Neobooks Test - Hellgate

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Neobooks Test - Hellgate

Beitrag von ErichSchreiner » 23. Mai 2011, 20:17

So. Wie im Verlagserfahrungsthread angekündigt hab ich jetzt mal meine kurzen Geschichten (bis auf eine, an der feile ich noch) auf Neobooks veröffentlicht, nämlich hier:

http://www.neobooks.com/werk/5679-hellgate.html

da gibts auch ne leseprobe von stolzen 54 a4 seiten. demnächst seh ich mir dann mal amazon (kindle) an und recherchiere was ich sonst noch damit anfangen könnte. bin mal gespannt, ob und was dabei rauskommt.

hier noch das vorläufige cover (ich wollt jetzt nicht mehr ewig mit der typo rummachen, könnte das bild aber jederzeit austauschen, so wie ich das verstanden hab.

Bild

und hier noch ein paar infos über den inhalt:


Verschwörung (2010)

Golgotha : Aciel (2002)
Gewinner des 2ten Poeticus Short Story Wettbewerbs 2003 von 337 eingesandten Geschichten)

Lotterie (2011)

Kill Your Darlings (2003)
Veröffentlicht in Pandaimonion 3, 'Für Daddy', Ernst Wurdack 2003)

X 5 (2010)
2ter Platz beim 13ten Earth Rocks Wettbewerb zum Thema 'Krankheit' von 43 vorausgewählten Geschichten)

Almost Sleeping (2002)

Quid Pro Quo (2003)

Chaos AD (2003)

Truth Hurts (2002)

Blutrache (2003)

Godspeed (2002)

Widerstand (2003)

Fair Play (2002)
Veröffentlicht in edition kurzgeschichten.de, Jupiters Garten Eden, Pertes Verlag 2003)

Graduation Trip (2002)
Veröffentlicht im Fantasia Fanzine des edfc, Passau)

Greedy Jones (2003)


das einzig nervige war, dass ich alle stories per texteditor von neobooks einstellen musste, und der hat mir bescheidenerweise alle formatierungen entfernt - auch die kursiven. da ich keinen bock mehr hab 134 a4 seiten durchzuackern, muss das jetzt auch so gehen.

falls wer ne meinung zu einem der texte hat, kann er die gerne hier reinstellen :)

zum cover natürlich auch ...
Zuletzt geändert von ErichSchreiner am 23. Mai 2011, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 23. Mai 2011, 20:36

Hi Erich, Glückwunsch zur Veröffentlichung ^^
Das <br> im link kommt von diesem DAF-Forum, nicht von neobooks. Wenn Du den Link mit URL-Tags versiehst (so wie die Img-Tags bei Bildern) dann klappts auch ohne <br>.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 23. Mai 2011, 21:15

Danke Herrmann, jetzt gehts :-)

Und ist ja im Grunde keine echte Veröffentlichung, weil ich das ja selbst gemacht hab, aber ich bin trotzdrm gespannt, ob oder wo sich das hinentwickelt.

Wie in oa thread bereits erwähnt, bin ich ja nicht wirklich vom selbstverlegen überzeugt, deshalb lass ich mich jetzt einfach mal überraschen. Und mit kurzgeschichten kann man im grunde auch nichtscanderes machen :-)

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 23. Mai 2011, 22:50

ich find das einfach nur saugut, herzlichsten!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Mai 2011, 09:33

Ich bin sehr gespannt, wie Deine Erfahrungen im digitalen Selbstverlag ausfallen werden. und ich finde, man kann schon von einer Veröffentlichung sprechen. Die Zeiten sind vorbei, wo Verlage das Veröffentlichungsprivileg innehatten. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 24. Mai 2011, 09:46

Was ich aber als negativ betrachte sind die Schriftgröße und Zeilenabstände, ich weiß jetzt allerdings nicht ob die vom "Verlag" oder von dir kommen. Jedenfalls ist es so gequetscht sehr anstrengend zu lesen. Aber wie Daniel bin ich natürlich auch sehr gespannt :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 24. Mai 2011, 10:46

Danke leute! :)

Das einzig Miese auf Neobooks ist (wenn man mal in den entsprechenden threads liest), das es schon wieder so ein gibst-du-mir-eine-gute-rezension-kriegst-du-von-mir-auch-eine entwicklung gibt, und manuskripte praktisch manipuliert werden können (für den wettbewerb) - aber das ist mir eh egal. ich hab kaum zeit, meine eigenen stories zu schreiben. :)

und gestritten wird wie überall, wenn's um kreative eigenleistung geht, die von anderen beurteilt werden :)

auf amazon hab ich's heute reingestellt, aber es wird 2-3 tage dauern, bis es im programm ist.

@oGerei
das pdf wurde von der verlagsseite generiert, falls du das meinst? (unter leseprobe zum download)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 26. Mai 2011, 13:12

Hab mich jetzt mal ein bißchen erkundigt:

Auf Neobooks ist es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, den Zeilenabstand oder andere wichtige Formatierungen zu vollziehen, wie zB einen Einzug bei der ersten Zeile jeden Absatzes, um diese optisch voneinander zu trennen.
Dieser Umstand ist ziemlich traurig, wie ich finde, da jeder Roman so aufbereitet wird und es essentiell für ein gewisses Lesevergnügen ist. Das scheint aber bei Neobooks, obwohl es ein Ableger vom Droemer-Knaur ist noch nicht durchgedrungen zu sein - ziemlich peinlich.

Amazon oder smashwords rät explizit dazu, sein ebook so aufzubereiten.

Auf smashwords wird man wieder gezwungen deren eigenen Editor zu verwenden. Außerdem wird man dazu gedrängt, eine isbn zu kaufen (ca. 80 Euronen), weil das ebook sonst nicht an apple oder sony verteilt wird.

für das mobipocket format (kindle), hab ich mir jutoh gekauft (selber hersteller wie writers cafe). das hat ziemlich gut funktioniert und wurde auch von amazon ohne maulen akzeptziert. gibt natürlich auch programme für umsonst für diesen zweck, aber 30 Euro bringt mich jetzt auch nicht um.

nun ja, ich lerne jeden Tag dazu :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 26. Mai 2011, 21:27

Und hier der Amazon-Link:

http://www.amazon.de/Hellgate-ebook/dp/ ... 424&sr=1-9

Einzug der ersten Zeile war möglich, ansonsten nur justified-left, also kein echter Blocksatz. Muss ich nochmal recherchieren.

Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich die 80 Euro für ne ISBN abdrücke ...

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 26. Mai 2011, 22:23

Mach dir nix draus - Blocksatz ist ohnehin schlechter zu lesen als Flattersatz, weil die Abstände zwischen den Worten teils arg unterschiedlich sind.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 26. Mai 2011, 23:27

ErichSchreiner
cooler cover! die guckt ganz bös... gut gemacht! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder