Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 28. Jul 2010, 20:33

wer spricht bei fantasy auch von realismus...
also ich finds geil wie hier je nach thema das ziel umgelegt wird... teils wird bemängelt dass es nicht realistisch ist... und dann plötzlich solls das nicht sein
und china... danke für die dezente runtermache :P
das es nicht metallisch ist sagte ich selbst!
und die starken reflexe die DU vorgeschlagen hast sind bei weitem weniger realistisch als meine version... du bist ein geiler maler...aber in dem punkt scheint dein stolz bissel zu überwiegen ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 28. Jul 2010, 23:19

FroschMonster hat geschrieben:wer spricht bei fantasy auch von realismus...
also ich finds geil wie hier je nach thema das ziel umgelegt wird... teils wird bemängelt dass es nicht realistisch ist... und dann plötzlich solls das nicht sein
und china... danke für die dezente runtermache :P
das es nicht metallisch ist sagte ich selbst!
und die starken reflexe die DU vorgeschlagen hast sind bei weitem weniger realistisch als meine version... du bist ein geiler maler...aber in dem punkt scheint dein stolz bissel zu überwiegen ;)
Sorry, aber es ging mir nicht um dezente Runtermache. Ich bin eben nur der Meinung, daß Deine Kritik nicht gerechtfertigt war und daß Dein OP weder bezüglich der künstlerischen Bildwirkung noch bezüglich des Realismus-Gehalts ein Fortschritt gegenüber Seyreenes Version war. Und das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern damit, daß ich mir ziemlich sicher bin, hier "sachlich" richtig zu liegen. Zur Erläuterung hier eine Demonstrationszeichnung:
Bild

Ich hab mal der Einfachheit halber einen Ring genommen (so, wie ja um den Arm der Elfe Ringe herumlaufen. Von links unten kommt das Sonnenlicht (weißer Pfeil) - welches zurückreflektiert wird. Der Betrachter, der gewissermaßen im Schatten der Elfe sich befindet, kann diese Reflexion nicht sehen, selbst wenn sie abgelenkt werden sollte, statt, wie ich's der Einfachheit halber vorschlage, direkt wieder zurückgeschickt zu werden (Da die Oberfläche des Metalls ja rund ist, wird die Sonnenspiegelung in die unterschiedlichsten Richtungen reflektiert. Aber keinesfalls in Richtung des Schlagschattens!)

Ich habe nun einen hellen Stein in die Umgebung gelegt (rechts oben), dessen Bouncelight Richtung des Metallringes reflektiert. Die Spiegelung dieses Bouncelights kann der Betrachter selbstverständlich sehen! Wie hell diese Spiegelung ist - das hängt davon ab, wie hell das Objekt ist, welches dieses Bouncelight wirft. Wenn das Objekt weiß sein sollte, kann die Reflexion in dem Metall sogar noch heller sein als in Seyreenes Bild.

Also nochmal: Ich wollte Dich nicht runtermachen, weder dezent noch indezent. Ich find's auch gut, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, ein OP für Seyreene zu erstellen. Aber ich halte den Gedankengang, welchen dein OP zu demonstrieren sucht, nun mal für nicht sehr überzeugend, und wenn ich in Sachfragen anderer Meinung bin, dann fühle ich mich so frei, die auch zu äußern. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 29. Jul 2010, 14:25

hehe ja ich versteh schon was du mit der spiegelung zeigen wolltest...
und dein schaubild hier ist auch logisch und sehr anschaulich

nur find ich es halt komisch wenn da was großes im rücken des betrachters angestrahlt wird was von der helligkeit auf den ringen her selbst sehr glatt und reflektierend sein müsste...
fast wie ein großer glattgeschlagener elfenturm (ums mal aufs thema zu beziehen)

und da der metallerne armreif ja stark spiegelt, fehlt mir genau deswegen bei deiner version der bezug zur direkten umgebung.
du nimmst als lichtquelle was imaginäres von irendwo weit hinten auf... anstatt das zu benutzen was in unmittelbarer nähe ist...
ich habe rechts die umgebung und den himmel versucht leicht einzuarbeiten... und links eben das weiße tuch, welches sich durchaus im armreif spiegeln müsste
^^
und da das sonnenlicht die br schulter erreicht, sollte das licht auch den metallarmreif an einer kante oder fläche erreichen und nicht dunkel bleiben ;)

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 5. Aug 2010, 21:26

Ich wage mich auch mal hier rein. Hab jetzt endlich Ferien und damit genügend Zeit, in der Digital Art zu verzweifeln. Ich hab keinen blassen Schimmer ob ich das Bild jemals zu Ende bringen werde, weil mich bei der Digital Art schnell die Motivation verlässt.

Bild

Das vorliegende Bild basiert auf einer Bleistiftskizze, deren Linien ich in Photoshop nochmal nachgezogen habe. Jetzt habe ich eine halbwegs saubere Vorzeichnung, und jetzt kommt wohl der kniffligste Teil im Prozess: Wie zum Kuckuck kann ich das "LineArt" in ein "Gemälde" verwandeln? Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, aber die Übertragung von Skizze in fertiges Bild fällt mir verdammt schwer. Wie macht man das?
Ich hatte folgendes geplant: Ich wollte das Bild erst mal in Graustufen anlegen, und dann nachträglich einfärben. Vorher müsste ich natürlich erst mal die Lichtquelle festlegen. Wenn man die Himmelsrichtungen auf das Bild legen würde (oben = Norden, unten = Süden, etc.), so würde ich das Licht gern von Süd-West kommen lassen, um mit dem Schatten der Kriegerin und des Drachenkopfes den leeren Bereich auf dem Boden in der Bildmitte zu füllen.

Ein bisschen was zur Hintergrundgeschichte: Die holde Elfenbraut hat so eben den vierflügeligen hinterhältigen Drachen auf einem Hochplateau am Rande einer Klippe erschlagen/erstochen und posiert jetzt stolz für einen imaginären Fotografen auf der erlegten Beute.

Zum eigentlichen Problem nochmal: Falls jemand ein Tutorial kennt, das zeigt, wie man aus dem LineArt dann ein Gemälde machen kann, wär ich ihm sehr dankbar. Irgendeine Technik oder Anregung, das wäre echt super. Ich denk mal, irgendwie könnt ichs auch so hinschusseln, aber ich wills ja richtig lernen. :D
"And I know the pieces fit."

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Aug 2010, 21:42

Digitaldecoy hat früher irgendwo mal ein kleines "Color-Blocking"-Tutorial gehabt, bin aber jetzt zu faul, danach zu suchen... Eigentlich weißt Du aber schon, wie Du weiter vorgehen solltest: Erstmal die Hell-Dunkel-Werte anlegen. Die sind am Ende eh meist wichtiger als die "richtigen" Farben.
Ich würde Dir vorschlaggen, da jetzt recht frei und flott die Tonwerte anzulegen. Natürlich imme rauf einer eigenen Ebene (die Lineart kann man dadurch oben halten, daß man sie auf eine eigene Ebene im Modus "Multiplizieren" packt, die man mit geringer Deckkraft einstellt.

Probiere verschiedene Lichtsituationen aus, verzettele Dich nicht so sehr im Klein-Klein! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 5. Aug 2010, 22:28

Hi Agarwaen,

ich wuerd mir evtl. nochmal Gedanken zu Bildauschnitt und Fokus machen, bevor Du loslegst.
Am interessantesten ist ja eigentlich der Bereich mit dem Kopf des Drachen und der Kaempferin. Gerade die Kaempferin ist relativ klein und kann fast nur als Silhouette wirken.

Der Drache gefaellt mir schon super, allerdings erkennt man nicht wirklich, dass er vierfluegelig sein soll. Das ist da alles etwas ungluecklich vom Rand angeschnitten.
Die Schwanzspitze tangiert unten auch ungut den Rand und fuehrt den Blick nach links aus dem Bild anstatt zum Kopf zurueck. Du kannst das zwar auch als Einstiegspunkt sehen, aber zumindest bei mir ist hier eher der Fall, dass ich mir das Vieh von vorn nach hinten anseh.
Dann hast du noch fast ueberall eine Art Rahmen ums Zentrum, ausser eben links und da bleib ich dann kurz haengen.
Am schwaechsten finde ich die Gegend um die Oberschenkel des Drachen und den etwas chaotischen Felseinschnitt darunter.
Am staerksten den Drachenkopf mit dem Blut.
Die spitze Felsformation rechts und der Felsrand darunter wirken auch cool.
Evtl. kannst Du das ja alles noch ein wenig rumschieben und zusammenziehen, wenn Du jetzt schon digital unterwegs bist. Ist natuerlich kein Muss, aber schaden oder kaputtmachen kannst Du ja jetzt erstmal nichts mehr.
War jetzt vielleicht nicht unbedingt motivationsfoerdernd, aber ich denk mal, dass sich der Mehraufwand lohnen wuerde, vor allem auch weil es jetzt noch relativ unproblematisch anzupassen ist. Die Zeichnung gefaellt mir aber jetzt schon gut mit einigen sehr coolen Stellen. :)

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 6. Aug 2010, 14:53

Noren hat geschrieben:War jetzt vielleicht nicht unbedingt motivationsfoerdernd, aber ich denk mal, dass sich der Mehraufwand lohnen wuerde, vor allem auch weil es jetzt noch relativ unproblematisch anzupassen ist.
Hehe :D Also ich fand es extrem motivationsfördernd :) Ich hatte nämlich gestern schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mir die Komposition irgendwie doch noch nich so wirklich gefällt. Hätte ich damit angefangen, das Bild weiterzumalen, wär ich wohl ziemlich schnell an den Punkt gelangt, an dem ich Grafic Tablet und Pen am liebsten hochkant aus dem Fenster in den prasselnden Regen geworfen hätte. Ich war schon so versumpft in meiner eigenen Skizze, dass ich das ganze gar nicht mehr kritisch behandeln konnte, insofern bin ich dir sehr dankbar, dass du diese wichtigen Punkte angesprochen hast. Ich habe gerade nochmal alles umgestaltet, und versucht, deine Kritikpunkte bestmöglich mit einzuarbeiten. Ich habe auch zusätzlich mehr Felsformationen mit eingebaut, um die langweiligen leeren Flächen zu füllen. Ich glaub jetzt wirkt das ganze schon etwas spannender:

Bild

Vielen Dank nochmal, Noren :)

@ Chinasky Danke auch für deine Tips. Find ich klasse, wie sehr du dich in letzter Zeit hier um uns "Anfänger" kümmerst xD
Dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg.
Und dann ist mir lustigerweise wieder eingefallen, dass ich hier noch Daniels Digital Painting Tutorial DVD rumliegen habe. :D Da werd ich gleich mal ein bisschen spicken, wie man sowas weiterverarbeiten kann :)
"And I know the pieces fit."

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 6. Aug 2010, 15:10

Agarwaen: coole szene! und die änderungen sind wirklich in allem besser.
ich hab mich gefragt warum der drachenfuß so merkwürdig absteht ( der hintere). denn es ist ja kein kleines vögelchen, sondern ein großes massiges wesen. da würde ich denken, dass der drache beim tod doch ziemlich auf den boden gekracht sein muss, samt aller gliedmaßen. :)
wie geht es eigentlich hinter dem drachen weiter? da ist ja nur weiße fläche. zumindest weiß ich nicht, ob der vorsprung da auch weggebrochen ist, ob der berg da noch weiter geht.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 6. Aug 2010, 19:54

Erstmal coole Lineart....was mich aber noch stört ist der abgeschnittene Schwanz.
Würde man das Bild zum Beispiel noch nach rechts erweitern, wäre erstmal der komplette Schwanz im Bild, man käme vom nicht so spannenden quadratischen Format weg und man könnte z.B noch ein bisschen Umgebung zeigen.
Damit wäre auch deutlicher das sich das ganze auf einem Hochplateau abspielt.

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 7. Aug 2010, 14:26

BurningPeanut, unkraut und auch Aeyol ( :D ) danke für eure Kritik und Tips. Hab mich nochmal drüber gemacht, und versucht, das ganze nochmal zu überarbeiten:

Bild

Ich weiß jetzt nicht, ob die Erweiterung nach rechts dem Bild so gut getan hat, aber mal schaun... kann man ja im Notfall noch ganz am Ende abschneiden xD Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass der Bildfocus durch die Erweiterung eher von der Kriegerin abgelenkt wird. Naja, mal schauen, kann man ja noch schneiden :)
Die Landschaft ist etwas grob geraten, aber naja... die wird dann sowieso eher etwas verschwommen und von Nebel/Wolken-Krams verdeckt sein, von daher is die Vorzeichnung in diesem Bereich glaub ich nicht so wichtig. Immerhin kann man sich das mit dem Hochplateau besser vorstellen, danke nochaml fürs drauf hinweisen, BurningPeanut, die Stelle hätte ich wahrscheinlich sonst wieder ewig vor mir hingeschoben :D
Als nächstes werde ich mich dann mal an die Tonwertthumbnails machen. Der Göttin sei Dank, zum Glück hab ich ja Daniels Tutorial DVD :D
"And I know the pieces fit."

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Aug 2010, 14:37

Nun hast Du ein Problem mit der Perspektive: Wo liegt der Horizont? Wenn wir den (eigentlich maßgeblichen) Horizont der Landschaft zugrundelegen, rutscht die Heldin samt Drachen gleich ganz gewaltig von der Felswand, an der sie dranklebt, runter. ;)
Verzettele Dich nicht in der Vorzeichnung! Für die bist Du schon zu viel gelobt worden, daß sie Dir eher zum Hindernis werden könnte (denn das, wofür man gelobt wird, ändert man ungern noch substantiell ab). Die ist momentan schon viel zu ausgearbeitet. Fange sofort mit den Tonwertthumbnails an, am besten sogar, indem Du Deine Vorzeichnung mal ganz wegläßt und nur die ungefähre Idee noch im Hinterkopf behältst.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 11. Aug 2010, 03:05

So... kaum zu glauben, aber endlich kann ich mich mal dazu durchringen hier ein Bild im WIP Thread zu posten. Normalerweise mal ich immer einfach drauf los, ohne Vorzeicheichnung und Planung. Meistens sind das dann eher technische Übungen, die kaum Zeit in Anspruch nehmen. Also die Art von Bilder, die in der Diskussion über Inhalt VS. Technik als "10.000er Ork" oder "Kampfroboter" treffend bezeichnet wurden. Folglich versanden die Bilder dann im Speedpainting Thread... ohne dass ich mal ein aufwendiges Werk in mein Portfolio aufnehmen kann.

Ich will das in Zukunft irgendwie ändern. Mein Problem ist ehrlichgesagt, dass es mir wahnsinnig schwer fällt lange Zeit an ein und dem selben Bild zu malen. Meistens bin ich nach ner Weile nicht mehr vom Motiv überzeugt, so dass es sich Lohnen würde es aufwendig auszurendern, oder ich hab schon eine neue Idee die schnell umgesetzt werden will.

Beim Artbattle bin ich erstmals mit mehr Planung an die Sache rangegangen, hab mir also im Vorfeld Gedanken über Charaktere, Idee, Bildaufbau und das ganze andere Zeug gemacht. Ich hab sogar verschiedene Vorzeichnungen erstellt und erst dannach das Colorieren angefangen. Dieser neue Workflow ist mir noch total fremd und ich konnte ihn bis jetzt noch nicht wirklich verinnerlichen.

Letztens bin ich dann mal wieder ins alte Muster zurückgefallen und hab nen muskulösen Kerl mit ner dicken Wumme gemalt, ohne da irgendwie an den Hintergrund zu denken bzw. die Szenerie in der er steht und auf wen er da eigentlich schießt.

Bild

Da mir der Charaker soweit aber ganz gut gefallen hat, hab ich im Nachhinein einen Hintergrund um ihn herum gemalt. Nach und nach kamen dann Elemente dazu wie die ultra bösen Angreifer und mit ihnen ein gewisses Maß an Storytelling.

Bild

Bild

Bild

Der Hintergrund wurde also so angelegt, dass der gute Kerl mit der Knarre versucht ein Gebäude vor seinen zahlreichen Widersachern zu beschützen und dass es ihm möglich ist, in das Gebäude zu flüchten. In punkto Komposition war dieser Weg ziemlich problematisch, da sich mit jedem neuen Objekt der Bildaufbau ein Stück weit änderte.

Jetzt steh ich mit einem recht groben Bild da, dass ich zu Ende bringen will. D.h. in einer großen Auflösung richtig schön totrendern :D -Naja ihr wisst was ich meine.

Bevor es aber ans Ausarbeiten geht, wollt ich mir noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag Vorschlagen lassen. Denn in diesem Stadium bin ich gern dazu bereit auch noch größere Änderungen vorzunehmen.
Unsicher bin ich mir beispielsweise über die Tonwertverteilung, die gerade in der rechten Bildhälfte sehr "massiv" ist. Eine geeignete Lösung dem entgegenzuwirken ist mir bis jetzt leider noch nicht eingefallen.

Bild

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 11. Aug 2010, 07:56

Ich finde das Bild auch schon so wie es jetzt ist, deutlich interessanter, nachdem du dir darüber Gedanken gemacht hast, was da eigentlich passiert. Cool find ich auch die Entwicklung in der haltung des ersten "erschossenen" Angreifers: erst wurde er noch irgendwie von nem Seil nach hinten gezogen, jetzt schleuderts ihn schon richtig weg.

Zum Bildaufbau: Bei den Tonwerten ist mir persönlich das Mündungsfeuer zu dominant und absoluter Blickpunkt, wobei guter Kerl nur unwesentlich heller als schwarze böse Kerle sind.
Da fänd ich's toll wenn der focus noch etwas vom Mündungsfeuer zu guter Kerl rutscht.
2te Sache die mir auffällt wäre noch die starke horizontale Linie, durch den Hirizont, die hintere Plattform-Kante und vor allem auch den Arm und Knarre von guter Kerl. Dass schwächt die "action" denk ich ab.
Cooler Prozess auf jeden Fall.

malisaa
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2010, 01:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von malisaa » 14. Aug 2010, 23:13

so dann trau ich mich auch mal hier rein mit nem bildchen :3

kritik ist sehr willkommen!! (und ja, ich weiss, dass sie noch keine nippel hat ^^)

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 14. Aug 2010, 23:52

Hi Malisaa

Schön das du dich getraut hast!

Mir gefällt das Thema deines Bilder sehr, die Umsetzung ist klasse und es verspricht ein tolles Bild zu werden.

An Kritikpunkten fallen mir ein paar Anatomische schwächen im Oberkörper bereich auf, sowie die unberücksichtigte Lichtquelle hinter ihr! Ich hab mal ein kleines OP gemacht um anzudeuten was ich meine ;) Für die vollkommene korrektheit des Lichts würde ich meine Hand nicht ins feuer legen ;) aber ich denke du verstehst was ich mit 'unberücksichtigter Lichtquelle' meine.

Bild
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 15. Aug 2010, 11:13

malisaa, das scheint wirklich ein schönes Bild zu werden! Wirst du es auch noch kolorieren?

Ich stimme Fees Vorschlägen zu, du könntest eine wunderbare Gegenlicht-Stimmung erzeugen. Was mir noch auffällt, sind die Flügel - sie kommen mir etwas zu klein vor. Du könntest ruhig mal ausprobierten, diese um das Doppelte zu vergrößern - ansonsten könnte sie damit niemals fliegen. ;) (Ist ja eh Fantasy, aber es sähe schon eindrucksvoller aus.)
Desweiteren ist das Schwert ja wirklich wunderschön ausdetailliert - im Vergleich zum Rest des Bildes aber etwas zu sehr. Besonders die Flügel sind ja noch sehr grob gehalten... Du solltest also unbedingt darauf achten, die unterschiedlichen Bildbereiche in ihrem Detailgrad aufeinander abzustimmen. Nur den Hintergrund würde ich grob lassen.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 16. Aug 2010, 18:59

So, ich nun schon wieder...

Vor zwei Wochen kam mir die Idee, ein Bild zu zeichnen, dass thematisch mit dem Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" zusammenhängt. Auf jeden Fall eine Prinzessin auf einem Matratzenberg...

Dies war die erste schnelle Skizze:
Bild

Daraufhin bekam ich die Anregung, die Perspektive zu ändern, also entweder Frosch- oder Vogelperspektive zu verwenden, um das Motiv interessanter zu gestalten. Heute hab ich mich dann noch einmal drangesetzt und versucht, eine extreme Perspektive mit Sicht von oben auszuprobieren:

Bild

Dafür habe ich bisher weder Perspektivenraster noch Referenzen verwendet. Das Bild soll auch gar nicht realistisch wirken - die Vorlage ist ja schließlich auch schon ein Märchen. Nur schlüssig soll es doch sein.

Ich hätte also gerne Tipps bezüglich der Perspektive, der Komposition - und vielleicht ein Feedback zu der Pose der Prinzessin. (Sie rekelt sich da genüßlich auf der obersten Matratze, die Erbse hält sie vielleicht in der Hand.)

Vielen Dank im Voraus! =)

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 16. Aug 2010, 20:25

das erste bild wirkt viel verträumter auf mich. die pose und wie sie gedankenversunken an der erbse herumpult verleiht dem ganzen irgendwie mehr märchenfeeling, finde ich. ^^ das zweite bild ist cool und so surrealistisch.
hat beides was.
mir kommt noch eine idee, man könnte eine froschperspektive ungefähr aus der sicht der erbse darstellen (oder etwas weiter unten, dass man die erbse noch sieht. ) sähe sicher auch lustig aus.

oder hast du dich jetzt schon auf die 2. skizze festgelegt und möchtest diese weiterverfolgen?
ich finde die prinzessen noch nicht sehr prinzessinenhaft. bisher deuten nur diese ultra-langen haare für mich daraufhin (die sind toll!). evtl. könnte man das ja nochmal übertreiben und die haare bis fast runter auf den boden hängen lassen.
du hast ja auch ein fenster drin, vielleicht könnte man da einen schönen wind durchziehen lassen. wenn man sich vorstellt sie lebt auf einer burg und ist dann noch so hoch gestapelt, ist da vielleicht schon stärkerer wind, hehe.
die pose könnte man etwas eleganter wirken lassen, indem du vielleicht, den oberkörper entgegen dem unterkörper drehst und zb. die hand dichter vors gesicht legst, zb. auf mundhöhe. außerdem würde ich sie dann teilweise von laken umschlingen, das würde noch das "genüssliche" hervorheben. vielleicht kann sie die erbse ja auch im mund haben. (also so, dass man sie noch sieht xD )

dima
Member
Beiträge: 108
Registriert: 5. Aug 2010, 22:57
Wohnort: herne
Kontaktdaten:

Beitrag von dima » 16. Aug 2010, 22:07

Bild

Uploaded with ImageShack.us

skizze zu dem slogan less is more, versuch es so hin zukriegen dass man es später auf ein tshirt drucken könnte, bin aber ´noch nicht so weit

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 17. Aug 2010, 00:05

@Seyreene
Ich fände es toll, wenn du dir überlegst, ob oder wie du der "Prinzessin mit der Erbse" Geschichte mit deinem Bild etwas neues/eigenes geben kannst. Dann würde ich den Blickwinkel davon abhängig machen. Zur Zeit hab ich das Gefühl, bist du noch bei einfach "auf jeden Fall Prinzessin auf einem Matratzenberg"...aber da ist Inhaltlich noch mehr drin! ;)
Wenn du bei der 2ten Version bleibst, würde ich die Perspektive zumindest bei der Prinzessin noch anpassen (auch wenn du Sie an anderen Stellen absichtlich nicht absolut korrekt machst): Sie liegt irgendwie noch nicht auf der Matratze die nach hinten fluchtet sondern schwebt leicht aufgerichtet darüber.
Bin gespannt.

@dima
"harte Kost!" ... :o

Das hier war ne Speedpainting-Übung, die mich aber dann am WE soweit gereizt hatte, dass ich noch weiter gemacht hab. Mann sieht dass Haus vom "fliegen-können-wollenden-Erfinder-Gnom-Zwerg-Kerl (etwas lang, hiermit nenne ich ihn ... Flup.), der gerade mit einigen Ästen in Haar und Bart grummelig und sein kräftig in Mitleidenschaft gezogenes Fluggerät hinter sich herziehend, nach hause stapft. ... will sagen, Flup ist mal wieder abgestürzt.
Die Flugmaschinen und Flup sind bisher nur angedeutet hab mich erstmal auf die Landschaft konzentriert, was immer noch recht neu für mich ist.
Hab zwar nicht wirklich vor, das richtig auszurendern, aber die fehlenden Sachen will ich schon noch machen, und die groben Schnitzer auch noch entfernen...

Bild :

dima
Member
Beiträge: 108
Registriert: 5. Aug 2010, 22:57
Wohnort: herne
Kontaktdaten:

Beitrag von dima » 17. Aug 2010, 01:36

danke;)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 17. Aug 2010, 18:25

Danke für eure Anregungen, unkraut und KiedaN! Ich sehe schon, das Bild kann noch etwas Denkarbeit vertragen. Die Idee, die Froschperspektive auch noch einmal auszuprobieren finde ich auch nicht schlecht, vielleicht mache ich das, bevor ich mich auf eine endgültige Variante festlege. Ist ja auch eine schöne Übung. =)

dima: Das ist eine starke Zeichnung! Besonders den Körper finde ich sehr gelungen, die Magerkeit passt zum Thema.

KiedaN: Was für eine schöne, idyllische Landschaft! Mir fällt jedoch diese Farblosigkeit im Bild auf. Da hättest du noch viel Spielraum, um mit unterschiedlichen Sättigungsstufen zu arbeiten! Du könntest das Gras im Vordergrund, wo Flup steht, zum Beispiel mit etwas mehr Farbe versehen, ihn gesättigter gestalten. Dadurch würde der Vordergrund auch besser zur Geltung kommen, denn noch konzentriert man sich als Betrachter voll auf das Haus im Hintergrund.

Auch scheint mir, dass die Brücke noch einen perspektivischen Schnitzer aufweist: Die Pfosten im Vordergrund sind ja wesentlich größer dargestellt als diese auf der anderen Seite des Grabens. Die Hängebrücke an und für sich wird aber überhaupt nicht schmaler... Müsste sie aber!

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 17. Aug 2010, 19:17

Wo ich grad rum werkel ^^

Bild

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 19. Aug 2010, 00:17

Seyreene dank dir, ich werd die Punkte die du angesprochen hast beachten wenn ichs fertig mach. Wird aber wohl bis nachm Urlaub warten müssen ... Die Prinzessin ist dann sicher schon längst fertig, bin gspannt! ;)

Noel Warum ist Sie so traurig, wo sie doch so n hübsches Blümchen hat? Vieleicht kannst du dem Betrachter ja einen Hinweis darauf geben ... ?

dima
Member
Beiträge: 108
Registriert: 5. Aug 2010, 22:57
Wohnort: herne
Kontaktdaten:

Beitrag von dima » 19. Aug 2010, 02:54

Seyreene, danke

hier die ausgearbeitete version , soll auf tshirts gedruckt werden, was meint ihr, würde das getragen werden?
hab extra nicht alles sauber ´´geleckt´´ damit ein gefühl von abgewetzheit, grobiheit entsteht

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder