Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 22. Mai 2011, 14:06

Aaah! Danke nochmal Jah.
Hatte schon mit Dropbox gearbeitet und find das Prinzip mit dem Desktopfolder auch super!
Nur das mit dem Puplic-Ordner und dem Direct-Link war mir neu.:)

So das ist das was ich gestern Abend schreiben und hochladen wollte.
Habs jetzt nicht extra neu geschrieben, oder umgeändert. Da wäre ich ja blöd

Hier:

Hallo liebe Leute.

Ich sitz‘ hier gerade, höre die Beatles mit "I should have known better", mal‘ an meinem Bild rum und dachte mir: "Lass doch mal die Bande vom Digital Art Forum drauf schauen".
:)
Na ja und deshalb ist hier unter diesem Text mein Bild, an dem ich gerade dran bin.
Das ganze hatte ziemlich locker angefangen und hat sich dann so entwickelt, dass ich immer mehr "dran gebaut" hab. Erst hatte ich nur das chinesische Restaurant und habe es dann zu allen Seiten hin erweitert.

Die Perspektive ist an manchen Stellen ziemlich verrutscht und nicht immer durchgängig.
Hatte ich irgendwie zu spät bemerkt (jetzt läuft übrigens Werbung, ich les mir den Text durch, den ich geschrieben hab und überlege, wie ich weiter schreibe).

Ich bin jetzt an ‘nem Punkt, wo ich eigentlich nur noch an den Details arbeite und hauptsächlich die Atmosphäre mehr definiere.

Vielleicht hat ja jemand Lust sich ein wenig mit dem Bild zu beschäftigen.
Es zu verbessern und Denkanstöße zu geben.

Als letztes habe ich übrigens die Telefonsäule rein gemalt.
Find den Typen auf dem Bordstein gut. Aber irgendwie stören mich speziell an ihm und seiner Umgebung die Beleuchtung, Plastizität der Objekte und Schattierung...

Ich glaub das war‘s. :)
Ich heiß übrigens Sven
und die Sachen dir ihr hier alle so zeigt sind cool.

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 22. Mai 2011, 21:00

Typ auf dem Bordstein: der sieht so aus, als säße er auf einer Bank. Dabei ist ein Bordstein doch viel niedriger. Ich würde die beine nicht so weit anwinkeln und ihm auch Schuhe anziehen. Sieht sonst aus wie ne Crack-Hure oder so. :D

Ich würde ansonsten auch noch etwas das bild nach unten erweitern, damit die Details in der Ecke nicht zu sehr in die Ecke gequetscht werden. Es ist auch etwas ungünstig, wenn der Bordstein so genau in die Ecke rein läuft. (Gruß an Chinasky). Wenn du 2-3 cm mehr Platz nach unten hast, ist das schon entschärft.

Sonst sehr schön. Ziemlich viel Aufwand.

Du könntest noch mehr Tiefenwirkung erzeugen, in dem du das verblauen stärker einsetzt
und generell etwas den Kontrast erhöhst (vorne dunkler/kontrastreicher/gesättigter als hinten).

Die Skyline von Manhatten habe ich auch viel imposanter in Erinnerung - unbedingt ändern :)

Bild

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 22. Mai 2011, 21:30

Jau, die Skyline wirkt bei dir viel "echter". Tolle Idee!:)
Der Kontrast tut dem ganzen auch echt gut. Hätte ich gar nicht gedacht.

Ja Huren sind spitze. Hatte auch mit der Idee gespielt noch eine reinzupacken. Wahrscheinlich mach ich das noch:) Aber ich glaub ich nehm eine auf H.
Aber ihm Schuhe anziehen kann ich einfach nicht. Ich glaub der zieht nur sehr ungern welche an, hab ich so im Gefühl.
Werd ihn aber noch mal überarbeiten, vor allem die Beine. Das wird der Hit.

Aber bei der "aus der Ecke kommt ne Linien"-Sache weiß ich nicht so genau.
Ist das vielleicht subjektiv? Macht der Chinasky das auch immer so oder mosert der immer, wenn man das macht?

Übrigens vielen Dank für das Overpaint und die Kritik, Mr. Triton!
Ja echt viel Aufwand.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Mai 2011, 09:20

Du solltest unbedingt etwas an diesem Baum machen, finde ich. Bei den Details in den Mauern und dem Boden wirkt die Baumkrone doch arg vereinfacht. Da müssen zumindest ein paar einzelne Blätter her und die Taube würde ich dann auf einen Ast oder Zweig setzen und nicht direkt oben auf die Blätter (so als wären die aus Hartschaum...).

Ansonsten gefällt mir das Bild übrigens schon sehr gut.

Ach ja, und willkommen an Board!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 23. Mai 2011, 10:08

Stimmt. Wie Hartschaum, hehe:)
Hatte den Baum irgendwie völlig vergessen. Ein paar Details könnten nicht schaden.

Danke, find's hier bei euch auch sehr gemütlich:)
Wormworld gefällt mir übrigens auch sehr gut! Find ich toll, dass du das so durchziehst!

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 25. Mai 2011, 12:53

Mir gefällt dein Bild vor allem stilistisch. Beim Baum muss ich digitaldecoy zustimmen, der könnte noch etwas Mühe gebrauchen.


Ich möchte mal wieder was in Öl malen. Hab dazu eine Skizze in Photoshop gepinselt. Ein ähnliches Motiv hatte ich schonmal beim Weihnachtswichteln vorletztes Jahr gemalt, aber mit anderem Setting.

Bild

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 25. Mai 2011, 14:51

Sehr schöne Stimmung, ein bisschen melancholisch :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 25. Mai 2011, 21:09

Spikespine: Das Bild ist als Skizze schon wunderschön! Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Fokussierung. Du hast ja sehr viele Details im Bild - das ist natürlich typisch Chinatown, aber es könnte beim Betrachten auch ein wenig verwirren. Vielleicht solltest du das Klavier noch kontrastreicher gestalten, damit es noch mehr ins Auge springt.

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 25. Mai 2011, 21:50

Prinzipiell hat Seyreene recht. Ich finds so aber gerade geil, weil er durch die etwas unruhige Stimmung schön verloren wirkt und sich nicht aufdrängt. Der Betrachter des Bildes ist Chinatown.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 25. Mai 2011, 23:53

Echt? Ich finde das kein Problem. Eventuell könnte man die roten Reflexionen unter dem Flügel noch abschwächen, aber sonst?

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 26. Mai 2011, 09:20

Ich bin auch nicht der Meinung von Seyreene. Das Klavier Kontrastreicher zu gestalten ist eher kontraproduktiv, da es dann einfach nur im Rest des Bildes untergeht. Die Form ist gut und sollte wie sie ist auf jeden Fall beibehalten werden, vlt. sogar hinter dem klavier, was darunter zu sehen ist noch heller machen um dort die Form noch zu verdeutlichen. Vlt. am boden noch mehr overkill an detail.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 26. Mai 2011, 22:56

Hmm... Vielleicht ist es auch mal wieder so eine Monitor-Frage. oO;
Aber in Öl sähe es ja sowieso wieder anders aus. :)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 28. Mai 2011, 14:24

Wow... gefällt mir supergut, Xeno. Vor allem, weil es so schön malerisch aussieht.
Selbst der Wolkenbruch, bei dem gefällt mir die Farbigkeit besonders gut.
Vielleicht könnte die Lava nicht nur leuchten, sondern auch glühende Tropfen hochsprühen im Vordergrund, dann "passiert" ein bisschen mehr.

Wie ist eigentlich die Performance in Painter 12? Ich hab Painter irgendwie nie richtig verfolgt, hab mir damals bei Version 9 mal die Trial runtergeladen, aber die Pinselstriche gingen mir zu langsam, also bin ich wieder davon abgekommen. Ist das jetzt besser, also kann man es richtig gut benutzen?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 30. Mai 2011, 06:42

Spikespine
Also ich finds super so wie es ist, ich würde da auch garnichts mehr dran ändern. Wäre auch so schon ein leckerer Kunstdruck :)

Bild

Mein Titelscreen für nen kommenden kleinen Rätsel-Plattformer.
Ist natürlich noch nicht fertig, aber ich krieg den Hund einfach nicht hin, ich bin nicht sicher, aber irgendwie scheint das zusammenspiel von Brust und Beinen nicht zu klappen, gerade die Forderbeine sind eindeutig zu lang (oder die hinteren zu kurz), allerdings krieg ich es nicht in die richtigen Dimensionen korrigiert und je weiter ich daran rumwerkel, desto unsüßer wird er.

:)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 30. Mai 2011, 09:18

oGerei
Sehr schön, die Farben gefallen mir - besonders vom Piratenhut!

Was mir bei dem Hund vor allem auffällt, ist, dass er nicht so knubbelig aussieht wie sein Herrchen. Ich würd den etwas "wurstiger" machen, dann sind auch die Formen einfacher zu steuern. Etwa so:
Bild

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 30. Mai 2011, 09:54

WhiteLady
Super! Vielen Dank, auf den Impuls hab ich gehofft. Ich hab naemlich schon bestimmt 10 Hunde gezeichnet und die sehen alle so "drahtig" aus. Ich krieg einfach auch nie was "süßes" hin, bei mir sieht alles immer traurig, trocken oder gefährlich aus :D

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 30. Mai 2011, 11:12

oGerei: Na dann - feel free, ihn anzugleichen und have fun ;) Freut mich, dass ich helfen konnte!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 31. Mai 2011, 19:53

Da der Kopf droht zu explodieren dachte ich mir, ich könnte mal wieder eines meiner Lieblingsmotive illustrieren.

Es geht um Sci-Fi, Weltraum, Raumschiffe, Frauen, Nanotech! :)

Die grobe Bildidee:

Bild

Ich habe mich hier erstmal auf Komposition, Tonwerte und Pose konzentriert. Fix ist eigentlich noch nichts.

----

Spikespine
Cool! Bin sehr gespannt, wie das in Öl rüberkommt. Sind ja doch sehr intensive Farben.

Xeno
Also als abstraktes Speedpainting fände ich es fast schon fertig. Ist halt die Frage, wohin du damit willst.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 31. Mai 2011, 23:44

Leuchtendes Energiewesen. So richtig leuchten tut es noch nicht :/
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Jun 2011, 00:43

@Ionflux: Die Tonwerte sind Dir da aber noch ziemlich entglitten. Beziehungsweise kann ich da keine den Blick lenkende Regie erkennen. Dunkle Frau vor dunklem Hintergrund - das dürfte shape-mäßig schwierig werden. Dazu kommt, daß diese Sonnenbank, auf der sie da sitzt, viel zu zentral im Bildraum angeordnet ist und die Perspektive langweilig erscheint.

@DschinghisKhan: Das leuchtet unter anderem deswegen nicht, weil das verwendete Blau auf dem Farbkreis zu nah am Magenta-Rosa liegt: Die beiden dominierenden Farben steigern sich nicht per Farbkontrast in ihrer Wirkung, sondern stehlen sich nur gegenseitig die Show.
Und wenn Du "Leuchten" erzielen möchtest, also den Eindruck von Licht - dann muß dieses Licht sich mit Schatten, nicht nur mit Dunkelheit kontrastieren. Ich weiß ja nicht, was das für schwarze Arabesken in dem Bild sein sollen - aber wenn es sich um eine Art Ranken handeln sollte, welche die Figur z.B. zu umschlingen drohen, dann müßte die Figur, wenn sie aus sich heraus leuchtet, auch diese Ranken beleuchten.
Hab mal ein kleines OP gemacht: Wenn man die hellen und die gesättigten Bereiche etwas sparsamer und platzierter wählt und immer an die Möglichkeiten des Komplementärkontrasts denkt, läßt sich schnell ein wenig "Leuchten" suggerieren...
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 1. Jun 2011, 16:20

Ist alles einleuchtend. Vielen Danke für das tolle OP!

Hab mich jetzt stark an dem OP angelehnt und gestaunt wie, wo und was für Farben du verwendest. Das Cyan ist toll!

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 1. Jun 2011, 21:32

Chinasky hat geschrieben:@Ionflux: Die Tonwerte sind Dir da aber noch ziemlich entglitten. Beziehungsweise kann ich da keine den Blick lenkende Regie erkennen. Dunkle Frau vor dunklem Hintergrund - das dürfte shape-mäßig schwierig werden. Dazu kommt, daß diese Sonnenbank, auf der sie da sitzt, viel zu zentral im Bildraum angeordnet ist und die Perspektive langweilig erscheint.
..und das Mädchen ist wieder ein standard-Ionflux-Mädchen in Standardperspektive.

Du kannst mehr als das. Versuchs doch mal :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder