Booklet-Entstehungsprozess
Booklet-Entstehungsprozess
Noch gute zwei Wochen, dann ist Abgabe.
Ich finde, das ist ein guter Anlass mit dem Booklet anzufangen.
Das Konzept steht schon lange - es lechzt geradezu nach der Umsetzung.
Das Ganze soll ein Laparello werden - eine Urwaldansicht im Panoramaformat.
Lehrinhalt sollen 7 Themen sein, die wir im 1. Semester behandelt haben.
Dinge wie: Repoussoir, Vogel-Froschperspektive, Luftperspektive, Spiegelung, Licht und Schatten usw.
Dh. 7 dieser Themen müssen also umgesetzt und erklärt werden.
Der Clou des Panoramabildes soll ein immer verschobener Horizont werden.
Ich habe mir vorgenommen 3-4 Einzelbilder zu zeichnen/malen,
deren Horizont jeweils an anderer Stelle liegt.
Diese Einzelbilder sollen allerdings fließend ineinander übergehen.
Eine optische Täuschung sozusagen.
Meinen ßberlegungen nach sollte das ganz gut bei einem Thema wie Urwald funktionieren.
Soweit so gut. Ich bin gespannt wie das in der Praxis ausschaut.
Zur Not kann ich die Bilder immernoch einfach so mit einem Cut aneinanderhängen.
Hier möchte ich nun die Entwicklung des Ganzen dokumentieren.
Von der Zeichnung zur Reinzeichnung über das Aquarell bis zum "Grafikdesign" am Rechner.
Die Konzeptzeichnungen liefer ich evtl noch nach - Aussenstehende erkennen da eh nichts drauf.
Hier erstmal die erste WIP-Skizze von Blatt 1: (Format: DIN A4)
Ich finde, das ist ein guter Anlass mit dem Booklet anzufangen.
Das Konzept steht schon lange - es lechzt geradezu nach der Umsetzung.
Das Ganze soll ein Laparello werden - eine Urwaldansicht im Panoramaformat.
Lehrinhalt sollen 7 Themen sein, die wir im 1. Semester behandelt haben.
Dinge wie: Repoussoir, Vogel-Froschperspektive, Luftperspektive, Spiegelung, Licht und Schatten usw.
Dh. 7 dieser Themen müssen also umgesetzt und erklärt werden.
Der Clou des Panoramabildes soll ein immer verschobener Horizont werden.
Ich habe mir vorgenommen 3-4 Einzelbilder zu zeichnen/malen,
deren Horizont jeweils an anderer Stelle liegt.
Diese Einzelbilder sollen allerdings fließend ineinander übergehen.
Eine optische Täuschung sozusagen.
Meinen ßberlegungen nach sollte das ganz gut bei einem Thema wie Urwald funktionieren.
Soweit so gut. Ich bin gespannt wie das in der Praxis ausschaut.
Zur Not kann ich die Bilder immernoch einfach so mit einem Cut aneinanderhängen.
Hier möchte ich nun die Entwicklung des Ganzen dokumentieren.
Von der Zeichnung zur Reinzeichnung über das Aquarell bis zum "Grafikdesign" am Rechner.
Die Konzeptzeichnungen liefer ich evtl noch nach - Aussenstehende erkennen da eh nichts drauf.
Hier erstmal die erste WIP-Skizze von Blatt 1: (Format: DIN A4)
Ach, insofern das Stören aus konstruktiver Kritik besteht, darfst du auch gerne stören
Hier die Anfänge der nächsten beiden Blätter.
Bin noch nicht ganz zufrieden damit...Müdigkeit macht sich breit...werde morgen weiter dran zeichnen.
Und hier die 3 Blätter aneinandergereiht, damit man sich das Ganze mal vorstellen kann.
Die ßbergänge müssen entsprechend noch verfeinert und angepasst werden.
ABER so weit, so gut
http://unusl.org/_/KD/1/FKR/panorama_skizze_01.jpg
Fällt euch irgendwas negativ auf?
Perspektivische Fehler? Sonst irgendetwas?
Hier die Anfänge der nächsten beiden Blätter.
Bin noch nicht ganz zufrieden damit...Müdigkeit macht sich breit...werde morgen weiter dran zeichnen.
Und hier die 3 Blätter aneinandergereiht, damit man sich das Ganze mal vorstellen kann.
Die ßbergänge müssen entsprechend noch verfeinert und angepasst werden.
ABER so weit, so gut
http://unusl.org/_/KD/1/FKR/panorama_skizze_01.jpg
Fällt euch irgendwas negativ auf?
Perspektivische Fehler? Sonst irgendetwas?
Erinnert mich an die Spielbühnen aus der ersten Episode des ersten Kyrandia-Adventures von Westwood. Man musste an der Küste entlang gehen, Gegenstände und Steine finden. Das hab ich sehr genossen. Von Bild zu Bild wandern und im Kopf setzte sich langsam ein Landstrich zusammen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."
das gefällt mir wunderbar-
ich seh allerdings ein bisschen ein problem im dritten fluchtpunkt, bzw darin, dass beim ersten bild senkrechte linien auch gefluchtet sind - dadurch wirken die bäume rechts zwischen erstem und zweitem bild irgendwie komisch, finde ich -
ich weiß aber nicht genau, ob das nur jetzt so wirkt, oder sich im fertigen bild auch bemerkbar machen wird.
Ich finds sehr cool, wie du mit den tiefenebenen arbeitest - da muss natürlich nochn bissel mehr als "stadt" hin um sich das genau vorstellen zu können
ich seh allerdings ein bisschen ein problem im dritten fluchtpunkt, bzw darin, dass beim ersten bild senkrechte linien auch gefluchtet sind - dadurch wirken die bäume rechts zwischen erstem und zweitem bild irgendwie komisch, finde ich -
ich weiß aber nicht genau, ob das nur jetzt so wirkt, oder sich im fertigen bild auch bemerkbar machen wird.
Ich finds sehr cool, wie du mit den tiefenebenen arbeitest - da muss natürlich nochn bissel mehr als "stadt" hin um sich das genau vorstellen zu können
Ich mag ja solche Panoramabilder total gerne und bin extrem gespannt, wie du das weitermalen wirst und was am Ende herauskommen wird. Mir gefällt jedenfalls die Skizze schon sehr sehr gut, ich empfinde sie schön kontrastreich, was das Offene, Freie und das eher Geschlossene, Detailierte betrifft. Aus eigenen schlechten Erfahrung kann ich dir für so ein großes Projekt nur empfehlen für das Farbkonzept erstmal das ganze in ganz klein auszumalen und dich anhand der so entstandenen Farben ans große Ausarbeiten zu wagen, falls du das nicht sowieso schon oder so ähnlich vorgehabt hast.
Ich freu mich jedenfalls sehr auf weitere Schritte von dem Bild!
Ich freu mich jedenfalls sehr auf weitere Schritte von dem Bild!
Wow. Freut mich, dass es euch so gefällt - ich hoffe, es findet ähnlichen Anklang bei meiner Professorin
Falk:
Ich wollte das ganze vorher grob in Photoshop kolorieren.
Ein paar Farbkombinationen testen und auch Arten der Koloration (Cellshading, eine Farbe pro Objekt, usw).
Aquarell ist ja schon eher unverzeihlich...da werd ich noch ganz schön ins Schwitzen kommen...lol...schwitzen...harhar...nicht witzig...
Apropo Schwitzen. Folgendes ist heute im Bus entstanden, bei der ich nach ca. 30 Sekunden Fahrtzeit so nass geschwitzt war, dass man mit dem Schweiß meines Rückens ein Freibad hätte betreiben können...
Folgendes also Skizzen zu meinem "Maskotchen", welches die Regeln erklären soll.
Mal sehen wie und ob ich es überhaupt noch einbinde...
Falk:
Ich wollte das ganze vorher grob in Photoshop kolorieren.
Ein paar Farbkombinationen testen und auch Arten der Koloration (Cellshading, eine Farbe pro Objekt, usw).
Aquarell ist ja schon eher unverzeihlich...da werd ich noch ganz schön ins Schwitzen kommen...lol...schwitzen...harhar...nicht witzig...
Apropo Schwitzen. Folgendes ist heute im Bus entstanden, bei der ich nach ca. 30 Sekunden Fahrtzeit so nass geschwitzt war, dass man mit dem Schweiß meines Rückens ein Freibad hätte betreiben können...
Folgendes also Skizzen zu meinem "Maskotchen", welches die Regeln erklären soll.
Mal sehen wie und ob ich es überhaupt noch einbinde...
Farrrrbe
Hilfsmittel: Rubbelkrepp, Pinsel der Größe 8 + 2, 6 Farben, Wasser
Ob es fertig ist weiß ich noch nicht...bis auf kleine Details erstmal schon.
Hilfsmittel: Rubbelkrepp, Pinsel der Größe 8 + 2, 6 Farben, Wasser
Ob es fertig ist weiß ich noch nicht...bis auf kleine Details erstmal schon.
Morgen gehts zur Druckerei.
Hier schonmal der Dummy:
Das Ganze wird wohl 1100mm x 140mm groß.
Ich bin gespannt.
In klein gefällts mir sehr gut...das Große ist halt schon GROß!
Hier schonmal der Dummy:
Das Ganze wird wohl 1100mm x 140mm groß.
Ich bin gespannt.
In klein gefällts mir sehr gut...das Große ist halt schon GROß!
Ui, sehr hübsch. Die monochrome Seite gefällt mir besser, weils schöner mit dem Braun harmoniert und mir die Farben etwas zu stark gesättigt sind. Die Optik vom geschlossenen Booklet hat echt was.
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