Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 19. Feb 2010, 16:45

@chinasky
ich geb mir mühe :D

@mirco
vielen dank! dein character ist wunderbar, bin gespannt was noch alles so kommt von dir auf dem neuen medium :)

...

aktueller stand:

...

closeup:

...



:)
Zuletzt geändert von amadeus am 12. Jun 2010, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 19. Feb 2010, 16:47

Wow :o

Benutzeravatar
Til
Member
Beiträge: 94
Registriert: 2. Dez 2008, 15:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Til » 19. Feb 2010, 17:08

boa ist das gut! gibt es die möglichkeit davon später eins zu bekommen?

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 19. Feb 2010, 17:21

dankeschön :)

@til
mindestens 100 werden im aushang sein, ich weiss aber noch nicht wieviele plakate tatsächlich gedruckt werden. je nach dem wieviele ich dann für mich selbst bekomme könnte ich sicher auch das eine oder andere verschicken :)

bin gespannt wie das teil in 89,5 x 128cm wirkt :D

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 19. Feb 2010, 18:33

amadeus
Mein Kopf explodiert, wenn ich daran denke, dass ich sowas machen müsste. In Illustrator. Ich kämpf gerade auf der Arbeit ganz schön mit dem Programm ... willst Du nicht mal ein Tutorial machen? :twisted:

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 19. Feb 2010, 18:37

so nen Step-by-Step würd ich auch sehr gern mal sehen.
Inwiefern nutzt du Refs?!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 19. Feb 2010, 18:43

Nä, ein Step-für-Step brauch ich gar nicht. Lieber zwei drei wesentliche Handgriffe, die immer wieder gemacht werden erklären. Ich will ja so ein Bild nicht komplett nachbauen.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 19. Feb 2010, 18:48

@herrmann
95% ist photoshop. in illustrator würde mein kopf bei sonem motiv auch explodieren :D

@shorty
ich guck wenns fertig ist was ich an steps so hab :) refs gabs für einige fische, zahnräder und motoren hab ich mir etwas genauer angeschaut, zum teil auch paar bagger und kran-elemente, sowie verständlicherweise das kulturhaus über wasser für das die kampagne gedacht ist :)

meist mach ich zuerst ne grobe skizze, dann leg ich mir ne bilbliothek an refs an und feile anhand dieser elemente die skizze weiter aus, danach inks in ps darüber, teilweise technische sachen in ai (setze sie aber wieder in ps rein), dann licht, schatten, farben, details und zum schluss kommt typografie...

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 19. Feb 2010, 22:42

amadeus
Ah, gut. Ich dachte schon. Dafür das das Photoshop ist finde ich dann wiederum die Linien zum großen Teil ganz schön clean. Du holst Dir wahrscheinlich Illustrator-Grafiken nach Photoshop rein und arbeitest dann da am Compositing, richtig?

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 19. Feb 2010, 22:50

jep, komplexere technische sachen wie zahnräder, manches aus ellipsen usw mach ich in illustrator und flatte es mit den inks wiederum in photoshop...

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 20. Feb 2010, 15:26

@ Amadeus, das ist Wahnsinn, ich hätte nie im Leben Lust, soviele Kleinteile zu zeichnen.
Wie lange sitzt du an so nem Plakat?

Ich hänge gerade an nem Pizzabäcker. Allerdings gefällt mir der Bildrechte Arm irgendwie garnicht, irgendwie sieht das alles schief und aufgesetzt aus. Hat jemand einen Rat? :(

Bild

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 20. Feb 2010, 20:52

Die Perspektive der Falten am Bildrechten Arm scheint nicht zu stimmen.
Die Falten sehen so aus als ob der den Arm nach vorne strecken würde und so entsteht (zumindest bei mir :D ) der komische Eindruck von einem dreiteiligen Arm :D (Also mit zwei Ellenbogen :oops: )

Sascha_Thau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dez 2009, 20:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha_Thau » 24. Feb 2010, 18:06

Stell dich lieber mal vor nen Spiegel und imitiere die Pose. Die bildrechte Schulter ist auch sehr tief, das macht die Schulter imo seeeehr lang. Generell würde ich den ganzen Pizza-Arm nach oben setzen - so auf den ersten Blick.

Wie gesagt, schau dir das nochmal im Spiegel an, dann wirste schnell rausfinden wie das richtiger gehen könnte.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 8. Mär 2010, 18:25

Bild

Das Motiv ist ja eigentlich inzwischen schon fast etwas durch, aber ich komm mit den Drachen nicht weiter und da wollte ich mich mal an was bekanntem versuchen. Wenn jemand noch Anregungen oder Ideen hat: Her damit. Tipps und grobe Schnitzer sind natürlich ebenfalls willkommen. Wenn nix kommt mach ich mich an die Ausarbeitung...

Benutzeravatar
Tsukikage
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18. Dez 2008, 20:32

Beitrag von Tsukikage » 9. Mär 2010, 09:27

momentan habe ich eigentlich zu viele andere sachen um die ohren, aber ich brauchte dringend etwas abwechslung mit einem bild für mich.
ich habe das gefühl, daß die perspektive des waschbeckens nicht stimmt. und auch noch einige andere sachen sind noch korrekturbedürftig, z.b. der kontrast der klamotten auf dem hocker oder der obere teil des duschvorhangs.
ich überlege auch, ob ich nicht allgemein am ganzen bild noch etwas am kontrast und der farbigkeit schraube, aber damit warte ich erstmal, bis auch alle figuren fertig sind.
Bild
Tsukikage's persönlicher Schau-in-den-Raum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 8b4ad0e3dd

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 9. Mär 2010, 20:08

Bild

Ich hab mal weiter gemacht... bzw. verändert... Ich überlege auch ob die Jungs im Boot vielleicht Atommüll ins Meer werfen, statt zu angeln.... Weiß noch nicht...

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 10. Mär 2010, 00:37

Also ich fand das Bild noch besser, als Teile des Viechs noch aus dem Wasser geschaut haben und es generell mehr Masse hatte, auch unter Wasser. So ist es ein langer, großer Aal. Vorher dagegen war es ein riesiges Seeungeheuer :)

Du könntest die Idee noch forcieren, in dem ein Teil des Körpers rausragt, die "Insel" bildet
auf die die Aufmerksamkeit der Jungs auf sich zieht und der Kopf des Monsters sich zum zuschnappen bereit macht, oder so ähnlich.

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 10. Mär 2010, 21:18

Ich muss Triton zustimmen, so sieht das find ich einfach nich bedrohlich genug aus.
Auch die Position zum Boot finde ich noch zu passiv.


Bild

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 15. Mär 2010, 14:54

Jan ja, ich fand version1 auch besser
IPS schöne Architektur

ich will mich an 'nem Enviro versuchen und hab auch schon ne Weile ein Bild im Kopf.
Kurz: eine Art asiatisches Schloss (?) / Haus / whatever auf einer Klippe.

Nach ein paar Skizzen hab ich ein paar Color-thumbs mit Aquarell gemacht (mein PC gab gerade den geist auf, also eben analog ;) )
Bild
Und dann hab ich auch glech mal in größer (A3) losgelegt (Dazu muss ich sagen dass Aquarell mehr oder weniger Neuland für mich war)
Bild
Zufrieden war ich damit nicht, aber wenigstens wurde das Bild in meinem Kopf klarer.
Neuer Versuch, diesmal ohne Horizontlinie und mit neuen Hintergrundgewurschtel
Bild
Gefällt mir aber garnicht :D

naja jedenfalls hab ich jetzt einen neuen Rechner und ich kann das ganze digital fortsetzen.
Hier mein Aktueller Stand:
Bild

m.M. ein bisschen ereignislos, hmm weiß auch nicht...
Mal sehen wies weiter geht ;)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Mär 2010, 16:52

Was du darstellen willst: eine Art asiatisches Schloss (?) / Haus / whatever auf einer Klippe.

Was du darstellst: Ein Vogelschwarm fliegt bei leichter Bewölkung über eine(r) Klippe.

Außerdem: Wie willst du "whatever" darstellen. Werde dir erstmal klar darüber, was du konkret für ein Gebäude zeigen willst. Soll es nun ein Herrenhaus sein, oder doch eher ein Einsiedlerwohnwagen!? Warum asiatisch!?

Was stellst du für dich fest: Es ist ein bisschen ereignislos.

Erstmal: Was heißt "ein bisschen"? Ist es ereignislos oder nicht?
Was passiert denn im Bild?
Und was soll passieren?
Ich erinnere daran, was du darstellen willst: Ein Environtment. Das heißt ein Befinden/einen Zustand und nicht etwa ein Ereignis/eine Begebenheit.
Kein Wunder also, dass es ereignislos ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 15. Mär 2010, 19:15

ok. mal wieder dumm ausgedruckt. Ich hab schon ein relativ konkretes Bild des "Hauses" im Kopf, ich kenne mich aber mit der asiatischen Architektur zu wenig aus, um bestimmen zu können wie man diese Häuser nennt. ich glaube das sind Schlösser ... ungfähr so was Osaka Castle, nur nicht so pompös.

In meine Kopf existiert auch eine grobe Vorstellung von der Bedeutung/Funktion des Gebäudes, aber eigentlich wollte ich das offen lassen, damit der Betrachter sich selbst eine Geschichte dazu denken kann ...


Wie das Bild auf Außenstehende anders wirkt, also, dass die Vögel zu stark in den Vordergrund rücken, ist gut zu wissen, dafür hab ich offensichtlich den Blick verloren. Was ich außerdem noch stärker in betonen wollte ist die Höhe der Klippe, die m.M bis jetzt nicht nicht genug zu Geltung kommt.

Ich hab mal versucht die Gewichtung zu ändern indem ich andere ausschnitte gewählt habe
mit Sicherheit nicht perfekt.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 15. Mär 2010, 23:18

wenn du die höhe der klippe darstellen willst kannst du es ja mal mit ner froschperspektive versuchen...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Mär 2010, 23:31

Ok, ich denke mir mal meine Geschichte dazu: Asiaten sind strohdumm, weil sie ihre Herrschaftshäuser an hochgradig gefährdeten Positionen erbauen, die auch im besten Falle überhaupt keinen Sinn ergeben.
Wie dem auch sei.


Ich habe mal zur Ergänzung einen sinnigen Ausschnitt gewählt - mit dem was du zeigen willst: HAUS und KLIPPE.

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 15. Mär 2010, 23:57

jetzt siehts aus wie bei dragonball der turm, der bishin in die luftigsten höhen aufsteigt zu gott.

oh wonnevolle statik

myn3
Member
Beiträge: 70
Registriert: 2. Aug 2007, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von myn3 » 16. Mär 2010, 06:06

gestern beim kumpl darksiders (ps3) gezockt. dabei die abgrundrüstung (abyss armor) freigespielt, da hats mir die kinnlade runtergehaun. die geilste rüstung die ich bis heut gesehn hab. naja weniger quatschen mehr malen: hier mein fanart

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder