Deep Sea

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Ben*
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2010, 05:16

Deep Sea

Beitrag von Ben* » 22. Jun 2011, 00:49

Hallo Leute! Für ein FH Projekt habe ich in diesem Semester Concept Art für einen fiktiven Film gemacht, der 50 Jahre in der Zukunft spielt. In meiner Welt wurden Städte auf dem Meer gebaut, und unter Wasser wird fleissig wichtiges und seltenes Erz abgebaut.
Hier verschiedene Städte:
Bild

Bild

Bild

Dann gibt es da noch ein Dock unter Wasser von dem aus man mit Bohrern waagerecht in einen Seamount bohren kann:

Bild

Bild

Bild

Und nen Versorgungsschacht:
Bild

Photoshop, Fotoelemente für Texturen, 3D Elemente.
Ich bin an jedes Bild anders rangegangen. Ich wollte ausprobieren wie ich am effektivsten und zufriedenstellensten ein Bild erstellen kann.
Verbesserungsvorschläge? Tipps? Ich bin für alles dankbar.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 22. Jun 2011, 22:18

Also 1, 5, 7 gefallen mir am besten. :)

Kritik:

1) Schön, fängt eigentlich schon gut ein, worum es in dem Projekt der Beschreibung nach geht. Nur die Kuppel sieht ein bisschen flach und schief aus und trübt den Eindruck ein wenig.

2) mangelt es ein wenig an Tiefe und die Formen der Raumschiffe könnten interessanter sein. Aber die Architektur finde ich ansonsten recht gut.

3) Im Gegensatz zu den anderen Bildern wird hier nicht klar, wie es ins Setting passt. Un die weiße Fläche hinten irritiert. Ansonstan aber eigentlich auch schön.

4) Zu düster, keine klare Tonwertstruktur und keine interessanten Details.

5) Könnte vielleicht mehr farbliche Varianz vertragen, aber kompositorisch sehr schön.

6) Musste eine Weile suchen, bis ich verstanden habe, was los ist. Das hier eibe Fluchtsituation vorliegt, könnte man vielleicht noch klarer machen. (Wo sind die roten Rundumleuchten an der Wand? ;))

7) Auch kompositorisch schön, die Figuren gehen vielleicht ein bisschen unter.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 23. Jun 2011, 13:32

Ich widerspreche ionflux was das 3. Bild angeht. Die Stadt im direktem Kontakt mit der See kommt rüber wie ich finde. Weiße Fläche= Himmel? Wenn am Horizont zb noch eine blasse Bohrinsel zu sehen wäre, dann käme das Thema und der Himmel klarer raus.
Zu den anderen Bildern: hier empfinde ich wie ionflux.
Das letzte: sieht gut aus, es fehlt nur irgendwie die bildliche Tiefe.

Am besten gefällt mir 5, wobei die Kritik meines Vorredners wirklich ein guter Tipp ist das Bild aufzuwerten!

Ben*
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2010, 05:16

Beitrag von Ben* » 23. Jun 2011, 14:00

Danke besonders an Ionflux für die ausführliche Kritik. 1, 5 und 7 gefiel den meisten am besten. Das Problem an 4 ist, dass ich mcih zu sehr an die gegebenheiten der Tiefsee gehalten habe, wo es ja sehr dunkel ist. Ich versuche noch mal, die Tonwerte anzupassen und mich von der Realität zu lösen. Zap-b hat recht, die weisse Fläche ist Himmel, die Idee die Form der Stadt am Horizont zu wiederholen ist super. Die Kritik zu den anderen Bildern ist wirklich hilfreich. Wenn man so lange vor den Bildern sitzt, verliert man so schnell den Blick für sowas. Ich werd da nochmal drübergehen und ggf noch was posten. Was die anderen natürlich nciht davon abhalten sollte ihren Senf dazuzugeben.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 23. Jun 2011, 14:11

Ja okay, das mit dem Himmel leuchtet ein, jetzt wo ihr es sagt. :)

Dann solltest du aber für klare Kanten zwischen Vordergrund und Hintergrund sorgen (wenn man aus einer Häuserschlucht den Himmel betrachtet, ist der ja viel heller als die Umgebung, also gibt es einen sehr starken Kontrast) und vielleicht klarer machen, dass es sich um Himmel handelt. Du hast ja auf den anderen Bildern z.B. auch Wolken bzw. einen Farbverlauf verwendet.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Ben*
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2010, 05:16

Beitrag von Ben* » 23. Jun 2011, 15:09

Du meinst die Kanten zwischen Himmel und Häusern schärfer? Ich fand das mit der Unschärfe grad gut. Ich werd mal sehen wie es wirkt wenn Wolken und Stadt im Hintergrund eingefügt sind.
Zum Gesamteindruck: So richtig vom Hocker hauen die Bilder offensichtlich nicht oder? Könnt ihr sagen warum nicht, was noch so fehlt für das gewisse Etwas?

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 23. Jun 2011, 15:49

Also ich finde es schon okay wenn die Helligkeit ein bisschen in die Häuser überstrahlt. Aber die Kante sollte trotzdem relativ scharf sein, bzw. es muss klar sein, dass es sich um verschiedene Flächen handelt. Momentan sieht es ein bisschen so aus als wäre der Himmel genau in die Lücke "hineingemalt".

Aber musst du natürlich letzten Endes selber wissen, wie du es haben willst. :)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 23. Jun 2011, 16:54

@Ben: Doch, die Bilder haben schon ihre Stimmung und lösen zumindest bei mir was aus.
Was fehlt sind meiner Meinung nach stärkere Rimlights, damit das ganze etwas plastischer daher kommt. Gerade auch bei 5 und vor allem bei 6 wird das deutlich. Hier ist zwar das Ambientlight super umgesetzt, nur fehlt eine Lichtquelle, welche die Objekte aus dem blassen Umgebungslichtsumpf rausholt und knackig macht.

hier kurz anhand vorheriger Kritiken drüber gemalt:
Bild

und hier hab ich ganz fix an den Kisten gezeigt dass das Rimlight relativ wichtig sein kann.
Bild

:)

Ben*
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2010, 05:16

Beitrag von Ben* » 23. Jun 2011, 17:25

Wow, danke das du dir die Zeit fürn OP genommen hast. Verstehe was du meinst, die veränderte Farbstimmung holt noch mal extrem was raus, darauf wär ich so vermutlich nciht gekommen, ich versuch das mal zu übertragen. Das mit dem Rimlight leuchtet auch ein, im wahrsten Sinne. Das pusht die Objekte ja nochmal richtig raus. Superklasse, danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder