Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 28. Jul 2011, 17:21

Schoene Farben. :)
Allerdings wirkt es auch ein wenig flach, als waere da eine Fototapete ein paar Meter hinter dem Schiff ins Wasser gesteckt worden.
Etwas mehr Luftperspektive/Verblassung/Verblauung nach hinten koennte da helfen und die Verkleinerung/Zusammenfassung/Vereinfachung der Wellendetails nach hinten.
Ausserdem hast Du die Reflektionen der Berge so sehr gestaucht, dass sie gerade noch ins Bild passen. Durch die Wellen loesen die sich in Blickrichtung zwar etwas auf bzw. strecken sich, insgesamt sollten die von der Stelle, wo sie auf die weitergedachte Wasserflaeche treffen aber genauso weit nach unten ragen wie die Berge nach oben. Das Himmelsblau kannst Du dann insgesamt ueber die uns zugewandten Seiten der Wellen verteilen, wenn Du das drinhaben moechtest.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 28. Jul 2011, 17:45

Ich würd auch die Form der Berge stärker variieren. Im Moment sehen sie alle so aus wie texturierte Geodreiecke unterschiedlicher Größe.

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 28. Jul 2011, 18:06

Ah danke tr4ze :)

Danke für die Erklärung Noren ich sollte mich wohl mal etwas mehr mit Fotografie beschäftigen. Hatte das eigentlich in der Ausbildung (peinlich) war aber nicht gerade mein Lieblingsfach und ich hätte wohl auch nie Rückschlüsse auf das malende Medium gezogen.

Danke Maos Dein Bild gefällt mir ebenfalls. Sind ja sogar alles Elemente wie in meinem Bild :D

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 29. Jul 2011, 03:51

Wow danke für die vielen schnellen Kommentare! Hab mich sofort wieder ans Bild gesetzt als ich die gelesen hab :)

@oger-lord: Danke fürs op! Hab mal versucht mehr Luftperspektive einzubauen und den Kontrast der Berge verringert. Detailgrad hab ich aber erstmal so gelassen, der ändert sich denke ich mal mit mehr Luftperspektive nicht

@Noren: Danke! Hab versucht deine Tipps umzusetzen

@Tobias-M: Hab jetzt ein paar (hoffentlich genug :P) Variationen eingebaut

@Mab: Danke, hehe stimmt

Hier die Überarbeitung:

Bild

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 30. Jul 2011, 20:24

sieht noch schöner aus jetzt Maos :)
Was mir auffällt, ist dieses graue Rechteck auf der rechten Seite. Ich finde es wirkt irgendwie unnatürlich, als wäre der Berg da gerade abgeschnitten.

Ich hab mal ein kleines Animationsexperiment gestartet. Da der Schwerpunkt aber auf der Landschaft liegt, hab ich mal trotzdem in den Thread hier reingepackt. Ist sicherlich nicht perfekt, aber mir kam es erstaml eher auf die Technik an.
Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 30. Jul 2011, 21:54

Is geil :)

Ich glaube solche Minianimationen wird es in Zukunft noch viel öfter geben. Goro hat in seinem Thread ja auch ein paar schöne Beispiele von statischen, aber doch bewegten Bilden gepostet.

Vielleicht sieht man ja auch auf größeren Bühnen wie Museen oder Kunstausstellungen solche Dinge mit ernsthafter Darstellungsabsicht und nicht als weiteres Kuriosum in der
modernen-Kunst-Wüste.

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 31. Jul 2011, 17:47

Maos Gefällt mir sehr gut! Ein bischen weniger stark geschärft an den kanten würde denke ich nicht schaden :)

Mab Das ist echt cool. Noch coller wärs natürlich wenn die Sonne ganz untergehen würde und alles schön rot wird :)

2 verschiedene Konzepte für einen Wüstentempel
Bild

Bild
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 31. Jul 2011, 20:52

Hui das sind echt beeindruckende Landschaften Chip :shock:
Da werd ich mir glatt mal paar Scheibchen abschneiden (*ah staubig :wink: *)
Eigentlich war es eher als Sonnenaufgang gedacht, aber woher soll man das wissen :wink: . Eigentlich müssten sich die Äste im Vordergrund noch bewegen. Die Sonne sollte so ab und zu durch die Äste strahlen. Aber so einen kompletten Sonnenauf-, oder Untergang zu machen hört sich auch interessant an. Nur dass es dann schwierig wäre eine sinnvolle Schleife zu machen.

Danke Triton :) Es wäre auch schön sowas mal in einem Webcomic zu sehen.

Benutzeravatar
Rup
Member
Beiträge: 114
Registriert: 14. Sep 2010, 16:16

Beitrag von Rup » 31. Jul 2011, 22:37

@ chip

wie lange haste jeweis gebraucht? die sind echt krass!

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 31. Jul 2011, 23:32

Mab Danke! Als sonnenaufgang gefällts mir noch besser ;)

Rup Danke :) also das obere weis ich nichtmehr... is ziehmlich lange her.
Das untere waren ca 2-3 std.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 1. Aug 2011, 15:42

gefällt mir auch super gut, chip.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 1. Aug 2011, 15:46

Das obere find ich klasse, auch wenn Du da die Formsprache vielleicht noch etwas vereinheitlichen koenntest. Die zwei rechten grossen Eingaenge/Fenster unterscheiden sich da z.B. ziemlich.

Das untere leidet vor allem unter der etwas unklaren raeumlichen Situation, die dann zusaetzlich noch durch den Staub verschleiert wird. Auch die Flieger irritieren da etwas, weil sich die einzelnen Infos Detailgrad/Tonwert/Schatten (Position,Tonwert,Schaerfe(Staub) ) widersprechen. Klar, bei einem Schnellschuss ist das jetzt nicht so tragisch und als erstes grobes Setting und Moodpainting passt das auch. Aber etwas Input schadet ja nie. ;)

AndySfd
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2011, 17:15

Beitrag von AndySfd » 1. Aug 2011, 20:31

wow chip, ich find die bilder echt genial, besonders die klaren kanten :O
für die kurze zeit echt beeindruckend.

mab, schönes bild und das mit der animation halt ich für eine wunderbare idee.
Nur am rande: bietet ein Png nicht die möglichkeit auch animationen darzustellen ohne den großen Qualitätsverlust wie ein gif mit sich bringt, oder täusch ich mich?
Beschäftige mich nicht sehr mit animationen, aber ich sehe im internet immernoch großteils gif's für diese zwecke.

Und wieder was neues von mir, habe versucht nicht wieder einen Tonwertmatsch zu verursachen. ging für meine verhältnise ziemlich flott.

Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 1. Aug 2011, 20:39

Danke euch allen :)

Noren Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Kritik ganz nachvollziehen kann.
Ich versteh oder seh nicht ganz was du meinst. Vielleicht etwas näher erklären :)

AndySfd Wenn du eine mit schwarz gefärbte Farbebene über dein Bild legst kannst du die Tonwerte immer wieder mal checken wenn du die Ebene ein und ausblendest.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 2. Aug 2011, 00:36

@Chip:

Ich nehme an Du meinst zum unteren?
Als Grobentwurf passt das wiegesagt und es ist auf jeden Fall eine coole Szenerie. :)
Wenn ich da jetzt aber was 100% rauslesen wollte, dann wird es schon knifflig.
Von der Idee wuerde ich das jetzt als zylinderfoermiges, riesiges Loch im Boden verstehen, mit einem Eingangstempel davor. Gleichzeitig koennte es aber auch sein, dass die hintere Wand deutlich erhoeht ist, wenn man nach der Perspektive des Tempels geht.
( Durch die eher grobe Ausarbeitung/sehr grossen Details drueckt die Rueckwand auch etwas nach vorne und stuetzt damit indirekt die Deutung von der hoeheren Rueckseite. Obendrauf noch das Licht, das mehr vom Innenrund beleuchtet, als es eigentlich sollte. (Wieder vom Tempel ausgehend. )
Auch ob da jetzt spiralfoermige Windungen im Schacht nach oben fuehren, oder ob das normal horizontale Stockwerke sein sollen, wuesste ich jetzt nicht mit Sicherheit zu sagen.
Der vordere Rand des Lochs, der z.B. ueber die Schatten, die auf ihn fallen, helfen koennte die raeumliche Situation und das Hoehenprofil der Umrandung klarer lesbar zu machen (und das zum Teil auch tut), ist an vielen Stellen leider nur grob zu erahnen.

Das Flugschiff oben links ist perspektivisch gelesen ja ein ziemliches Riesending. Ich wuerde raten, dass das, was da drunterhaengt, ein Fahrzeug wie das vorne rechts am Tempeleingang ist.
Von den Tonwerten, auch dem Schatten kommt die grosse Entfernung aber bei mir jetzt nicht so richtig rueber. (Man koennte jetzt argumentieren, dass da links supersaubere, trockene Wuestenluft ist, nachdem der Sandsturm gerade vorbeigezogen ist (oder der Wind hat gedreht), aber fuer die Lesbarkeit wuerde ich zumindest den Schatten noch deutlich aufhellen.
Und beim Flugzeug ganz hinten faellt der Schatten auch hart auf den Boden, als waere der Staub nicht vorhanden.

Maekel, maekel, das liest sich jetzt wieder schlimmer als es gemeint war.
Deshalb und nur heute exklusiv ein paar positive Dinge: \o/
Die Szene an sich ist cool und stimmungsvoll.
Licht und Farben sind schoen und gut beobachtet bzw. gekonnt eingesetzt.
Der unscharfe Sandsturm gibt einen tollen Hintergrund ab.
Es wuerde sich sicher lohnen, das nochmal durchzukonstruieren und weiter auszuarbeiten.
:thumb:

Wu!
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jan 2011, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Wu! » 3. Aug 2011, 18:42

Ein kleiner Speedie und auch von der Technik her sehr experimentell gewesen ist das hier:
Bild
_EDIT:
Oder sollte ich das besser im Speedpaint-Thread posten? Ist ja sowohl Environment, als auch Speedpaint..?

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 4. Aug 2011, 17:20

Hammermäßige Environments Chip :shock:

Wu! : Das Bild könnte ein bisschen mehr Kontrast vertragen

Hier was neues von mir.Weiß ehrlich gesagt nicht recht was ich davon halten soll..

Bild

Edit: Liegts vielleicht am Format? So gefällts mir glaub ich besser:

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 4. Aug 2011, 17:45

Das untere ist klar deutlich besser.

Meiner Meinung nach, hat das zwei Ursachen:
Im oberen Bild hast du eine rießige große Fläche im Bild, wo sich überhaupt nichts tut ... der Himmel.
Zweitens finde ich die Darstellung der Sonne ungeschickt. Das betrifft die größe, die Schärfe des Shape und der ähnliche Helligkeitswert zum Horizont, was garnicht gehen dürfte, da die Sonne ein vielfaches heller ist als alles, was sie beleuchtet. Ein Foto im Gegenlicht mit Sonne im Bild lässt alles stock finster werden, was nicht "Sonne" heisst.

Wirklich schön gemalt und gestaltet
Edit: Außerdem stimmen die Schattenrichtungen nicht, wenn du die Sonne mit zeigst.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 4. Aug 2011, 22:31

Zweite Version ist definitv besser!

Vielleicht noch sein Gesicht nen Tick heller damit es sich mehr von der Holzwand abhebt. Viel weniger Licht als das Ohr dürfte es ja auch nicht abbekommen.

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 5. Aug 2011, 01:55

Ich finde die Komposition nicht gelungen, da hilft auch der schöne Malstil nicht weiter.
Dem Bild fehl es nach links an Platz und rechts wird ein drittel des Bildes quasi der Vordergrund abgeschnitten. Dadurch hebt sich auch die Person vorne auch nicht richtig ab sondern geht in der Masse des Hauses unter.

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 5. Aug 2011, 15:51

Danke für das Feedback!
Stimmt Art.fulist mir garnicht aufgefallen :D ..wollte das Bild am Schluss einfach nurnoch fertig sehen.

Mein Problem war einfach, dass ich zu ungeplant an das Bild rangegangen bin und ich die kritischen Stellen, nämlich den Mann und die Sonne, erst nachträglich hinzugefügt hab ohne über die Auswirkung auf die Komposition nachzudenken.. Ingesamt bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Endergebnis, aber ich seh das Bild einfach als Farb und Detail Übung an :D

Werd wahrscheinlich nochmal ein neues malen und mehr auf die Komposition eingehen.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 5. Aug 2011, 19:48

Ein kleines Speedpainting nach Referenz :)
Bild

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 6. Aug 2011, 13:35

@oGerei
Super Farben und cooler Lichteffekt
Jetzt wo ich angefangen habe, selbst nach Referenz abzuzeichnen, bin ich noch mehr beeindruckt von den ganzen Bildern hier :D


Hab auch weiter geübt, diesmal mit Pipette für die Grundfarben. Die ersten beiden ca. 1 bis 1,5 Stunden das dritte ca. 3 h.

Bild

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 7. Aug 2011, 00:08

Chip,Map @ :thumb:

...was von mir, ist beim rumscribbln entstanden...

Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 7. Aug 2011, 00:35

andimayer :) Sehr schön!

Gwinna Beim ersten hast du die Perspektive etwas verrissen aber die andern 2 sind schonmal ganz gut. Vielleicht versuchst du mal ein bischen mehr mit deckenderen Pinseln zu malen.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder