Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 15. Mär 2011, 21:07

maos, gefällt mir ausgesprochen gut. was für brushes benutzt du denn?

hier mal zwei schnelle bilder:

Bild

Bild

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 16. Mär 2011, 06:33

@ Maos :) eine Step bei Step inkl. Pinselwahl/Einstellungen Tutorialsession würde mich mal interessieren. Viele andere hier bei DA sicherlich auch bei einem so charismatischen Stil.

Wenn mal Zeit und Lust finden solltest: her damit! Ansonsten weiter so!

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 16. Mär 2011, 13:38

Ein eins-komma-fünf Speedpaint...aber nur weil die Strukturen einfach sind.

Bild
Zuletzt geändert von JanSOLO am 16. Mär 2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 16. Mär 2011, 14:46

Schön Jan! :)

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 16. Mär 2011, 21:52

hehe, danke.
die einfachheit kommt daher, dass ich nicht so viel skill hab um in ca 20 minuten mords details und effekte reinzubringen :D

und wenn mich das motiv nicht absolut begeistert will ich nicht unbedingt länger dran arbeiten :>

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 18. Mär 2011, 02:12

Wow so viel positive Rückmeldung! Vielen Dank!

@MartinH: Cool, dass du das Bild als iPadhintergrund nimmst :)

@knäckebrot: Danke! Ich benutze leider noch zuwenig eigene Pinsel...
Hauptsächlich male ich mit Pinseln von Goro Fujita, Maciej Kuciara und Jaime Jones (hoffe ich hab die richtig geschrieben). Ich benutze aber pro Bild meistens nicht mehr als 5 oder 6 verschiedene Pinsel.
Zu deinen Bildern: Probier mal noch mehr verschiedene Farben zu verwenden, besonders in den Schatten (z.B. das blau des Himmels). Man kann besonders in JanSOLOs Bild sehen, was das für eine gute Wirkung hat!

@NMA: Danke! Ich hab leider zu diesem Bild keine Zwischenstände gespeichert, aber bei einem meiner nächsten Bilder kann ich das gerne mal machen. Ich weiß aber nicht, ob ich das hinbekomme auch die Pinseleinstellungen zu zeigen, muss ich mal ausprobieren :)

@JanSOLO: Cooles Bild, schöne Farben!

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 21. Mär 2011, 13:51

knäckebrot: finde ich beide schön, aber versuch noch mehr mit farbe zu spielen, das nicht gras einfach grün oder felsen einfach braun sind.zb an sehr glatten stellen gibt es auch da reflexion so dass du durchaus blautöne usw. finden könntest.


JanSOLO: ah gefällt mir total gut! *_* hätte jetzt bock, da mit nem jeep durchzurollern :D

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 22. Mär 2011, 23:06

Danke ihr...

Irgendwie ist es schonwieder eine Steinwüste geworden... :P

@Daniel Lieske ... Ich glaube ich habe was aus deinen wormworldsagayoutubevideotutorials gelernt ... Danke dafür

Bild

AndySfd
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2011, 17:15

Beitrag von AndySfd » 23. Mär 2011, 00:52

so, vllt hat es ja wer schon im non-speedpainting thread gesehen, hier mein neuestes bild.
habe es inzwischen wegen zeit und motivationsgründen als beendet erklärt und finde es passt am besten in diesen thread^^

@Jansolo: das Bild gefällt mir, finde nur den blau leuchtenden Planeten etwas irritierend

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 23. Mär 2011, 01:40

AndySfd

Das ist ja richtig schlingelhaft ein grünes Bild auf ein rot-braunes zu posten :P.

Von den Farbentöne, Strukturen und Texturen ist das Bild schon richtig gut.
Den Elementen fehlt es leider etwas an Tiefe. Die Bäume z.B. kleben doch sehr an der Felswand. Das war doch so nicht beabsichtigt?
Mehr Tiefe erreichst du, wenn z.B. die Gegenstände, die weiter vorne oder hinten sind oder auch nur Teile der Gegnstände (vorderer Teil, hinterer Teil), sich im Gesamtdurchschnitt der Farben sich deutlich unterscheiden. (eine der Möglichkeiten)

Und: Das ist doch kein blau leuchtender Planet. Das ist ein Binärsystem aus zwei Sternen. Man geht davon aus, dass 50% aller Sternensysteme aus zwei oder mehr Sternen besteht... D.h. 2/3 aller Sterne stehen nicht alleine da. Es gibt viel zu wenige Binärsysteme im Scifi :P Eigentlich kenne ich nur das Tatoo-System aus Star Wars :P.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 23. Mär 2011, 13:03

JanSOLO
Weil Binärsysteme gravitativ instabil und daher wohl für die Besiedelung uninteressant sind (von den Klimaverhältnissen bei zwei oder mehr Sternen ganz zu schweigen).

Trotzdem ein cooles Bild. :)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Mär 2011, 16:05

ist nicht sogar das uns am nahegelegendste sonnensystem ein binärsystem? mit alpha centauri und... beta centauri?

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 23. Mär 2011, 17:09

Ein Tripelsystem sogar!
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

AndySfd
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2011, 17:15

Beitrag von AndySfd » 23. Mär 2011, 21:19

Jansolo

Danke für den Kommentar, wär mir selbst nicht aufgefallen, aber jetzt wo dus sagst wirken die wirklich sehr aufgeklebt^^

Und nochmal zu deinem bild, mich hat die Farbe etwas verwundert. Dachte, dass flacheinfallendes Licht einen rot Ton verursacht, wegen der unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes. Außerdem steht dein Dualsystem in der realität wahrscheinlich noch tiefer als für den Betrachter ersichtlich durch die Refraktion des Lichtes wenns mich net täuscht^^

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 23. Mär 2011, 22:27

Stimmt... die blauen Wellenlängen werden ja am stärksten gestreut und dürften in diesen tiefen Sonnenstand garnicht mehr richtig ankommen. Das habe ich garnet bedacht. Aber ich will es so lassen, weil mein erstes Anliegen war es, dass die Sonnen zwei unterschiedliche Charaktere haben sollten. Das ist mir erstmal wichtiger als physikalische Korrektheit.
Ionflux hat geschrieben:Weil Binärsysteme gravitativ instabil und daher wohl für die Besiedelung uninteressant sind (von den Klimaverhältnissen bei zwei oder mehr Sternen ganz zu schweigen).

Klingt ja fast schon so, als ob du auf der Suche nach einer neuen Heimat und nicht nach SciFi-Themen bist :P. Wenn du paar Weibchen deiner Spezies mit nimmst, dann komme ich gerne mit :P.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 11. Apr 2011, 09:41

der fred hier wird zu wenig aktualisiert, nach meinem geschmack ^^


Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 11. Apr 2011, 11:31

unkraut hat geschrieben:der fred hier wird zu wenig aktualisiert, nach meinem geschmack ^^
Ja... finde ich auch...

Das Bildkonzept finde ich schon richtig geil unkraut.
Meiner Meinung nach lohnt es sich aber noch mehr Arbeit in das Motiv zu stecken, zumal du anscheinend befähigt bist es gestalterisch umzusetzen.

In folgenden Bereichen würden ich noch was tun:

Bildinhalt: Lass doch den Betrachter noch etwas mehr über die Bewohner der dieser Welt erfahren. Z.B. durch geschickte anordnung der Felsnadeln, kannst du irgendwelche Hexenmeister, Sith-Lords oder Vampire etwas größer auf einer der Brücken als Silhouette erscheinen lassen. Fliegekram wie Drachen, Fledermäuse oder Sontiges kann sich um die Felsnadeln im Himmel tümmeln auf dem sowieso der Blick gerichtet ist. Und deine Perspektive ist eigentlich auch so geeignet, dass du kleien Aß-Viehcher zwischen den Knochen verstecken kannst.

Logik und Perspektive: Geb den Brücken ein bißchen mehr scheinbare Stabilität. Manche Brücken werden gerade im hinteren Bildbereich sehr sehr lang. Auch werden die Felsnadeln mit der Bildtiefe immer höher (wahrscheinlich war es dir wichtig, dass du sie noch im Bild drinne hast). Dadurch hast du Seilbrücken die stark bergauf führen. Ein Hochformat ist daher eigentlich garnicht mal so schlecht für das Motiv, um auch noch weit vorne liegende Felsnadeln mit Haus im Bild zu haben.

anderes Zeug: Zuallererst sollte deine sichtbare Hauptlichtquelle das aller hellste im Bild sein. Deine Rim-lights kommen den zu nah. Dem Mond-Halo kannste ruhig ein weißen Klecks geben (scharf für ohne nebel oder unscharf für mit Nebel). Das mit dem Rim-Light finde ich teilweise echt zu stark. Da ist irgendwie ein fließender übergang vom gezeichneten Rimlight hin zu gezeichneten Strukturen im Schatten, die ähnliche Erscheinungen haben.
So ein schmaler Vordergrund ist bei Landscapes immer schwer zu gestalten. Gerade Perspektive, Tiefenwirkung und Schattenrichtung sind wirklich schwer unterzubekommen. Gerade wenn man im Vordergrund noch viel zeigen will, wie Knochengerippe usw.
Leichter macht man sich da dann mit ein Hochformat, wo man dann ein bißchen mehr Platz hat. Vielleicht auch ein bißchen auf die Schatten achten. Ich mache es neuerdings so, dass ich erst die Schatten male und dann die Objekte zu den Schatten. Danach kann ich dann immernoch die Schattenform korregieren. Ich verstehe z.B. nicht, warum dein Gerippe die links vorne Schatten wirft, aber die Steine unter dem Gerippe nicht. :P

Malst nochmal dran? Also malerisch schaffste das allemal deine Idee noch etwas besser umzusetzen. ;)

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 11. Apr 2011, 12:50

JanSOLO:

Vielen, Vielen dank für deine ausführliche Kritik! :)

An sich dachte ich zuerst, ich wollte ja einfach das Concept einer Welt vorstellen, aber es ist wirklich eine gut Idee, zumindest schemenhaft, da noch Gestalten einzubauen, Fledermäuse oder Krähen oder sogar Hexen auf einer Brücke würden sich wirklich anbieten, da ich mir vorgestellt habe, es sei ein Land in dem Hexen leben. :)

Dass die Felsnadeln eigentlich nicht kleiner werden, war mir tatsächlich nicht bewusst! :D Ich hatte ursprünglich ein speedy von der szene gemacht und da hatte ich einfach düstere Felsnadeln vor nem grünen Himmel gemalt, sollte eben möglichst dramatisch aussehen...hab da nicht weiter drüber nachgedacht, aber jetzt wo du es sagst leuchtet es mir ein und da kann ich auch deinen Vorschlag, das ganze in ein Hochformat zu packen, gut nachvollziehen!

Ich weiß nur nicht, ob du meintest ich müsste noch mehr vom Vordergrund/Boden zeigen, wenn ich ein Hochformat anlege?

Licht, Schatten...da gibt es für mich noch viel zu lernen - und zu beobachten! Rim-Lights sind immer ein schöner Effekt um mal eben nach was hervorzuheben ^^, aber ich muss da wirklich noch viel drüber lernen, deine Hinweise haben mir da auf jeden Fall geholfen.

Ich hab auf jeden Fall Bock, da nochmal ordentlich was rauszuquetschen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich, wenn ich da jetzt noch einiges mehr unterbringe und zu einem Hochformat mache, nicht lieber ein komplett neues Bild malen sollte. (?)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 12. Apr 2011, 16:31

Schöne Sachen hier Leute!

Was recht schnelles mit Wasserfarbe und Fineliner ausm Skizzenbuch:

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 13. Apr 2011, 14:41

Geil. :thumb:

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 13. Apr 2011, 17:03

Sehr nice Syrus. :)

Bild
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 13. Apr 2011, 21:25

Ne Fremdfarbe in den Wolken wäre nice, aber im großen und ganzen; Nice..

Benutzeravatar
Vyse
Member
Beiträge: 222
Registriert: 19. Nov 2006, 22:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyse » 16. Apr 2011, 20:41

Ahoi-hoi!

Ist mal wieder etwas her, also hier neues Zeugs:

Bild

Bild
:)
blueroguevyse.daportfolio.com

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 17. Mai 2011, 20:40

...glaub das passt hier am besten rein... :)
...ein Video zum Entstehungsprozess gibts hier >>fantasy enviroment HD

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder