

Ob es fertig ist weiß ich noch nicht...bis auf kleine Details erstmal schon.

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 2. Aug 2006, 17:44

Morgen gehts zur Druckerei.
Hier schonmal der Dummy:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ganze wird wohl 1100mm x 140mm groß.
Ich bin gespannt.
In klein gefällts mir sehr gut...das Große ist halt schon GROß!

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 2. Aug 2006, 17:53

Ui, sehr hübsch. Die monochrome Seite gefällt mir besser, weils schöner mit dem Braun harmoniert und mir die Farben etwas zu stark gesättigt sind. Die Optik vom geschlossenen Booklet hat echt was.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder