Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 25. Okt 2010, 12:03

@Seyreene

Das Lichtspiel auf seinem Gesicht sieht großartig aus! Ich finde seine Beinstellung immer noch etwas ungelenk, aber aufwärts passts Super. Ich könnte mir vorstellen das der Hintergrund noch schwierig wird, da er so gar nichts erzählt und würde mir dort noch ein paar Requisiten wünschen.

Aber dieses Gesicht :shock: :thumb:
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 25. Okt 2010, 12:47

@Seyreene:
Ich finde seine Füße/Schuhe doch etwas arg groß/klobig geraten, im Vergleich zu seinem Kopf....

Auch stört mich irgendwie die Perspektive und Form des bildlinken Unterschenkels.
Er scheint mir jedenfalls zu sehr gummiartig gebogen.

Nach oben hin, wird alles stimmiger. :)

Targond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2010, 09:03

Beitrag von Targond » 25. Okt 2010, 20:54

@Seyreene

Ich find dein Bild sehr originell, weil man bei dem Stil der Kleidung und der Haare irgendwie eher an Mangas denkrt bzw. den Animestil in Gänze erwartet, doch dann kommt dieses durchaus realistische Gesicht! Find ich einen guten Mix, aber bin auch auf das komplett fertige Bild gespannt.



So nun denn, ich hofffe, ihr könnt mir bei meinem derzeitigen "WIP" helfen. Es handelt sich um eine Zeichnug, die ich vor Jahren in Bleistift gemacht habe und die Idee wieder aufgegriffen habe, weil ich versuchen möchte, nun mit dem neuen Medium "Digtale Kunst" noch ein wenig mehr herauszuholen. Leider hab ich grad nicht die Möglichkeit, die alte Zeichnung einzuscannen, werd ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Also, es handelt sich um eine Art Dryade oder Waldgeschöpf mit einem Gespür für Tiere.

Das ist die erste Grundversion:
Bild

aber mit dem Kopf und der Haltung des Armes war ich nicht wirklich zufrieden und habe noch etwas weiter probiert.

Bild

und auch die Frisur fand ich noch unpassend und hab ich nochmal ein wenig überarbeitet.
(aktueller Stand)
Bild

Ich denke, man erkennt, dass ich noch so meine Probleme mit der Anatomie habe bzw., dass ich hierbei keine Fotoreferenz zur Hand habe.
Die Schatten sind bisher auch nur angedeutet, um eine ungefähre Lichtsituation darzustellen.
Der Hirsch und weitere Tiere sind erstmal nur "Platzhalter" und werden erst später überarbeitet/eingefügt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir konkrete Schnitzer aufzeigen könntet oder über ein kleines OP wär ich auch sehr dankbar :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 25. Okt 2010, 22:11

Targond: Bei deinem Bild fehlt es an Umwelt. Im Moment sieht man nur die Dryade, den Hirschen und den Greifvogel, in was für einer Landschaft sie sich befinden, bleibt völlig unklar. Aber gerade bei solchen Wesen, die man unweigerlich mit Natur und Wald verbindet, wäre es schon essentiell, auch die Umgebung mit einzubeziehen. Und das natürlich auch, um die Lichtsituation stimmig klären zu können.

Anatomie hast du ja selbst schon angesprochen, das mit den Refs solltest du nach Möglichkeit doch noch nachholen. Oder stelle dich doch selbst mal in einer ähnlichen Pose wie die Dryade vor den Spiegel und betrachte deinen Körper genau! Du wirst sehen, dass es sehr anstrengend ist, so stocksteif da zu stehen. Eine entspanntere Pose wäre die natürlichere Lösung.

Mir kommt es auch etwas seltsam vor, dass die Dryade um so viel größer ist als der Hirsch. Falls sie menschliche Körperausmaße haben soll, müsste der Hirsch etwas größer sein. Falls die Dryade aber riesig wie ein alter Baum erscheinen soll, müsste der Hirsch sogar um einiges kleiner sein. Beides wäre möglich!

Zu meinem WIP:

Unbekannt: Der Hintergrund kann ja durchaus noch abgedunkelt werden, daran hab ich ja noch nichts gemacht. Danke für den Anstoß in die Richtung!

F3E: Hihi, danke. Für das Gesicht hatte ich eine Ref, deswegen wirkt es wohl stimmig... ich war einfach unzufrieden mit dem Zwischenergebnis ohne jegliche Referenz. Da kann man noch so oft Gesichter malen, Studien bringen einen natürlich immer wieder noch weiter damit. Hier zeigt sich das mal wieder.

F3E & Sungravy: Ach herrje. Das ist natürlich nicht so günstig mit dem Körper... Aber ganz ehrlich, ich mag nicht mehr. Dann sieht er eben etwas ungelenk aus. ^^;
(Ist aber für das nächste Bild mental notiert.)

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 25. Okt 2010, 23:30

tja, geb ich auch mal wieder was dazu ^ ^'

etwas gewagt ~

( edit, ok es war zu gewagt...)
Zuletzt geändert von Noel am 25. Okt 2010, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 25. Okt 2010, 23:33

:ugh:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 25. Okt 2010, 23:40

@Targond: Herzlich willkommen im Forum! :)

In medias res: Nimm am besten einen viel dickeren Brush zum Skizzieren, dann kommst Du gar nicht erst in Versuchung, in einem so frühen Stadium der Bildentstehung schon unnütze und ablenkende Details wie das Gesicht oder irgendwelche Bauchmuskeln zu skizzieren. Suche lieber erstmal nach der ganz groben Form des Bildes: Wo im Format sitzt welche Figur in welchem Größenverhältnis zu den anderen Figuren? Wo überschneiden sich die wichtigen Figuren eventuell? Das sind so grundlegende Sachen, die anfangs geklärt werden sollten, bevor man anfängt, die Posen näher auszudifferenzieren.

Ach ja - und beim Aktzeichnen versuche, möglichst auch mit den gaaaanz basalen Formen des Körpers anzufangen. Es ist z.B. meist hilfreich, wenn man sich den Brustkorb wie ein Oval vorstellt, dessen Umriß immer noch zu erkennen/erahnen ist, und aus welchem dann z.B. oben die Arme wie Röhren hervorragen...
Hab mal ein sehr schnelles OP gemacht, um zu zeigen, wie mit wenigen Strichen schon drei unterschiedliche Varianten Deiner Bildidee entstehen können - unter denen man dann z.B. die "beste" Version auswählen könnte, um diese weiter zu verfeinern...
Und noch was: Mach die Bilder hier im Forum nicht so groß! Achthundert Pixel sind die maximale Breite, die angezeigt werden kann. Mit Bildern, die dieses Maß in der Breite überschreiten, sorgt man i.d.R. nur dafür, daß das Forum die Seiten für manche User langsamer aufbaut.

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Targond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2010, 09:03

Beitrag von Targond » 26. Okt 2010, 10:07

@Unbekannt

Ja auf die direkte Bildgröße hab ich noch nicht wirklich geachtet, und in der Vorschau sah es einigermaßen in Ordnung aus. Also rechnet ihr alle Bilder runter, bevor ihr sie ins Forum stellt? Ich kenn mich leider mit diesen Fomraten und Bildgrößen nicht wirklich aus, tut mir Leid.
Da ergibt sich generell eine Frage ... wenn ich ein neues Bild öffne, gibt es ja gewisse Vorlagen wie 800x600, 1024x768, A4, A5, etc ... welche nutzt ihr denn so im "Normalfall". Sicherlich hängt das stark vom Motiv ab ... aber eher die kleineren Sachen, oder doch die größen für mehr Details, dafür dann aber runtergerechnet fürs Forum?

Jetzt zum Bild: Okaay, ihr habt mich jetzt überzeugt, dass ich das etwas falsch angegangen habe. Das liegt vor allem zum Großteil daran, dass ich damals eher nur "CharakterSketches" hatte, ohne Hintergrund. Also ala " ein Krieger in Kampfpose, ein MAgier mit einem Zauber in der HAnd" aber ohne großes "Storytelling". Ich dachte mir bei dem Bild, dass sich der Hintergrund später noch schon dazubasteln lassen wird, aber jetzt erstmal die Figur im Vordergrund stehen sollte.

@Seyreene

Auch Danke für deine Tipps. Die Körperproportionen habe ich eigentlich bewusst so gewählt, als sie soll schon größer als der Hirsch sein, aber eben auch kein riesiger Baum (ala Ents aus HdR)
@Noel
mich würde interessieren, was du "gewagtes" gesagt hast

@Chinasky

Wahh, es ist irgendwo immer Wahnsinn, wie du mit wenigen Strichen soviel mehr aus der Idee rausholen kannst. Vielen Dank für die Veranschaulichung.

Ich werd mich wohl dann nochmal von Grund auf an die Sache ransetzen müssen :)

Edit: Also ich hab aus dem Hochformat nun ein Querformat gemacht und die Dryade ein wenig zurechtgerückt, dass sie sich "gut" im Format macht. Ich hab nun aber nicht alles komplett über den Haufen geworfen, aber schon einige Veränderungen vorgenommen an ihrer HAltung etc.
Durch das einfügen des Hintergrundes wird nun hoffentlich deutlich, in welche Richtung es gehen soll.
(und ich hoffe die Bildgröße ist nun angenehmer für die User)
Bild

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 30. Okt 2010, 22:09

Eigentlich sollte dieser Schamane hier nur ein kleines Speedpainting zu übungszwecken sein, aber ich finde ihn ganz schick und werde ihn wohl noch ein bisschen ausarbeiten. Ich glaube das ist so ziemlich das erste Bild (abgesehen von ein paar Stillleben), das ich ganz ohne outlines oä begonnen habe.

Bild

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 31. Okt 2010, 07:24

@Targond
es war das playboy bild.. das ich anfangs ohne color hier hoch gestellt hatte
nun aber fertig wo anders zu sehen ist

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 31. Okt 2010, 22:11

Ich habe heute an meinem Schamanen weitergemacht. Bei dem Hintergrund habe ich noch keine ahnung was ich damit machen will. Daher schaut der auch noch so ungesund Verstrahlt aus :roll:

Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 1. Nov 2010, 18:08

hey poxel
also die idee vom schamanen find ich geil...wobei mir die pose in schwarzweiß besser gefallen hat... die gebetskette ist bissel too much...

ich hab heut nachmittag das hier angefangen... hatte vor nem jahr mal n scribbel einer amazone gemacht und wollts nun mal weitertreiben...
alles noch im aufbau!^^
ob sie was anbekommt weiß ich noch nicht... mal schaun
Bild

holymoly
Member
Beiträge: 156
Registriert: 26. Sep 2009, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von holymoly » 1. Nov 2010, 22:12

Froschmonster
Ich hab das Gefühl, dass das bildrechte Auge ein bischen zu sehr nach rechts gerutscht ist. Ansonsten schöne Pose!


Dürr, frech, mieß und mit dem Teufel im Bunde. Ein neuer, klischeehafter Bösewicht ist geboren, harharhar...

Dieser Wicht soll einen alten Styx darstellen, eine Kreatur aus dem Buch "Tunnels" von Roderick Gordon. Mal sehen wie weit ich mit dem Ausarbeiten komme.

Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 2. Nov 2010, 04:21

ok das buch kenne ich nicht... aber ich mag den... hat was von nem vampir der pfarrer der toten ist ;)

und ja das auge habe ich auch schon korregiert gehabt...aber dennoch danke! ^^

ich bin leider auch weg von dem gesicht... wollte doch keine menschen "wilde" machen
gerade ist es noch eine art halbork...
hm nicht nur männlich... amazonen sind in jederlei bereich starke dominante frauen... die trotz der kraft besonders weiblich sind. also die kraft der weiblichkeit
Bild

Benutzeravatar
Rup
Member
Beiträge: 114
Registriert: 14. Sep 2010, 16:16

Beitrag von Rup » 2. Nov 2010, 09:45

sehr schön, aber das arschlochkinn kommt nicht gut... :D

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 2. Nov 2010, 10:28

Generell wirkt alles und vor allem das Gesicht sehr verzerrt. Eventuell solltest du da noch mal die Grundkörper drübermalen, um zu sehen, wo du noch mal nachbessern musst.

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 3. Nov 2010, 12:41

Puh, ziemlich lange nicht mehr hier gewesen. Endlich mal wieder Zeit gehabt ein wenig was persönliches für mich zu machen.
Hier mal ein WIP von meinen beiden Gnomen/zwergen/Trollen/was auch immer, die grade von einer durchzechten Nacht nachhause kommen. Bin eigentlich im großen und ganzen sogar ganz zufrieden mit dem Bild. Trotzdem wollt ich euch nochmal drüberschauen lassen, in dem stadium, wo man noch gut was verbessern kann :)
Vorsicht! Eklige Qualität erstmal.
Bild

@Froschmonster Das Motiv an sich ist, neben den kleinen anatomischen Feinheiten eigentlich ganz cool, obwohl ich finde, dass du noch viel mehr aus dem bild rausholen könntest. Vielleicht durch eine eindeutigere Beleuchtung, zb ein paar fakeln am stein oder ähnliches. ich glaub das würde dem Bild viel mehr Atmoshpere geben!:)
@holymoly der typ ist ziemlich cool!

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 3. Nov 2010, 14:01

FroschMonster
Danke :) ja, die schwarz weiß version gefällt mir eigentlich auch besser. Irgendwie habe ich die Farben nicht passend hinbekommen.

Zu deinem Bild: Ich finde die splitter faser nackte Amazone schaut ein bisschen sehr steif aus. Als wäre sie eine Statue die da schon wig herumsteht. Noch ein bisschen Moos und ungeziefer drauf und die Illusion einer Statue wäre perfekt :D

Schön wäre auch zu wissen wo die amazone hinzeigt. Oder fürht sie gerade Ihren Amazoninnen in den Krieg? Dann wäre es schön, wenn sie hinter sich schreien, und nach vorn zeigen würde.

Danni Gefällt mir schonmal ganz gut. Bin auf die Farben gespannt :) Event. könnte der Himmel von den Tonwerten ein bisschen variation vertragen?

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 3. Nov 2010, 14:04

@poxel
interessanter schamane. dass seine arme seinem stock so ähnlich sind, sieht sehr passend aus.

FroschMonster
mir missfällt ihre pose. ihre füsse sind "im gehen" und ihr oberkörper mitm rechten arm sind statisch und heben die bewegung auf. was macht sie? gibt sie jemandem die anweisung vor zu laufen? läuft sie gerade selbst gleich los? zeigt sie auf jemanden um den(die) zu sich zu bestellen? "hey du da! hol mir mal meine klamoten aus der reinigung! und nicht unterwegs einschlafen! hophop!!" :D

holymoly
dein Dürr sieht ganz schön fies aus! könnte auch irgendsoein religiöser bösewicht sein. ein inquisitor oder so.

Danni
guter anfang! die idee und die skizze soweit find ich gut. mal sehen, was du draus machst. ;) ...eine eule würde da noch gut reinpassen! ...und ein hase! ...oder fuchs! :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Nov 2010, 00:06

@Froschmonster und Danni: Eurer beider Bilder kranken m.M.n. an der (fehlenden) Komposition. Sie sind rein erzählerisch/inhaltlich konzipiert, haben aber keine echte visuelle Idee. Probiert doch beide mal, "Betrachtungsskizzen" Eurer Bilder zu machen, d.h. Blickrichtungen, Schwerpunkte, Kraftlinien, Hauptmassen, Gegengewichte usw. auf einer Ebene darüber einzuzeichnen. Und überlegt Euch dann selbst, ob das überzeugend ist.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 4. Nov 2010, 13:29

moin..
arbeite gerade an einer Kursaufgabe:
Rätselseite für die GEOmini, die wir kommenden Montag in HH der Redaktion zeigen müssen, 100%ig fertig muss sie bis dahin nicht sein, aber zumindest sollte man die rätsel lösen können.
Mein Thema wie man unschwer erkennen kann: Monsterbaustelle!
Achja, was die Redaktion am besten findet wird auch gedruckt und mit läppischen 300€ vergütet. Aber dafür bekommt der ganze Kurs auch eine Führung und Kaffee und Kuchen.
Meine Illu ist vermutlich etwas zu komplex für die GEOmini, aber ich werde mal sehen. der Dura hats ja bis jetzt nicht geschafft was dafür zu machen :D

Bild
Bitte aber auch in groß angucken! is ja ne Doppelseite
http://hjalmart.de/fbilder/Baustelle2.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder