Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Aug 2011, 14:46

appomo hat geschrieben:was haltet ihr von den änderungen? /es geht immer noch nur um den bildaufbau
Ich würde die Hände, die das Buch halten, nicht anschneiden. Entweder ganz oder gar nicht... :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 11. Aug 2011, 15:28

Ionflux:
soju-entertainment hat geschrieben:das vba linke auge hat nen echt eigenartigen schwung. finde die augen aber allgemein sehr irritierend.
Jo, und da muss ich sagen dass mir die Augen on der alten Version besser gefallen haben.

Is ne Sache die ich glaube ich schonmal angesprochen habe:
die Augenwinkel sind eigentlich in gleicher Höhe im Gesicht (abgesehen von diesem "V"-förmigen Einschnitt in richtung Nase), deine Augen wirken also verdreht, was sehr seltsam aussieht.

In der alten Version war das auch, aber jetzt ist es noch stärker. Auch bei deinem Sci-Fi-Bild sieht man das.

Was auch in der neuen Version schlechter ist, ist der untere Bogen bei den Augen: der ist bei dir sehr stark gekrümmt.

Mag Menschen geben, wo das so ist (mir fällt aber kein Beispiel ein), aber bei den aller meisten Menschen ist dieser untere Bogen eher wenig gekrümmt.
Auch "große runde Rehkitzaugen" erscheinen meist eher dadurch rund, dass der obere Bogen stärker gekrümmt ist.

:?

:lol:

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 11. Aug 2011, 15:53

Chinasky hat geschrieben:
appomo hat geschrieben:was haltet ihr von den änderungen? /es geht immer noch nur um den bildaufbau
Ich würde die Hände, die das Buch halten, nicht anschneiden. Entweder ganz oder gar nicht... :)
aber wenn sie so einen dicken schmöker hällt müssten doch eigentlich nur die finger zu sehen sein...vielleicht noch ein wenig mehr von der hand aber der daumen ist ja dann auf der anderen seite...aber das ist es wohl was du meinst.

edit:
ich hab mal was raus gesucht. (nicht als refferenz benutzt..was ich jetzt vielleicht tun werde)
http://www.kwantlen.bc.ca/__shared/asse ... l11305.jpg
du meinst das so oder ?

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 12. Aug 2011, 01:21

appomo
Ich denke er meint, dass die Hände von der unteren Bildkante abgeschnitten werden.

Triton
Ah, danke, das erklärt es. Ich versuche halt oft so ne "otherworldliness" in die Gesichter zu bringen. Ich mag das eigentlich sehr. Elfen z.B. haben ja auch oft diese "unrealistischen" Mandelaugen. Oder Luna Lovegood, die hat auch irgendwie seltsame Augen. B)
Aber wenn's den Betrachter erschreckt, geht es wohl zu weit… :roll:

Muss allerdings auch sagen, dass ich mit dem Gesicht in dem SciFi-Bild so überhaupt nicht zufrieden bin. Da muss ich noch irgendwas machen.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 12. Aug 2011, 14:21

Hallo, hab auch schon in meinem Showroom geschrieben aber poste jetzt auch mal hier damit ich mehr leute erreiche:
SOOO, ich brauch unbedingt eure HILFE, ich habe meinen Entwurf für den Steampunk Assassin ja schon fertig, allerdings muss jetzt ein komplettes Bild daraus entstehen ich hab mal eine Komposition in Graustufen angelegt und wollte euch, bevor ich in die Farbe gehe, fragen was man noch ändern könnte bzw. sollte, wie ich im nächsten Schritt am besten vorgehen sollte. Wie fange ich am besten an die Farbe ins Bild zu bringen und welche Brushes benutze ich am besten für welchen Bereich oder eben überhaupt Grundsätzlich. Deadline ist der 17.08.11 deshalb muss ich mich jetzt langsam ein bisschen beeilen. ICH BIN ALLEN SOOOO DANKBAR DIE MIR HIER WEITERHELFEN KÖNNEN!!!

Bild

showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... a1a25bd6b1

Benutzeravatar
Shukura
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jul 2010, 22:38

Beitrag von Shukura » 12. Aug 2011, 16:22

Bild

ich hab auch mal wieder gemalt und trau mich mal den jetzigen stand zu zeigen...

auch wenn ich mittlerweile sehe wie viel doch nicht so stimmt.... manno...
aber beim nächsten wirds dann hoffentlich ohne so viele fehler^^ übung macht ja den meister *g

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 12. Aug 2011, 16:51

PrinzEisenhart
Wirkt ein wenig so als hättest du (sinnvollerweise) mit dunklem Charakter vor hellem Hintergrund angefangen und dann, um irgendwie den Charakter doch mehr poppen zu lassen, wieder alles mit kleinpinseligen hell/mitteltönigen Details übermalt.
Nun sumpft der Charakter in den Hintergrund weg.

Da würde ich raten, dich für ein Schema (hell auf dunkel oder umgekehrt) zu entscheiden, und das dann auch relativ konsequent, natürlich unter Berücksichtigung der Beleuchtung, durchzuziehen.

Shukura
Hmm, ich finds immer schwierig, analoge WIPs zu kritisieren, weil man ja die Sachen, die schon da sind, je nach Medium, im Nachhinein nur noch schwierig bis gar nicht korrigieren kann.
Bei dem Bild fällt mir auf, dass der Stuhl irgendwie winzig sein muss. Und es ist sehr schade, dass der Platz nach oben nicht ausreichen wird, um den Kopf komplett zu zeigen.
Hast du ne Ref für die Frau?
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 13. Aug 2011, 14:59

Prinz Eisenhart
An deiner Stelle würde ich einmal mit der Tonwertkorrektur über das Bild gehen und dir vor der Farbgebung die Frage stellen, welche Lichtquelle du denn jetzt überhaupt aufbauen möchtest. Im Moment sieht das für mich aus, als ob von vorne und von hinten sehr helles Licht auf die Dame scheint. Das würd ich mir eventuell überlegen (wie es Ionflux ja bereits geschrieben hat), da der Charrakter droht, in dem ganzen Licht unterzugehen. Wenn du das erledigt hast, musst du selber schauen. Die Wege zu colorieren und zu rendern sind ja bei jedem unterschiedlich. ;)

Ich bin momentan an diesem Bild hier am fuchteln. Habe mir zur Aufgabe gemacht, zwei farbige Lichtquellen mit hineinzubringen. Jetzt wo ich das Bild sehe, müsste ich mal das blau auf dem Baum etwas dominanter zeichen und diesen ekligen weißen Raum hinter dem Zwerg füllen... Aber was meint ihr? Kritik und Verbesserungsvorschläge sind in diesem Stadium voll willkommen. :-)

Bild

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 15. Aug 2011, 10:11

Wip... (Farben nur testhalber, ich arbeite erstmal in Graustufen...)
Dauert alles noch sehr lang bei mir -.-

Step1
Bild

Step2
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 15. Aug 2011, 11:03

@Shorty: Der Mittelgrund gefällt mir, auch wenn da links es so aussieht, als würde das Wasser erstmal "hochfließen" müssen, um dann als Wasserfall runterrauschen zu dürfen. Problematisch sind die "Geländer"-Pfähle rechts unten, die setzen zu sehr auf dem Bildrand auf, ebenso wie die Rückenfigur. Solche Elemente sollte man nie direkt auf/an einen Bildrand platzieren, sonst verlieren sie ihre Repoussoir-Funktion und fallen einfach nur raus.

@Klausio: Sei noch entschiedener, auch bei der Anlage des Hintergrundes. Der ist jetzt trotz Sturktur-Brush sehr weich und undifferenziert. Entscheide Dich für klare Linien, auch im Hintergrund - absoften kannst Du später noch!

@Danni: Eine klarere Vorzeichnung wäre von Vorteil, sowie ein paar Tonwert-Thumbs. Damit würdest Du solchen Problemen wie dem hellen Raum hinter der Figur vorbeugen.

@Shukura: Das hier ist der "Work in Progress"-Thread. Bist Du noch daran, das Bild weiterzumalen, oder ist es Deiner Ansicht nach erstmal fertig?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 15. Aug 2011, 11:04

Das mit dem Wasserfall rechts hat nen Kumpel auch bemängelt, die Figur werd ich anderweitig platzieren... Vielen Dank, Hank

Benutzeravatar
Shukura
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jul 2010, 22:38

Beitrag von Shukura » 15. Aug 2011, 15:18

@chinasky nein nein das ist so noch nicht fertig, die haare sollen noch , das gesicht und der körper muss noch mehr farbe bekommen und hintergrund soll sie auch noch bekommen^^ ist leider schon ein bisschen viel farbe und ich hätts vllt mal eher reinstellen soll^^ weiß auch nicht wieso ich da nicht getan hab^^

@ionflax danke! ja du hast recht das der kopf nicht ganz drauf passt m ist es ein wenig blööööd, aber irgendwie auch mal spannend,
irgendwie wurde mir mal zu mienem anderen bildern gesagt, dass die nichti mmer alle im bild enden müssen sondern auch mal was über den rand hinausgehen könnte, deswegen passt der kopf nicht so ganz^^ vllt hab ich auch einfach an der falschen stelle angefangen zu malen

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 16. Aug 2011, 10:29

klausio

Worauf du unbedingt achten musst, ist deine Verteilung deiner Pinselstriche.
Ich meine: Wenn du z.B. ein Objekt eine hellere Struktur geben willst, dann nimmst du gleich den helleren Pinselstrich für das ganze Objekt von oben bis unten und an jeder Stelle. Dieses Manko haben aber auch alle deine Objekte im Bild. Egal ob Hintergrun, Baumstamm, der moosige Erdabbruch links vorne oder der Dino. Wenn ich aus diesen Objekten ein kleines Rechteck freitstelle mit deiner typischen Farbstruktur (z.B. die 3 blauen Tonabstufungen im Dino), dann ist die Position dieses Rechteck nur schwer auf dem Dino zu finden, wenn ich dich auffordern würde, die Position zu suchen, wo ich das kleine Rechteck freigestellt habe. Das wirst du wahrscheinlich nur an der Form der Pinselstriche erkennen. Das darf möglichst nicht passieren. So ist Plastizität und schöne Beleuchtung unmöglich. Du musst die Bereiche deiner Objekte viel stärker varierieren.
z.B.:
Helligkeit der Beleuchtung wegen
Farbintensität der Entfernung wegen
Struktur des Interesse (bezogen auf das Motiv) wegen
(diese Bezüge sind ja nur Beispiele)
Deine fehlende Bereitschaft für Varianz zeigt sich auch schön am Grün.
Grün hat von allen Farben so ziemlich die größte Varianz, die das menschliche Auge unterscheiden kann (weil es eben kein dunkelgelb gibt :P). Und du nutzt für das ganze Bild nur einen Grünton, den du zwar in der Helligkeit und ein bißchen in der Intensität variierst, aber nicht im Farbwert. Das ist sehr schade und trifft auch auf das Blau des Dinos zu.
Achte mal auf sowas ;)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 17. Aug 2011, 19:44

Etwas zum ablenken von dem Drachenbild.. eigentlich sollte es wieder die gleiche Kämpferin werden, aber dann hatte ich doch keine Lust mehr auf Technik im Bild. Bunt soll es auch noch werden.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 18. Aug 2011, 00:40

Sehr schö.

Was mir nicht so passt ist der Brustpanzer ( sieht ein wenig nach nem kleinen Arsch und auch nicht sehr metallisch aus)

Und der Kopf und vor allem das Gesicht ist zu klein und zu hell veglichen mit den Dunkelheiten am Körper.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 18. Aug 2011, 08:19

Danke :) - :lol: Das mit dem Hintern stimmt, jetzt wo du es sagst... das muss ich ändern! Das Gesicht teste ich dann mal in größer und dunkler.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 18. Aug 2011, 12:53

Hey Danni, vielleicht helfen dir die Steps von lucys Chamäleon weiter.

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 8115ac9a8f

@Isida.
Ich nehme an, dieser Brustpanzer ist eine Art Leder. An dem kann man sehen, in welchem Grad das Gesicht abdunkeln müsste, was es aber nicht tut. Deshalb wirkt es momentan etwas wir reingeklebt. Die schattierten Bereiche kannst du im Umfang gering halten, aber sie müssten dunkler werden. Sollte trotzdem noch edel genug aussehen :)
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 18. Aug 2011, 21:47

Bild

Hab mal weitergemalt, komme die letzten Tage irgendwie nicht so richtig dazu :(
Die Kritik hab ich mir zu Herzen genommen und den Rauch mal ein wenig heller gemacht, obwohl ich den nochmal mehr von der Flagge absetzen will irgendwie. Den Arm habe ich auch komplett geändert da er ja vorher nur schlaff herunter hing und irgendwie ein wenig tot wirkte ^^

Also wie gesagt, auch wenn bisher nur Ionflux was dazu gesagt hat ich bin offen für Kommentare und Kritik, sonst würd ichs ja auch nicht in einem Forum posten in dem lauter Leute sitzen die 100x begabter sind als ich ;)

Hier auch mal mein Bild mit Referenzen, welche ich nebenbei immer auf habe, neben dem Regelbuch :)

Bild
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 19. Aug 2011, 10:08

@klausio

Ne, ich meinte Danni, da er konkret von zwei Lichtquellen gesprochen hatte, die ihm zu schaffen machen.

Ach, und schau dir bitte den ganzen Thread an, wenn ich den Link poste und nicht nur die ersten Zeilen.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 19. Aug 2011, 22:05

Ich hab mal eine klitzekleine Frae an euch alle vor allem an die die Menschen zeichnen. Nimmt ihr euch referenz Bilder her oder zeichnet ihr dies meist ohne irgendeine Vorlage frei aus dem Kopf heraus.

CerxiS.de finde die Idee mit dem Arm sehr gut. Und stimmt allerdings das er beim vorherigen Bild etwas schlaff herunter hing in der jetzigen Vision bekommt er auch noch eine gewisse kleine funktion. Allgemein finde ich das Bild sehr toll :3

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 19. Aug 2011, 22:22

Es kommt einfach darauf an was Du zeichnest und wie geübt Du im freien Zeichnen bist. Allgemein ist es immer besser sich an reale Sachen zu halten bzw. in einer gewisser Weise zu beziehen. In der Realität funktioniert bspw. die römische Architektur sehr gut, wenn Du also ein Gebäude malst dann ist es sinnvoll sich ein wenig in Architektur auszukennen. Wenn Du Menschen zeichnest ist es gut die Anatomie des Menschen zu verstehen. Es spricht jedoch nichts dagegen eine Referenz zu nutzen. Bspw. gibt es auf deviantart einen Haufen Stock Footage... Leute die sich in allen möglichen Posen nackt ablichten. Das ist prizipiell nichts anderes als eine Aktmalerei nur halt gänzlich digital. Mit der Zeit lernst Du dann wie der menschliche Körper in Bildern funktioniert, welche Posen möglich sind, wie sich Haut und Muskeln verhalten etc. Irgendwann kannst Du dann auch frei Hand aus dem Kopf malen und das auch korrekt ;) Übrung Übung Übung. Abmalen von Fotoreferenzen zu Studien sind keine Schande... gib halt einfach Deine Referenz an :)
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder