Environmental Diversity
danke Artdek
da fällt mir ein ich hätte das ja im space opera fred posten können... naja beim nächsten mal dann.
zum bild: hey cool die glas artigen säulen kommen echt chick. hat sich der affe etwa später da reingeschlichen oder hab ich ihn erst mal nicht bemerkt xD ... jedenfalls musste ich sehr lachen als ich ihn plötzlich da gesehen hab.
da fällt mir ein ich hätte das ja im space opera fred posten können... naja beim nächsten mal dann.
zum bild: hey cool die glas artigen säulen kommen echt chick. hat sich der affe etwa später da reingeschlichen oder hab ich ihn erst mal nicht bemerkt xD ... jedenfalls musste ich sehr lachen als ich ihn plötzlich da gesehen hab.
Mir gefällt die Version ohne den Kobol irgendwie besser. Aber ich glaube das hat Daniel an anderer Stelle auch schon mal erwähnt. Abgesehen davon gefällts mir sehr gut!
- digitaldecoy
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Das Problem mit dem Kobold ist, dass er dort nicht wie ein Charakter sondern wie ein Landschaftsdetail sitzt. Wenn man einen Charakter in ein Bild bringt, dann muss man ihm gewisse "Rechte" einräumen, denn der Betrachter nimmt einen Charakter anders wahr als ein Stück Landschaft. Also, entweder man präsentiert einen Charakter entsprechend, oder man lässt ihn gleich raus. Oder man nutzt den verwirrenden Effekt eines unmotivierten Charakters in einer Landschaft bewusst und macht daraus eine Serie, wie Chinasky es gemacht hat.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Artdek, gefällt mir hier mal auch eine nicht Sci-Fi Umgebung zu sehen.
Hat auch schon eine tolle Atmosphäre das Bild, könnte an manchen Stellen aber noch etwas Überarbeitung vertragen.
Zum einen finde ich es ungeschickt, dass sich das auf den roten Teppich einfallen Licht mit dessen hinteren Ecke überschneidet. Das macht das ganze schwer lesbar, hab am einfach gedacht das wäre eine Art Pyramide.
Der linke und der rechte Eingang zu dem Raum sind auch noch etwas schwer erfassbar, aber das gibt sich wahrscheinlich mit der weiteren Ausarbeitung.
Aber ansonsten schon ein seh schönes Bild.
Hat auch schon eine tolle Atmosphäre das Bild, könnte an manchen Stellen aber noch etwas Überarbeitung vertragen.
Zum einen finde ich es ungeschickt, dass sich das auf den roten Teppich einfallen Licht mit dessen hinteren Ecke überschneidet. Das macht das ganze schwer lesbar, hab am einfach gedacht das wäre eine Art Pyramide.
Der linke und der rechte Eingang zu dem Raum sind auch noch etwas schwer erfassbar, aber das gibt sich wahrscheinlich mit der weiteren Ausarbeitung.
Aber ansonsten schon ein seh schönes Bild.
Hmm Artdeck, ich komm nicht so ganz mit den Größenverhältnissen klar.
Wenn man den Eingang aus dem Weißes Licht kommt im Verhälnis zu den roten Kissen
im Vordergrund sieht kommt einem der Gedanke, dass die Dinger mindestens zwei Meter
lang und ein Meter hoch sind Oo. Der Perspektive nach sollten sie eigentlich eher um die
Hälfte min kleiner sein. Die Idee mit den drei verschieden beleuchteten Eingängen gefällt aber.
Wenn man den Eingang aus dem Weißes Licht kommt im Verhälnis zu den roten Kissen
im Vordergrund sieht kommt einem der Gedanke, dass die Dinger mindestens zwei Meter
lang und ein Meter hoch sind Oo. Der Perspektive nach sollten sie eigentlich eher um die
Hälfte min kleiner sein. Die Idee mit den drei verschieden beleuchteten Eingängen gefällt aber.
hehe, ja das stimmt. ich hab mir nicht soviel Mühe bei den Perspektivischen Dingen gegeben. Mir war es zunächst wichtig, die Stimmung des Raumes zu entwickeln. Zur Zeit ist es mir noch zu bunt. Das liegt aber auch meinen unausgereiften Fähigkeiten (siehe Faltenwurf bei den Bettlaken links). Danke für die Tipps, ich werde sie beim nächsten Mal berücksichtigen.
Es soll eine Art Harem werden, allerdings ist es einer von dutzenden in einer riesigen Anlage mitten in der Stadt, zur Befriedung und Belohnung von tüchtigen Arbeitern und Soldaten.
Ich glaube, dafür ist es noch zu groß und vielleicht auch zu elegant (*hust* angedeutet elegant). Ich werde noch andere Entwürfe ausprobieren.
Es soll eine Art Harem werden, allerdings ist es einer von dutzenden in einer riesigen Anlage mitten in der Stadt, zur Befriedung und Belohnung von tüchtigen Arbeitern und Soldaten.
Ich glaube, dafür ist es noch zu groß und vielleicht auch zu elegant (*hust* angedeutet elegant). Ich werde noch andere Entwürfe ausprobieren.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."
@Artdek:
Mein Kommentar mag kleinkariert wirken und das Bild ist nur eine Übungsskizze, aber es wäre nicht schlecht, sich genauer in das Motiv einzudenken. Laß den Raum, die abwesenden Menschen und ihre Geschichten, die Festung oder die Palastanlage drumherum lebendig werden. Je mehr in deinem Kopf vorgeht, desto charaktervoller und konzeptionell stärker wird das Bild.
- Welche Proportionen hat arabische Architektur?
- Welche geometrischen Muster werden verwendet? Wie symmetrisch sind diese?
- Werden dieselben Muster auf den Teppichen benutzt?
- Ist der Boden gekachelt (kühl und teuer), aus Holz oder aus gestapftem Lehm?
- Wieviele Schläuche hat die Wasserpfeiffe?
- Hat die Tür nach draußen einen Vorhang?
- Gibt es Fenster? Sind diese vergittert?
- Wieviele Frauen wohnen in dem Harem? Warum sind sie weg?
- Wenn Besucher da waren, was haben diese zurückgelassen? (auch wenn es nur die Anordnung der Falten und der Kissen betrifft)
PS: Google mal nach Jean Leon Gerome.
Der hat eine Menge arabische Environments produziert.
Mein Kommentar mag kleinkariert wirken und das Bild ist nur eine Übungsskizze, aber es wäre nicht schlecht, sich genauer in das Motiv einzudenken. Laß den Raum, die abwesenden Menschen und ihre Geschichten, die Festung oder die Palastanlage drumherum lebendig werden. Je mehr in deinem Kopf vorgeht, desto charaktervoller und konzeptionell stärker wird das Bild.
- Welche Proportionen hat arabische Architektur?
- Welche geometrischen Muster werden verwendet? Wie symmetrisch sind diese?
- Werden dieselben Muster auf den Teppichen benutzt?
- Ist der Boden gekachelt (kühl und teuer), aus Holz oder aus gestapftem Lehm?
- Wieviele Schläuche hat die Wasserpfeiffe?
- Hat die Tür nach draußen einen Vorhang?
- Gibt es Fenster? Sind diese vergittert?
- Wieviele Frauen wohnen in dem Harem? Warum sind sie weg?
- Wenn Besucher da waren, was haben diese zurückgelassen? (auch wenn es nur die Anordnung der Falten und der Kissen betrifft)
PS: Google mal nach Jean Leon Gerome.
Der hat eine Menge arabische Environments produziert.
Vielen Dank, Oleg. Das ist genauso kleinkariert, wie es sein muss, wenn man etwas auf die Beine Stellen will. Es mag noch dem Bild nach nicht den Anschein haben, aber die Welt ist bereits sehr komplex und liegt als Textform vor. Einzig die Architektur, etc. ist eher eine Frage des handwerklichen Könnens und ich wollte es mir nicht zum Aufgabengebiet machen, auch das noch zu lernen, sondern früher oder später Spezialisten dafür zur Rate ziehen.
Ich will dennoch einige der Fragen beantworten, in der Hoffnung, dass ich zu zukunftigen Posts entsprechende Hilfe finde.
-
Ich sag ja, im Bild oben ist alles noch ein bisschen zu bunt. Vielleicht ist auch arabische Architektur nicht das richtige, obwohl ich die Idee eines Serail inmitten einer lebensfeindlichen Umgebung sehr reizvoll finde. Ich muss wohl noch ein wenig rumprobieren, bis ich die richtige Ausgewogenheit gefunden habe. Aber Danke für die anregenden Fragen. Es sind tatsächlich ein paar sehr gute Anregungen dabei!
Ich will dennoch einige der Fragen beantworten, in der Hoffnung, dass ich zu zukunftigen Posts entsprechende Hilfe finde.
Es sind weitesgehend Mandala-ähnliche Texturen und Verwebungen, sehr kunstvoll und sehr symmetrisch.- Welche geometrischen Muster werden verwendet? Wie symmetrisch sind diese?
Nein, die Muster unterscheiden sich. Der Boden hat eine andere Bedeutung als die Wand im Verhhältnis zur Bewegung und zum Schutz der Personen.- Werden dieselben Muster auf den Teppichen benutzt?
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Der Boden ist gekachelt. Das gewährleistet einen hohen Grad an Hygiene in Verbindung mit edler, optischer Stimulanz.Ist der Boden gekachelt (kühl und teuer), aus Holz oder aus gestapftem Lehm?
Vermutlich wird es keine Wasserpfeife geben. Sie diente lediglich dem Üben von Glas.- Wieviele Schläuche hat die Wasserpfeiffe?
Nein. Es ist eine Schiebetür, die mechanisch und per Schaltung funktioniert. Das bewirkt ein höheren Grad der Kontrolle der die Tür nutzenden Personen, z.B. Sperrungen nach beiden Seiten, Zeitschaltung und Nutzerprotokoll.- Hat die Tür nach draußen einen Vorhang?
Es gibt keine Fenster. Der Raum befindet sich inmitten des Gebäudes, von Räumen umgeben, ähnlich aufgestaffelt wie in einem Bienenstock oder einem Ameisenhaufen oder einem Wespennest.- Gibt es Fenster? Sind diese vergittert?
Es sind 67 Frauen zwischen 14 und 32. Sie haben sich als schwer bis unfruchtbar erwiesen und dienen nun dem Wohl der Arbeiter und der Garde. Sie werden auf 15 Saray aufgeteilt und arbeiten in Schichten.- Wieviele Frauen wohnen in dem Harem? Warum sind sie weg?
Nach jedem Besuch sorgt eine Dienerschaft für die Wiederherstellung des gewünschten Zustandes. Ein Besucher soll immer das Gefühl haben können, der erste zu sein. Den Mädchen und Frauen ist das Sprechen während der Arbeitszeit untersagt.- Wenn Besucher da waren, was haben diese zurückgelassen? (auch wenn es nur die Anordnung der Falten und der Kissen betrifft)
Ich sag ja, im Bild oben ist alles noch ein bisschen zu bunt. Vielleicht ist auch arabische Architektur nicht das richtige, obwohl ich die Idee eines Serail inmitten einer lebensfeindlichen Umgebung sehr reizvoll finde. Ich muss wohl noch ein wenig rumprobieren, bis ich die richtige Ausgewogenheit gefunden habe. Aber Danke für die anregenden Fragen. Es sind tatsächlich ein paar sehr gute Anregungen dabei!
Für Godrings.antiFog hat geschrieben:g2 mod? ist ja interessant. könntest du wohl verraten für welche mod/welches team?
würde mich persönlich echt interessieren.
Das Team ist Innovatic Mod Development.
Da hab ich mich auch mal an sowas wie ein Enviro gewagt. Leider ... wie ich finde ... erfolglos. Ich konnte nicht wirklich sagen was ich mache und war generell sehr sehr unsicher.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
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also wenn die sonne da ist wo sie jetzt ist dann wär der himmel rotgelb und der berg wäre nur als silhouette zu erkennen. wenn die sonne unter oder auf geht siehst du sie in einem sehr flachen winkel durch die atmosphäre, dadurch werden mehrere lichtanteile von der luft geblockt und der himmel "verfärbt" sich. und wenn man die sonne so groß malst dann heißt das automatisch das man einen bildteil sehr nah rangehohlt hat und man somit weniger perspektivische verzerrungen hat, also trifft das licht auch nicht seitlich auf den berg.
hier ein OP
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Ja das stimmt, das sieht schon sinnvoller aus ... hatte die Sonne erst später eingefügt. Ich mache mir leider wohl zu wenig gedanken bevor ich das Bild male
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Najo, das is ja richtig, aber meistens sitze ich ja einfach nur da und will ein bischen malen ... weil es Spass macht und um mich zu verbessern ... und dann mal ich auch so gut wie immer einfach nur drauf los. Ohne div. Planungs Thumbs ... da kommt dann immer so n Käse bei raus
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So .. dann hab ich jetzt mal einen neuen Versuch, hab mich wirklich erst vom Thumbnail angenähert und vorher bestimmt wo das Licht herkommt. Hier weiss ich nicht ... mich selbst überzeugt es nicht wirklich ... ich tappe da in irgendwelche Denkfallen rein die ich mir selbst aufbürde.
Vielleicht ist es auch ein ganz klarer Fehler, oder die langweilige Perspektive ...
Jetzt merke ich gerade das es ja quasi ähnlich ist zu dem vorher Ich bin ein wiederholungstäter
Vielleicht ist es auch ein ganz klarer Fehler, oder die langweilige Perspektive ...
Jetzt merke ich gerade das es ja quasi ähnlich ist zu dem vorher Ich bin ein wiederholungstäter
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