Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 31. Jul 2013, 11:52

Chinasky
Was mir bei Deinen Bildern ins Auge sticht, ist das Verhältnis zwischen Innen- und Außenbeleuchtung.
Beim ersten Bild ist das Licht in der Hütte fast noch heller als das Tageslicht im Hintergrund. Da müsste wohl jemand mindestens ne 5000W-Birne eingedreht haben. Sollte das so sein?
Ähnlich auf dem letzten Bild, wo die Maid gerade die Birne wechselt: Du hast zwar im Fensterrahmen eine Überstrahlung angedeutet, aber das Kleid des Mädels reflektiert mehr Licht, als überhaupt durchs Fenster kommt. Dass sie dem angedeuteten Sonnenstand nach abgesehen vom Bildrechten Unterarm komplett in Schatten gehüllt sein müsste, stört mich weniger, aber die Lichtquelle erscheint mir viel zu dunkel.

Ups, Pageturn.
Das war gemeint:
Chinasky hat geschrieben:@Minze: Na, solange nur die Ventile platzen, aber die Glühbirnen nicht defekt sind, ist alles in Ordnung... ;) Nochmal: das war nicht als Kritik gemeint. Mir fiel das als stilistisches Element einfach nur auf. Gerade im Zusammenhang mit Science-fiction Filmen oder Games sind ja "Partikeleffekte" wie Qualm oder auch chaotische Material-Strukturen immer zweierlei: Inhalt und reine Designform. Ich persönlich achte auf solche Effekte insbesondere bei Games ganz besonders. Und Dämpfe/Qualm/Athmosphärische Schleier sind ja bei Conceptartists eins der gängigsten Mittel, unterschiedliche räumliche Ebenen voneinander zu differenzieren.

@aeyol: Dann werden Dir diese drei nicht gefallen: Eher roughe Mood-sketches...


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 31. Jul 2013, 12:25

Thorsten
Das sind aber Unvollkommenheiten, die man in LDR Bildern tolerieren muss.
Zudem hat das ja auch kompositorische Gründe. Ein Bild ist vollkommen und da kann man sein Auge nicht mehr auf Tiefe, Helligkeit und nach Interesse fokusieren. Ein zu helles Fenster rechts nimmt zuviel Aufmerksamkeit und eine kontrastärmere Frau steht nicht mehr ganz im Fokus.
Physikalisch hast du schon recht, aber wie sollte China das auch machen können, dass der poi im ersten Bild klar auf der beleuchteten Tür liegt? Selbst eine 100W Glühbirne würde so ein Raum tagsüber so schwach beleuchten, dass die Himmelsreflexionen im Wasser und im Schlamm immernoch heller wären als die Lichtwirkung der Glühbirne. Dadurch verlierst du den Fokus. Stell dir einfach vor, dass jemand in der Hütte mit Magnesium experimentiert ... dann stimmts wieder :P. Der Künstler muss leider für den Bild-Betrachter den poi fokusieren ... das ist erst einmal viel wichtiger als absolut korrekte Beleuchtung.
Die Beleuchtung sollte man zumindest so weit dimensionieren, dass Ursache und Wirkung des Lichtes erkennbar ist. Und das hat China ganz gut gemacht.

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 31. Jul 2013, 22:35

Ich glaube nicht, dass Hank das Mädchen ins Zentrum des Interesses rücken wollte, sondern dass es ihm mehr um die Stimmung im Raum ging. Sollte ich mich da irren, hielte ich die Komposition für überdenkenswert. Welchen Grund gebe es denn, die Aufmerksamkeit, die das Mädel erregt, mit einer Lichtquelle im Bild konkurieren zu lassen?

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 1. Aug 2013, 00:17

@Hermann
Wow voll schön die Farben bei denn letzten.

@Minze
Fett³

@Hank
Klasse Tonwerte, kann man wieder viel draus lernen. Aber sag mal, wann hast du aufgehört schöne Felsen zu malen. :D
Dieses Überlagern ist zwar gut um schnell Textur drauf zu klatschen, aber ohne eine ordentlich Grundlage kriegst du keine Tiefe rein.
Das fällt bei den ersten beiden und beim letzten Bild extrem auf, weil die Felsen ja dort ein Großteil des Bildes ausmachen. :oops:

@Art.ful
Meine Fresse die Farben und dieser malerische Look sind wunderschön! :D

Scifi Surf Spot, summermood enviro(klick für Groß) :)

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 1. Aug 2013, 02:25

Thorsten hat geschrieben:Welchen Grund gebe es denn, die Aufmerksamkeit, die das Mädel erregt, mit einer Lichtquelle im Bild konkurieren zu lassen?
Ich verstehe die Frage nicht. :D Was soll die Frage?

Das wäre genauso, wenn ich gesagt hätte: "Es ist falsch bei Rot über die Ampel zu fahren!" und ich würde dann die Gegenfrage bekommen: "Welchen Grund gebe es denn über eine Ampelkreuzung zu fahren?" ... Sorry, die Frage musst du nochmal neu formulieren. Du wolltest sicherlich etwas anderes fragen?

tr4ze

Kritikpunkte:
-Die Ecke des Berges im Hintergrund und die Ecke des SciFi-Surf-Dingsbums ecken genau auf dem Horizont aneinander. Dass die Ecke des Berges dort liegt ist richtig, aber dass an gleicher Stelle auf dem Horizonz die Ecke des Bootes sich befindet, ist kompositorisch nicht optimal.
Genauso hast du auch den Kopf und die Surfbrettspitze des Männchen genau auf die Wasserkante gelegt.
Auch das Shape der Vordergrundfelsen, des Hintergrundberges und die Spitze der Strandform und des Wassers treffen sich genau in einen Punkt.

-Die rechte Seite ist von der Tiefe total undefiniert. Die Farbtöne des Berges am Hoizont befinden sich gleich hinter diesen Vordergrundfelsen. Da findet ein fließender Übergang der Vordergrundfelsen in die Farbtöne des Hintergrund statt. Da fehlt also ein Mittelgrund. Das Problem an der Sache ist, dass dieser Übergangsbereich direkt an den Strand angrenzt.
Dort muss die Landschaft klarer definiert werden.

Warst wohl zu müde, um diese Fettnäpfchentritte zu bemerken?

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 1. Aug 2013, 13:08

@JanSOLO

Damn, du hast mit jedem Punkt recht, da muss ich wohl noch ma ran. :)

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 4. Aug 2013, 14:11

LukasEsch
zuerst einmal fällt auf, dass die mittleren Tonwerte (trotz Schneesturmdichte) recht unausgenutzt scheinen. :)
Die Staffelung von Dunkel nach Hell hast du sinnvollerweise für die Tiefe genutzt, nur etwas schüchtern verwendet.
Dadurch fehlt meiner Meinung nach an der Position der Burg (trotz gewolltem Fokus) etwas Gewicht.
Dem könnte man, wie ich finde, schon mit Tonwertkorrekturen entgegenwirken.
Hier ein kleiner Vorschlag (GIF): OP Vielleicht geht das ja noch einen kleinen Schritt in eine Richtung, die dir zusagt.
Ansonsten finde ich die Berghänge im Hintergrund sehr gelungen und die Lichtsituation wird
recht klar.


So, und weil ich heute mal den Heuchler spiele, ist hier in der Tiefe wenig mit Sättigungsverringerung passiert,
weil ich einfach die Kraft der Farben nicht verlieren wollte. Das Bild hab ich so auf einer Ebene gemalt,
es gab keinerlei "künstliche" Korrekturen. Das hat mich Tonwerttechnisch wieder etwas weiter gebracht. (Die Tiefen habe ich für eventuellen Posterdruck weg gelassen)
Die Wand links wirkt ziemlich unplastisch und schlecht greifbar. Das könnte man noch ändern.
Ich finde die Ellipsenform und den wie eine Spirale geleiteten Fokusverlauf ganz cool. :]
Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 12. Aug 2013, 12:10

Eindruck von gestern abend im Auto als Beifahrer auf der Autobahn von Holland zurück nach Köln.

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 12. Aug 2013, 12:24

Und das gruslige daran: Es könnte überall sein.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 12. Aug 2013, 12:55

Keine Sternschnuppe gesehen? Es ist ja wieder die Zeit der Perseiden :P

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 14. Aug 2013, 19:02

Noch eine Studie am Rhein in Rodenkirchen.

Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 14. Aug 2013, 19:15

wundervolles zeugs wie immer daniel :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 14. Aug 2013, 21:38

amadeus hat geschrieben:wundervolles zeugs wie immer daniel :D
#2
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 15. Aug 2013, 10:52

Damn!
amadeus hat geschrieben:wundervolles zeugs wie immer daniel :D
x3

...da ist so vieles so "falsch" und alles zusammen so unglaublich "richtig" ... *frust*

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 18. Aug 2013, 01:08

Der Lukas macht feine Sachen in letzter Zeit =)

Ein Schnee Konzept Dingsbums
Bild
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 21. Aug 2013, 20:18

Hier ein paar Mood Bilder

Bild
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 21. Aug 2013, 20:34

Wunderschön! Gibts die irgendwo größer zu bestaunen?
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 21. Aug 2013, 20:42

Rechtsklick "Grafik anzeigen" :D

Schönes Zeug, nur das kleine Hüttchen da könnte etwas krummer sein, find ich.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 24. Aug 2013, 17:36

Wow, die sind großartig Minze!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 25. Aug 2013, 21:01

Sau schöne Seite bisher.

Hab vor kurzem erst das Vergnügen gehabt und Journey gespielt und hab mich brutal verliebt in dieses Spiel. Es ist einfach zu schön und da konnte ich dann nicht anders und musste das verwuseln...

Bild

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 27. Aug 2013, 20:52

Echt fantastische Studien Hermann und Minze.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 27. Aug 2013, 23:49

Artur, ich finds nice wie du mit verschiedenen Stilen rumexperimentierst. Kommen echt schnieke Ergebnisse bei raus! Halt es hoch! Oder wie wir Engländer sagen: Keep it up!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 31. Aug 2013, 01:39

*miNze*
Geil! Die Spiegelungen in dem Klavier sind ne Augenweide!

FastArt
Weil der Kopf 180° gedreht ausschaut, habe ich sofort an Exotzisten gedacht... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder