Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 22. Mai 2007, 21:33

danke Artdek :)

da fällt mir ein ich hätte das ja im space opera fred posten können... naja beim nächsten mal dann.

zum bild: hey cool die glas artigen säulen kommen echt chick. hat sich der affe etwa später da reingeschlichen oder hab ich ihn erst mal nicht bemerkt xD ... jedenfalls musste ich sehr lachen als ich ihn plötzlich da gesehen hab.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 26. Mai 2007, 00:56

Artdek: Das Glasmaterial find ich schick !

Hab mal weitergearbeitet und einiges Grundlegend verändert und ausgearbeitet.
Ich hoffe es ist ok wenn ich das Update hier noch zeige, denn ein WIPthreat lohnt nicht wirklich.

Bild

Edit: Final?

Bild

Benutzeravatar
Pictor
Member
Beiträge: 136
Registriert: 29. Mai 2006, 03:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pictor » 26. Mai 2007, 16:39

Mir gefällt die Version ohne den Kobol irgendwie besser. Aber ich glaube das hat Daniel an anderer Stelle auch schon mal erwähnt. Abgesehen davon gefällts mir sehr gut!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 26. Mai 2007, 17:34

Nu-Suke
Eine sehr schönes Bild. :thumb:

Mir gefällt die koboldlose Version ebenfalls besser.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Mai 2007, 18:38

Das Problem mit dem Kobold ist, dass er dort nicht wie ein Charakter sondern wie ein Landschaftsdetail sitzt. Wenn man einen Charakter in ein Bild bringt, dann muss man ihm gewisse "Rechte" einräumen, denn der Betrachter nimmt einen Charakter anders wahr als ein Stück Landschaft. Also, entweder man präsentiert einen Charakter entsprechend, oder man lässt ihn gleich raus. Oder man nutzt den verwirrenden Effekt eines unmotivierten Charakters in einer Landschaft bewusst und macht daraus eine Serie, wie Chinasky es gemacht hat. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 27. Mai 2007, 00:43

Verstehe... find ihn allerdings auch nicht gelungen. Er sollte zwar nicht unbedingt auffallen, dennoch bin ich damit nicht glücklich.
Will diese Arbeit aber endlich abhaken.
=)

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 31. Mai 2007, 23:05

Ich arbeite wieder an Lilith.

Ein erstes Environment Scribbling.


Bild

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 1. Jun 2007, 15:48

Artdek, gefällt mir hier mal auch eine nicht Sci-Fi Umgebung zu sehen. :)

Hat auch schon eine tolle Atmosphäre das Bild, könnte an manchen Stellen aber noch etwas Überarbeitung vertragen.


Zum einen finde ich es ungeschickt, dass sich das auf den roten Teppich einfallen Licht mit dessen hinteren Ecke überschneidet. Das macht das ganze schwer lesbar, hab am einfach gedacht das wäre eine Art Pyramide.

Der linke und der rechte Eingang zu dem Raum sind auch noch etwas schwer erfassbar, aber das gibt sich wahrscheinlich mit der weiteren Ausarbeitung.

Aber ansonsten schon ein seh schönes Bild.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 1. Jun 2007, 17:09

Hmm Artdeck, ich komm nicht so ganz mit den Größenverhältnissen klar.
Wenn man den Eingang aus dem Weißes Licht kommt im Verhälnis zu den roten Kissen
im Vordergrund sieht kommt einem der Gedanke, dass die Dinger mindestens zwei Meter
lang und ein Meter hoch sind Oo. Der Perspektive nach sollten sie eigentlich eher um die
Hälfte min kleiner sein. Die Idee mit den drei verschieden beleuchteten Eingängen gefällt aber.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 1. Jun 2007, 18:30

Das stimmt allerdings. Der Tisch mit der Wasserpfeife an der hinteren Wand scheint riesig zu sein.
Es haut auch mit der Perspektive nicht hin. Die Teppiche wirken etwas nach unten geklappt. Generell erscheint mir der Horizont zu weit oben.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 1. Jun 2007, 18:38

...aber sonst super bild !

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 1. Jun 2007, 19:50

hehe, ja das stimmt. ich hab mir nicht soviel Mühe bei den Perspektivischen Dingen gegeben. Mir war es zunächst wichtig, die Stimmung des Raumes zu entwickeln. Zur Zeit ist es mir noch zu bunt. Das liegt aber auch meinen unausgereiften Fähigkeiten (siehe Faltenwurf bei den Bettlaken links). Danke für die Tipps, ich werde sie beim nächsten Mal berücksichtigen.

Es soll eine Art Harem werden, allerdings ist es einer von dutzenden in einer riesigen Anlage mitten in der Stadt, zur Befriedung und Belohnung von tüchtigen Arbeitern und Soldaten.
Ich glaube, dafür ist es noch zu groß und vielleicht auch zu elegant (*hust* angedeutet elegant). Ich werde noch andere Entwürfe ausprobieren.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 1. Jun 2007, 21:09

@Artdek:
Mein Kommentar mag kleinkariert wirken und das Bild ist nur eine Übungsskizze, aber es wäre nicht schlecht, sich genauer in das Motiv einzudenken. Laß den Raum, die abwesenden Menschen und ihre Geschichten, die Festung oder die Palastanlage drumherum lebendig werden. Je mehr in deinem Kopf vorgeht, desto charaktervoller und konzeptionell stärker wird das Bild.
- Welche Proportionen hat arabische Architektur?
- Welche geometrischen Muster werden verwendet? Wie symmetrisch sind diese?
- Werden dieselben Muster auf den Teppichen benutzt?
- Ist der Boden gekachelt (kühl und teuer), aus Holz oder aus gestapftem Lehm?
- Wieviele Schläuche hat die Wasserpfeiffe?
- Hat die Tür nach draußen einen Vorhang?
- Gibt es Fenster? Sind diese vergittert?
- Wieviele Frauen wohnen in dem Harem? Warum sind sie weg?
- Wenn Besucher da waren, was haben diese zurückgelassen? (auch wenn es nur die Anordnung der Falten und der Kissen betrifft)

PS: Google mal nach Jean Leon Gerome.
Der hat eine Menge arabische Environments produziert.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 2. Jun 2007, 00:31

Vielen Dank, Oleg. Das ist genauso kleinkariert, wie es sein muss, wenn man etwas auf die Beine Stellen will. Es mag noch dem Bild nach nicht den Anschein haben, aber die Welt ist bereits sehr komplex und liegt als Textform vor. Einzig die Architektur, etc. ist eher eine Frage des handwerklichen Könnens und ich wollte es mir nicht zum Aufgabengebiet machen, auch das noch zu lernen, sondern früher oder später Spezialisten dafür zur Rate ziehen.
Ich will dennoch einige der Fragen beantworten, in der Hoffnung, dass ich zu zukunftigen Posts entsprechende Hilfe finde.

- Welche geometrischen Muster werden verwendet? Wie symmetrisch sind diese?
Es sind weitesgehend Mandala-ähnliche Texturen und Verwebungen, sehr kunstvoll und sehr symmetrisch.
- Werden dieselben Muster auf den Teppichen benutzt?
Nein, die Muster unterscheiden sich. Der Boden hat eine andere Bedeutung als die Wand im Verhhältnis zur Bewegung und zum Schutz der Personen.

-
Ist der Boden gekachelt (kühl und teuer), aus Holz oder aus gestapftem Lehm?
Der Boden ist gekachelt. Das gewährleistet einen hohen Grad an Hygiene in Verbindung mit edler, optischer Stimulanz.
- Wieviele Schläuche hat die Wasserpfeiffe?
Vermutlich wird es keine Wasserpfeife geben. Sie diente lediglich dem Üben von Glas.
- Hat die Tür nach draußen einen Vorhang?
Nein. Es ist eine Schiebetür, die mechanisch und per Schaltung funktioniert. Das bewirkt ein höheren Grad der Kontrolle der die Tür nutzenden Personen, z.B. Sperrungen nach beiden Seiten, Zeitschaltung und Nutzerprotokoll.

- Gibt es Fenster? Sind diese vergittert?
Es gibt keine Fenster. Der Raum befindet sich inmitten des Gebäudes, von Räumen umgeben, ähnlich aufgestaffelt wie in einem Bienenstock oder einem Ameisenhaufen oder einem Wespennest.
- Wieviele Frauen wohnen in dem Harem? Warum sind sie weg?
Es sind 67 Frauen zwischen 14 und 32. Sie haben sich als schwer bis unfruchtbar erwiesen und dienen nun dem Wohl der Arbeiter und der Garde. Sie werden auf 15 Saray aufgeteilt und arbeiten in Schichten.
- Wenn Besucher da waren, was haben diese zurückgelassen? (auch wenn es nur die Anordnung der Falten und der Kissen betrifft)
Nach jedem Besuch sorgt eine Dienerschaft für die Wiederherstellung des gewünschten Zustandes. Ein Besucher soll immer das Gefühl haben können, der erste zu sein. Den Mädchen und Frauen ist das Sprechen während der Arbeitszeit untersagt.

Ich sag ja, im Bild oben ist alles noch ein bisschen zu bunt. Vielleicht ist auch arabische Architektur nicht das richtige, obwohl ich die Idee eines Serail inmitten einer lebensfeindlichen Umgebung sehr reizvoll finde. Ich muss wohl noch ein wenig rumprobieren, bis ich die richtige Ausgewogenheit gefunden habe. Aber Danke für die anregenden Fragen. Es sind tatsächlich ein paar sehr gute Anregungen dabei!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 3. Jun 2007, 19:36

Hier eine kleine Conceptspielerei einer Brücke für eine Gothic 2 Mod.

Bild

EDIT:
Da fällt mir auf, der Schatten stimmt nicht ganz.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 3. Jun 2007, 21:05

g2 mod? ist ja interessant. könntest du wohl verraten für welche mod/welches team?

würde mich persönlich echt interessieren.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 3. Jun 2007, 21:10

antiFog hat geschrieben:g2 mod? ist ja interessant. könntest du wohl verraten für welche mod/welches team?

würde mich persönlich echt interessieren.
Für Godrings.
Das Team ist Innovatic Mod Development.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 11. Jun 2007, 10:58

Da hab ich mich auch mal an sowas wie ein Enviro gewagt. Leider ... wie ich finde ... erfolglos. Ich konnte nicht wirklich sagen was ich mache und war generell sehr sehr unsicher.

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 11. Jun 2007, 12:06

also wenn die sonne da ist wo sie jetzt ist dann wär der himmel rotgelb und der berg wäre nur als silhouette zu erkennen. wenn die sonne unter oder auf geht siehst du sie in einem sehr flachen winkel durch die atmosphäre, dadurch werden mehrere lichtanteile von der luft geblockt und der himmel "verfärbt" sich. und wenn man die sonne so groß malst dann heißt das automatisch das man einen bildteil sehr nah rangehohlt hat und man somit weniger perspektivische verzerrungen hat, also trifft das licht auch nicht seitlich auf den berg.

hier ein OP

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 11. Jun 2007, 15:57

Ja das stimmt, das sieht schon sinnvoller aus ... hatte die Sonne erst später eingefügt. Ich mache mir leider wohl zu wenig gedanken bevor ich das Bild male :(
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 11. Jun 2007, 16:49

"Think more, paint less!"

-Craig Mullins
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 11. Jun 2007, 17:39

Najo, das is ja richtig, aber meistens sitze ich ja einfach nur da und will ein bischen malen ... weil es Spass macht und um mich zu verbessern ... und dann mal ich auch so gut wie immer einfach nur drauf los. Ohne div. Planungs Thumbs ... da kommt dann immer so n Käse bei raus :argh:
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 13. Jun 2007, 14:20

ein weiterer Teil des Saray - der Wohnbereich

Bild
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 13. Jun 2007, 17:54

So .. dann hab ich jetzt mal einen neuen Versuch, hab mich wirklich erst vom Thumbnail angenähert und vorher bestimmt wo das Licht herkommt. Hier weiss ich nicht ... mich selbst überzeugt es nicht wirklich ... ich tappe da in irgendwelche Denkfallen rein die ich mir selbst aufbürde.

Vielleicht ist es auch ein ganz klarer Fehler, oder die langweilige Perspektive ... :?

Bild

Jetzt merke ich gerade das es ja quasi ähnlich ist zu dem vorher :( Ich bin ein wiederholungstäter :cry:
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder