Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 14. Nov 2006, 22:42

Chinasky hat geschrieben:Kann es sein, daß Du das Enviroment nach Digitaldecoys "Rezept" angelegt hast?
Weiß ich jetzt nicht, was damit gemeint ist. Was ist denn DD's Rezept?
IronCalf hat geschrieben:die Steintafel gefällt mir, würde aber vielleicht besser wirken, wenn sie allein da stünde, evtl. mit ein paar stufen davor. Irgendwie hab ich aber immer das Bedürfnis nach rechts zu scrollen. Auf die rechte Seite wird zuviel aufmerksamkeit gelenkt obwohl da darnichts ist. Postier dort doch eine kleine - im Vergleich zum Monolithen - Abenteuergruppe, die dabei ist hinabzusteigen.
Ja hast recht. Es gibt ein Bild, das mir dabei ständig im Kopf hing, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich schon wieder vergessen habe von wem es ist (ich dachte m@ von sijun, oder Mikko, aber wie soll man das rausfinden, wenn 3 Monate Posts fehlen *grml*). Das zeigte einen riesigen Kristallmonolithen, freistehend in einer Höhle, mit ner runden Treppe aussenrum und Leute, die drauf zugehen. Wunderschönes Bild. Mich hat nur leider auf der rechten Seite schnell die Geduld verlassen, deshalb ist dort alles so klar strukturiert und hart (und leer, daher wäre Inhalt auf der Seite wohl ratsam, danke).
DBot hat geschrieben:@jabo: schicke sache dein q-brick da.
simpel aber effektiv. ich muss aber iron calf recht geben irgendwas fehlt da... ob abenteurergruppe oder höhlenmensch.
Danke. Das Problem ist, dass ich selbst keine Ahnung habe, wie groß dieser Stein ist. 30 cm oder 30 Meter? :D


Naja egal, ab zum nächsten Speedy. Das ist das schöne an den Dingern, man lernt mit jedem, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, sie einfach links liegen zu lassen. Spätestens beim übernächsten gefallen sie einem schon nicht mehr.

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 14. Nov 2006, 23:44

Und im Prinzip ist es auch genau das, was ich kritisiere. Da kommt aufeinmal jemand auf dich zu, zeigt mit dem Finger auf dich und ruft "DU!" - und du stehst verdutzt da und fragst kleinlaut "ich!?"
Wenn das schon ein Streiten ist, dann sei es so.
Hehe, gehts dir also auch so!?

Yggdrasil
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28. Sep 2006, 21:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yggdrasil » 15. Nov 2006, 23:48

@Chinasky: mhhh das wurde mir jetzt schon von mehreren bestätigt, dass meine sämtlichen Bilder zu dunkel geraten sind. Scheint wohl was dran zu sein ... , auch wenn ich den Monitor erst vor kurzem nach ner Anleitung eingestellt hab.
Aber das liegt vermutlich auch großteils an mir, ich merk selbst, dass ich beim malen, hauptsächlich Farben aus dem mittleren bzw. unteren Wertebereich verwende, außer für Highlights, aber die verlaufen sich mit der Zeit auch wieder in dunkleren Tonwerten...

Bin mal den Farbmanagement Thread durchstöbern, vielleicht findet sich ja der Fehler und das Ganze hat doch was mit meinem Monitor zu tun.

aiRaGe
Member
Beiträge: 73
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aiRaGe » 21. Nov 2006, 15:58

Jabo - Schöne Sachen, ich mag die lockere Strichführung. Wobei ich Dein letzes als schwächstes empfinde, aber die Katze ist cool :)
Daniel - Schade, hab mich schon auf neue Videos gefreut. Das sah echt vielversprechend aus.

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 21. Nov 2006, 17:33

Und dahin ist Airages Vorhaben mal nicht Zukunft zu machen.

Sieht gut aus, Airage

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Nov 2006, 18:38

@ aiRagGe:

Ein bißchen wenig Atmosphäre in Deinem Bild. Also, ich meine Luft/Luftperspektive. Sorry wegen des Videos, ich hätte es vielleicht nicht so voreilig ankündigen sollen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

aiRaGe
Member
Beiträge: 73
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aiRaGe » 21. Nov 2006, 20:04

Danke für die Kritik, werde nächstes mal mehr darauf achten!
acapulco - Ich bin nix dafür, der Kunde ist schuld. Ich versuche weiterhin mich erstmal daran zu halten :)

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 21. Nov 2006, 21:16

Also ich finds echt Klasse Airage...Himmel und Wasser sehen sehr geil aus, wobei ich auch direkt mal fragen muss, ob das alles gemalt wurde, oder hast du da einen Filter oder Bild drübergelegt? Ich will dir damit nix unterstellen oder Unrecht tun...bin halt nur neugierig :)

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 26. Nov 2006, 04:13

aiRaGe: Danke schön. Ich muss sagen dein neues Bild gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an Sci-Fi Filme aus den späten 80ern und an Splinter Cell. Wie haste die grüne Fensterfassade gemacht? Das wirkt so detailliert..

Auch wenn es wahrscheinlich einige schon mehrmals gesehen haben, ich stell's hier auch mal rein. Eines der wenigen, an dem ich längere Zeit und über mehrere Sitzungen gearbeitet habe. Jetzt ist mein Problem, dass es langweilig wirkt, weil es eben nur Felsen und Wasser ist. Andererseits finde ich keinen Platz, um noch was rein zu tun.

Bild

PS: Liegt's an meinem Computer oder warum muss ich mich jedes Mal neu anmelden, wenn ich den Computer neu gestartet habe? Ich check jedesmal das Kästchen, bringt nix.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 26. Nov 2006, 10:58

aah Jabo das ist superb!

Nein da brauchts nichtsmerh rein, is fertig und passt!

Einzig die Striche im Hintergrundberg wirken etwas grob, is aber net so schlimm.

Also als Poster würd ichs mir glatt ins Zimmer hängen

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Nov 2006, 11:49

@ Jabo:

Ich finde, in den Berg vorne rechts und die Insel könnten noch ein paar mehr Details. Irgendwie stinken die sonst gegenüber den Bergen im Hintergrund ziemlich ab.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 27. Nov 2006, 13:41

Jabo hat geschrieben:Wie haste die grüne Fensterfassade gemacht? Das wirkt so detailliert..
photo

aiRaGe
Member
Beiträge: 73
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aiRaGe » 27. Nov 2006, 14:59

Danke für die netten Worte :)
Für die Fenster habe ich mehrere Fotos zusammengebaut und drübergelegt, ebenso für einige Details im Hintergrund. Sehr viel mit Texturen gearbeitet, das Wasser hat z.B. einen Terragen Wasser- Render als overlay bekommen. Hätte ich das alles gemalt wär ich wohl durchgedreht bei der Grösse... im Grunde könnte man also sagen mattepainting-Techniken.

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 27. Nov 2006, 15:07

Ah, verstehe :) Wenn das alles gemalt wäre mit den ganzen Details, hätt ich dich zu nem Tutorial zwingen müssen :D Danke für die Antwort Airage

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 27. Nov 2006, 23:44

Dennoch, schöne Arbeit. Kommt oft nicht auf den Weg an, sondern auf's Ergebnis.

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 28. Nov 2006, 04:18

Das stimmt Jabo. War auch keineswegs negativ gemeint von mir.

aiRaGe
Member
Beiträge: 73
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aiRaGe » 28. Nov 2006, 13:09

Habs auch nicht so aufgefasst :)
Als speedpainting angefangen, dann aber doch 1,2 Stunden mehr reingesteckt. Für die Steine und kleine Teile der Gebäudefassaden (oder was davon übrig ist) natürlich ein bisschen Texturen, weiter geht das lustige herumexperimentieren.
Absolut inspiriert durch die fantastischen environments in 'Gears of War'. Ich bin ja eigentlich nicht so der Spielefreak, aber was die Jungs da für Arbeit geleistet haben :shock:

Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 28. Nov 2006, 13:27

War auch nicht auf RamMans Kommentar bezogen... Hehe.

Das neue, naja. Da ist kompositorisch irgendwas faul. Das Gebäude trennt den blauen und den roten Hintergrund zu sehr voneinander. Entweder das Bild höher machen und das Haus enden lassen, oder das Haus komplett nach oben ziehen ohne die Löcher...

Aber wieder toll gemacht vom Licht her.

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 28. Nov 2006, 13:54

Na endlich mal was anderes ;)
Ich glaube aber nicht, dass es an der Komposition liegt, dass das Bild so auseinandergerissen wird. Ich glaube das es eher am Licht liegt, das du nicht konsequent genug umgestzt hast. Hab mich mal an nem grottigen OP versucht. Hoffe mal man kann sehen was ich mein'.
Bild
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Nov 2006, 14:16

Es ist schon grundsätzlich unwahrscheinlich, dass es an solchen "Kleinigkeiten" liegt.
Sowas ist immer erst in 2. Instanz heranzuziehen.

Vielmehr fällt das Bild kompositorisch in die linke und die rechte Hälfte auseinander. Wenn man den linken Teil abdeckt funktioniert das Bild sehr gut. Dieses Blau dahinten ruft so ein wenig "hallo, *wink* hallo du da, ich bin auch noch da, *hüpf* *mit den Armen wedel* - hieeeeeeeer! Huhuuuu!"
Und dann schaut man genervt hin und sagt "Is ja gut, was willst du denn jetzt!? *nerv*"

Ich meine, das Bild ist in gesamter Breite so aufgebaut, dass das Haus im Mittelpunkt steht - eingerahmt von zwei hellen Bereichen. Aber tatsächlich drückt es sich, und leitet die Position der "Figur vor Grund" an die hellen Bereiche weiter. Es will nur Randobjekt sein.
D.h. also, dass der Fokus grob gesagt auf den hellen Bereichen steht.
Da wäre zum einmen das Inferno zur Rechten, worauf auch die Flucht ausgerichtet ist mit der hochaufösenden Straße als Wegbereiter.
Man wünscht sich vielleicht noch eine Kutsche im Fokus, welche eine Status einnimmt, den das Haus ablehnt.
Und dann ist da eben noch dieser zweite Fokus, der linke helle Bereich - der aber eine untergeordnete Rolle spielt, sich quasi "aufspielt". Da fluchtet nichts hin, der Rest des Bildes will damit eigentlich nichts zu tun haben, aber er zwängt sich noch mit ins Bild, lässt nicht locker; wird aber zu keiner Zeit integriert.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Vyse
Member
Beiträge: 222
Registriert: 19. Nov 2006, 22:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyse » 28. Nov 2006, 14:31

Gut, ich geb mal meinen unwissenden Senf dazu...
Meiner Meinung nach sollten die mittleren Bäume mehr nach Links, die wirken so als würden die mitten auf der Strasse abgesetzt worden sein und nich dahin gehören. Das umstrittene Gebäude in der Mitte kommt mir genauer betrachtet recht kurz vor, ich sag mal nur ca.10m lang, also sehr klein, was recht unwirklich rüberkommt.
ßber das Licht wurde ja schon alles gesagt, Aber mir gefällt dieser kalt-warm-kontrast in jedem Sci-Fi Bild :>

Abgesehn davon ists weider ein verdammt gutes Bild! Hervorragende Details und nette Endzeit Stimmung! Thumbs up!
blueroguevyse.daportfolio.com

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 1. Dez 2006, 23:17

Endlich. Nach 2 Wochen kam ich heute abend wieder zum Malen. Tolles Gefühl. Hart inspiriert von Daniels Video Tut und von John Berkey :P

Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 5. Dez 2006, 02:15

needs more blah

Bild

Übrigens ist diese 800px Regel ziemlich nervig. Die Interpolation verstückelt das Bild bis zur Unkenntlichkeit und wenn ich das Bild in 800px Breite anlege isses für andere Foren unbrauchbar und generell sieht man kaum noch Details.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 5. Dez 2006, 09:31

die Interpolation ist Browsersache - und die Regel hat seinen Grund.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Dez 2006, 11:23

@Jabo: Du kannst auch einen Link zu 'ner größeren Version angeben, den man sich dann in die Browserzeile kopiert, wenn man unbedingt die größere Version sehen möchte. Darfst es halt nur nicht mit den [img]-tags einbinden. Bei Deinen beiden letzten Arbeiten reicht zum Anschauen aber die 800er-Breite imho völlig aus. Die beiden Figuren vorn sind kompositorisch ganz einfach zu klein (und man hätte sie m.M.n. auch höher setzen sollen).

@airage: Dein Eintrag vom 21. November gefällt mir auch ausgesprochen gut. Mich stört das Fehlen der Luftperspektive jetzt nicht so wie Daniel. Beim ersten Betrachten meinte ich, die Bildhälften wären zu unterschiedlich und das Ding würde in der Mitte ein wenig auseinanderfallen. Aber schon beim zweiten Draufschauen hat mich das nicht mehr gestört.

Zu dem letzten Bild würde ich mich so in ungefähr Duracel anschließen. Vielleicht ist es bei so "großen" Bildern auch schon fast notwendig eine Dreipunktperspektive zu wählen. Aber nur vielleicht, bin mir da selbst nicht ganz sicher, ob dies dem Bild helfen würde.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder