Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 3. Mär 2011, 22:40

Coro hat geschrieben:Bild

hab was gefunden:

krasser kraken

naja hier siehst du, dass man in sachen augen eher "untertrieben" hat. also winzige augen, 2 so dampfrohre und eine art krallen im gesicht. und das bedrohliche kommt davon, weil der kraken den betrachter direkt anstarrt.


zu den armen und gegenständen in deinem bild.
ich denke der kraken sollte seine arme enger um die gegenstände schlingen. ausserden könnten die gegenstände ruhig noch ein paar armumwicklungen vertragen. das sind ja durchaus schwere dinge die der kraken da hält, und so wies jetzt aussieht, hat er seine greifer nur ganz locker rumgelegt.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 4. Mär 2011, 00:27

Ja genau das ist ja auch das Hauptproblem, die Arme. Eigentlich genau zwei Dinge. Einerseits der Ansatz wo die Arme aus dem Kopf kommen, und dann das richtige Maß wie lang ich die Arme machen soll, dass sie nicht zu lang und nicht zu kurz sind. Ausserdem sollen die Arme nicht zu gekünstelt aussehen, also nicht so als wären sie trapiert worden um die Objekte.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 4. Mär 2011, 01:01

knäckebrot
Schon viel besser, aber sei ruhig noch mutiger mit den Kontrasten!

Art.ful
Im Moment ist dein Bild noch sehr chaotisch. Farbenkleckse, hier und da zeichnerische Elemente, keine Tonwertstruktur. Aber gut, deinem Showroom entnehme ich, dass dich das nicht zwingend dabei aufhalten wird, zum Ziel zu kommen. ;)

coro
Also das Bild geht für mich ganz klar in die Fantasy-Richtung, also musst du IMO nicht zu sehr auf Realismus achten und darfst auch ruhig ein bisschen "künsteln". Mir sind die Arme für einen bösen Kraken im Moment noch zu kurz.

Ein Problem sind die Augen. Der Krake schaut im Moment geradezu gutmütig in die Welt hinaus. Kraken haben dabei an sich schon unheimliche Augen. Schau die dir mal an.

----

Puuh, dieses Bild wird doch komplexer, als ich am Anfang dachte.

Ich habe jetzt ein Mock-Up in Blender gemacht um die Perspektive zu klären. Dabei ist mir klar geworden, dass ihr Recht hattet und der Stab so in keinem Fall haltbar wäre (ich frage mich, wieso ich sowas nicht selber sehe... :( ).

Das führte dazu, dass ich die Komposition ändern musste, weil ich den Stab nicht einfach abschneiden möchte. Ich finde das aber gar nicht unbedingt schlecht weil 1) das Format dadurch cineastischer wird und 2) ich mehr von der Szene und der Umgebung zeigen kann. Ein Wermutstropfen ist, dass das auf Kosten des Charakters geht.

Die Stadt unten verträgt noch einiges an Arbeit, bevor ich das Bild hochskalieren kann. Ebenso die beiden Kreaturen. Das Bild poppt noch nicht wirklich. Ich muss evtl. nochmal die Bildebenen stärker differenzieren oder was an den Farben machen. Mit dem eingeschlagenen Weg bin ich aber ansonsten schon recht zufrieden.

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 4. Mär 2011, 08:19

ionflux

Finde den Stab immer noch zu unbalanced, du könntest im Vordergrund noch ein bisschen was dranbamseln.
Ihre Pose find ich auch noch schlecht lesbar, man steht ja in der Luft nicht einfach so rum. Kommt sie von hinten ins Bild oder eher von unten? Deswegen sehen die Beine wohl auch so verdreht aus.
Hab mal versucht ein Overpaint zu machen, hoffe das ist ok. :oops:

Bild

Benutzeravatar
Livanya
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mai 2010, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Livanya » 5. Mär 2011, 14:11

@Ionflux:

Ja, das mit den Turbinen an den Oberschenkeln versteh ich. Hatte sie in meinem Overpainting weggelassen, damit man den Verlauf der Oberschenkel besser erkennt. :)

Achte bei deinem jetzigen Status auch noch mal auf die Anatomie der Schultern und wie der Hals daran ansetzt. Ich finde, dafür das der bildrechte Arm so weit angehoben ist, ist die Schulter zu weit unten geblieben. Ich würd sagen, die Schulter müsste eigentlich so weit oben sein, dass sie vom Kinn angeschnitten wird.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 5. Mär 2011, 16:18

Danke für eure Kommentare/OP. :)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr das was man eigentlich darstellen will, und das was man darstellt, auseinander driften können.
Ich denke das Hauptproblem mit der Pose war, dass sie nicht die Absicht unterstützt, die Torsion des Körpers anzudeuten, die erforderlich ist, um sich (Antrieb mal außen vor gelassen) in der Luft zu drehen.
Man kann es zwar irgendwie so hinfrickeln, dass es perspektivisch stimmt, aber die Funktion der Pose geht dabei völlig verloren. Außerdem war ein Großteil der Tiefeninformation, die für die Interpretation der Pose wichtig ist, dadurch versteckt, dass sie ziemlich frontal dargestellt wurde.

In diesem Sinne habe ich die Beine nochmal überarbeitet. (Als netter Nebeneffekt balanciert das nun längere bildrechte Bein auch optisch den nach links ausladenden Stab. Und ihre weiblichen Kurven kommen besser zur Geltung… :D)

jensuwe
Ich habe die Idee mit den Handgriffen am Stab mal aufgegriffen. Den Stab so stark kopflastig zu machen, halte ich aber für keine so gute Idee. ;)

Livanya
Stimmt. :)

Bild

Edit: Arm und Hand ein wenig dicker gemacht.
Zuletzt geändert von Ionflux am 5. Mär 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 5. Mär 2011, 16:40

Ionflux

Ja, so sieht die Pose wesentlich besser aus.
Immerhin konnte ich bei den Handgriffen helfen :)
Du könntest eventuell noch ein paar Bänder oder Ähnliches am vorderen Ende des Stabe anbringen. Die könnten dann auch noch bissl Bewegung andeuten.

Ich hab dem Magier mal ne neue Kutte gemacht, der grüne Lappen war irgendwie nix.

Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 5. Mär 2011, 16:49

@ionflux
die neue beinstellung find ich zwar optisch besser aber so müsste sie dann rückwerts zu den drachen fliegen.
ich hab mich ma grade an ner op versucht...

gliedmaßen sind noch zu deformiert bei dir... also besonders die spindeldünnen arme mit den winzigen händen ...
und wie ich auch vorher geschrieben hatte find eich die hand/unterarm-stellungen noch etwas schwer...
auch das der hintere arm so extrem gestreckt ist... wirkt als würde sie so schnell fliegen dass sie nicht mehr den arm vor bekommt.
finde auch es wäre gut wenn man die beine etwas mehr überkreuzt...was man beim fliegen auch tun würde anstatt breitbeinig durch die luft zu gleiten :P


@jensuwe
sie ist dir echt gut gelungen... auch die pose und mimik... aber er ist noch sehr stark im profil und wirkt eher wie ne statur... etwas mehr spannung in seiner zaubernden hand... und auch von dem oberkörper her wären sicher nicht verkehrt ;)
und schaut er wirklich auf seine kleine flamme... oder sollte er nicht etwas drüber hinweg sich strecken um in ihren ausschnitt zu gucken mit nem süffisanten lächeln oder so ;)


hier also meine op für ionflux ^^
Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 5. Mär 2011, 18:58

FroschMonster
Danke fürs OP. :)

Tja, es zeichnet sich ab, dass es unendlich viele mögliche Posen gibt, die zu unendlich vielen Sachen gehören, die man in der Luft machen kann. ;)
Da muss ich mich wohl einfach für eine Variante entscheiden. Ich denke aber, dass ich bei der zuletzt gezeigten Version bleiben werde, da sie die gewünschte Bewegung eher zeigt als die mit den überkreuzten Beinen.
Die Variante in deinem OP hat eher linearen Charakter: Sie fliegt von unten rechts ins Bild (wie ja auch durch die SFX in deinem OP angedeutet).
Die Idee ist aber eher ein Schwebeflug mit Drehung um die Hochachse.
Zu den Drachen fliegen muss sie dabei nicht unbedingt, denn die kommen von überall zu ihr.

Und zu guter letzt soll das Bild ja auch irgendwann mal fertig werden… ;)
gliedmaßen sind noch zu deformiert bei dir... also besonders die spindeldünnen arme mit den winzigen händen ...
Ich hab das mal fix in der letzten Version geändert. Viel kürzer kann ich den vorderen Arm allerdings aufgrund der Perspektive nicht machen. Er unterliegt ja den selben Regeln wie der Stab.

jensuwe
Die neue Kutte ist besser. Allerdings leuchtet sie im Dunkeln (okay, das kann ja gewollt sein - ich wollt's nur anmerken). ;)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 5. Mär 2011, 19:21

Ionflux hat geschrieben:jensuwe
Die neue Kutte ist besser. Allerdings leuchtet sie im Dunkeln (okay, das kann ja gewollt sein - ich wollt's nur anmerken). ;)
Ja, soll eigentlich nicht leuchten, muss das Gold noch ein wenig zurückschrauben.
Z.Zt Bau ich noch ein paar kleine Anspielungen hier und da ein und beschäftige mich mit dem Background.
Ich glaub sogar fast das das Bild diesmal fertig wird, der Tipp mit dem gleichmässiger Detaillieren hats wohl gebracht :)

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 5. Mär 2011, 21:52

Bild
So an Farbe ist noch nicht zu denken, allerdings hab ich mal etwas an den Armen gearbeitet.
Stellenweise noch nicht ganz stimmig, was die Dicke und die Schwünge angeht, aber imho besser als der erste Versuch. Der Übergang von Kopf und Tentakeln, also wo die Arme aus dem Kopf kommen find ich noch nicht so toll das wirkt sehr seltsam. Irgendwer ne Idee?

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 5. Mär 2011, 22:25

@Ionflux also wenn die dame vor den Drachen wegläuft bzw sich gleich umdreht zu denen mit den Düsen ^^, finde ich die Haltung sehr verwirrend. Durch den schiefen Bildstil hast du den Grundschritt gemacht, der nötig ist um Geschwindigkeit zu vermitteln. Die Pose bremst das aber in meinen Augen noch zu sehr. Hab mir mal ein fixes OP erlaubt.

Bild
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 6. Mär 2011, 00:57

Finde ich auch sehr cool, BurnZ08, aber wie schon oben gesagt gibt es unzählige Möglichkeiten, und jede davon ist letzten Endes ein bisschen ein anderes Bild.
Irgendwann ist auch mal der Punkt gekommen wo ich mich festlegen und weitermachen muss. Die aktuelle Pose tut so ungefähr das was ich will und daher werde ich wohl erstmal damit leben.
Trotzdem vielen Dank für den Input. :) Es freut mich, dass so viele Leute sich mit der Idee beschäftigen und so hilfreiche Anregungen geben.

coro
Die Arme sind jetzt schön lang, das ist gut so. Allerdings driftet die Komposition ein bisschen nach rechts oben ab, dadurch, dass sowohl der Krakenkörper als auch der Anker dorthin zeigen.
Zum Übergang: Refs anschauen! Der Übergang hat eine bestimmte dreidimensionale Struktur, die für das Tier typisch ist und die man auch mit Linien andeuten kann. hier sieht man z.B., dass es im Grunde eine sehr "scharfe" und abgesetzte Kante gibt, die Arme sich aber unter einer Art "Mantel" noch weiter als Erhebung nach oben fortsetzen.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 6. Mär 2011, 09:55

Ionflux, finde ich sowohl was die Staffelung der shapes als auch die Farbgebung angeht noch relativ planlos. Deine Aufgabe ist es doch das Bild für den Betrachter zu ordnen.
Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal um die Tonwerte kümmern. Natürlich hat das auch mit Luftperspektive zu tun, aber mir als Betrachter ist es ausserdem nicht ersichtlich wo das Licht eigentlich genau herkommen soll.
Worauf ich hinauswill ist: Auch wenn das Bild sicherlich zunächst als Erholung für Dich gedacht war, spricht nichts dagegen der eigentlichen Inspiration nachzuspüren, sie möglichst immer wieder zu visualisieren um diese in eine allgemein verständliche Sprache zu übersetzen.

Im Praktischen: Setz nochmal die Shapes bzw. Elemente gegeneinander in Beziehung und experimentiere mit den Tonwerten. Um die Farbe kannst Du Dich im nächsten Schritt kümmern.
Ich hab ein farbiges OP gemacht, würd´s aber lieber ( noch) nicht posten, das führt doch in eine ganz andere Richtung. Du schaffst das auch so :-)

Gruss
art

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 6. Mär 2011, 16:47

artvandeley
Haha, das habe ich befürchtet, dass du oder Chinasky kommen und mich mit einem inspirierten OP oder Kommentar dazu motivieren, das Bild komplett neu zu malen. :D

Aber es stimmt natürlich. Das Bild ist als Thumbnail schon schwer lesbar und das bedeutet nichts Gutes für die Full-size Version. Manchmal hilft es ja auch, eine grundlegende Überarbeitung anzusetzen, um zu verhindern, dass sich das Projekt festfährt.

Aber daher poste ich ja hier. :) Wenn es um reine Erholung geht, arbeitet man besser im stillen Kämmerlein oder macht Sketches.

Die Farben sind erstmal provisorisch, aber ich hatte meine Gründe um sie jetzt schonmal einzubauen.

1) Ich mag Farben :D
2) Ich brauche lange, um ein passendes Farbschema zu finden. Also fange ich lieber früh damit an.
3) Es kostet ja nichts. ;)

Aktueller Stand:
Bild

Das Licht kommt von oben. Die sonst so gerne von mir verwendete Gegenlichtsituation wollte ich diesmal bewusst vermeiden.
Allerdings gibt es eine zweite Lichtquelle hinter dem Charakter, für den Effekt.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 6. Mär 2011, 21:07

@Ionflux
Auch wenn du, wie oben gesagt, an der Pose festhalten möchtest, muss ich doch nochmal kritisieren. In meinen Augen vermittelt die Pose einfach nicht, dass die Frau noch Kontrolle über ihre Bewegungen hat. Es erinnert mich eher an unkontrolliertes Fallen. Ansonsten stört mich an dem Bild, wie auch an vielen anderen deiner Bilder, dass es so bunt ist. Aber gut, das ist wohl persönlicher Geschmack, vielleicht mag die Farbenvielfalt sogar in die SciFi-Thematik passen.


Danke für die kurze Kritik an meinem Bild. Das Chaos, das du angesprochen hast, stört mich auch noch. Eigentlich hatte ich versucht, das Bild wie folgt kompositorisch zu ordnen:

Zunächst als Blickfang die große Schrift auf hellblauem Grund. Dann sollten die grafischen Querstreifen den Blick zum Kopf des Gladiators führen. Hier versuche ich das Schild im Gegenlicht als HD-Kontrast zum stark angeleuchteten Helm zu benutzen. Allgemein sollen die stark gesättigten, warmen Farben natürlich zum kalten, unfarbigen Hintergrund abgrenzen.
Der Blick soll dann den Arm und das Schwert runter bis zum Tiger führen. Von dort mit dem Schwanz wieder nach oben.

Also in etwa so:
Bild

Das durch die starken Farben des Gladiators und des Tigers sowie der grafischen Elemte jedoch eine gewisse Unordnung entsteht ist mir jedoch auch aufgefallen. Trotzdem möchte ich versuchen das irgendwie unter einen Hut zu bekommen, da mich der Mix aus malerischen und grafischen Elementen eben gerade reizt.

Ich hab mich währenddessen mal an die Lines gesetzt:
Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 7. Mär 2011, 10:13

Art.ful
Hm, ich finde, damit das Auge des Betrachters von der Hand des Gladiatoren zum Tiger geführt wird, muss es nicht sein, dass der Tiger das Schwert berührt - im Moment sieht es so aus, als wäre der Kopf auf dem Schwert aufgespießt. Ich würde die Hand eventuell noch etwas senken, so dass der Tiger auch mehr Raum bekommt und wirken kann.

Und was macht der Kerl mit dem Schild? Sonnenschutz? Im Moment sieht man nichts, was begründet, dass er den schweren Schild so hoch über den Kopf heben würde.

Über den Font würde ich auch nochmal nachdenken... das ist so ne 80er-Jahre-Schrift, eher gruselig und passt so gar nicht in die heutige Zeit... wenn du jetzt mit dem Motiv irgendwie 80er-Jahre-Nerds persiflieren würdest, würde die passen, aber zum jetzigen Motiv passt sie nicht...

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 7. Mär 2011, 11:26

Da stimme ich WhiteLady uneingeschränkt zu, vor allen Dingen was die Tangente und die Typo angeht.

Ionflux, ich verstehe schon Deine Vorgehensweise mit der Farbe. Momentan sehe ich allerdings noch gar keine Farbe, ich sehe nur " bunt".
Da Du Dir wohl unsicher warst, hast Du vorsichtshalber gleich mal alle Farben mit reingenommen :-)

Deshalb mein Tip: Such Dir ein paar schöne Dreiklänge ( kannst auch mit Kuler mal ein wenig experimentieren) und adaptiere sie auf das Bild. Lass die Farben wirken und schau was sie ausdrücken und welches Farbschema Deine Intention am Besten unterstützt könnte. Darauf kannst Du dann aufbauen.

Jede andere Vorgehensweise ist für Dich Stochern im Nebel und führt allerhöchstens zu Glückstreffern, aber nicht zu einem eigenen Verständnis für Farbe.

Gruss
art

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 7. Mär 2011, 15:55

Art.ful
Auch wenn du, wie oben gesagt, an der Pose festhalten möchtest, muss ich doch nochmal kritisieren. In meinen Augen vermittelt die Pose einfach nicht, dass die Frau noch Kontrolle über ihre Bewegungen hat. Es erinnert mich eher an unkontrolliertes Fallen.
Ich habe die Akte jetzt doch mal wieder geöffnet... es gab ja doch recht schwerwiegende Kritik an der Pose.

artvandeley
Da Du Dir wohl unsicher warst, hast Du vorsichtshalber gleich mal alle Farben mit reingenommen :)
Ertappt. Und das passiert mir leider öfter als mir lieb ist. Vielleicht sollte ich wirklich generell mal versuchen, mich auf 2 oder 3 Farben zu beschränken, bevor ich in die Töpfe greife und alles draufklatsche was das Spektrum hergibt.

Dass ich generell ein Fan von "bunten" Bildern bin, hilft nicht unbedingt dabei, ein durchdachtes Farbschema hinzubekommen.

Was mir bei diesem Bild durch den Kopf geht ist, dass es eigentlich nur so viele Möglichkeiten geben kann, wie die Farben bei dieser Szene sein können (von dem Outfit mal abgesehen). Wenn Sonnenlicht im Spiel ist (hier der Fall) muss es eigentlich auf den klassischen gelborange-blau Kontrast hinauslaufen.

Anyway, here goes...

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

spika
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Jul 2009, 08:18

Beitrag von spika » 10. Mär 2011, 13:28

Ionflux
Sowohl Pose als auch Farben gefallen mir in der neuen Version besser.
Vielleicht noch etwas mehr Bewegung andeuten (siehe FroschMonsters OP).


Ich bin endlich fertig mit meinem Bild und weil ich in diesem Thread einige Wips gepostet habe, ist es hier wohl am besten aufgehoben.
Da das Bild für meine Bewerbungsmappe ist, habe ich einmal versucht so viel wie möglich heraus zu holen. Besser kann ich es leider (noch) nicht.
Aus diesem Grund wäre Kritik von eurer Seite für mich besonders interessant. Wo sind meine Schwächen?
Ich finde einige Details in dem Bild noch schwer zu erkennen (Haus im Hintergrund, Person). Hat jemand eine Idee wie ich das besser lösen kann? Für ein OP wäre ich sehr dankbar.

Bild

Waterman7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2011, 20:23

Beitrag von Waterman7 » 10. Mär 2011, 13:59

Hi spika. Zwei Sachen sind mir bei deinem Bild gleich aufgefallen:
1. Der Mann ist ziemlich ungünstig vor den Klippen positioniert, von denen er sich nicht wirklich abhebt. Vielleicht solltest du ihn etwas weiter nach rechts schieben, sodass quasi um ihn herum zumindest größtenteils Sand zu sehen ist. Da würde er sicher schneller ins Auge fallen.
2. Wo sind die Abdrücke vom Paddel im Sand? :wink:

MfG Waterman7

Benutzeravatar
Livanya
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mai 2010, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Livanya » 10. Mär 2011, 22:26

Hi spika. :)

Mir ist vor allem aufgefallen, dass du noch an Licht und Schatten arbeiten könntest, um mehr Stimmung und Plastizität zu erzeugen.

Bild

Was ich bei dem Overpaint gemacht hab:
- Schlagschatten hinzugefügt. Falls du eine sehr diffuse Lichtstimmung haben willst, ist das wahrscheinlich schon zu viel.
- Durch einen überlagerten Verlauf die linke obere Seite aufgehellt und das Ufer unten rechts abgedunkelt.
- Zusätzlich die Klippen hinter dem Baum aufgehellt und den Baum etwas abgedunkelt.
- Das Haus kannst du wahrscheinlicht am besten herausheben, indem du Kontraste setzt. Also entweder ein paar helle Punkte, wo das Haus angeschienen wird, oder das Haus in Kontrast zum Hintergrund setzen und die Silhouette prägnanter gestalten.

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 10. Mär 2011, 23:40

Weil wir gerade beim Thema "unsicher mit Farben" sind und "darum einfach alle Farben nehmen":

Ist eigentlich soweit fertig. Nachdem ich mit dem WIP hier angefangen habe, stelle ich es hier rein.

Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 11. Mär 2011, 00:50

sehr toll DschingisKHAN!! echt ne tolle stimmung!
wüsst garnicht wo ich für so nen bild anfangen soll xD

spika
hui da hat sich aber einiges getan ;)
muss ja sagen die op von Lyvania gefällt mir gut weils mehr tiefe reinbringt... du hast bei dir nur so pastellige töne genommen was das bild stark matschig macht. mit mehr tiefen und etwas sättigung in licht oder auch schatten wirkts gleich viel dynamischer...
ich finde ein punkt wo du noch arbeiten könntest ist perspektive.
die größenunterschiede von boot zu gestrandetem und dann zum haus stimmen nicht im bezug zu der distanz der 3 objekte. der mann dürfte viel größer sein... oder das haus ganz weg
;)
und durch die leicht verwirrende flucht wirkt auch der bildaufbau nicht so gut.
edit: und ganz vergessen... wenn er sich mit dem paddel abstützt... hinterlässt das keine schleifspuren oder löcher im sand? ...die dann sogar tiefer sein müssten als die etwas zu detailierten fußabdrücke ;)

Ionflux
tut mir echt leid jörn aber mit den proportionen und verkürzungen hast du noch größere probleme... und diesmal auch bei den beinen. bei den armen immernoch.
die optik der stadt finde ich auch besser.
nur von der pose liegt bzw kippt sie gerade noch mehr von den hochhäusern runter.
und die leuchtende wolke hinter ihrem rücken wirkt da fast wie ein wattekissen.
hm... finde du hast es eher verschlimmbessert da fand ich sie vorher besser.

und evtl zeichnest du echt mal ein wie du dir vorstellst aus welcher richtung sie geflogen kommt... und entscheidest dann wie ihre haare etwas mehr wehen könnten... und ob diese düsen an den oberschenkeln nicht evtl unabhängig von der beinpose gestellt sind... ;)
hatte ich das letzte mal schon knapp versucht zu zeigen indem die düsen an einem gürtel befestigt sind.
^^

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 11. Mär 2011, 15:41

DschingisKHAN: sehr cool. toole stimmung, da können sich die nordlichter was abschauen
:D
Hab mal eine vorzeichnung begonnen. inspiriert hat mich dazu der wormworl-saga threat.

Bild

edit:

Hab den unteren teil mal weitergeführt und die skizze etwas detaillierter gestaltet & beleuctung angefangen. ich will mich diesmal erst sehr spät mit der farbe beschftigen, damit nicht die ganze kompoistion und lichtstimmung unter der ganzen farb-soße verloren geht.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder