Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 24. Apr 2013, 18:01

ausfahrt ist ausserhalb des bildes rechts oben :D

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 24. Apr 2013, 22:35

amadeus hat geschrieben:ausfahrt ist ausserhalb des bildes rechts oben :D
Bild

Benutzeravatar
Nemome
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jan 2013, 20:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemome » 5. Mai 2013, 21:56

Zwar schon im NonSpeedPainting Thread gepostet, aber hier kann es auch nicht schaden hoffe ich. :)

Entstanden nachdem ich Jonas De Ro's Tutorial gesehen habe. Die Arbeitsweise gefällt mir und ich konnte es auch gut auf mein eigenes Bild anwenden.
Mal sehen ob ich es öfters so machen werde.

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 8. Mai 2013, 12:52

Eine Wassermühle...

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 8. Mai 2013, 13:00

Syrus
Das sieht nach voll krassen Wasserfarben aus? Sehr schön! Schönes Wasser... ja, mehr Schaum auf die Schaufeln! :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Mai 2013, 13:12

Dank Dir! Ist aber keine Wasserfarbe, ist eine digital colorierte Bleistiftzeichnung. Aber der analoge Look war schon gewollt. :)

Benutzeravatar
Puritaniar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Puritaniar » 11. Mai 2013, 23:44

cooler stil, aber das haus mit dem rad sieht perspektivisch nicht ganz richtig aus oder liegt das am Fp ne oder^^

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 13. Mai 2013, 16:18

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen :)

Ich werkel grade an einer Uni Aufgabe, in der es um die Entdeckung einer verschollenen Zivilisation geht – was für eine, steht uns dabei frei... soweit so gut :wise:

Das hier war die Kompositionsskizze:

Bild

Der nächste Schritt ist eine fertige Skizze davon, die den Bildinhalt vollständig erkennen lässt, aber noch ohne Detailverliebtheit auskommt.

Mein aktueller Stand stellt mich allerdings noch alles andere als zufrieden, der Aufbau ist noch nicht wirklich spannend, aber ich hab mich irgendwie festgefahren :?

Bild

Hat jemand einen Tipp für mich? :well:


Danke schonmal im voraus.


Grüße

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 13. Mai 2013, 17:57

Lass doch die Berge Schatten werfen und bau mit den Schatten deine Bildkomposition.
Entweder liegt die Stadt (teilweise) im Schatten des Berges auf dem sie gebaut ist oder ein anderer Berg oder Wolken werfen Schatten auf die Stadt.

Der Vordergrund gefällt mir überhaupt nicht. Er wirkt so, als würde er nur seine bildkompositorische Aufgabe erfüllen... zu auffällig konstruiert. Da kannst du gleich mit rießigen Pfeilen und blockenden Rahmen arbeiten. :P

Bildstorymäßig ist es natürlich eher eine langweilige Standardnummer, wo der Wanderer von der Wurzel aus die Stadt betrachtet. Hier kannst du dich fragen, warum der Wanderer so weit auf die Wurzel steigt und Hals und Kragen riskiert, um die Aussicht zu genießen, wenn es doch augenscheinlich sichere und genauso gute Beobachtungsstandorte gibt, wie der des Bildbetrachters zum Beispiel.
Vielleicht könnte die verlorene Zivilisation auch spannender irgendwo liegen. Zum Beispiel in einem Schacht. Es muss ja nicht unbedingt etwas in der Art von Indianer Jones sein, sondern echte Archäologen, die man bei einer Ausgrabung beobachten kann (SciFi, Reales aus der Vergangenheit oder Gegenwart)?

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 15. Mai 2013, 10:38

@Puritaniar Das ist so gewollt. :) Die Wand des Unterbaus soll sich in den Jahren und unter dem Druck des Obergeschosses etwas zum Wasser hin geneigt haben. Der Dachfirst hat sich dementsprechend am Anschluss des Haupthauses etwas gesenkt. Alte Häuser sind oft schief und krumm durch die Zeit, das wollte ich berücksichtigen. Aber du hast schon recht, das es wie ein perspektivischer Fehler aussieht. Danke fürs Feedback!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 15. Mai 2013, 11:46

Gammarus_Pulex
JanSOLO X 2

Donkeywong
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mai 2013, 12:48
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Donkeywong » 15. Mai 2013, 13:50

Bild

da ich durch artur´s genialem roboter turorial her gefunden habe, dachte ich, ich könnte glatt vom wissenspool hier profitieren.

in diesem sinne:

moin ich bin donkey ^_^

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 15. Mai 2013, 20:07

Süße Mühle Syrus ^_^

Hier was relativ schnelles und unüberlegtes:
Vor allem die Tonwerte in der Mitte versumpfen. Hab da nicht mehr dran machen wollen.
Bild

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 16. Mai 2013, 18:16

Ich hab mal noch ein wenig dran rumgeschraubt... das mit den Schatten als „quasi Pfeile" hab ich noch nicht wirklich hinbekommen :ugh:

Bild

Donkeywong
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mai 2013, 12:48
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Donkeywong » 20. Mai 2013, 09:59

welche schatten, die als pfeile dienen, wollste denn einbauen?

Benutzeravatar
Puritaniar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Puritaniar » 20. Mai 2013, 13:47

haha, sehr schöne werke aber Zap-b: mehr Kontrast und die Kompsition link ist komisch, sehr leer,ergänze vlt mal einen deutschlichen Foreground. Gammarus: vlt im HG etwas weniger Kontrast^^

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 21. Mai 2013, 23:19

Schöne Seite... :)

@Gammarus_Pulex
Sorry, aber du machst dir mit diesen wischiwaschi Tonwerten alles kaputt.
In deinen ersten beiden Versionen ist der Tonwert Kontrast ziemlich hoch und du betonst damit unbewusst die falschen stellen im Bild, nämlich denn Vordergrund.
Der ist aber ja eigentlich nur der Rahmen und somit nicht sooo wichtig.
Statt diesen Fehler nun zu beheben, hast du in deinem letzten Bild die Tonwerte wirr verteilt.
Mach dir mal Gedanken was in deinem Bild wirklich wichtig ist, dort setzt du dann denn höchsten Kontrast ein. Alles andere... Formen, Beleuchtung, Farben sind nur Mittel zum Zweck ;)

Steven hat das hier erstklassig gezeigt:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 45#a149432


Hier noch was schnelles neues von mir.

Bild

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 22. Mai 2013, 11:06

Einspruch!

Steven ist, denke ich, bei dem Punkt(!) knapp gescheitert.

Unabhängig von der inhaltlich weniger relevanten Lichtquelle:

Anstatt den höchsten Kontrast innerhalb des Schädels zu setzen hat er den Kontrast zwischen Schädel und dem Berg dahinter gesetzt.
Der Fokus liegt somit nicht auf dem Inhaltlich wichtigen Schädel, dessen Entdeckung durch den Schäfer die Geschichte des Bildes darstellt, sondern an dessen Grenze zum Hintergrund.

Nichtsdestrotzrotz ein gutes Bild.

tr4ze²: irgendwie cool, wie sich die Wand so flächig durch das Bild zieht und schön wie die Szene um den Verkaufsstand leuchtet . Das Brunnenbecken rechts ist leider schwer zu verstehen.
Alle Farben für alle!

Donkeywong
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mai 2013, 12:48
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Donkeywong » 22. Mai 2013, 14:15

Bild

probiere etwas über farben und komposition zu lernen aus dem mononoke artbook.

@tr4ze: sehr gut!! szenerien mit emnschen finde ich irre schwer, da man grade die größenverhältnisse sehr beachten muss! tue ich mich sehr schwer mit :(

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 7. Jun 2013, 14:07

Donkeywong

Da fehlt etwas im Bild.
Die Darstellungsform gefällt mir eigentlich ... da ist aber die linke Bildhälfte, wo du den Gräsern und Kräutern eine natürliche Erscheinungsform gegeben hast, während die Büsche rechts eher in simplen Formen anzutreffen sind. Die linke untere Ecke wirkt dadurch etwas bildfremd. Dein Versuch mit Licht und Schatten finde ich gut gelungen. Vielleicht noch auf die Schattenform achten ... denn die Mauerkrone wirft nicht diesen Schatten. Den Texturbrush hast du sicherlich als nötig erachtet. Aber du hast dir damit auch Probleme geschaffen. Im Hintergrund ist die Strukturgröße der Textur gut... im Vordergrund ist sie leider zu klein und genauso groß. Dadurch verliert das Bild an Tiefe (es wirkt isometrisch). Der Betrachter kann dann auch die größe der Objekte schwerer einschätzen.

----

Hier mal ein Bild zum Betrachten in dunklen Räumen, da die Tonwertverteilung im dunklen Bereich liegt.

Bild

Gammarus_Pulex

Nu mach ma!

Benutzeravatar
Nemome
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jan 2013, 20:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemome » 7. Jun 2013, 16:17

Gab es nicht mal einen Thread für Studies? :?

Hier ist jedenfalls eine. :)
Mal in einfacher Perspektive geübt um langsam rein zu kommen. Gebäude haben bisher immer getötet digital...

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 7. Jun 2013, 17:06

Echt klasse Jan! Schöne Stimmung und Szene! Dem Wasser fehlt noch der letzte Schliff.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Jun 2013, 22:38

Danke Syrus ...

Wasser zu schleifen ist gar nicht mal so leicht. :P

Hier nochmal Wasser...

Bild


Nemome
Mit 3D-Programmen lässt sich doch sowas viel leichter gestalten... Oder magst nicht?

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 10. Jun 2013, 10:15

@JanSOLO: Gefällt mir wirklich seeehr gut, das Wasser mit den Reflexen und all den Farben.
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder