Environmental Diversity

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 16. Jan 2011, 00:42

Benutzt du eigtl Fototeile, also so Matte Painting mäßig ?

Benutzeravatar
Vyse
Member
Beiträge: 222
Registriert: 19. Nov 2006, 22:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyse » 16. Jan 2011, 23:50

Ich verwende schon Fotos, hier überdurchschnittlich viel - sonst fast nur als Texturen.
Ein Foto-Grundgerüst gab es hierfür aber nicht, nirgendwo drübergemalt, also kein richtiges matte-painting.
blueroguevyse.daportfolio.com

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 17. Jan 2011, 11:31

@Vyse
Deine Bilder sind der Hammer. Gefallen mir sehr gut.
Ich bin noch recht neu was das ganze Thema "Digital Painting" angeht, daher wollte ich
mal fragen wie du das meinst, Fotos als Texturen verwenden. Wie geht man da vor?
Bzw. wie hast du dir das alles angeeignet? Gibt es dazu Bücher, oder Tutorials? Wie lange
arbeitest du an solch einem "Painting"?
Wiegesagt, ich hatte bis vor kurzen noch immer alles "analog" gemacht aber mich
fasziniert immer der hohe Detailgrad. Deswegen die vielen Fragen :)

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 22. Jan 2011, 14:19

Bild
Ich weiß, die Baumkrone gleicht eher einem Pilz, aber wirklich realistisch wollte ich es auch nicht haben. ;)

holymoly
Member
Beiträge: 156
Registriert: 26. Sep 2009, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von holymoly » 24. Jan 2011, 16:23

Xeno
Sieht mit der Textur wirklich besser aus. Musst nur aufpassen, dass du es mit dem Detailgrad nicht übertreibst.
Könntest die Deckkraf ein wenig zurückschrauben, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Bild
Leider die Lust an der rechten Seite verloren.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 24. Jan 2011, 16:41

Xeno
Die Texturen hast du wirklich gut eingesetzt!

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 25. Jan 2011, 01:21

hier ein relativ schneller vorm schlafengehen:

Bild

hab wieder etwas mit fotoschnipseln gespielt :)

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 15. Feb 2011, 20:42

Environmental?
Egal,...Setting!
Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 18. Feb 2011, 23:26

Xeno, MrKoRnitallic & Zap-b: Gefällt! :thumb:

Hier nochmal die überarbeitete Fassung von meinem Doch-Nicht-Challengebild, passt ganz gut hier rein, denke ich:
Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 7. Mär 2011, 12:16

yay Syrus, das ist geil (ich sollte hier öfter rein schauen), vor allem links unten der Felsbereich und der "Schaft" des Cyber-Pilzes!
Die Kuppel fällt farblich unangenehm auf, da ich zuerst annehme, dass das Blau hauptsächlich vom Himmel kommen müsste, welcher es ja nicht ist. Das Format wirkt auf mich gedrungen (mag daran liegen, dass ich selbst in letzter Zeit ziemlich lange Formate wähle),
immerhin geht es doch irgendwie um die Distanz zwischen Männchen und Turm. Wenn schon farbliche Distanz besteht (kräftig - blass), warum dann nicht auch "räumliche"? Außerdem wäre somit das große Raumschiff mit einer Art Story versehen, da es für den Betrachter von rechts kommen würde und was mit brächte (weit gegriffen, okay).
Ich bin weiß Gott keiner, der weiß was richtig ist, doch hier mal ein schnelles OP:
Nichtsdestotrotz ist es ein klasse Bild! :thumb:
Bild

Und was schnelle von mir, damits in meinem Lieblingsthread weitergeht.
Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 7. Mär 2011, 16:31

Hey besten Dank für dein OP und deine Kritik. Das Blau der Kuppel habe ich jedoch mit voller Absicht gewählt um darzustellen das in der Kuppel eine andere Atmosphäre vorherrscht als außerhalb. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die vielen Wasser-Partikel innerhalb der darin befindlichen Luft erscheint sie nunmal blau. Draußen geht alles etwas unwirtlicher zu, darum besteht dieser Kontrast ja.

Was die Komposition angeht so ist diese schon etwas gedrungen, da muss ich dir recht geben, wenn ich diese aber so weit außeinander ziehe wie du es hier getan hast, steht ja das Raumschiff in der horizontalen Bildmitte und teilt die Komposition ungünstig in 2 Hälften, dies geschieht auch durch das Loch am unteren Bereich. Es resultiert ein Blick ins Leere. Ein Rahmen ohne Inhalt. ;) Mit weniger Dehnung könnte es eventuell etwas entspannter wirken. Ich werde es aber so lassen, denke ich.

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 8. Mär 2011, 01:25

Hey Syrus, okay ich verstehe was die Kuppel angeht! Jetzt macht's mehr Sinn.
Syrus hat geschrieben:Ich werde es aber so lassen, denke ich.
Nie bestand ein Zwang zur Änderung! :D War nur so eine Idee! :] kein Thema.

Ich begreife deine Argumentationsweise; überzeugt mich sogar, muss ich sagen. Das "Rahmen ohne Inhalt" finde ich jedoch zu krass formuliert. Immerhin war es von mir ja wirklich nur das stümperhafteste OP, was es weit und breit zu sehen gibt, des weiteren scheint mir der "Blick ins Leere" nur ein Erklärungsversuch deines Gegenarguments zu sein, denn mein Blick fesselt sich direkt an den Turm und weniger ins "Loch". Mag alles subjektiv sein, das räum' ich ein! :)
Fand's halt in deiner Version so sehr gedrungen, dass ich mir das OP glatt nicht verkneifen konnte; du sagst da ist wahres dran, lässt es dennoch so, ist dein Bild, soll mir alles recht sein :D

Ich will mehr von dir sehen!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 8. Mär 2011, 01:50

Hey nee, find ich gut das du das per OP veranschaulicht hast. Nicht falsch verstehen. :) Sicher könnte man in der Mitte dann noch viel unterbringen. Muss ehrlich sagen das ich mich bei dem Bild irgendwie dazu gedrängt gefühlt habe nicht zu sehr in die Breite zu gehen, was ihm aber vielleicht ganz gut getan hätte. Hab jetzt endlich 16:9 ...der viele Platz verwirrt mich immernoch etwas. :D
Zap-b hat geschrieben:Ich will mehr von dir sehen!
Das wirst du. ;)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 10. Mär 2011, 04:02

@Zap-b: dieses Bildt von der Mauer ist echt cool! Mir ist nur aufgefallen, dass du in dem Bild sehr oft die Objekte und Linien in ähnlichen Abständen anordnest, was die Komposition langweiliger macht als sie sein könnte

@Syrus: Cooles Bild! Vielleicht hättest du noch mehr mit Licht machen können, auf den Bergen hast du ja ziemlich klares Licht und teilweise ziemlich helles Licht auf dem Gebäude, vielleicht noch mehr Farbe auf der Schattenseite der Berge oder klarere Schatten im Vordergrund? Aber gefällt mir echt gut

Von mir gibts ein Gebirge, von einem Foto inspiriert

Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 11. Mär 2011, 16:07

woah Maos starke Sache! Mir gefallen die kleinen Gebirgszüge im bl Hintergrund. Die kommen super raus! Auch die Rot-Braun Töne sind schön. Im gesamten fühl ich mich beim Betrachten jedoch eher wie auf einer rasanten Abfahrt mit Blick zur Seite. Fällt ganz schön nach links ab. Dort hätte man die Komposition vielleicht etwas durchbrechen können.
Ja und danke für dein Kommentar! :] Ach und von weitem ist deins ein Foto! :D :thumb:

Uah ich spiel im Moment echt viel mit Farben ._.
Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Mär 2011, 18:22

@maos: ich finds sehr geil. würd gern mal das bild auf 100% sehen oder wenigstens ausschnitte. die farben sind genau so wie ichs bei einigen ölbildern die ich irgendwann mal gesehen hab sehr schön fand.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 11. Mär 2011, 18:37

Maos
Die Bergspitzen sehn wahnsinnig gekonnt aus!!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 12. Mär 2011, 12:57

Finds auch sehr gelungen Maos. Freut mich auch das dir mein Bild gefälllt und Danke für die berechtigte Kritik. Ich steh eigendlich total auf farbige Schatten aber ich wurschtels am Ende irgendwie dreckig.

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 12. Mär 2011, 23:40

Danke Maos!! Hast mich ein neues Hintergrundbild beschert! Grandiose Pinselführung, Farben und Kontraste!
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 13. Mär 2011, 22:38

War ein Speedpainting und nach nem netten OP griff ichs nochmal auf. Kein schnelles Bild mehr. :D
Bild

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 14. Mär 2011, 02:06

@Zap-b: Vielen Dank! Mit der Abfahrt haste recht ist mir irgendwie nicht so aufgefallen. Dein vorletztes Bild ist auch ziemlich cool, experimentier ruhig weiter mit Farben, da kann man auch gerne übertreiben! Mir gefällt das grün und orange im Himmel und das violett im Vordergrund.
Das letzte sieht auf jeden Fall besser aus als die Version davor, du bist auf nem guten Weg

@FastArt: Danke!!

@Syrus: Danke, kein Problem!

@NMA: Wow danke, ich glaub du bist der erste, der nen Bild von mir als Desktophintergrund genommen hat, ist mir eine Ehre :)

@MartinH: Danke, freut mich! Ich hab mir in letzter Zeit oft Bilder von alten Meistern angeguckt, vielleicht hab ich da unterbewusst die Farben übernommen. Ich hab hier auch mal einen Ausschnit in fast 100% Größe (ist aber etwas groß geraten)

Bild

Vielen Dank nochmal an alle, ist ne riesen Motivation!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Mär 2011, 20:45

danke! interessant das der duktus von nahem dann doch sehr digital aussieht, auch wenn das bild als ganzes eher einen analogen look hat. ich habs jetzt als hintergrundbild auf meinem ipad :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder