Environmental Diversity
ich hätte mich über diese Absicht auch gewundert :O
hide: Woah, geile Sache! Nur ein paar greifbarere/weniger transparente Bereiche wären meiner Meinung nach angebracht.
jabo: auch cool
Ich hab auch noch 2 Bilder vom letzten Jahr. Beides Geschenke für meine Schwester, die sich ein paar Bilder für ihre neue Wohnung gewünscht hat. Und da sich Zombi-Roboter-Aliens nicht für jede Wohnung eignen sind auch ein paar Landschaften bei rausgesprungen.
Dieses auf A3 gedruckt zum Geburtstag:
(hab mich ganz grob an die komposition eines Foto gehalten)
und das auf A2 zu Weihnachten:
hide: Woah, geile Sache! Nur ein paar greifbarere/weniger transparente Bereiche wären meiner Meinung nach angebracht.
jabo: auch cool
Ich hab auch noch 2 Bilder vom letzten Jahr. Beides Geschenke für meine Schwester, die sich ein paar Bilder für ihre neue Wohnung gewünscht hat. Und da sich Zombi-Roboter-Aliens nicht für jede Wohnung eignen sind auch ein paar Landschaften bei rausgesprungen.
Dieses auf A3 gedruckt zum Geburtstag:
(hab mich ganz grob an die komposition eines Foto gehalten)
und das auf A2 zu Weihnachten:
Alle Farben für alle!
Jap, du machst dich - vernachlässige aber nicht die Zeichnung; sie ist stets der Schlüssel zu einem guten Bild.
Du scheinst immoment in einer "malerischen Experimentierphase" zu stecken; im Gegensatz zu deinem alten Bukibot-thread, der sich qualitätiv auch auf dein Wonderland-Personal-Showroom erstreckt, wo du überhaupt erstmal "einen" funktionierenden Weg für dich entdeckt hast und jedem Bild ein unverkennbarer Buki-Duktus innewohnte.
Darauf aufbauend bist du jetzt viel freier in der Gestaltung und entsprechend mit Elementen wie Custombrushes auch nichtmehr unmittelbar überfordert.
Wenn du aber so weitermachst, läufst du Gefahr wie ich seinerzeit, allzulange darin stecken zu bleiben. Komposition, Proportion, Perspektive sind alles zeichnerische Elemente, die bei der Lesbarkeit eines Bildes vor den reinen Tonwerten stehen.
Das Boot sieht ansicht sehr gut aus, fluchtet aber nicht auf den Horizont. Und der Spree tät es sicher auch gut, wenn du ihr eine klare Uferlinie geben würdest, denn dann wäre sie räumlich viel klarer definiert; derzeit wird sie im Vordergrund nur wage durch die Spiegelung im Bild gehalten und verliert sich im Hintergrund vollends - genauso wünschenswert wäre eine Linie entlang der Baum(Busch)kronen.
Beim unteren Bild ist die Form im Vordergrund auch denkbar schlecht definiert. Gerade bei der treppenartigen Form bietet es sich geradezu an, räumlichkeit durch Konstruktion ins Bild zu integrieren.
So aber fällt in beiden Bildern der Vordergrund nach unten aus dem Bild, weil er durch keine klare Perspektive gehalten wird.
Du scheinst immoment in einer "malerischen Experimentierphase" zu stecken; im Gegensatz zu deinem alten Bukibot-thread, der sich qualitätiv auch auf dein Wonderland-Personal-Showroom erstreckt, wo du überhaupt erstmal "einen" funktionierenden Weg für dich entdeckt hast und jedem Bild ein unverkennbarer Buki-Duktus innewohnte.
Darauf aufbauend bist du jetzt viel freier in der Gestaltung und entsprechend mit Elementen wie Custombrushes auch nichtmehr unmittelbar überfordert.
Wenn du aber so weitermachst, läufst du Gefahr wie ich seinerzeit, allzulange darin stecken zu bleiben. Komposition, Proportion, Perspektive sind alles zeichnerische Elemente, die bei der Lesbarkeit eines Bildes vor den reinen Tonwerten stehen.
Das Boot sieht ansicht sehr gut aus, fluchtet aber nicht auf den Horizont. Und der Spree tät es sicher auch gut, wenn du ihr eine klare Uferlinie geben würdest, denn dann wäre sie räumlich viel klarer definiert; derzeit wird sie im Vordergrund nur wage durch die Spiegelung im Bild gehalten und verliert sich im Hintergrund vollends - genauso wünschenswert wäre eine Linie entlang der Baum(Busch)kronen.
Beim unteren Bild ist die Form im Vordergrund auch denkbar schlecht definiert. Gerade bei der treppenartigen Form bietet es sich geradezu an, räumlichkeit durch Konstruktion ins Bild zu integrieren.
So aber fällt in beiden Bildern der Vordergrund nach unten aus dem Bild, weil er durch keine klare Perspektive gehalten wird.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
kabuki: Cool, gefällt mir. Das Boot im ersten is etwas schief und flach, aber das zweite gefällt, vorallem die Farben mit den schicken lila Akzenten.
Hab mal versucht, etwas Action reinzubringen. Hab mir gestern das Full Throttle Intro angeguckt und war wieder mal begeistert, wie liebevoll damals an einem Spiel gearbeitet wurde. Die Atmosphäre ist so toll in dem Teil... Naja, deshalb jetzt Wüste und Motoren. Ich versuch jedesmal, es realistisch und episch zu halten, am Ende kommt aber immer Comic bei raus.
Hab mal versucht, etwas Action reinzubringen. Hab mir gestern das Full Throttle Intro angeguckt und war wieder mal begeistert, wie liebevoll damals an einem Spiel gearbeitet wurde. Die Atmosphäre ist so toll in dem Teil... Naja, deshalb jetzt Wüste und Motoren. Ich versuch jedesmal, es realistisch und episch zu halten, am Ende kommt aber immer Comic bei raus.
- digitaldecoy
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@ jabo:
Ich denke, wenn Du mehr mit flachen Brushes oder besser noch, mit Auswahlen arbeiten würdest, dann würde das den Comic-Look in Deinen Bildern deutlich abschwächen. Gerade so Felsstrukturen, wie Du sie gerne in Deinen Bildern hast, wirken unheimlich gut, wenn man sie über Selections anlegt.
Hier Mal zum Vergleich:
Die Form ist ziemlich murks. Keine der Methoden erspart es einem, eine klare Lichtsituation auszuarbeiten, aber ich will damit ja auch nur zeigen, dass sich durch ein paar schnell mit dem Lasso-Tool hingekrickelte Auswahlen und einen großen Pinsel sehr schnell komplex anmutende Formen gestalten lassen, die vor allem eine gewisse Schärfe mitbringen, die man durch reine Pinselarbeit nur sehr mühselig erzeugen kann. Lässt sich übrigens auch hervorragend für Wolken anwenden, wenn man hinterher mit dem Smudge-Tool drübergeht. Kannste ja Mal ausprobieren.
Ich denke, wenn Du mehr mit flachen Brushes oder besser noch, mit Auswahlen arbeiten würdest, dann würde das den Comic-Look in Deinen Bildern deutlich abschwächen. Gerade so Felsstrukturen, wie Du sie gerne in Deinen Bildern hast, wirken unheimlich gut, wenn man sie über Selections anlegt.
Hier Mal zum Vergleich:
Die Form ist ziemlich murks. Keine der Methoden erspart es einem, eine klare Lichtsituation auszuarbeiten, aber ich will damit ja auch nur zeigen, dass sich durch ein paar schnell mit dem Lasso-Tool hingekrickelte Auswahlen und einen großen Pinsel sehr schnell komplex anmutende Formen gestalten lassen, die vor allem eine gewisse Schärfe mitbringen, die man durch reine Pinselarbeit nur sehr mühselig erzeugen kann. Lässt sich übrigens auch hervorragend für Wolken anwenden, wenn man hinterher mit dem Smudge-Tool drübergeht. Kannste ja Mal ausprobieren.
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Einfach mit dem Lasso-Tool ein bißchen hin- und herkritzeln, dabei die gewünschte Form ein wenig beschreiben. Probier Mal ein bißchen rum, so schwierig ist das nicht. Ist ja auch nicht alles EINE Auswahl, sondern ich glaube, ich habe drei Auswahlen gemacht und einfach immer über das vorherige Ergebnis drübergemalt.
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Ja, in der Tat eine sehr effektive Technik.
Was ich noch als hilfreiches feature hinzufügen wollte ist der shortcut STRG+H
Damit wird die Auswahl unsichtbar gemacht, bleibt aber bestehen. So sieht man besser, was man malt -ohne die fizzelige Auswahlkante. Aber hinterher nicht vergessen, die Auswahl wieder aufzuheben (STRG+D), sonst kanns zu Verwirrungen kommen...
Jabo, China, Buki (schick!): thanks!
China: jepp, da muss ich auch betonen, dass richtiges "Scaling" bei einvironment pics sehr wirksames Stilmittel ist, eins der wichtigsten überhaupt würd ich sogar behaupten...
Der Farb- (bzw. Temperartur-)kontrast ist herrlich!
Was ich noch als hilfreiches feature hinzufügen wollte ist der shortcut STRG+H
Damit wird die Auswahl unsichtbar gemacht, bleibt aber bestehen. So sieht man besser, was man malt -ohne die fizzelige Auswahlkante. Aber hinterher nicht vergessen, die Auswahl wieder aufzuheben (STRG+D), sonst kanns zu Verwirrungen kommen...
Jabo, China, Buki (schick!): thanks!
China: jepp, da muss ich auch betonen, dass richtiges "Scaling" bei einvironment pics sehr wirksames Stilmittel ist, eins der wichtigsten überhaupt würd ich sogar behaupten...
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--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::
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- digitaldecoy
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Ja, sieht doch cool aus!
Jetzt nur noch ein paar willkürliche Shapes zu einem Raumschiff zusammenschustern und mit einem gemusterten Custom-Brush ein paar sinnlos-Raster reingemalt und Vyle kann einpacken!
Jetzt nur noch ein paar willkürliche Shapes zu einem Raumschiff zusammenschustern und mit einem gemusterten Custom-Brush ein paar sinnlos-Raster reingemalt und Vyle kann einpacken!
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Vyle? Wer ist eigentlich Vyle? Hehe, mir ist Viag ja ehrlich gesagt lieber. Sein LMS Eintrag Starmaker ist wirklich wunderschön.
Wenn ich doch nur von den ständigen Felsen wegkommen würde und endlich mal Gebäude malen könnte
Wenn ich doch nur von den ständigen Felsen wegkommen würde und endlich mal Gebäude malen könnte
- digitaldecoy
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also ich find Vyle besser.
Seine Arbeiten sind nicht sooo extrem abstrakt und custom brush-suggestiv...
Bei Viag gibts mitunter kaum mehr erkennbare Tiefe und Räumlichkeit.
Und Vyle hat cooleres Design feeling!
Wir sollten aber auch BaronTieri nicht untern Tisch kehren...
Jabo: am scaling deines letzten Bildes seh ich eigentlich keine Probleme! So schwer ist das wirklich nicht! Wichtig ist immer, das der Betrachter bekannte Elemente in einem Bild wiederfindet, die Größenmaßstäbe rasch verdeutlichen, sodass leicht die richtigen Verhältnisse erkennbar sind. In deinem Fall haben wir ja die Felsen, die den scale gut deutlich werden lassen und zur Figur passen, da sie im korrekten Grad detailliert sind.
Und ja, mal was anderes als Felsen wäre nicht unbedingt schlecht...
Seine Arbeiten sind nicht sooo extrem abstrakt und custom brush-suggestiv...
Bei Viag gibts mitunter kaum mehr erkennbare Tiefe und Räumlichkeit.
Und Vyle hat cooleres Design feeling!
Wir sollten aber auch BaronTieri nicht untern Tisch kehren...
Jabo: am scaling deines letzten Bildes seh ich eigentlich keine Probleme! So schwer ist das wirklich nicht! Wichtig ist immer, das der Betrachter bekannte Elemente in einem Bild wiederfindet, die Größenmaßstäbe rasch verdeutlichen, sodass leicht die richtigen Verhältnisse erkennbar sind. In deinem Fall haben wir ja die Felsen, die den scale gut deutlich werden lassen und zur Figur passen, da sie im korrekten Grad detailliert sind.
Und ja, mal was anderes als Felsen wäre nicht unbedingt schlecht...
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Barontieri... Ich kann das immer schlecht einschätzen, wenn einer seine Website jahrelang nicht richtig aktualisiert. Klar hatte er super Sachen gemacht, aber in letzter Zeit sehe ich nichts mehr von ihm. Schade eigentlich, denn sowas "hat Eier". EDIT: Oh ich seh gerade, er macht Konzepte für Assassin's Creed. Juhu
Naja, Hauptsache französisch. Die Franzmänner haben irgendwie ein weiteres Chromosom, das für geilen Stil verantwortlich ist...
Und da ich heute nach der Arbeit direkt auf der Couch eingenickt bin, heute kein Bild von mir. Das nächste wird ein Gebäude haben...
Naja, Hauptsache französisch. Die Franzmänner haben irgendwie ein weiteres Chromosom, das für geilen Stil verantwortlich ist...
Und da ich heute nach der Arbeit direkt auf der Couch eingenickt bin, heute kein Bild von mir. Das nächste wird ein Gebäude haben...
- ThomasVeil
- Senior Member
- Beiträge: 380
- Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
- Wohnort: Amsterdam
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Haha, der Trick haut rein: coole Ergebnisse Jabo und MartinH.
Mal ne kleine uebung:
das is die Referenz
Mal ne kleine uebung:
das is die Referenz
@eric: erklär doch noch bitte, was du mit den übungen bezwecken möchtest. Ich vermute mal, dass es dir um die Einteilung des Bildes in mehrere Tiefenebenen geht. In diesem Zusammenhang verstehe ich allerdings das erste deiner drei geposteten Bilder nicht.
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
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Ui
Jabo - die idee mit dem Hasen (?) ist cool Das letze wirkt doch von den Grössenverhältnissen her ziemlich gut, habe da aber auch so meine Probleme- besonders wenn ich mich mal nicht an einer Umgebung aus Kilometern von Entfernung versuche...
MartinH. , ThomasVeil - Schöne Strukturen, muss ich auch mal versuchen
Eric - Die beiden letzen würden ja Sinn machen von den Tonwerten und Tiefe her, aber das erste kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
CgTalk Daily Sketch 936 NO TIME LIMIT Sketch "Castle in the Sky"- MATTE WAR: Plate war vorgegeben, ist aber nicht mehr viel von übrig. Mehr Detail und Tiefe hätte den Bergen im Hintergrund wohl gut getan, wollte mich dann aber nicht zu lange mit aufhalten und hab irgendwie die Lust verloren...
Jabo - die idee mit dem Hasen (?) ist cool Das letze wirkt doch von den Grössenverhältnissen her ziemlich gut, habe da aber auch so meine Probleme- besonders wenn ich mich mal nicht an einer Umgebung aus Kilometern von Entfernung versuche...
MartinH. , ThomasVeil - Schöne Strukturen, muss ich auch mal versuchen
Eric - Die beiden letzen würden ja Sinn machen von den Tonwerten und Tiefe her, aber das erste kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
CgTalk Daily Sketch 936 NO TIME LIMIT Sketch "Castle in the Sky"- MATTE WAR: Plate war vorgegeben, ist aber nicht mehr viel von übrig. Mehr Detail und Tiefe hätte den Bergen im Hintergrund wohl gut getan, wollte mich dann aber nicht zu lange mit aufhalten und hab irgendwie die Lust verloren...
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