Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 9. Jan 2007, 14:22

Also das hätte ich von dir ja nicht erwartet ;)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 9. Jan 2007, 14:31

ich hätte mich über diese Absicht auch gewundert :O

hide: Woah, geile Sache! Nur ein paar greifbarere/weniger transparente Bereiche wären meiner Meinung nach angebracht.

jabo: auch cool


Ich hab auch noch 2 Bilder vom letzten Jahr. Beides Geschenke für meine Schwester, die sich ein paar Bilder für ihre neue Wohnung gewünscht hat. Und da sich Zombi-Roboter-Aliens nicht für jede Wohnung eignen sind auch ein paar Landschaften bei rausgesprungen.

Dieses auf A3 gedruckt zum Geburtstag:
Bild
(hab mich ganz grob an die komposition eines Foto gehalten)

und das auf A2 zu Weihnachten:
Bild
Alle Farben für alle!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 9. Jan 2007, 14:51

Sehr cool Buki , du machst dich !

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 9. Jan 2007, 15:12

Buki, wieviel dpi haben die, bzw. welche Pixelmaße in Originalgröße? Gefallen mir auch sehr gut! :thumb:

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Jan 2007, 17:46

Jap, du machst dich - vernachlässige aber nicht die Zeichnung; sie ist stets der Schlüssel zu einem guten Bild.
Du scheinst immoment in einer "malerischen Experimentierphase" zu stecken; im Gegensatz zu deinem alten Bukibot-thread, der sich qualitätiv auch auf dein Wonderland-Personal-Showroom erstreckt, wo du überhaupt erstmal "einen" funktionierenden Weg für dich entdeckt hast und jedem Bild ein unverkennbarer Buki-Duktus innewohnte.
Darauf aufbauend bist du jetzt viel freier in der Gestaltung und entsprechend mit Elementen wie Custombrushes auch nichtmehr unmittelbar überfordert.

Wenn du aber so weitermachst, läufst du Gefahr wie ich seinerzeit, allzulange darin stecken zu bleiben. Komposition, Proportion, Perspektive sind alles zeichnerische Elemente, die bei der Lesbarkeit eines Bildes vor den reinen Tonwerten stehen.
Das Boot sieht ansicht sehr gut aus, fluchtet aber nicht auf den Horizont. Und der Spree tät es sicher auch gut, wenn du ihr eine klare Uferlinie geben würdest, denn dann wäre sie räumlich viel klarer definiert; derzeit wird sie im Vordergrund nur wage durch die Spiegelung im Bild gehalten und verliert sich im Hintergrund vollends - genauso wünschenswert wäre eine Linie entlang der Baum(Busch)kronen.
Beim unteren Bild ist die Form im Vordergrund auch denkbar schlecht definiert. Gerade bei der treppenartigen Form bietet es sich geradezu an, räumlichkeit durch Konstruktion ins Bild zu integrieren.
So aber fällt in beiden Bildern der Vordergrund nach unten aus dem Bild, weil er durch keine klare Perspektive gehalten wird.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 10. Jan 2007, 00:45

kabuki: Cool, gefällt mir. Das Boot im ersten is etwas schief und flach, aber das zweite gefällt, vorallem die Farben mit den schicken lila Akzenten.

Hab mal versucht, etwas Action reinzubringen. Hab mir gestern das Full Throttle Intro angeguckt und war wieder mal begeistert, wie liebevoll damals an einem Spiel gearbeitet wurde. Die Atmosphäre ist so toll in dem Teil... Naja, deshalb jetzt Wüste und Motoren. Ich versuch jedesmal, es realistisch und episch zu halten, am Ende kommt aber immer Comic bei raus.

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jan 2007, 09:34

@ jabo:

Ich denke, wenn Du mehr mit flachen Brushes oder besser noch, mit Auswahlen arbeiten würdest, dann würde das den Comic-Look in Deinen Bildern deutlich abschwächen. Gerade so Felsstrukturen, wie Du sie gerne in Deinen Bildern hast, wirken unheimlich gut, wenn man sie über Selections anlegt.

Hier Mal zum Vergleich:

Bild

Die Form ist ziemlich murks. Keine der Methoden erspart es einem, eine klare Lichtsituation auszuarbeiten, aber ich will damit ja auch nur zeigen, dass sich durch ein paar schnell mit dem Lasso-Tool hingekrickelte Auswahlen und einen großen Pinsel sehr schnell komplex anmutende Formen gestalten lassen, die vor allem eine gewisse Schärfe mitbringen, die man durch reine Pinselarbeit nur sehr mühselig erzeugen kann. Lässt sich übrigens auch hervorragend für Wolken anwenden, wenn man hinterher mit dem Smudge-Tool drübergeht. Kannste ja Mal ausprobieren.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 10. Jan 2007, 11:56

Cool, vielen Dank. Meine Frage ist jetzt, wie hast du diese Form in die Auswahl bekommen? Ich bekomme so schöne Kurven nicht Freihand hin. Übung oder Magie?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jan 2007, 12:52

Einfach mit dem Lasso-Tool ein bißchen hin- und herkritzeln, dabei die gewünschte Form ein wenig beschreiben. Probier Mal ein bißchen rum, so schwierig ist das nicht. Ist ja auch nicht alles EINE Auswahl, sondern ich glaube, ich habe drei Auswahlen gemacht und einfach immer über das vorherige Ergebnis drübergemalt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 10. Jan 2007, 13:38

Super, ich probier das mal bei meinem nächsten. Felsen ahoi.

Benutzeravatar
Hideyoshi
Member
Beiträge: 117
Registriert: 30. Mai 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Hideyoshi » 10. Jan 2007, 16:52

Ja, in der Tat eine sehr effektive Technik.
Was ich noch als hilfreiches feature hinzufügen wollte ist der shortcut STRG+H
Damit wird die Auswahl unsichtbar gemacht, bleibt aber bestehen. So sieht man besser, was man malt -ohne die fizzelige Auswahlkante. Aber hinterher nicht vergessen, die Auswahl wieder aufzuheben (STRG+D), sonst kanns zu Verwirrungen kommen... ;P

Jabo, China, Buki (schick!): thanks!
China: jepp, da muss ich auch betonen, dass richtiges "Scaling" bei einvironment pics sehr wirksames Stilmittel ist, eins der wichtigsten überhaupt würd ich sogar behaupten...
Der Farb- (bzw. Temperartur-)kontrast ist herrlich! :)
--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 10. Jan 2007, 20:34

mal wieder Painter angeworfen und einfach drauf los gepinselt. Richtig befreiend sowas :-)

Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 11. Jan 2007, 00:14

Und schön sieht's auch noch aus. Hehe supi.
Hide, Scaling ist so ne Sache, die ich wohl nie kapieren werde (siehe Bild). Gibt's da irgendwelche speziellen Tricks?

Hab hier mal ein Stück was mit Auswahlen gemacht. Sieht wirklich weniger verwaschen und rund aus. Ich merk's mir, thanks.

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 11. Jan 2007, 09:03

Ja, sieht doch cool aus!

Jetzt nur noch ein paar willkürliche Shapes zu einem Raumschiff zusammenschustern und mit einem gemusterten Custom-Brush ein paar sinnlos-Raster reingemalt und Vyle kann einpacken! ;)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 11. Jan 2007, 12:48

Vyle? Wer ist eigentlich Vyle? Hehe, mir ist Viag ja ehrlich gesagt lieber. Sein LMS Eintrag Starmaker ist wirklich wunderschön.

Wenn ich doch nur von den ständigen Felsen wegkommen würde und endlich mal Gebäude malen könnte :D

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 11. Jan 2007, 14:39

@ Jabo:

Wer Viag sagt muss auch Vyle sagen. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Hideyoshi
Member
Beiträge: 117
Registriert: 30. Mai 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Hideyoshi » 11. Jan 2007, 16:46

also ich find Vyle besser.
Seine Arbeiten sind nicht sooo extrem abstrakt und custom brush-suggestiv... :P
Bei Viag gibts mitunter kaum mehr erkennbare Tiefe und Räumlichkeit.
Und Vyle hat cooleres Design feeling! :)
Wir sollten aber auch BaronTieri nicht untern Tisch kehren...

Jabo: am scaling deines letzten Bildes seh ich eigentlich keine Probleme! So schwer ist das wirklich nicht! Wichtig ist immer, das der Betrachter bekannte Elemente in einem Bild wiederfindet, die Größenmaßstäbe rasch verdeutlichen, sodass leicht die richtigen Verhältnisse erkennbar sind. In deinem Fall haben wir ja die Felsen, die den scale gut deutlich werden lassen und zur Figur passen, da sie im korrekten Grad detailliert sind.

Und ja, mal was anderes als Felsen wäre nicht unbedingt schlecht... ;)
--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 12. Jan 2007, 01:03

Barontieri... Ich kann das immer schlecht einschätzen, wenn einer seine Website jahrelang nicht richtig aktualisiert. Klar hatte er super Sachen gemacht, aber in letzter Zeit sehe ich nichts mehr von ihm. Schade eigentlich, denn sowas "hat Eier". EDIT: Oh ich seh gerade, er macht Konzepte für Assassin's Creed. Juhu :)

Naja, Hauptsache französisch. Die Franzmänner haben irgendwie ein weiteres Chromosom, das für geilen Stil verantwortlich ist...

Und da ich heute nach der Arbeit direkt auf der Couch eingenickt bin, heute kein Bild von mir. Das nächste wird ein Gebäude haben...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Jan 2007, 20:03

@Daniel: interessanter Trick, musste ich gleich mal probieren, Danke!

@Jabo: ist schön geworden das Bild.

Bild

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 15. Jan 2007, 23:32

Haha, der Trick haut rein: coole Ergebnisse Jabo und MartinH.

Mal ne kleine uebung:
Bild
das is die Referenz

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 16. Jan 2007, 08:26

Melde mich auch mal wieder mit kleine Übungen.
Frohes Neues übrigens:)
Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 16. Jan 2007, 09:17

@eric: erklär doch noch bitte, was du mit den übungen bezwecken möchtest. Ich vermute mal, dass es dir um die Einteilung des Bildes in mehrere Tiefenebenen geht. In diesem Zusammenhang verstehe ich allerdings das erste deiner drei geposteten Bilder nicht.

aiRaGe
Member
Beiträge: 73
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aiRaGe » 18. Jan 2007, 14:30

Ui :shock:

Jabo - die idee mit dem Hasen (?) ist cool :D Das letze wirkt doch von den Grössenverhältnissen her ziemlich gut, habe da aber auch so meine Probleme- besonders wenn ich mich mal nicht an einer Umgebung aus Kilometern von Entfernung versuche...
MartinH. , ThomasVeil - Schöne Strukturen, muss ich auch mal versuchen :)
Eric - Die beiden letzen würden ja Sinn machen von den Tonwerten und Tiefe her, aber das erste kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


CgTalk Daily Sketch 936 NO TIME LIMIT Sketch "Castle in the Sky"- MATTE WAR: Plate war vorgegeben, ist aber nicht mehr viel von übrig. Mehr Detail und Tiefe hätte den Bergen im Hintergrund wohl gut getan, wollte mich dann aber nicht zu lange mit aufhalten und hab irgendwie die Lust verloren...

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder