HAW 2011

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

HAW 2011

Beitrag von Art.ful » 3. Nov 2011, 21:27

Wer von euch Lumpis ist dabei? Ich geh für Illu' am Montan und Dienstag ins Rennen. In den letzten Jahren war doch immer das gefühlte halbe DAF dabei, dieses Jahr gar nichts, woasn los da?

Hat jemand Infos vom NC des letzten Jahres? Hab hier in einigen uralten Threads was von 3,3 gelesen, aber der ist in den letzten Jahren schon ein wenig hochgeklettert, oder?
Ich werd am Montag mit größtmöglicher Ruhe in die Prüfung gehen und schauen was kommt. Effektiv vorbereiten geht ja doch nicht. Kann mir das mal bitte jemand bestätigen?!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 3. Nov 2011, 22:14

was ist ein HAW und ein NC? :?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Nov 2011, 22:30

wird wohl um nen studiengang gehen. NC = numerus clausus. und 3,3 ist ja quasi wie kein NC 0_o.
ach, du bist ja schweizer, vielleicht heißt das bei euch anders oder gibt es das gar nicht. der NC ist der notenschnitt den du im abitur haben musst für einen bestimmten studiengang.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 3. Nov 2011, 22:32

amadeus: HAW und NC

;)

Ich denke du brauchst dir keine großen Sorgen machen wegen der Prüfung. Da kommt für gewöhnlich nichts unüberwindbares. Üben kann man nicht wirklich, aber bei mir musste ich Sätze illustrieren oder einen Zeitungsartikel illustrieren, falls du üben willst, mach sowas :D

Bei mir war der NC damals um die 3,2. Und solang du in Malen, Zeichnen, Illustrieren usw. überall einigermaßen fit bist geht da eigentlich nichts schief. Vor der theoretischen Aufgabe brauchst du auch nicht so Panik haben. Damals wars so das die eher deine Sicht auf die Fragen sehen wollten, als das es ein richtig oder falsch gab.

Meine Theorieaufgabe war übrigens: Was verstehen sie unter Design?

Die Anderen waren:
Wer hat Angst vor Rot, grün, blau?
Die Begegnung auf der Rolltreppe
und nen Zeitungsbericht über Alkoholiker illustrieren.

Hilft dir nciht direkt, aber so ungefähr sehen die Aufgaben aus.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und dir ein wenig den Druck nehmen ;)

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 3. Nov 2011, 22:35

Unter Numerus clausus, abgekürzt NC, synonym Zulassungsbeschränkung, versteht man Einschränkungen der Zulassung an Schulen, Hochschulen und Universitäten.

Gemeint habe ich damit jene in den Eignungsprüfungen zu erreichende Note, um angenommen zu werden.

HAW bezeichnet die 'Hochschule für Angewandte Wissenschaften' in Hamburg, welche einen der raren Illustrationsstudiumgänge anbietet.

E: Hoppla, das geht ja Schlag auf Schlag hier.
Danke dir, Syrus. Wann hattest du denn deine Eignungsprüfung? Auch an der HAW für Illu?
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 5. Nov 2011, 18:16

ich mach gerade meinen Abschluss.
An 3 Aufgaben erinnere ich mich noch:

Malerei - Ein Bild malen zur Aussage: Alles was wir sehen ist Farbe
Zeichnen - Ein Bild zeichnen/Bilderreihe zeichnen mit dem Thema Morgen/Aufstehen oder so Ähnlich
Illustration - Hier hatten wir mehrere Texte zur Auswahl und sollten deinen rauspicken und eine Illustration anfertigen. Hier war Malerei, Kollage, Zeichnen und alle sonstigen Techniken erlaubt

viel Glück!

Btw: weiß Jemand wo Dominic hin ist (aka diestationderdickenbertas)?

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 6. Nov 2011, 12:34

sagt mal, könnt ihr diesen illustrationsstudiengang empfehlen?

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 7. Nov 2011, 01:25

jo

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 2. Dez 2011, 12:26

Hab mit 2,80 bestanden. Hab jetzt gerade echt keine Ahnung ob das reicht. kann mir da jemand mal weiterhelfen? :shock:
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 2. Dez 2011, 13:08

Sollte reichen.

Wenn ja, (geh stark davon aus)
dann Glückwunsch.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 2. Dez 2011, 13:36

Ja. Das wird wohl locker reichen, glückwunsch!

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 2. Dez 2011, 13:36

Aw maaaan! Das hört sich gut an. Angenommen ich werde angenommen: danke dir! :D

Und dir auch 'Buki!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 2. Dez 2011, 13:41

Mir auch? (ich wurde ja gerade beim Gamedesign Master angenommen, aber das kannst Du nicht wissen ^^)

btw: Was hattet ihr für Aufgaben dieses Jahr? Interessiert mich irgendwie.
Zuletzt geändert von buki am 2. Dez 2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 2. Dez 2011, 13:58

Auch dir gilt mein Dank für den Glückwunsch! Aber jetzt, wo ichs weiß, gilt auch dir mein Glückwunsch! :D

Achja, Euphorie ist immer noch die beste Droge.

Aufgaben sind bei Precore schon dokumentiert. Ich pfeffer dir deshalb mal einfach nur den Link hin.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 2. Dez 2011, 14:16

ah, hab mich verlesen. das kommt davon, wenn man gleich nach dem aufstehen Dinge im Internet schreibt. :>

Danke für alles ^__^

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 2. Dez 2011, 14:27

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 2. Dez 2011, 17:01

Ich hab leider meinen Rappel zu spät bekommen und konnte mich dieses Jahr nicht mehr bewerben. Werde es wahrscheinlich nächstes Jahr versuchen. Darum freue ich mich über jegliche Erfahrungsberichte, ob von Prüfungen oder vom Studium selbst. :-)
http://hollow-city.com - Comic Battles mit fiktiver Landkarte und Achievements, jeder kann mitmachen!

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 2. Dez 2011, 18:30

Ja also zum Ablauf der Mappenabgabe und der Prüfungen findet man eigentlich im Netz genug, wenn du sonst noch konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 2. Dez 2011, 23:49

Angeber. Glückwunsch!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 4. Dez 2011, 01:47

Selber. Danke!

:D


Ohmann, wenns glatt geht, wirds wirklich im nächsten Frühjar ernst. Wenn ich mal so fast drei Jahre zurück denke, da konnte ich gerade mal so nen Stift halten und die HAW war so unfassbar weit weg, dass ich Angst hatte der Weg wäre viel zu weit, viel zu schwer.
Aber Pow! - Und das ist erst der Anfang! :)

An dieser Stelle ist es vielleicht auch mal Zeit für ein Danke! Diese ganzen drei Jahre wurde ich gut durch das daf begleitet und behütet. Also: Danke Daniel! Danke digitalartforum!


Ihr seid geile Säue.



Cheers
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 4. Dez 2011, 03:02

Jau, so ging es mir und anderen auch. Das daf ist schon 'ne feine Sache.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 27. Jan 2012, 18:15

Shit just got real...
Heute gabs den Zulassungsbescheid. Yay! Wohnungssuche. Bleurgh!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 27. Jan 2012, 20:49

Gratulation!

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 3. Sep 2013, 14:28

hey ho, ich bin gerade daran meine Mappe vorzubereiten, womit ich mich auch bei der HAW Hamburg anmelden möchte, auch für den Illustrationsstudiengang. Ich habe vor, meine digitalen Sachen quasi in einem Art Buch abdrucken zu lassen, dass ich in verschieden Kategorien unterteilen wollte (zB Skizzen & fertig, gemalte Bilder). Ein paar Veröffentlichungen hatte ich in letzter Zeit auch schon, die wollte ich dabei legen und in dem Buch vielleicht noch näher auf diese eingehen. Was meint ihr, wäre das ok sowas als Mappe abzugeben? Wäre cool, wenn ihr mir vllt antwortet, besonders wenn ihr selber schon einmal so ein Bewerbungsverfahren durchgemacht habt. :-)

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 3. Sep 2013, 21:22

Hey Danni,

Ich würde mal auf die Mappenbesprechungen gehen wenn du die Möglichkeit hast.

Ich habe auch gehört das es gerne gesehen wurde wenn man sich in der Mappe mit einem oder mehreren Themen intensiver auseinandergesetzt hat oder vielleicht auch ein kleines Projekt mit in die Mappe nimmt.
Teilweise habe ich auch gesehen, dass Leute ein Überthema für ihre Bewerbungsmappe genommen haben.
Clockwörk hier im Forum hatte zum Beispiel nur digitale Arbeiten in der Mappe und es hat auch geklappt.
Letztendlich musst du einfach bisschen was auf dem Kasten haben, aber nicht so viel wie ich dachte, es ist auf jeden Fall gut machbar.

Ich hatte auch sehr viele digitale Arbeiten in meiner Mappe die ich sehr schlecht ausgedruckt ganz schlicht auf din A3 Papier aufgeklebt, präsentiert habe.

Außerdem habe ich damals noch zwei oder 3 Skizzenbücher dazugelegt, ich glaube sowas finden die ganz gut.

Wenn du interessiert bist, kann ich auch die Prüfungsaufgaben von 2012 hochladen.

LG Julian
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder