Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 30. Mär 2010, 12:38

Nach langer Stille und nur lesen und staunen im Board meinerseits, muss ich mich auch mal wieder mit einem Bild melden.

Nachdem ich ndlich überhaupt wieder Zeit gefunden habe etwas zu tun, habe ich mich an einer Menge Skizzen und Übungen vergangen - das alte Zeichenfieber kommt zurück. Jetzt soll es aber etwas mehr werden, wenn möglich etwas herzeigbares.

Noch stark WIP, aber vielleicht hat ja jmand ein paar Tipps, Ideen oder kann man auf absolute No-Goes u.ä. hinweisen. Figuren und Hintergrund bearbeite ich noch getrennt (Fehler?) und Haare folgen natürlich *lach*

Bild

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 30. Mär 2010, 17:15

... und zügig ein kl. Update hinterher:

Bild

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 30. Mär 2010, 17:23

Hallo,

am stärkstehn ist das Bild dort, wo Du dich am besten auskennst – im Gesicht, Hand- und Rückenbereich. Alle anderen Teile fallen demgegenüber spürbar schwächer aus. Die größten Probleme sehe ich im Flügelbereich. Die sehen schlichtweg noch zu "ausgedacht" aus. Hab keine Angst, Dir für die Flügel Referenzbilder zu suchen, um auf Ideen bzgl. Proportionen, Formen und Features zu kommen. Für Engelsschwingen sind z.B. Schwäne hilfreich, bei Teufeln Fledermäuse.
Wenn Du das noch ändern möchtest, ist es natürlich ein Vorteil, dass Du die Figuren getrennt vom Hintergrund hältst.

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 31. Mär 2010, 09:30

Hi ho, und danke soweit.

Ja, dass mancher Bereich noch auffällig abfällt, sehe ich auch immer wieder. Dürfte daran liegen, dass ich mich noch immer zu schnell an Kleinigkeiten festklammere, anstatt erstmal das Gesamte stimmiger zu bekommen. Ich arbeite dran, erwische mich aber immer wieder dabei. Auch dass ich die Figuren bis zum fast aktuellen Status bearbeitet habe, bevor auch nur ein Strich vom Hintergrund bestand ist sicher ziemlich kontra-produktiv... immer die gleichen Fehler. Muss mich da mehr disziplinieren, hehe =)

Was die Flügel angeht hast du recht, da ringe ich auch stark mit mir. Ob und wie ich die ersetze/ändere teste ich noch aus. Dass sie, wenn auch erst auf den 2. oder 3. Blick, herzförmig rüberkommen ist gewollt und sollte, wenn machbar, so bleiben. Ist zwar extremst kitschig, aber gewollt (da Geschenk). Soll keine Ausrede sein, nur Erklärung - aber bessern muss ich sie auf jeden Fall.

Den aktuellen Status poste ich mal nicht, sonst grenzt es an spammerei.

Benutzeravatar
Reiko
Member
Beiträge: 234
Registriert: 17. Okt 2007, 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko » 31. Mär 2010, 09:50

Ui, die Farben sind dir ja schon richtig gut gelungen :) Trotzdem gebe ich Tobias da recht; das Probleme sehe ich da, das du einen ganzen Schritt ausgelassen zu haben scheinst: den mittleren Detailgrad. Das grobe hast du gemacht, und dann kam gleich der Kleinkram; somit bestehen die Flügel nicht aus Federn sondern aus Watte (ich würde die eher modellieren, Strukturierte custombrushes sind da eher schwierig- was vielleicht nützlich ist ist ein Brush mit nem Fade- der kann dir die Form schon gut vorgeben). Die Flügel der Frau finde ich da schon besser (kannst dir trotzdem mal Referenzen suchen-die Herzform geht dabei nicht verloren :]), wenngleich sie mir transluzent anstatt transparent besser gefielen.
Ein paar anatomische Sachen fallen mir auch auf: der linke Fuß verschwindet komplett hinter dem Bein, das wirkt wie abgeschnitten; ich würde zumindest versuchen noch ein wenig hervorblitzen zu lassen. Der Schwanz der Frau kommt waagerecht aus dem Bechen hervor- ich tendiere eher dazu ihn als Fortsatz der Wirbelsäule zu sehen. Der Oberkörper des Mannes wirkt zu lang, bzw die Beine zu kurz und zu weit unten, der kopf nen kleinen tick zu groß.
In die Figuren würde ich auch noch ein wenig das Blau vom Himmel einfließen lassen- für ne bessere Verblendung. Ich hab für mich festgestellt dass es gut ist nach der initialen Skizze direkt den Hintergrund samt farbigkeit zu malen- dann geht man bei den Figuren anders ran. Figuren und Hintergrund kannst du aber getrennt lassen- das is durchaus vorteilhaft ;)
Halt uns mit deinem Werk auf dem laufenden, bin gespannt was daraus wird :)

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 31. Mär 2010, 10:08

Oha, danke, Reiko!

Ja, wie ich selbst ja sagte: Zu schnell an Kleinkram/Details aufgehalten. Da muss ich echt was dran ändern.
Die Flügel... ich werfe mal beide komplett über Bord und setze neu an. Kann nur besser werden =)
Die Anatomie werde ich dann auch überarbeiten. Ihr fehlender Fuß ist seit gestern schon vorhanden, den Rest gehe ich gleich mal an. Seine lange Hüfte hatte ich schon bemerkt, den großen Kopf überhaupt nicht. Mit dem Schwanz hast du natürlich auch recht... Blödsinn, was ich da gemacht habe. Dass man manches nicht selbst sieht?!
Das Blau soll natürlich auch die Charaktere treffen, da bin ich auchs chon vorsichtig bei. Aber nun... Schritt für Schritt Fehler ausbügeln.
Dankem al wieder! =)

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 31. Mär 2010, 14:02

Kleines Update - Flügel erstmal raus und aufräumen, Fehler nach und nach beseitigen, ist angesagt. Als Link:

Klixx

Benutzeravatar
Reiko
Member
Beiträge: 234
Registriert: 17. Okt 2007, 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko » 31. Mär 2010, 22:46

Au ja, manchmal muss man rückwärts gehen um vorwärts zu kommen, ich denke das wird was swooper :)
Ich hab meinen Chara von der letzten Seite jetzt auch fertig, schaut mal hier:

Bild

in groß:
http://der-reiko.deviantart.com/art/Gil ... -159085143

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 1. Apr 2010, 00:18

@Unbekannt

Mach das Bild doch mal größer und zeichne denn Charakter mal durch, gerade im Bereich Hüfte,Po und Beinansatz.... da hakt es noch mMn.
Ansonsten funktioniert das im Gesicht doch schon ganz gut.
:)

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 1. Apr 2010, 13:40

Reiko, der Kerl ist echt der Knaller! Mir habens gerade die Wäscheklammern angetan :D

Unbekannt: Ja, die Wirkung der Flügel macht mir auch zu schaffen. Der Hintergrund sollte ebenfalls etwas (mehr) hergeben als nur pure Umgebung. Da werde ich noch dran arbeiten. Bemerke mehr und mehr, das simples drauf-los sobald ich ein paar nette Linien habe gar nichts bringt, sofern man nicht weiss, wo genau man hin will. Funktioniert bei mir in 3D nicht... warum ich es 2D den selben Unfug mache bleibt mir schleierhaft *G*

Das Gesicht empfinde ich übrigends auch schon als "funktionierend". Den Rest noch definieren und dann... los ^^

---

Hab auch noch ein Update. Hier und da Fehler nach bestem Unwissen und Ungewissen ausgemerzt (thx @board) und neue Flügel gibts auch. Aber auch die lassen mir keine Ruhe und erinnern mich noch an Tannennadeln *seufz*

Klick

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 2. Apr 2010, 12:57

Hier die Skizze zu meinem nächsten Bild :-)
Ist nur ne Ideen-skizze...


Bild

dann mach ich mich mal an die arbeit ^^

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 3. Apr 2010, 12:44

Hier das finish:

Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 3. Apr 2010, 13:48

Sehr schick geworden zulu!
Aber ich stimme Unbekannt zu (bescheuerter Satz 0.o)
Ich würde dem Wasser noch ein paar reflektionen und Glanzpunkte geben und würde die Textur auf dem Wasser rausnehmen.
Du könntest auch überlegen ob du mit dem format noch etwas anstellen könntest.
Quadratisch ist immer ein bischen unspannend.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 3. Apr 2010, 19:32

Ja, bei dem wasser war meine Geduld irgend wie sehr am ende >.<
Werd mich denke ich nochmal ran werfen (morgen oder so xD)...

chillicious
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 3. Feb 2010, 03:30
Wohnort: Aargau

Beitrag von chillicious » 3. Apr 2010, 20:01

@ ZuluSplitter:
Wie kriegst du diese Struktur beim Stoff und die Texturen der Panzerung hin?
Sieht ja sehr geil aus.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 3. Apr 2010, 21:02

Also die beim Stoff ist eine reine Textur und die Panzerung ist rein aus textur-brushes entstanden :-) Freut mich das es dir gefällt

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 4. Apr 2010, 22:01

Hier das nächste WIP ^^
Hab heute voll wenig gemacht >.< Das TV-Programm war heute einfach toll und irgend wie
musste ich heute auch mal raus...

Bild

Bin mit dem derzeitigen Ergebnis eigentlich sehr zufrieden, nur hat es noch sehr viele Fehler...
Und irgend wie habe ich es heute nicht so mit bergen und so... naja, morgen wirds vielleicht
fertig gemacht >.<

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder