DAF - Artbook

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2011, 09:29

Auf dem Comicfestival in München haben Steven und ich spontan entschieden, dass es cool wäre, das neue Artbook nicht nur zu machen, sondern es auch noch bis zur Convention fertig zu haben. Da wir für das Artbook bereits fertige Arbeiten suchen, sollte die Deadline eigentlich auch nicht zu knapp sein.

Wer Artworks für das zweite DAF Artbook einreichen möchte, der möge bitte folgende Eckpunkte beachten:

Die Deadline für die Einreichung von Beiträgen ist der 22.07.2011. Schickt Eure Beiträge bitte zunächst in Webauflösung (JPG oder PNG) an folgende Adresse:

steven@bagatzky.de

Beachtet dabei bitte folgende Namenskonvention:

username_name_des_bildes.jpg (bzw. _.png)

Für das Einreichen von Artworks für das Artbook gelten folgende Teilnahmebeschränkungen:

-Teilnehmer müssen angemeldete Mitglieder des digitalartforum sein.
-die Anzahl der Bilder, die eingereicht werden können, ist nicht beschränkt.
-die eingereichten Bilder sollten nicht älter als 2 Jahre sein. Wir werden da nicht akribisch drauf achten, aber es soll halt noch einigermaßen aktuell sein, was wir da ins Artbook aufnehmen wollen.
-die eingereichten Bilder müssen in Druckauflösung verfügbar sein (also ca. DIN A4 bei 300 DPI)

Die Bilder, die letztendlich ins Artbook kommen, sowie das Covermotiv, werden von einer Jury ausgewählt. Die Jury besteht aus artvandeley, TobiasM, jaymo, Steven und mir.

Nach der Juryauswahl wird Steven die druckfähigen Dateien von denjenigen anfordern, die es ins Artbook geschafft haben. Das fertige Artbook soll, wenn es alles glatt läuft, bereits auf der Convention erhältlich sein.

So, das sind jetzt erstmal die allerwichtigsten Infos, damit es direkt losgehen kann. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Wenn noch Fragen zu dem Thema bestehen, können wir diese hier im Thread direkt diskutieren. Potentiell werden wir z.B. noch klären müssen, wie genau wir die Sache mit den Rechten der einzelnen Artists behandeln. Generell soll das Artbook nur communityintern erhältlich sein und es soll niemand übers Ohr gehauen werden. Wie wir das genau formulieren, müssen wir dann noch sehen. Beim letzten Artbook hats auch geklappt, also mach ich mir da erstmal keine großen Sorgen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 30. Jun 2011, 14:18

Generell soll das Artbook nur communityintern erhältlich
es waren aber doch schon gute vorschläge wie man über ein eifaches fotobuch wie beim letzten mal hinausgehen könnte. ausserdem, was spricht dagegen, dass das buch auch ausserhalb des forums vertrieben wird? solange einnahmen des buches für projekte des forums wie zb eure con und was ihr so treibt, verwendet werden, sollte auch keiner ein problem damit haben seine freigebe zu erteilen.

ich finde, dass hier doch bereits ein paar gute ideen eingebracht wurden.. -aber müsst ihr wissen..

Benutzeravatar
OBST_ON_THE_RUN
Member
Beiträge: 195
Registriert: 19. Aug 2006, 21:52
Wohnort: b.
Kontaktdaten:

Beitrag von OBST_ON_THE_RUN » 30. Jun 2011, 22:19

O schade. Ich würde ja gerne wieder ein Pixel-Dingens beisteuern aber ich bin hier gerade sowas von am abkäckern. Das wird diesmal wohl nix =\
Aber ich will auf jaydn eins ab haben =D

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es diesmal kein Jahresalbum werden; find ich gut so.

Mich wundert's aber, dass ich nach all den Jahren nicht schon eins verpasst habe.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 2. Jul 2011, 11:02

Ich hab bis jetzt Einsendungen von Fastart, aeyol und von acapulco.
Da kommt aber hoffentlich noch mehr!?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 2. Jul 2011, 12:00

Vielleicht sind die DINA4 300dpi Spezifikationen hinderlich, eigentlich reichen auch 180dpi auf DINA5 um es sogar als DINA2 Poster drucken zu können.
Ansonsten steuere ich natürlich auch noch was bei :)

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Jul 2011, 12:22

@ogerei: also die rechnung halt ich ja schon für sehr gewagt...
vor allem guckt man sich ja poster aus nem anderen abstand an als nen buch.

@steven: ist ja noch ein paar tage zeit, da wird schon noch was zusammenkommen.
dennoch wärs vielleicht noch ne gute sache, dass irgendwo etwas auffälliger zu posten
oder in den header einzubauen oder so, damit es auch keiner vergisst.

cool, dass ihr das anpackt und so schnell umsetzen wollt... freu mich sehr und danke! : )
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
OBST_ON_THE_RUN
Member
Beiträge: 195
Registriert: 19. Aug 2006, 21:52
Wohnort: b.
Kontaktdaten:

Beitrag von OBST_ON_THE_RUN » 2. Jul 2011, 13:04

...oder die hinweis-mail an die forenmitglieder jetzt gleich los schießen und nicht erst drei tage vor dead end.

dann habt ihr auch mehr zeit zum überlegen, was ihr mit den »schmarotzern« machen werdet, die beim letzten mal so viel wirbel verursacht haben ;)

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 3. Jul 2011, 21:25

Müssen Einreichungen digital erstellt worden sein oder gehen auch acryl, tusche, aquarell zeugs?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Jul 2011, 22:14

Acryl, Tusche, Aquarell gehen auch. Nur die eingereichten Daten müssen digital sein. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 4. Jul 2011, 12:36

Ja cool. Mal schauen, ob ich auch was finde (in sieben trilliarden Pixel auf zehn Morgen Canvas)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 4. Jul 2011, 22:42

Ah, versuchen kann man es ja wenigstens mit dem Einreichen... Ob das mit der Druckgröße so hinhaut, weiß ich bei meinen Sachen aber nicht. Ich habe da nie so drauf geachtet... :/
Was wäre denn so eine Richtlinie, was die Pixelgröße angeht?

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 4. Jul 2011, 22:58

denke werds versuchen *dabei sein is alles*
am 20.ten einfach paar bilder los schicken und sehen was ihr davon verwenden könntet ^ ^
im bereich anfänger muss ja auch was rein ;3 :D

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Jul 2011, 11:31

Oder der Weg dahin für Rechenmuffel: Du machst dir einfach ne Photoshop-Datei auf mit 300 dpi und den cm-Maßen von DIN A4, dann kannst du bei der Bildgröße nachschauen, wie viele Pixel du brauchst ;-)

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 5. Jul 2011, 12:19

Also ich möchte auch gerne dabei sein!
Muss es digital sein? Es geht auch ein neues Bild? Oder muß es eines sein, das schon einmal geposted wurde?
(ich halte meine posts leider nicht so aktuell, wie ich sollte... :oops: )

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 5. Jul 2011, 14:27

Einfach machen und einreichen. Ist schnurz obs n neues Bild ist. Sollte halt nicht unbedingt älter als 2 Jahre sein. Was halt so seit dem letzten Artbook an Sachen gemacht wurde. Einfach mal hinschicken was du für zeigenswürdig befindest, für den Rest ist ja die Jury da.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 5. Jul 2011, 16:02

Dankeschön, Backslapper und WhiteLady! Ich werde mich an eure Tipps halten. ^^

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 9. Jul 2011, 10:18

Mal wieder eine kurze Bestandsaufnahme. Bisher habe ich Einsendungen von
acapulco
aeyol
backslapper
chip
fastart
pictor
rockforce
rocko
toobi
vanyali

Die Einsendungen die ich bis jetzt bekomen habe sind zwar schon klasse, aber das reicht noch nicht um ein richtig geiles Artbook zusammenzustellen. Bis jetzt wird es nur ein Heft!
Also geht nochmal eure Ordner durch und schickt mir all die Bilder der letzten zwei Jahre, die ihr richtig gut findet!

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 9. Jul 2011, 15:00

von mir kommt noch übelst was des todes dig diggerig digson

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Jul 2011, 16:27

dito

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 9. Jul 2011, 19:11

Ja, von mir kommt auch noch was ganz fettes.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 9. Jul 2011, 19:51

Keine Sorge, da kommt noch mehr ;)

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 9. Jul 2011, 20:19

Dario hat geschrieben:Ja, von mir kommt auch noch was ganz fettes.


Na das is ja wohl das mindeste! Ich erwarte großes! =)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Jul 2011, 23:07

Könnte man nicht auch noch eine oder gar ein paar Seiten reinpacken, wo ganz viele kleinere Bilder auf einmal zu sehen sind?
Es gibt doch bestimmt eine Menge Speedpaintings, Skizzen etc., die nicht auf die erforderliche Din a 4-Größe kommen, aber dennoch sehenswert sind... Das wäre zwar ein ziemlicher Kuddelmuddel (mit so viel Verschiedenem auf einmal), aber wäre etwas in der Art nicht auch überlegenswert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder