auf ewig gezeichnet

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

auf ewig gezeichnet

Beitrag von F3E » 26. Jul 2006, 22:10

Hi,

Habe das alte Forum unter ähnlichem Namen ja schon "unsicher" gemacht, und verschone euch auch nicht hier im neuen mit meiner Anwesenheit ;)

Ich bräucht mal einwenig unterstützung, damit ich meinem Kumpel ned den Rücken auf ewig versau. Er bat mich, ihm einen Engel und einen Teufel für eine große Tätowierung auf dem Rücken zu malen. Hab die ersten entwürfe mal drunter eingefügt. Die end Version soll Farbig sein.

Wenn euch akkute Fehler auffallen oder ihr mir ein paar Tipps habt immer her damit!!!

die erste Skizze
Bild

...ja ich weis, der Teufel sieht aus als müsst er mal....

und hier der Engel ohne Flügel (die mach ich später noch, wollt mir erstmal ordentliches referenz material besorgen)
Bild

....der erste Fehler ist mir grad selber aufgefalllen...die arme Frau hat 2 rechte Füße....

Bild

Bild

bei dem teufel bin ich mir nicht ganz sicher welche pose besser wäre, was meint ihr dazu? Oder sollte ich anders anfangen?

BlaBlaBlubb
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2006, 17:41

Beitrag von BlaBlaBlubb » 27. Jul 2006, 13:05

Bei der ersten Pose sieht er wie ein Türsteher aus find ich :D . Aber die 2te Version vom Teufel ist ziemlich geil, son bißchen bösartig und hinterlistig sieht er da aus wie ein Teufel halt aussehen sollte :twisted: . Akkute Fehler seh ich nicht weiter so

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Jul 2006, 14:02

Das bildrechte Bein in der letzten Version könnte man noch ein bißchen strecken, damit er etwas dynamischer wirkt. Ansonsten gefällt's mir echt gut.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

nini
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 30. Mai 2006, 10:15

Beitrag von nini » 27. Jul 2006, 14:54

die 2. Pose des Teufels find ich viel besser.

Mir fehlt aber irgendwie die Beziehung zwischen den Zwei Figuren.
Der Engel sieht so aus als würde er darauf warten, das der Teufel ihm was gibt.

Benutzeravatar
goblinhood
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2006, 10:02
Wohnort: frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von goblinhood » 27. Jul 2006, 15:13

ich fände es nett wenn sich engel und teufel irgendwie in den armen liegen...
oder selbst wenn sie eine kette hielten die sie miteinader verbindet, wäre vielmehr bezug zueinander drin als so...da muss ich nini recht geben...

ausserdem sollten die beine des teufels massiver wirken..weil cih denke dass die beine einfach für einen teufel sehr mikrig wirken...

hab zudem den "fehler" früher auch oft gemacht, dass die körperteile zueinander recht unabhängig wirken...das fällt bei dem teufel hier etwas auf, aber das is alles eine frage der übung...ich denke das wirkt alles recht debalanciert dadurch


der linke arm des engels ist definitiv zu lang...kürze ihn ein bisschen...

ansonsten find cih das soweit sehr gelungen ;)

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 27. Jul 2006, 15:24

Ich würd auch noch ein verbindendes Element zwischen den zwei Figuren schaffen, sonst siehts aus wie zwei Tatoos auf einer Ebene, statt einem Tattoo mit zwei Elementen. Ist natürlich die Frage, ob dein Freund ein dann so großes Tatoo am Rücken haben will. Ein geschwungenes, grafisches Element kann ich mir da gut vorstellen, in Richtung Wolke oder Nebel.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Jul 2006, 19:35

Auch wenn ich die Zeichnung besser finde als die meisten Tatoos die ich bissher gesehen habe, fänd ich das Motiv als Tatoo doch ziemlich ungeeiget und würde es nie für einen Freund machen wollen. Ich könnte ein Tatoo nur für jemanden machen, der mir bestenfalls gleichgültig ist, weil ich nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen würde, wenn ihm das Ding nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt.
Ich hab keine Tatoos, kenn mich nicht wirklich damit aus und empfinde von 100 Tatoos wahrscheinlich 99 als störend auf dem Körper des Trägers. Nur damit man meine Meinung entsprechend einordnen kann. Ich möchte auf keinen Fall eine Disskusion über den Sinn von Tatoos lostreten.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 27. Jul 2006, 20:58

Sieht schon derb aus, aber obs für so viele Jahre reicht, wage ich mal zu bezweifeln.
Wer will schon sowas Klischeehaftes ohne Aussage sein ganzes Leben tragen...

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 27. Jul 2006, 21:58

Danke für die vielen Antworten :)

stimmt, Arm zu lang, und nu wo ichs nochmal anseh auch Beine nicht ganz richtig, wird geändert :)

Mir fehlt der Bezug zwischen den Beiden auch, werd mich wohl nochmal dran setzten müssen und grübeln damit sie etwas verbindet.

Was die Thematik angeht, die ist nicht von mir sondern Wunsch desjenigen der Tätowiert wird, habe alles nach seinen Wünschen erstellt (Engel und Teufel/Dämon die einander ansehen und gegenüber stehen)

Mir persönlich geht es bei diesem Bild weniger um Inhalt (ausser jemandem fällt ein wie ich dem Ganzen noch den inhaltlichen Kick geben kann, ohne das gewünschte Motiv zu ändern) sondern vielmehr um ein schönes Tatoo.

Danny
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2006, 12:37

Beitrag von Danny » 28. Jul 2006, 12:50

Halli Hallo,

ßber die Aussagekraft kann man sich nicht streiten weil eine Tätowierung so persönlich ist wie es nur irgendwie geht. Für mich hat es eine Aussagekraft.

Bei 1000den von Tätowierungen die aus irgendeinen katalog ausgesucht sind und draufgeklatscht wurden sag ich auch, es ist eine Modeerscheinung die man halt für immer mit sich rumträgt - wpbei aber auch wem es gefällt der soll es tragen. Solang es für den träger gut aussieht hat es seinen zweck 100% erfüllt :)

Den Gedanken an eine solche tätowierung trage ich schon seit fast 10 Jahren mit mir rum, nun ist es halt an der Zeit das durchzuziehen.

Da es um Meinen Rücken geht werd ich sicherlich auch bei jedem kleinen Ding was mir nicht gefällt rummeckern :) und Fee dann zu vielen vielen eiskaffees einladen :)

Lange Rede kurzer sinn, über Geschmack lässt sich nicht streiten :)

LG
Danny

post scriptum
es gibt einen indianerstamm die lassen sich alle paar monate bzw wenn es angeebracht ist, ihre lebensgeschichte auf den ruecken taetowieren, also halt was so in den letzten 6 monaten passiert ist in einem bild zusammengefasst ... aber das ist eine andere Geschichte :)

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 28. Jul 2006, 13:11

Das Problem für mich wäre, daß der der das Bild zeichnet, je besser er wird später immer mehr Fehler in dem Tatoo sieht.
Und wenn das dann auf dem Rücken einer Person die man besser kennt für immer verewigt ist, wäre das etwas womit ich mich persönlich nicht belasten wollen würde :D

Ich erinnere mich da an Tatoo Entwürfe die ich vor Jahren gemacht hatte und von denen ich damals begeistert war und zu denen ich sicher heute noch stehe aber auf die ich jetzt zurückblicke und sagen muß, zum Glück hat sich das niemand wirklich tätowieren lassen weil da stimmt was nicht und dort auch usw...
Bei einem Muster ist das auch wieder nicht so das Problem aber bei einer Zeichnung wo man gröbere anatomische, perspektivische Schnitzer machen kann schon eher.

Danny
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2006, 12:37

Beitrag von Danny » 28. Jul 2006, 13:24

OrcOYoyo hat geschrieben:Das Problem für mich wäre, daß der der das Bild zeichnet, je besser er wird später immer mehr Fehler in dem Tatoo sieht.
Leider Gottes wird Fee das Tattoo nicht häufig zu sehen bekommen :)
Und ob ich nun ein persoenliches habe oder ob ich mir eines aus einem katalog von einem tätowierer aendern lasse ist für mich schon ein unterschied.

Bitte aber nicht den thread entführen :)

LG
Danny

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 28. Jul 2006, 23:01

Ist auch ein Unterschied.
Ich entführe gar nix, wollte das nur mal anmerken.
Ich finde die letzte Pose des Teufels besser. Ist aber schwer zu sagen weil man den Engel nicht daneben sieht.
ßberhaupt würde ich die Beiden immer zusammen aufzeichnen wie im ersten Bild, damit man gleich beurteilen kann wie die miteinander harmonieren.
Der Teufel schaut mir im Moment comichafter als der Engel aus.

Da ich nicht weis inwieweit das Skizzen sind und was dort schon berücksichtigt wurde und was nicht (Hauptaugenmerk auf die Pose oder auch schon Anatomie?) kann ich dazu wenig sagen.
Anatomisch sind da noch einige Stellen die man verbessern könnte.
Bin schon gespannt wie die weiteren SKizzen aussehen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Jul 2006, 23:32

Ja, ich seh das ähnlich kritisch - also ein Tattoo müßte mich schon "vom Hocker hauen" - und die Zeichnung ist sicher schon "gut", und wie schon angemerkt gibts im Katalog des Tätowierers sicher bedeutend schlechtere Bildchen ... und das Motiv ist sicher auch "frei" genug, als dass man sich damit inhaltlich irgendwann nichtmehr identifizieren könnte - und es hat auch eine andere Qualität, wenn man sicher weiß, dass es "einzigartig" ist.
Aber ob das reicht?
Mir würde es nicht reichen, aber ich bin auch visuell vorbelastet. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Jul 2006, 10:16

Beim zweiten Teufelsketch treffen sich bl. Arm und bl. Oberschenkel in einer Linie - übel! Ich würde auch Orc zustimmen: Immer beide Figuren nebeneinander setzen. Das Tattoo soll ja als Ganzes wirken, nicht nur inhaltlich (Engel und Teufel), sondern auch rein formal (zwei zueinander in Verbindung stehende Flächen). Ich würde die beiden ebenfalls auf irgendeine Weise verbinden, meinetwegen auch, indem sie sich überschneiden.

Ich finde die Lineart momentan auch beim Engel noch sehr gewöhnungsbedürftig: der ausgestreckte Arm wirkt wie aus Gummi, ihm fehlt z.B. das Handgelenk. Die Füße sind beide angestrengt nach unten geknickt, was beim Fliegen/Schweben unsinnig wäre. Den Linien fehlt die Lineweight oder wie man das nennt (also daß sie mal an- mal abschwellen, je nach Formbeschreibungsfunktion). Einzelne Schnörkel wie die kleinen Haken an den Kniekehlen oder den Fußköncheln sind zu klein für ein Tattoo (falls das Tattoo nicht größer wird als auf dem Sketch oben angedeutet). Das Gewand de Engels hat keine überzeugende Stofflichkeit im Faltenwurf, insbesondere der Teil, der da hinterherweht.
Der Schwanz des Teufels ist lächerlich, er wirkt wie ein Eidechsenschwanz. Der Teufel insgesamt wirkt für mich wie von einer Plastikfigur abgezeichnet, die von Diablo-Fanart inspiriert wurde: ein auf mich billig wirkender Comicstil, seine Silhouette hat nichts Elegantes.

Kurz: Ich möchte Daniel hier, wo es um etwas "für die Ewigkeit" geht, entschieden widersprechen: Momentan sind die Zeichnungen noch schlecht. Sorry, daß ich mal so hart urteile, natürlich sind Qualitäten zu erkennen, aber auf die Haut brennen lassen würde ich mir sowas nie, denn an eine Zeichnung für's Leben sollte man allerhöchste Ansprüche stellen. Die Linien müßten ähnlich perfekt wie bei besten Art-Noveau-Künstlern sein, und davon sind wir hier noch weit entfernt.
Na gut, ich bin inzwischen schon knapp 40, da wird einem irgendwann etwas klarer, was "für immer" bedeutet, insbesondere, wenn man immer mal wieder Leute trifft, die sich ihre mißlungenen Tattoos haben weglasern lassen...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Jul 2006, 13:02

Ich würde mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, nachdem Pose usw. feststehen, das ganze nochmal reinzeichnen zu lassen von jemandem der sein Handwerk möglichst perfekt beherrscht. Wenn man mit sowas für den Rest seines Lebens gezeichnet ist, sollte einem das schon das extra Geld Wert sein einen guten Illustrator zu engagieren.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 2. Aug 2006, 15:11

<Skritsch>


Ich als zerfetztes, zerfleddertes und zerstörtes Ding schlage natürlich gerade Purzelbäume ob solcher Lobeshymnen...was meint ihr warum ich das ganze hier Poste...damits ned zu schlecht wird...

Habe nie behauptet ein Meister in meinem Fach zu sein, aber vielleicht möchte sich ja einer von euch dem Armen Danny erbarmen und ihn vor solcherlei Schund bewahren, den scheiß kann man sich ja ned angucken....


<seuftz>

wollt ihr mir noch helfen oder kann ich mir hier nurnoch anhören wie scheiße ich bin und das ichs besser gleich sein lasse?

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 2. Aug 2006, 16:18

Hier postet keiner um die zu sagen, dass du scheiße bist. Die Kritiken hier sollen dir helfen, das beste aus dem Motiv herauszuholen.
Bitte einfach mal tief durchatmen und die Kritik nicht persönlich nehmen. Hier hätte echt niemand was davon, einen anderen Künstler niederzumachen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Aug 2006, 16:56

Wir wollen Dir und Danny helfen und raten Dir deshalb, es besser gleich sein zu lassen. ;)

ßber Geschmack lässt sich zwar streiten, wie Danny oben richtig bemerkt, aber gemeinhin wird der Faktor Geschmack doch überbewertet und vieles ist nur mangelndes differenziertes Wissen und jede neue Erfahrung kann da böse ßberraschungen in sich bergen.
Dein Bild ist keineswegs völlig scheiße und genügt vielen Anforderungen, aber hier tuen wir niemandem einen Gefallen wenn wir einen Amateur-Maßstab anlegen wie sonst hier üblich.
Aus gutem Grund gibt es zwar Hobby-Mechaniker, Hobby-Musiker oder Hobby-Meteorologen, Hobby-ßrzte oder Hobby-Fluglotsen allerdings äußerst selten und ein Praktikum im Atomkraftwerk wird dir auch niemand anbieten.
Die Haare kann man sich auch mal von Bekannten schneiden lassen, aber tätowieren lässt man sich ja auch nicht von einem Laien.

Es gibt einfach Dinge, die lässt man lieber von Fachkräften erledigen, und das sind idr. Dinge, die das eigene Leben nachhaltig belasten können, wenn sie nicht "einwandfrei" erledigt wurden.

Und da schmerzen ein paar hundert Euro für eine hochwertige Illustration auf lange Sicht eben weit weniger. Mir fielen nichtmal eine handvoll Leute ein, die ich für so eine Aufgabe empfehlen würde, da sie einfach keinen Murks machen, wo immer alles passt ... eigentlich käme für mich bei so einer stilisierten schwarz/weiß-Zeichnung lediglich Robulus in Betracht.


Ich gönne dir wirklich, dass dich jemand fragt, weil er deine Arbeiten schätzt und da mag es ein harter Schlag sein hier so in den Boden gestampft zu werden.
Aber manchmal muß man eben auch der Realität ins Auge sehen, und die sagt, dass du der Aufgabe noch nicht gewachsen bist.
Du bist der Aufgabe gewachsen einen Engel und einen Teufel zu zeichnen - aber keinesfalls fehlerlos. Und das wäre zumindest mein Anspruch an eine Tätowierung, und in spätestens 20 Jahren wird das auch der Anspruch von Danny sein.

Ich meine, aufm Rücken muß er es dann wenigstens nicht jeden Tag im Spiegel sehen ... ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Aug 2006, 18:16

Hallo F3E!
Wahrscheinlich war's vor allem meine Kritik, die Dir da etwas heftig vorkam. Ich hatte auch überlegt, ob ich die so hart äußern soll. Aber die anderen haben's schon gesagt: Bei Tattoos gibt's keine verschieden guten Levels. Entweder ein Tattoo ist gut oder schlecht - dazwischen gibt's nix.
ßbrigens hatte ich genau dieselbe Idee wie Duracel gehabt: Wenn schon ein eigenes Motiv, dann würde ich meinen Zeichnungs-Entwurf von Robolus inken lassen (wenn der das macht ;) ). Oder eben einen anderen richtig guten Inker von Comix. Ich hab mal probiert, so wie Robolus Vorzeichnungen mit Lines nachzuziehen - das ist sauschwer (find ich jedenfalls)! Aber bei Tattoos müssen die Linien schon ideal sein. Und sowas macht man eben nicht mal so nebenbei. Ich hab schon öfter bei allen möglichen Sachen merken müssen, daß man nicht, weil man so halbwegs zeichnen und malen kann, auch diese speziellen Sachen hinkriegt, jedenfalls nicht so, daß es professionellen Ansprüchen genügt.

Wie auch immer - ich wollte Deine Entwürfe nicht schlechtreden/schreiben. Sondern eventuell Dir eine Menge Zeit sparen helfen, bzw. Deinem Freund ersparen, daß er sich in späteren Jahren ärgert. Persönlich würde ich mir nie zutrauen, ein vernünftiges Tattoo-Motiv entwerfen zu können, ist also nicht so, daß ich mit meiner Beurteilung Deiner Entwürfe auf Dich herunterblicke - im Gegenteil, es ist eher so, daß ich neben Dir vor einer hohen Mauer stehe und mich frage: Ey, wie will der denn da drüber springen?
;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 2. Aug 2006, 18:44

Hallo F3E,

genau, nimm' die Kritik nicht persönlich, so manch ein Hobbyist hat genauso viel Ahnung wie ein Profi, wenn er oder sie nur lange genug dabei bleibt. :D Du darfst nicht vergessen, daß der Maßstab an die Qualität und Profesionalität hier ein anderer ist, als ein: "Oh, wie hübsch, hast Du das selbst gezeichnet?", von Nachbar Detlef. Und was ist dir dann lieber, eine ehrliche Peitschenkritik vom Profi oder Zucker in Po von Laien?

Genau, schau dir mal die Sachen von Robulus an, die sind einfach cool. Und was dein Motiv angeht, so hast Du bisher noch nicht viele Sachen ausprobiert, wie es scheint. Probiere weiter, welche Pose passt besser, wie soll das Tattoo später wirken... Ebenso die anatomischen Schwächen ausgleichen.

Und wenn Du dann die Bildidee soweit hast, daß es auch für die professionellen Leute wie Chinasky oder digitaldecoy soweit ok ist, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, den letzten Schliff jemandem zu überlassen, der sowas tagtäglich macht.

Aber vielleicht packst Du das bis dahin selber, das Tattoo muß ja nicht morgen schon gemacht werden ;). Los hau rein, Anatomie anschauen, weitere Entwürfe machen, posten und besser werden! Ich bin überzeugt Du lernst dabei eine Menge wertvoller Sachen, wenn Du dranbleibst und dich hier durchboxt.

LG,
Ellie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder