Der offizielle WIP-THREAD
- SunDance_Kid
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@zap-b: hey, du laberst kein zeug! du hast mir echt geholfen, so hatte ich mir das nämlich auch vorgestellt. ist ja schonmal beruhigend, dass du das ähnlich siehst! danke!!
@chinasky & sundance_kid: jo, das mit der straße ist tatsächlich extrem schwer zu erkennen, es ist die pietschkerstrasse. also das da vorne ist ein p könnte man wirklich eindeutiger machen, allerdings kennen hier glaube ich viele den club 18 und das ist nur ne nette ergänzung für leute, die nicht googlen wollen
auch euch beiden vielen dank für den schnellen input!
@chinasky & sundance_kid: jo, das mit der straße ist tatsächlich extrem schwer zu erkennen, es ist die pietschkerstrasse. also das da vorne ist ein p könnte man wirklich eindeutiger machen, allerdings kennen hier glaube ich viele den club 18 und das ist nur ne nette ergänzung für leute, die nicht googlen wollen
auch euch beiden vielen dank für den schnellen input!
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske
@Antifog
Ich finde auch, dass diese Schrift was hat und obwohl ich normalerweise eigentlich nicht so sehr auf den Stil stehe kann ich mir gut vorstellen, so nen flyer mitgehen zu lassen, um ein bisschen zu knobeln was da drauf steht.
Die Farbwahl ist schick!
@Syrus
Dankeschön
Mit meinem Entwurf habe ich heute ein bisschen weiter gemacht. Wär toll, wenn es in diesem Stadium schon Kritiken geben würde, da es später um einiges schwieriger sein wird, Sachen zu verändern. Danke
[EDIT]
Die Luftballons sind eine Art Absicherung gegen den freien Fall. Ihr versteht schon
Ich finde auch, dass diese Schrift was hat und obwohl ich normalerweise eigentlich nicht so sehr auf den Stil stehe kann ich mir gut vorstellen, so nen flyer mitgehen zu lassen, um ein bisschen zu knobeln was da drauf steht.
Die Farbwahl ist schick!
@Syrus
Dankeschön
Mit meinem Entwurf habe ich heute ein bisschen weiter gemacht. Wär toll, wenn es in diesem Stadium schon Kritiken geben würde, da es später um einiges schwieriger sein wird, Sachen zu verändern. Danke
[EDIT]
Die Luftballons sind eine Art Absicherung gegen den freien Fall. Ihr versteht schon
- digitaldecoy
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Ich finde, mit der Palme und dem steinernen Affenkopf tust Du Dir in der Komposition so keinen Gefallen. Die Palme würde ich eher IN das Bild biegen, um den Blick nicht über die Ecke rauszuleiten und bei dem Affenkopf würde es sich doch total anbieten, ihn nach links zu verschieben, so dass die Brücke in seinem Maul endet.
Die geschwungene Wolke im Hintergrund zieht durch ihre ungewöhnliche Form zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
Letztendlich könnte eine perspektivische Konstruktion mit drei Fluchtpunkten dabei helfen, die leichten perspektivischen Patzer in der Brücke zu korrigieren.
Machst Du eigentlich keine Vorzeichnung?
Die geschwungene Wolke im Hintergrund zieht durch ihre ungewöhnliche Form zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
Letztendlich könnte eine perspektivische Konstruktion mit drei Fluchtpunkten dabei helfen, die leichten perspektivischen Patzer in der Brücke zu korrigieren.
Machst Du eigentlich keine Vorzeichnung?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
hey, die Idee mit dem Affenkopf ist super! Das, zusammen mit der Palme änder ich mal.
Die Wolke würde ich gerne so lassen, weil sie den Anfang in der rechten Bergspitze nimmt und irgendwie mehr Abwechslung ins Bild bringt. Ich kann aber zwei Versionen machen, eine mit Wolke und eine ohne. Vielleicht überzeugt mich das Ergebnis. :>
Wie stellst du dir die perspektivische Konstruktion mit 3 Fluchtpunkten vor?
Bis jetzt hatte ich mich blöderweise nicht viel mit Perspektive beschäftigt und ich weiß nicht, wie ich das hier direkt anwenden könnte. Ich hatte alles immer nach Gefühl gemacht.
Aber ich hab auch gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmig ist.
Den Fluss würde ich eventuell auch weiter nach links unter der Brücke fließen lassen im Vordergrund, oder ich müsste den Jungen ein bisschen weiter nach hinten setzen. Aber ich bin mir da nicht so sicher.
Bei diesem Bild hatte ich, wie du vermutest, keine Vorzeichnung, da waren die Farbkleckse auf der Malfläche sozusagen die Vorzeichnung. Ich wollte mich nicht zu sehr festlegen, weil ich gespannt war, welchen Verlauf das Bild nehmen würde.
Allgemein mach ich selten Vorzeichnungen. Meistens, um die Einteilung zu skizzieren und wo ich was platziere.
Irgendwie finde ich, dass es schneller geht, Änderungen an Farbflächen vorzunehmen als an Linien.
[EDIT]
Die Wolke stört wirklich. Wenn sie weg ist, wird der Blick direkt auf den Jungen gelenkt. Danke!
Die Wolke würde ich gerne so lassen, weil sie den Anfang in der rechten Bergspitze nimmt und irgendwie mehr Abwechslung ins Bild bringt. Ich kann aber zwei Versionen machen, eine mit Wolke und eine ohne. Vielleicht überzeugt mich das Ergebnis. :>
Wie stellst du dir die perspektivische Konstruktion mit 3 Fluchtpunkten vor?
Bis jetzt hatte ich mich blöderweise nicht viel mit Perspektive beschäftigt und ich weiß nicht, wie ich das hier direkt anwenden könnte. Ich hatte alles immer nach Gefühl gemacht.
Aber ich hab auch gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmig ist.
Den Fluss würde ich eventuell auch weiter nach links unter der Brücke fließen lassen im Vordergrund, oder ich müsste den Jungen ein bisschen weiter nach hinten setzen. Aber ich bin mir da nicht so sicher.
Bei diesem Bild hatte ich, wie du vermutest, keine Vorzeichnung, da waren die Farbkleckse auf der Malfläche sozusagen die Vorzeichnung. Ich wollte mich nicht zu sehr festlegen, weil ich gespannt war, welchen Verlauf das Bild nehmen würde.
Allgemein mach ich selten Vorzeichnungen. Meistens, um die Einteilung zu skizzieren und wo ich was platziere.
Irgendwie finde ich, dass es schneller geht, Änderungen an Farbflächen vorzunehmen als an Linien.
[EDIT]
Die Wolke stört wirklich. Wenn sie weg ist, wird der Blick direkt auf den Jungen gelenkt. Danke!
Daniel meint wohl eine 3-Punkt-Perspektive wie diese hier:
Es wird natürlich schwierig, die gebogene Hängebrücke da unterzubringen, aber zumindest die Ausrichtung der Bretter auf der Brücke kann man so überzeugend machen. Die 3-Punkt-Perspektive ist meiner Meinung nach die beeindruckendste Perspektivkonstruktion (im Vergleich zur Zentralperspektive und 2-Punkt-Perspektive).
Sinnvollerweise legt man zwei der drei Fluchtpunkte auf die Horizontlinie - die dritte dann entweder nach unten (wenn es Richtung Vogelperspektive geht) oder nach oben (wenn es Richtung Froschperspektive geht) - irgendwo zwischen den beiden ersten Fluchtpunkten angeordnet. Je näher die Fluchtpunkte zusammenliegen, desto extremer wird die Perspektive irgendwan wird's dann unglaubwürdig. Meist macht es Sinn, zwei der drei Fluchtpunkte außerhalb des Bildrandes zu legen.
Es wird natürlich schwierig, die gebogene Hängebrücke da unterzubringen, aber zumindest die Ausrichtung der Bretter auf der Brücke kann man so überzeugend machen. Die 3-Punkt-Perspektive ist meiner Meinung nach die beeindruckendste Perspektivkonstruktion (im Vergleich zur Zentralperspektive und 2-Punkt-Perspektive).
Sinnvollerweise legt man zwei der drei Fluchtpunkte auf die Horizontlinie - die dritte dann entweder nach unten (wenn es Richtung Vogelperspektive geht) oder nach oben (wenn es Richtung Froschperspektive geht) - irgendwo zwischen den beiden ersten Fluchtpunkten angeordnet. Je näher die Fluchtpunkte zusammenliegen, desto extremer wird die Perspektive irgendwan wird's dann unglaubwürdig. Meist macht es Sinn, zwei der drei Fluchtpunkte außerhalb des Bildrandes zu legen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Danke für den ganzen Aufwand Chinasky!! Langsam versteh ich das Prinzip.
Wird schwer sein, sich da reinzudenken, wie man die Oberfläche daran ausrichten muss.
Bei den Holzpfeilern am Anfang und bei der Brücke ist es gut nachvollziehbar, aber bei dem Gestein gerade unterhalb des Affenkopfes wird es für mich schwierig, da es keine bestimmte Form hat.
Ich lege mal deine Perspektivlinien über mein Bild drüber und versuche es zu korrigieren, so gut ich kann.
Wird schwer sein, sich da reinzudenken, wie man die Oberfläche daran ausrichten muss.
Bei den Holzpfeilern am Anfang und bei der Brücke ist es gut nachvollziehbar, aber bei dem Gestein gerade unterhalb des Affenkopfes wird es für mich schwierig, da es keine bestimmte Form hat.
Ich lege mal deine Perspektivlinien über mein Bild drüber und versuche es zu korrigieren, so gut ich kann.
- digitaldecoy
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Die perspektivische Konstruktion würde Dich vielleicht auch einfach nur in Schwierigkeiten bringen, da man den Fluss eigentlich gar nicht sehen dürfte. Ich schätze, die etwas verkorkste "Bauchperspektive" wird Deinem Bild nicht allzu viel schaden, daher würde ich es vielleicht einfach mal so lassen. Auf jeden Fall gehören dann aber ordentlich Details in das Bild, damit es "was zum Gucken" gibt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
ok!
So sieht es jetzt aus, mit allen Änderungen, die von euch beiden angesprochen wurden.
Ich werde dann mal dran weiterarbeiten, bis es fertig ist. Der Rest dürfte dann nur noch Ausarbeitung sein.
Der Titel: "This time I won't get hurt"
Ist mir grad so spontan eingefallen.
Danke nochmal für alle Tipps!
[EDIT]
aktueller Stand (9.6.2010;5:12)
So sieht es jetzt aus, mit allen Änderungen, die von euch beiden angesprochen wurden.
Ich werde dann mal dran weiterarbeiten, bis es fertig ist. Der Rest dürfte dann nur noch Ausarbeitung sein.
Der Titel: "This time I won't get hurt"
Ist mir grad so spontan eingefallen.
Danke nochmal für alle Tipps!
[EDIT]
aktueller Stand (9.6.2010;5:12)
Zuletzt geändert von Mr.Nobody am 9. Jun 2010, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist wirklich eine niedliche Bildidee, ohne zu süßlich zu wirken... Finde ich sehr schön.
Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, wo der Junge herkommt und woher er die Luftballons hat. So mitten im Dschungel. (Wobei, vielleicht gehört er ja zu einer Gruppe westlicher Forschungssiedler oder so...)
Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, wo der Junge herkommt und woher er die Luftballons hat. So mitten im Dschungel. (Wobei, vielleicht gehört er ja zu einer Gruppe westlicher Forschungssiedler oder so...)
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Dankeschön!
Ja, du, das was du sagst, passt bei dem kleinen Jungen wie die Faust aufs Auge.
Der gehört nämlich zu nem Forschungstrupp und immer gegen Mittag sind seine Eltern so beschäftigt, dass sie ihn sich selbst überlassen.
Dann wandert er durch die Gegend und versucht, die Welt für sich zu entdecken.
Bei so einer Gelegenheit setzte er sich eines Tages auf die Brücke um seine neue selbstgebastelte Angel auszuprobieren.
Aber er hätte nie gedacht, dass in den Gewässern unter ihm riesige Fische rumschwimmen.
Auf einmal gab es einen mächtigen Ruck an der Angel und der Arme flog mitsamt seiner Anglerausstattung in den Fluss. :>
Die Landung war sehr schmerzhaft und man könnte meinen, dass er nun genug vom Angeln hätte.
Aber nein, der kleine schnappte sich einige Tage darauf wieder seine Angel und schritt fest entschlossen in Richtung Fluss.
Diesmal hatte er vorgesorgt...zu seiner Ausstattung gehörten jetzt drei Luftballons, die den Sturz im äußersten Notfall abfangen sollten.
Er kam nicht auf die Idee, dass es weniger gefährlich wäre, direkt am Flussufer angeln zu gehn. :>
Ja, du, das was du sagst, passt bei dem kleinen Jungen wie die Faust aufs Auge.
Der gehört nämlich zu nem Forschungstrupp und immer gegen Mittag sind seine Eltern so beschäftigt, dass sie ihn sich selbst überlassen.
Dann wandert er durch die Gegend und versucht, die Welt für sich zu entdecken.
Bei so einer Gelegenheit setzte er sich eines Tages auf die Brücke um seine neue selbstgebastelte Angel auszuprobieren.
Aber er hätte nie gedacht, dass in den Gewässern unter ihm riesige Fische rumschwimmen.
Auf einmal gab es einen mächtigen Ruck an der Angel und der Arme flog mitsamt seiner Anglerausstattung in den Fluss. :>
Die Landung war sehr schmerzhaft und man könnte meinen, dass er nun genug vom Angeln hätte.
Aber nein, der kleine schnappte sich einige Tage darauf wieder seine Angel und schritt fest entschlossen in Richtung Fluss.
Diesmal hatte er vorgesorgt...zu seiner Ausstattung gehörten jetzt drei Luftballons, die den Sturz im äußersten Notfall abfangen sollten.
Er kam nicht auf die Idee, dass es weniger gefährlich wäre, direkt am Flussufer angeln zu gehn. :>
ich find es hat sich richtig schön entwickelt das bild
habe momentan nur ein bischen ein fokus - problem, weil in 3 ecken was extrem dunkles ist und die rechte obere ecke sehr hell. mein blick springt die ganze zeit zwischen dem jungen und der rechten oberen ecke, was auf mich sehr unharmonisch wirkt.
evtl. müssen die 3 bereiche nicht ganz so ins schwarze gehen, sondern ein paar nuancen heller, das noch grün zu erkennen ist.
habe momentan nur ein bischen ein fokus - problem, weil in 3 ecken was extrem dunkles ist und die rechte obere ecke sehr hell. mein blick springt die ganze zeit zwischen dem jungen und der rechten oberen ecke, was auf mich sehr unharmonisch wirkt.
evtl. müssen die 3 bereiche nicht ganz so ins schwarze gehen, sondern ein paar nuancen heller, das noch grün zu erkennen ist.
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Wenn grade schon über Perspekive geredet wurde, hätte ich zu dem Thema noch eine Frage...
ich hab mir vor kurzem ein Bild angeschaut, dass mit Fisheye/Fischaugen perspektive gemalt worden ist....da hab ich mir gedacht wie sieht denn so ein Perspektivraster aus und daraufhin ein bisschen rumprobiert..
Das hier kam dabei raus...
ist das richtig so?? Eigtl. muss ja schon noch ein dritter Fluchtpunkt vorhanden sein oder...
[EDIT:] Ich hoffe ist nicht schlimm, dass ich das hier poste wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen...ansonsten einfach wieder löschen..
ich hab mir vor kurzem ein Bild angeschaut, dass mit Fisheye/Fischaugen perspektive gemalt worden ist....da hab ich mir gedacht wie sieht denn so ein Perspektivraster aus und daraufhin ein bisschen rumprobiert..
Das hier kam dabei raus...
ist das richtig so?? Eigtl. muss ja schon noch ein dritter Fluchtpunkt vorhanden sein oder...
[EDIT:] Ich hoffe ist nicht schlimm, dass ich das hier poste wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen...ansonsten einfach wieder löschen..
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ich würde auch einen eigenen fred dazu gut finden. wenn man gezielt infos sucht, findet man es schneller, als sich hier durchzuwühlen. man kann ja einfach mit dem fisheye-thema anfangen.
so, nun post ich hier auch mal ein aktuelles WIP. ein environment mit steampunk-einfluss. ich würde wirklich gern mal ein richtig "rundes" landschaftsbild fertig bringen und darum würde ich mich über hilfe sehr freuen.
das sind jetzt die tonwerte mit denen ich soweit zufrieden bin, würde aber gern meinungen dazu hören.
so, nun post ich hier auch mal ein aktuelles WIP. ein environment mit steampunk-einfluss. ich würde wirklich gern mal ein richtig "rundes" landschaftsbild fertig bringen und darum würde ich mich über hilfe sehr freuen.
das sind jetzt die tonwerte mit denen ich soweit zufrieden bin, würde aber gern meinungen dazu hören.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Ich hab jetzt einfach mal einen Thread aufgemacht..
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 8c5aee3d54
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interessant zu wissen wär jetzt, in welchem stadium du dich gerade befindest. sieht aus wie eine nebelige landschaft mit einer burg. ich sehe da zwar einen reisenden, aber kann keinen weg erkennen bzw. klar definierten boden.
das kritisieren würde mir leichter fallen wenn du ein bischen was dazu sagen würdest
das kritisieren würde mir leichter fallen wenn du ein bischen was dazu sagen würdest
Oh Gott ich hab "Unbekannt" und "Unkraut verwechselt und dachte hier führt jemand Selbstgespräche.
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