Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 1. Jun 2011, 22:11

Chinasky hat geschrieben:Die Tonwerte sind Dir da aber noch ziemlich entglitten. Beziehungsweise kann ich da keine den Blick lenkende Regie erkennen. Dunkle Frau vor dunklem Hintergrund - das dürfte shape-mäßig schwierig werden. Dazu kommt, daß diese Sonnenbank, auf der sie da sitzt, viel zu zentral im Bildraum angeordnet ist und die Perspektive langweilig erscheint.
Ja, ich denke da hast du Recht.
Triton hat geschrieben:..und das Mädchen ist wieder ein standard-Ionflux-Mädchen in Standardperspektive.

Du kannst mehr als das. Versuchs doch mal :)
So langsam zweifle ich dran... :( Aber danke für den Ansporn.

Nächster Versuch:

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 1. Jun 2011, 23:39

Von den Tonwerten her schon wesentlich klarer.

Was die Figur betrifft, immernoch ähnlich: gertenschlankes Mädchen mit unmenschlichen Proportionen, Kopf etwas nach unten geneigt, 3/4 ansicht. :D

Wenn du unbedingt bei diesem Space-opera setting bleiben willst, versuch doch zumindest bei den Figuren mehr Varianz reinzubringen.

Mach doch nen muskulösen Space-Marine der in Caspar David Friedrichscher Manier auf die Flotte schaut. Oder was auch immer.

Das technische Können hast du zweifellos.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 2. Jun 2011, 17:16

Triton hat geschrieben:Was die Figur betrifft, immernoch ähnlich: gertenschlankes Mädchen mit unmenschlichen Proportionen, Kopf etwas nach unten geneigt, 3/4 ansicht. :D
Du lässt es ja so klingen als wäre das etwas schlechtes. ;)

Ich habe immerhin noch keine 10 Bilder von der Sorte gemalt. Und ich bin ja auch noch weit davon entfernt allein diesen Typ von Bild einfach so aus dem Ärmel schütteln zu können.

Andererseits triffst du schon irgendwie einen wunden Punkt. Ich glaube ich bin manchmal nicht mutig genug im Ansatz und verpasse damit Gelegenheiten, die die darzustellende Materie eigentlich bietet...
Wenn du unbedingt bei diesem Space-opera setting bleiben willst, versuch doch zumindest bei den Figuren mehr Varianz reinzubringen.
... daher Zustimmung, aber...
Mach doch nen muskulösen Space-Marine der in Caspar David Friedrichscher Manier auf die Flotte schaut. Oder was auch immer.
... um muskulöse Space Marines geht es ja hier gerade nicht. Ich sollte mich vielleicht wirklich mal darum kümmern, aber es passt nicht so Recht in diese Phase.

Daher erstmal weiter mit den gertenschlanken Mädels. ;)

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 2. Jun 2011, 17:23

Ionflux Jetzt ist es ziemlich zentral und sehr weit weg ;-) Diese Wände drumherum sind nicht interessant genug, um den Blick zu fesseln.

Gertenschlanke Mädels find ich gut - vielleicht könntest du etwas mehr mit der Perspektive spielen, vielleicht zielt Triton ein wenig darauf ab? Zum Beispiel - extrem von unten, oder extrem von oben? Oder Anschnitte wählen - die Frau z. B. im Anschnitt zeigen. Auch das Format könnte man noch spannender machen, Panoramaformat, oder extremes Hochkant, oder richtig quadratisch.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Jun 2011, 17:32

Was ist wichtiger - die hellen Bubbles oder das gertenschlange Mädchen?
Wenn das Mädchen -> mache es wichtiger, zentraler, größer, frontaler (laß es den Betrachter angucken und zwar nicht zufällig, sondern eine Beziehung gewissermaßen erzwingend).

Wenn die Bubbles - dann platziere sie stärker dem Kompositionskanon entsprechend (goldener Schnitt etc.).

Oder geht es um einen Storyzusammenhang, der sich auf gertenschlankes Mädel und Bubbles gleichermaßen bezieht? Dann müßte der noch les-, bzw. verstehbar werden für den Betrachter. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Jun 2011, 19:20

Overpaint:

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Jun 2011, 19:26

Fast schon zu stark für ein OP. Aber als Beispiel, wie viel man formal wagen kann, ohne die inhaltliche Grundidee zu verlassen, sehr geil und vielleicht als "Aufrüttler" hilfreich. :thumb:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Waterman7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2011, 20:23

Beitrag von Waterman7 » 2. Jun 2011, 20:54

Das hier ist grad entstanden. Ging mir erstmal nur um die Pose und grobe Farbverteilung.
Die beiden langen "Arme" verschwimmen derzeit noch ein bisschen ineinander, mal schaun wie ich das noch etwas schöner lösen kann. Die Klippen werd wohl auch noch etwas umgestalten.
Hab noch keinen Namen für ihn. "Leviathan" ist einfach schon zu abgegriffen... :D
Was haltet ihr davon?

Bild

Die verkorksten Maße kommen daher, dass ich ein paarmal dran rumgeschnippelt hab. Erst sollts eine Ganzaufnahme von dem Vieh werden, aber iwie kam kein guter Rumpf zustande... :roll:

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 2. Jun 2011, 22:47

Waterman7: Ich würde an deiner Stelle nochmal an die Komposition rangehen. Oft hilft es, ein paar kleine Bleistiftskizzen zu machen, in denen mit ein paar groben Strichen die wesentlichen Bildelemente arrangiert werden. Momentan finde ich es schwer lesbar, was da passiert. Die Figur ist für meinen Geschmack zu weit vom Zentrum entfernt und das Monster wirkt eher wenig bedrohlich. Mit einem fast quadratischem Format tut man sich aber auch meistens schwer, eine knackige Komposition auf die Beine zu stellen. Also experimentier ruhig noch ein bisschen herum.
Die Farbigkeit und Atmosphäre ist aber schon vielversprechend. Bin gespannt auf das Bild! :)


Duracel: gutes Overpaint! Hat auch mir mal wieder die Augen geöffnet.


Danke für die Kommentare zu meinem Speedpaint. Ich werde mich mal an die Ölversion wagen. Klar, so leuchtend wie am Monitor bekommt man das ganze natürlich niemals hin. Aber naja, mal abwarten...

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 4. Jun 2011, 05:14

Gerade am Anfang, laufe ich jetzt schon in eine Sackgasse. Irgendwie weiß ich nicht so Recht wie ich weitermachen soll. Fakt ist, es wird mal fertig werden ... das habe ich mir nun vorgenommen und hoffe mich selbst nicht zu enttäuschen ;)

3 Schritte: Skizze, direkt digital in PS4, Tonwert mit Vorskizze, Tonwert ohne Vorskizze ...

Jetzt meine frage, in dem Stadium schon in die Größe gehen oder lieber weiter an den Details fummeln in der kleinen Version?
Vielen Dank im Voraus!

Bild

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 4. Jun 2011, 12:17

Danke Dir - Was passt denn am Bildaufbau nicht? Bzw. es ist nur ein Ausschnitt. Eigentlich ist es im A4 Format. Hat sich aber für den Vergleich besser angeboten.
Ih werde dann erstmal von der Skizze anfangen.
Mein Problem ist, daß ich mich zu gerne ins Detail stürze und mir die groben Arbeiten sehr schwer fallen, obwohl sie doch eigentlich einfacher sein müssten.

Gruß
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Jun 2011, 14:33

Fängt mit der Perspektive an. Wo liegt der Horizont? Falls er auf einer Höhe mit dem Kinn der Protagonistin liegt, dann sind die Steinfiguren links ungefähr genauso groß wie ein normaler Mensch (liegen auf einer Höhe mit ihrem Kinn), die Steinfiguren rechts aber sind alle kleiner (liegen tiefer). Bringt übrigens nichts, wenn Du hier nur einen Ausschnitt des Bildes zeigst - kompositorisch läßt sich ein Bild immer nur in der Gesamtheit beurteilen, das bezieht sich auch z.B. auf die Tonwertverteilung etc.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 4. Jun 2011, 16:07

Das macht Sinn!
Hier nochmals zwei "Skizzen" - muß zugeben, daß ich einfach "drauf los skizziert" habe.

Der Untergrund der so wild zu sehen ist, war ursprünglich nur als Grauton Unterlage gedacht statt des weissen Hintergrundes.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

mit den Skalen für die Figuren:
Bild

Logisch erscheint es mit entweder Kinn, oder Treppenansatz als zentralen Fluchtpunkt anzusetzen. Bin scheinbar dermaßen eingerostet was Perspektive angeht. Dabei war es in Jugendjahren meine Stärke :(

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Jun 2011, 17:18

Dann sind dir aber schon auffällige Schnitzer passiert:
die Wölbung der Kuppel zeigt in die falsche Richtung. Man schaut doch von unten auf den Ring. Wenn das keine gerade Kuppel sein soll (also sone art Halbkugel), sondern eine Konstruktion der eine viel kompliziertere Geometrie zugrundeliegt (dafür habe ich nichtmal begriffe :D), dann wird dies nicht deutlich.

Sieht halt aus wie ne normale Kuppel die gerade nach vorne stürzt.

Ich würde auch die sonstigen Gebäudekanten leicht nach innen fluchten lassen.
Das kommt der Perspektive zu gute und lässt alles weniger statisch wie eine 2D-Collage erscheinen.

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Jun 2011, 17:40

Die falsch aufsichtige Kuppel, die Triton anspricht, war mir auch schon aufgefallen, ich hatte aber gedacht, die würde später korrigiert (auf dem ersten Tonwert-Thumb erschien es mir so).
Gravierender ist natürlich, daß die beiden Statuen-Reihen laut Den von Dir eingezogenen Fluchtlinien unterschiedliche Fluchtpunkte auf dem Horizont haben. Das könnten sie nur dann haben, wenn sie nicht parallel zueinander verliefen. Auch die Kanten des Weges schneiden sich erst oberhalb des Halsansatzes der Frau. Scheint mir tatsächlich so, als müßtest Du Deine alten Perspektive-Skills nochmal etwas auffrischen. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 5. Jun 2011, 06:31

Ehrlichgesagt, ich weiß garnicht was ich mir dabei gedacht hab. Das mit der Kuppel war ja noch alles im Ausbau, hätte es dennoch falsch angesetzt.
War so auf die Frau konzentriert, daß ich da scheinbar alle anderen Regeln vergessen habe. Wie im wahren Leben *g*
Also zurück zur Skizze! Wußte doch, daß ich im WIP gut aufgehoben bin. Herzlichen Dank an Euch alle! Meld emich dann sptäer mal mit Ergebnissen.

Vielleicht sollte man einen "Artschool/Training" thread aufmachen :D
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 5. Jun 2011, 16:22

@Xeno fantastisch! d.h. Du reproduzierst die Vorlage?
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 5. Jun 2011, 23:12

Ich würde dringend nochmal die Anatomie der Dame checken!!

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 6. Jun 2011, 03:48

vermutlich beide *grins*
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 6. Jun 2011, 22:43

Xeno
auf deiner zeichnung sieht sie richtig hochschwanger aus. grosser bauch, schwer hängende brüste. so ware's wohl nicht gewollt ... oder vllt. doch? :? :D

NMA
bei deiner dame wäre für anatomiekritik wohl noch viel zu früh... ;)
doch, dass sie das ding von so oben hält, scheint mir nicht korrekt zu sein... es sei denn es ist kein speer, sondern so ein kung fu kampfstock... dann geht's. :)

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 6. Jun 2011, 23:18

WhiteLady hat geschrieben:Gertenschlanke Mädels find ich gut - vielleicht könntest du etwas mehr mit der Perspektive spielen, vielleicht zielt Triton ein wenig darauf ab? Zum Beispiel - extrem von unten, oder extrem von oben? Oder Anschnitte wählen - die Frau z. B. im Anschnitt zeigen. Auch das Format könnte man noch spannender machen, Panoramaformat, oder extremes Hochkant, oder richtig quadratisch.
Danke, werd mal schauen, was ich da noch rausholen kann. :)
Chinasky hat geschrieben:Was ist wichtiger - die hellen Bubbles oder das gertenschlange Mädchen?
Sehr gute Frage!

Beides ist wichtig, aber ich möchte das Bild nicht mit Storyelementen überfrachten.

Die Bubbles allein halte ich nicht für bedeutend genug um sie in den Fokus zu rücken, obwohl ich sie auch nicht einfach weglassen will (sie sind ja für dieses Bild gewissermaßen relevant).

Insofern dann vielleicht eher das Mädel...

Duracel
Sehr interessantes OP (wenn man das noch so nennen kann). :) Ist mir dann aber doch ein bisschen zu - wie soll ich sagen - cinematografisch. Es geht mir ja nicht nur um den optischen Effekt. Obwohl ich den vielleicht bisher auch ein bisschen vernachlässigt habe.

Hier noch ein Ansatz mit mehr Fokus aufs Mädel und breiterem Format. Erscheint mir aber auch wieder wenig gewagt, was die Perspektive angeht... :|

Bild
NMA hat geschrieben:Vielleicht sollte man einen "Artschool/Training" thread aufmachen :D
Dafür taugt der WIP Thread doch wunderbar. :)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 6. Jun 2011, 23:28

Was macht die Dame da eigentlich, Ionflux? :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder