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@Unbekannt: Hehe, ja, was die Unschärfe angeht hast recht, aber das Bild ist ja noch in arbeit Was die Brücke im Vordergrund angeht bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, aber mal sehen
@Shorty: Hoffe net das du es ernst gemeinst... Bis auf den Boden seh ich keine Ähnlichkeiten... nicht mal die Perspektive ist die selbe O.o Und nein, habe mich net daran
inspirieren lassen
@Shorty: Hoffe net das du es ernst gemeinst... Bis auf den Boden seh ich keine Ähnlichkeiten... nicht mal die Perspektive ist die selbe O.o Und nein, habe mich net daran
inspirieren lassen
ähh doch... mein ich ernst... kann auch zufall sein - aber ich musste sofort an das bild denken
Ich finde du könntest an geeigneten Stellen mehr Hell Dunkel kontrast mitbringen. Nun ist wenig Fokus da und das ganze Bild schwimmt im mittlerem Grau:
Ich bin hier nur mal mit einer grauen multiplizierebene drüber. Da sind die Farben natürlich etwas stumpfer geworden. Aber du kannst ja an geieigneten Stellen nochmal gesättigter werden.
Mit dem OP wollte ich die Dramatik verbessern. Kommt ja immer drauf an, was du eigentlich willst mit dem Bild.
Ich bin hier nur mal mit einer grauen multiplizierebene drüber. Da sind die Farben natürlich etwas stumpfer geworden. Aber du kannst ja an geieigneten Stellen nochmal gesättigter werden.
Mit dem OP wollte ich die Dramatik verbessern. Kommt ja immer drauf an, was du eigentlich willst mit dem Bild.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."
Dank.Dir fürs OP.Weis was du meinst, wird auch noch im laufe der Ausarbeitung geschehen.
Hab die Lichtquellen, Schatte usw. im moment nur mal grob angedacht bzw. drauf geachtet eine halbwegs stimmige Komposition im Tonwertbereich zu liefern.Während der Ausarbeitung wird dann eh Automatisch der Hell Dunkel Kontrast verstärkt.
Thanks für die Mühe. Greetings!!
Hab die Lichtquellen, Schatte usw. im moment nur mal grob angedacht bzw. drauf geachtet eine halbwegs stimmige Komposition im Tonwertbereich zu liefern.Während der Ausarbeitung wird dann eh Automatisch der Hell Dunkel Kontrast verstärkt.
Thanks für die Mühe. Greetings!!
@Unbekannt:
Das Charakteristische an Deinem Motiv ist die Spannung, welche die Frau in der Pose halten muß. Dabei sind insbesondere jene Stellen, in denen Stauchungen vorkommen, wichtig. Die Bauchmuskeln werden z.B. stark angsepannt und bilden so leichte Wulste. Wichtig ist auch die Stelle am Kniegelenk. Man sollte beim Unterschenken erkennen können, sie durch den Druck des Oberschenkels der Wadenmuskel verformt wird - dadurch setzt sich das Schienbeinn klar von diesem Wadenmuskel ab. Auch die Linie , die Obeschenkel und Unterschenkel trennt, wird sehr wichtig, gerade, je näher man dem Knie kommt. Wie genau sie verläuft, sagt viel über die Anatomie aus - Du hast ausgerchnet an der wichtigen Stelle die Linie eher verwischt.
Das Charakteristische an Deinem Motiv ist die Spannung, welche die Frau in der Pose halten muß. Dabei sind insbesondere jene Stellen, in denen Stauchungen vorkommen, wichtig. Die Bauchmuskeln werden z.B. stark angsepannt und bilden so leichte Wulste. Wichtig ist auch die Stelle am Kniegelenk. Man sollte beim Unterschenken erkennen können, sie durch den Druck des Oberschenkels der Wadenmuskel verformt wird - dadurch setzt sich das Schienbeinn klar von diesem Wadenmuskel ab. Auch die Linie , die Obeschenkel und Unterschenkel trennt, wird sehr wichtig, gerade, je näher man dem Knie kommt. Wie genau sie verläuft, sagt viel über die Anatomie aus - Du hast ausgerchnet an der wichtigen Stelle die Linie eher verwischt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Gleich noch'n OP.
Erstens solltest Du langsam anfangen, den Tonwertumfang etwas mehr auszuschöpfen. Momentan wirkt das Bild sehr trist. Probiere einfach mal "Autokontrast" in Photoshop, um zu sehen, was tonwertmäßig möglich wäre. Ob Du das dann auch komplett ausschöpfst, ist natürlich Geschmackssache, aber etwas mehr Kontrast wäre schon schön.
Zu dem OP:
1) denke daran, daß die Augen letztlich Kugeln sind, deren abgewandte Seite man nicht sehen kann. Der Augenwinkel da verschwindet letztlich hinter dem Augapfel und ist nicht mehr zu sehen. Entsprechend dem Lichteinfall muß dann auch der Schlagschatten berechnet werden - die Rundung des Augapfels kann somit insbesondere durch die genaue Trennung zwischen Licht- und Schattenregionen dargestellt werden.
2)Das hintere Auge wird wiederum durch die davor befindliche Nase teilweise überdeckt. Der innere Augenwinkel ist also nicht mehr zu sehen. Du hast das Auge, um unbedingt noch den Augenwinkel zeigen zu können, nach links versetzt.
3)Werde Dir über die Form der Nase genauer klar. Es macht Sinn, die Nasenspitze sich als eine Art Kugel/Knubbel vorzustellen, und den Nasenrücken als einen von oben nach unten verlaufenden, gleich breit bleibenden (!) Steg. Zwar wird die Nase unten an der Basis breiter - aber das hängt mit den Nasenflügeln/Nasenseiten zusammen. Der Nasenrücken bleibt von oben bis unten mehr oder minder gleich breit.
4) In der von Dir gewählten Ansicht kommt den Linien der Lippen eine sehr hohe Bedeutung zu - mit ihnen muß die komplizierte Räumlichkeit (die Lippen sind in alle drei Dimensionen geschwungen) dargestellt werden. Deswegen sind hier schon kleinste Abweichungen von großer Auswirkung. Gleichzeitig ist es obendrein noch wichtig, die Konturen möglichst "interessant" zu gestalten, weil sonst diese Bildpartie einfach langweilig aussieht. Es ist hier besser, Schwünge zu überzeichnen, als sie abzuflachen. Erstens, weil bei Frauen geschwungene Lippen schlicht erotischer und schöner wirken, zweitens aber auch, um anzudeuten, wieviel hier "topologisch" passiert. Achte besonders auf die Linie, die sich von dem hinteren Wangenknochen bis zum Kinn zieht, und die letztlich nur durch die Nasenspitze unterbrochen wird: Die ist bei Dir fast schnurgerade. Sobald man in sie etwas Schwung hineinbringt, kommt sofort Lebendigkeit und Volumen in die Sache.
5) Wenn die Augenlider, wie in Deinem Bild, halb gesenkt sind, wird die Fallte zwischen Augenlid und der umgebenden Hautpartie weniger prägnant, bzw. verschwindet ganz.
Erstens solltest Du langsam anfangen, den Tonwertumfang etwas mehr auszuschöpfen. Momentan wirkt das Bild sehr trist. Probiere einfach mal "Autokontrast" in Photoshop, um zu sehen, was tonwertmäßig möglich wäre. Ob Du das dann auch komplett ausschöpfst, ist natürlich Geschmackssache, aber etwas mehr Kontrast wäre schon schön.
Zu dem OP:
1) denke daran, daß die Augen letztlich Kugeln sind, deren abgewandte Seite man nicht sehen kann. Der Augenwinkel da verschwindet letztlich hinter dem Augapfel und ist nicht mehr zu sehen. Entsprechend dem Lichteinfall muß dann auch der Schlagschatten berechnet werden - die Rundung des Augapfels kann somit insbesondere durch die genaue Trennung zwischen Licht- und Schattenregionen dargestellt werden.
2)Das hintere Auge wird wiederum durch die davor befindliche Nase teilweise überdeckt. Der innere Augenwinkel ist also nicht mehr zu sehen. Du hast das Auge, um unbedingt noch den Augenwinkel zeigen zu können, nach links versetzt.
3)Werde Dir über die Form der Nase genauer klar. Es macht Sinn, die Nasenspitze sich als eine Art Kugel/Knubbel vorzustellen, und den Nasenrücken als einen von oben nach unten verlaufenden, gleich breit bleibenden (!) Steg. Zwar wird die Nase unten an der Basis breiter - aber das hängt mit den Nasenflügeln/Nasenseiten zusammen. Der Nasenrücken bleibt von oben bis unten mehr oder minder gleich breit.
4) In der von Dir gewählten Ansicht kommt den Linien der Lippen eine sehr hohe Bedeutung zu - mit ihnen muß die komplizierte Räumlichkeit (die Lippen sind in alle drei Dimensionen geschwungen) dargestellt werden. Deswegen sind hier schon kleinste Abweichungen von großer Auswirkung. Gleichzeitig ist es obendrein noch wichtig, die Konturen möglichst "interessant" zu gestalten, weil sonst diese Bildpartie einfach langweilig aussieht. Es ist hier besser, Schwünge zu überzeichnen, als sie abzuflachen. Erstens, weil bei Frauen geschwungene Lippen schlicht erotischer und schöner wirken, zweitens aber auch, um anzudeuten, wieviel hier "topologisch" passiert. Achte besonders auf die Linie, die sich von dem hinteren Wangenknochen bis zum Kinn zieht, und die letztlich nur durch die Nasenspitze unterbrochen wird: Die ist bei Dir fast schnurgerade. Sobald man in sie etwas Schwung hineinbringt, kommt sofort Lebendigkeit und Volumen in die Sache.
5) Wenn die Augenlider, wie in Deinem Bild, halb gesenkt sind, wird die Fallte zwischen Augenlid und der umgebenden Hautpartie weniger prägnant, bzw. verschwindet ganz.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Hey andi,
ich hab dich in der aktuellen Advanced Photoshop gesehen, grats zur Vorstellung =)
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Zuletzt geändert von oGerei am 19. Apr 2010, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
- MrKoRnitallic
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Das Problem sehe ich darin, daß Du keine ausreichende Referenz hast und daß Dir andererseits schlicht noch die Kenntnisse fehlen - sowohl was die Anatomie angeht, als auch was das Shading von Oberflächen usw. angeht - Dir alles einfach auszudenken.
Die Komposition ist schwierig, man kann die Pose nicht nachvollziehen (stützt sie sich mit dem linken Arm ab? Sind die Füße irgendwo aufgesetztJ? etc.). MrKoTnitallics (noch einmal werde ich diesen Namen nicht schreiben! ) Vorschlag, das Bild erstmal wegzulegen, ist gar nicht so verkehrt.
Vielleicht solltest Du auch mal verbal formulieren, was das Bild "aussagen" soll. Vielleicht in einem Wort? Eleganz? Anspannung? Verführung? Melancholie? Laszivität? Stil? Exotik? Intimität?
Wenn Du weißt, was Du sagen willst, dann weißt Du auch, was Du weglassen kannst. Wenn es z.B. um Melancholie ginge, könnte man das angewinkelte Bein sein lassen. Wenn es um Anspannung ginge, dagegen nicht. Du könntest überlegen, ob die Pose wichtig ist oder eher das Gesicht, ob die Materialität ihrer Kleidung oder eher das Volumen ihres Körpers?
Die Komposition ist schwierig, man kann die Pose nicht nachvollziehen (stützt sie sich mit dem linken Arm ab? Sind die Füße irgendwo aufgesetztJ? etc.). MrKoTnitallics (noch einmal werde ich diesen Namen nicht schreiben! ) Vorschlag, das Bild erstmal wegzulegen, ist gar nicht so verkehrt.
Vielleicht solltest Du auch mal verbal formulieren, was das Bild "aussagen" soll. Vielleicht in einem Wort? Eleganz? Anspannung? Verführung? Melancholie? Laszivität? Stil? Exotik? Intimität?
Wenn Du weißt, was Du sagen willst, dann weißt Du auch, was Du weglassen kannst. Wenn es z.B. um Melancholie ginge, könnte man das angewinkelte Bein sein lassen. Wenn es um Anspannung ginge, dagegen nicht. Du könntest überlegen, ob die Pose wichtig ist oder eher das Gesicht, ob die Materialität ihrer Kleidung oder eher das Volumen ihres Körpers?
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bei mir wars früher so: hab 20 bilder angefangen und 3 fertig bekommen; hab immer mal wieder studien gemacht und mit der zeit immer mehr bilder fertig bekommen – jetzt würd ich sagen, dass ich 3 von 5 bilder fertig bekomme.
das hat alles mit geduld und gewöhnung zu tun – wenn du dir erstmal nen anständigen worklow antrainiert hast, dann flutschen die sachen nur so … bis dahin heißts quantität statt qualität.
das hat alles mit geduld und gewöhnung zu tun – wenn du dir erstmal nen anständigen worklow antrainiert hast, dann flutschen die sachen nur so … bis dahin heißts quantität statt qualität.
@Unbekannt
Lass dich nicht unterkriegen des Problems Lösung ist tatsächlich fleiß und viel Anatomie, Licht und Schatten, Farbe und und und pauken. Hör auf den MrKoRnitallic.
Und nimm mit, was so realismus Genies wie China und die Anderen guten Zeichner und Maler hier im Forum dir mitgeben können, aus so manchem Overpaint und Kommentar lässt sich sehr viel lernen. Mein Prof sagt immer, du musst scheitern, um zu lernen. (Genauso wie man manchmal auch ein Bild einfach so über Bord werfen muss, wenn es schlecht ist)
Große Worte und mein 'nichtsdahinter' folgt sogleich. Das Diplom rückt näher, genauso wie die Jobsuche danach und ich merke immer mehr wie kläglich die Auswahl an Arbeiten für ein Portfolio im Gamedesigne Bereich ist. Desdawegen versuch ich mich nochmal im Charakter design....in mini Schritten -.- es muss ja nur für nen Praktikum reichen...
Das Bildlinke Auge sieht noch etwas eigenartig aus, mir will aber nicht so recht auffallen warum. Rüstungsdetails wie verzierungen etc. füge ich erst ein, wenn die Schattierung und die Materialität sitzt. Ich weis nicht ob manns erkennt, aber der Großteil der Rüstung soll tatsächlich Metall sein.
Ideen, Anregungen und Kritik sind höchst willkommen.
Lass dich nicht unterkriegen des Problems Lösung ist tatsächlich fleiß und viel Anatomie, Licht und Schatten, Farbe und und und pauken. Hör auf den MrKoRnitallic.
Und nimm mit, was so realismus Genies wie China und die Anderen guten Zeichner und Maler hier im Forum dir mitgeben können, aus so manchem Overpaint und Kommentar lässt sich sehr viel lernen. Mein Prof sagt immer, du musst scheitern, um zu lernen. (Genauso wie man manchmal auch ein Bild einfach so über Bord werfen muss, wenn es schlecht ist)
Große Worte und mein 'nichtsdahinter' folgt sogleich. Das Diplom rückt näher, genauso wie die Jobsuche danach und ich merke immer mehr wie kläglich die Auswahl an Arbeiten für ein Portfolio im Gamedesigne Bereich ist. Desdawegen versuch ich mich nochmal im Charakter design....in mini Schritten -.- es muss ja nur für nen Praktikum reichen...
Das Bildlinke Auge sieht noch etwas eigenartig aus, mir will aber nicht so recht auffallen warum. Rüstungsdetails wie verzierungen etc. füge ich erst ein, wenn die Schattierung und die Materialität sitzt. Ich weis nicht ob manns erkennt, aber der Großteil der Rüstung soll tatsächlich Metall sein.
Ideen, Anregungen und Kritik sind höchst willkommen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
@ F3E
Da ich so lesefaul bin und mir immer erst die Bilder angucke, ist mir das mit dem linken Auge auch aufgefallen und da du das im Text dann auch erwähnt hast, habe ich mal ein kleines Op gewagt, hoffe das ist okay und dass du die Augenringe meintest
Ich habe mich auch mal wieder an etwas aufwendigerem versucht..
Das ganze soll ein Kassetten-Cover für eine Band werden.
Bislang finde ich manche Teile des Bildes noch etwas zu matschig und ich bin mir nicht sicher ob ich noch mehr Details einbringen sollte.
Auch ich würde mich über ein paar Anregungen, Kritik freuen.
Da ich so lesefaul bin und mir immer erst die Bilder angucke, ist mir das mit dem linken Auge auch aufgefallen und da du das im Text dann auch erwähnt hast, habe ich mal ein kleines Op gewagt, hoffe das ist okay und dass du die Augenringe meintest
Ich habe mich auch mal wieder an etwas aufwendigerem versucht..
Das ganze soll ein Kassetten-Cover für eine Band werden.
Bislang finde ich manche Teile des Bildes noch etwas zu matschig und ich bin mir nicht sicher ob ich noch mehr Details einbringen sollte.
Auch ich würde mich über ein paar Anregungen, Kritik freuen.
@Til
Danke dir für das OP. Ich denke nicht das ich ihr die Tränensäcke nehm und das Kinn schmäler, würde sie zwar 'hübscher' machen, aber mir gefiel der breite Kiefer eigentlich ganz gut, das macht sie nicht ganz so filigran.
Die kontraste sind imo noch sehr hoch, deswegen kommt es dir vermutlich 'mtschig' vor. Ich würde dir empfehlen einen etwas gragischeren Stil zu wählen, das ist peppiger und stellt dich vor weniger probleme, so ein Ausgerendertes Bild frisst ganz schön recourcen, gerade wenn man dort noch nicht so geübt ist.
@Unkraut
Ahh danke danach hatte ich gesucht ohne es zu wissen ich neige dazu Augen zu eng zu malen, das mag wohl der nachteil an der 'spiegelreferenz' sein Danke dir!
uuuupdate
Danke dir für das OP. Ich denke nicht das ich ihr die Tränensäcke nehm und das Kinn schmäler, würde sie zwar 'hübscher' machen, aber mir gefiel der breite Kiefer eigentlich ganz gut, das macht sie nicht ganz so filigran.
Die kontraste sind imo noch sehr hoch, deswegen kommt es dir vermutlich 'mtschig' vor. Ich würde dir empfehlen einen etwas gragischeren Stil zu wählen, das ist peppiger und stellt dich vor weniger probleme, so ein Ausgerendertes Bild frisst ganz schön recourcen, gerade wenn man dort noch nicht so geübt ist.
@Unkraut
Ahh danke danach hatte ich gesucht ohne es zu wissen ich neige dazu Augen zu eng zu malen, das mag wohl der nachteil an der 'spiegelreferenz' sein Danke dir!
uuuupdate
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
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