Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 20. Aug 2011, 02:59

Isida
ich schätze, deine lady hat viel zu langen hals. ;)
sitzen ihre augen nicht bissl zu nah aneinander? sollte ihr helm nicht nen schatten ins gesicht werfen? und sonst wurde schon ausgiebig kritisiert. ;) :D
finde das bild ein guter anfang für ein char asset. :)

CerxiS.de
sein bl-arm sieht bissl kaputt aus. als ob sein ellenbogen nach oben wäre. :D
sein kopf scheint mir ein tick zu klein zu sein. auch bei "göttlicher" körpergrösse.
lichtsituation ist nicht klar definiert. darum ist auch schwer was konstruktives zu sagen, weil tonwerte ohne licht bissl chaotisch verteilt sind. wenn die flagge mitm arm schon so korrekt aufgehellt sind, warum darf bl bein genau so dunkel wie br sein? :?
Bspw. gibt es auf deviantart einen Haufen Stock Footage... Leute die sich in allen möglichen Posen nackt ablichten. Das ist prizipiell nichts anderes als eine Aktmalerei nur halt gänzlich digital
nein, das isses nicht. :)
ich finde fotos wären eine brauchbare referenz eher für vortgeschrittene. weil nem anfänger meisst das wissen fehlt, versucht er helle/dunkle flecken fleissig nachzumalen ohne zu verstehen WIESO gerade an dieser stelle hell oder dunkel ist. beim naturzeichnen könnte man auch aus etwas anderem blickwinkel kurz gucken um festzustellen, ob es ne vertiefung oder erhebung ist. mit fotos geht das nicht. und wie kreativ der knipser mit beleuchtung umgeht, sei gaaaaanz dahin gestellt. ;)

drawerskid
für mich zeichne ich erstmal ausm kopf. es sei denn da ist nix gescheites drin, dann lässt man sich von etwas/jemanden inspirieren. wo es (mir) nicht direkt um vorlage geht, sondern um glaubwürdige pose. sehr selten, ach was, (von mir) so gut wie nie, lässt sich eine fertige vorlage in "fremde" bildkomposition gescheit integrieren. irgendwas passt immer nicht... man kann auch versuchen einzelne körperteile von vielen refs "einzusammeln", doch die passen auch so gut wie nie. wenn man in diese falle tappt, kommt char nie richtig zusammen, weil jedes element bissl andere perspektive hat. ;)
um anatomie (wissen) kommt man nicht rum. :wise:

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 20. Aug 2011, 11:21

schlummi hat geschrieben:sein bl-arm sieht bissl kaputt aus. als ob sein ellenbogen nach oben wäre. :D
sein kopf scheint mir ein tick zu klein zu sein. auch bei "göttlicher" körpergrösse.
lichtsituation ist nicht klar definiert. darum ist auch schwer was konstruktives zu sagen, weil tonwerte ohne licht bissl chaotisch verteilt sind. wenn die flagge mitm arm schon so korrekt aufgehellt sind, warum darf bl bein genau so dunkel wie br sein? :?
Hi, erstmal danke für die Rückmeldung dachte schon keiner schreibt was dazu, dabei bin ich um jede Meinung dankbar immerhin mach ich das ganze auch nur Hobbymäßig und hab eigentlich keine Ahnung von Kunst :P

Also ich würde zuerst gerne wissen was bl-arm heisst... ich denke mal blickrichtung links? Hm ja, da magst Du recht haben... aber ich kann Dir auch gerade nicht sagen wie das kommt bzw. was ich verändern könnte... muss ich mal ein wenig rumprobieren.
Die Flagge habe ich aufgehellt weil der Arm diese ja weiter vom Körper hält. Das bl-Bein ist ja circa auf gleicher Höhe/Linie wie der Körper.

Bild

So habe ich mir die Lichtsituation vorgestellt. Das licht kommt von oben links und desweiteren gibt es eben Lichtquellen von den Castringen. Wobei mir selber schon gerade auffällt das der weisse Rand beim br Schulterpanzer dann nicht sein muss...

Hast Du vielleicht einen Vorschlag wie ich das Bild verändern/verbessern kann um der Lichtsitation gerecht zu werden? Oder jemand anderes? :) Danke im voraus :D
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 20. Aug 2011, 14:41

Hier ist nun die grobe Einfärbung zu sehen (mal schaun ob ich es so lasse), und außerdem habe ich versucht alle Kritik zu beachten und die genannten Sachen zu korrigieren. Dass die Augen zu dicht beieinander waren fand ich auch, deshalb hatte ich die sogar schon vor der Kritik geändert. ;) Und... der Panzer sollte jetzt auch nicht mehr nach Hintern aussehen. :D
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Aug 2011, 15:27

@Cerxis: bl und br bedeuten "bild-links", bzw. "bild-rechts". Da kommt man dann nicht so durcheinander, wenn man im Bild einen Char von vorn sieht und sagt: "Sein linker Armt ist einen Zentimeter zu lang.", und dann wird zurück gefragt: "Meinst Du seinen linken Arm oder den vom Betrachter aus gesehen linken Arm?"

Bezüglich der Lichtsituation ist es wirklich schwer, Dir da jetzt was zu raten. Schon Deine Vorlagen, die Du auf der letzten Seite gepostet hattest, sind diesbezüglich eher suboptimal, da deren Rendering meist darauf abgestimmt ist, möglichst alle Details "auszuleuchten". Der Einfachheit halber würde ich Dir raten, Dich bei den Lichtquellen zu beschränken. Von je mehr Seiten ein Körper angestrahlt wird, desto konfuser wird's am Ende. Wobei ja noch zu bedenken ist, daß die Lichtquellen unterschiedlich gefärbtes Licht in unterschiedlicher Intensität zur Gesamtlichtstimmung beitragen.

Beispiel: Warum gibt's in Deinem Bild überhaupt Sonnenlicht? Es schneit doch - da müßte ja eine Wolkendecke das direkte Sonnenlicht abschirmen... Also dürfte es sich bei der Hauptlichtquelle eher um ein diffuses Himmelslicht handeln, also das Sonnenlicht, das durch die Wolken gestreut und abgesoftet wird: der gesamte Himmel fungiert in dem Fall als eine großflächige Lichtquelle, die ein weiches Licht von oben auf den Char "rieseln" läßt. Das würde bedeuten, daß alle Flächen der Figur, die nach oben gerichtet sind, heller angestrahlt werden und daß die Schatten eher "nach unten fallen", bzw. in den Ritzen und Falten des Objekts liegen (Stichwort: ambient occlusion )

Wie weit die Castingringe nun noch als Lichtquelle eine Rolle spielen, mußt Du entscheiden. Allerdings lautet die Faustregel wohl, daß die Lichtintensität im Quadrat zur Entfernung des Objekts von der Lichtquelle abnimmt.. So müßte also z.B. der Schnee das Licht der Casting-Ringe sehr stark widerspiegeln im Vergleich zu der Figur.

Nun ist der Schnee bei Dir schon recht hell - allein kompositorisch schon keine gute Idee, weil vor einer hellen Folie ein heller Lichteffekt natürlich wenig beeindruckend ist. Heller Schnee und noch helleres Casting-Licht - wahrscheinlich müßten die Castinringe derart hell strahlen, daß man gar keine Details mehr erkennen kann, weil alles überstrahlt wäre: direkt in eine Lichtquelle zu blicken blendet nun mal ^^.

Möglicher Ausweg: Mach die Szene dunkler, ziehe die zentrale Figur stärker zu einem dunklen Shape zusammen, mache auch den Schnee dunkler - und dann kannst Du die Lichteffekte der Castingringe dramatischer gestalten, weil dann ein stärkerer Kontrast möglich ist.

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 21. Aug 2011, 12:21

Ich danke euch beiden für eure rasche Antwort. Ein paar Referenzen habe ich mir raus gesucht allerdings liegt mir die Anatomie noch nicht so recht bzw. verstehe ich es in mancher hin sicht noch nicht ganz :3 noch mals danke für eure Antwort

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 22. Aug 2011, 13:24

Danke für den Link! Ich werde die Arbeitsweise mal im Kopf behalten. Jetzt ist es etwas zu spät, aber sowas speicher ich immer gerne unter meinen Favoriten ab.

Tjaha, dieses Bild bereitet mir irgendwie nur Sorgen! Ich weiß nicht, wo es überall Mängel gibt und was ich momentan am besten verbessern sollte. Hoffe mal ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, wäre supa! :-)

Bild

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 22. Aug 2011, 18:34

Hi,
wollte auch mal mein aktuelles WIP posten; auch wenn's kein digitales Bild ist.
Ich hab vor das ganze Bild im Stil des oberen linken Teils zu verwirklichen..bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht eine maue Wirkung bekommt durch den linearen Stil des Bildes...:S
Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

Bild

Achso: Ich setze die Bleistiftzeichnung um, indem ich winzige Striche im 90° Winkel zur Linie male. DAs ist also nicht bloß eine schlecht Aufnahmequalität ^^

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 22. Aug 2011, 19:11

Also wenn die Wirkung mau wird, wirds nicht am Strich liegen, sondern am Inhalt (Köpfe, die zumindest mir nicht viel sagen), der Komposition (fast gleich groß, kaum angeschnitten) und dem Blatt (Ringblock).
Ich sage das so akribisch, weil das bestimmt mit in deine Mappe soll? Ansonsten, teste es! und zeig es! und machs danach nochmal anders.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 22. Aug 2011, 20:23

Danke, das ist echt gut, ich werd schauen,dass ich die Größen änder und ein wenig mehr anschneide! (das wird natürlich aus dem Ringblock entfernt und entsprechend zugeschnitten :D)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Aug 2011, 22:12

Der Kopf mit dem geöffneten Mund sieht für mich ziemlich eindeutig durchgepaust oder mindestens von 'nem Foto abgezeichnet aus. Selbiges gilt für die unten liegende Figur. Da mußt Du jetzt entscheiden, ob das mit den anderen Köpfen zusammenpaßt. In eine Bewerbungsmappe würde ich so ein Blatt keinesfalls mit rein tun.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 23. Aug 2011, 00:01

:-O

Ich pause doch nichts durch!! Ich schieß die Referenzfotos alle selbst um dann damit zu arbeiten!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 23. Aug 2011, 01:07

Danni hat geschrieben:Tjaha, dieses Bild bereitet mir irgendwie nur Sorgen! Ich weiß nicht, wo es überall Mängel gibt und was ich momentan am besten verbessern sollte.

wenn nicht mal der schöpfer selbst die mängel entdeckt, wie kann denn ein sterblicher sich einmischen dürfen? :shock: :D

ich würde das ding als fertig betrachten und in ein ordner "2012 angucken" ablegen. mir gefällt das bild. ich sehe da auch ein experiment. doch nur Du selbst kannst über gelingen entscheiden. ;)

SniddelWoods
durchpausen kann man auch die eigenhändigselbstgeschossene fotos. auch "winzige Striche im 90° Winkel" ändern nichts an der tatsache. :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Aug 2011, 09:01

@Sniddle Woods: Ich hab ja auch geschrieben
(...) sieht für mich ziemlich eindeutig durchgepaust (...) aus
. *grins* Ob Du durchpaust oder nicht, ist mir übrigens egal, über das Verwenden von Fotos hab ich mich hier im Forum schon dutzende Male geäussert, inzwischen soll von mir aus jeder soviel Fotos verwenden, wie er lustig ist, auch wenn sich der Lernwert dort meines Erachtens ziemlich in Grenzen hält. Da rede ich mir nicht mehr den Mund fusselig oder tippe mir Blasen an die Fingerspitzen.

Es kommt jedenfalls so rüber, als wäre da abgepaust worden, und wenn man sowas in eine Mappe packt, werden auch die Komissionsmitglieder genau dies denken. Und dann wird man gegebenenfalls halt abgelehnt. *schulterzuck*

@Danni: Ich schließe mich da dem Schlummi an, würde allerdings die kleinen weißen Blitzer rechts unten in der Ecke noch beseitigen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 23. Aug 2011, 11:44

Ok, jetzt bin ich auch auf deinem Zweig Chinasky; wenn's auch nur schon danach aussieht, dann ist das tatsächlich schon zu viel; auch wenn es nicht durchgepaust ist.
Ich weiß mir allerdings keinen Rat, wie ich mein Konzept anders umsetzen könnte. Ich will nämlich mit verschiedenen Gesichtsausdrücken und dem linearen Stil ein Verfließen der einzelnen Teile erreichen und dadurch dann meine Bildaussage entstehen lassen. Ich finde, wenn ich da dann Farbe verwende wird der Effekt verfälscht und es wird alles nicht mehr so "durchscheinend"

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 23. Aug 2011, 12:26

wenn nicht mal der schöpfer selbst die mängel entdeckt, wie kann denn ein sterblicher sich einmischen dürfen?

ich würde das ding als fertig betrachten und in ein ordner "2012 angucken" ablegen. mir gefällt das bild. ich sehe da auch ein experiment. doch nur Du selbst kannst über gelingen entscheiden.
Haha :lol: Es heißt ja nicht, dass der "Schöpfer" einen besseren Überblick hat, als die "Sterblichen"! (Besonders wenn man sich hier die Definiton von Schöper und Sterblichen anguckt)
Aber ihr habt denk ich wirklich Recht. Es war ein Experiment, das großen Spaß gemacht hat, aber momentan komm ich wohl mit meinem Können erstmal nicht weiter und werde eine kleine Pause einlegen! Danke für eure Kommentare, haben tatsächlich mein "innerstes Gefühl" bestätigt :roll:

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 23. Aug 2011, 14:04

"Chinasky" : Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und dein OP, hab mich sehr drüber gefreut. Ich habe versucht einiges umzusetzen und vor allem die ganze Szene dunkler zu machen. Du hast Recht bei den Referenzen sollen glaube ich alle Details zu sehen sein, da diese ja auch im Regelbuch zu finden sind und sich die Tabletopspieler daran orientieren sollen und können.
Nun ich bin noch nicht viel weiter mit dem Ausrendern der Füße und Tasche gekommen, habe jedoch den Hintergrund gemacht und die Sezene so angepasst, wie ich Deine Kritik aufgefasst habe. Ich wollte die Szene nicht komplett abdunkeln aber fand die Idee schon gut. Den unteren Castingring überlge ich weg zu lassen und den Schnee habe ich nun erstmal sporadisch etwas dunkler gemacht und muss diesen dann noch ein wenig ausarbeiten. Alles in Allem bin ich aber nun recht zufrieden, werde nochmal Mängel und Anregungen abwarten und danach dem Bild den Rest an Aufmerksamkeit widmen :)


Bild
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Aug 2011, 14:22

Wirkt jetzt schon viel besser, dramatischer, kontraststärker! Achte beim Ausrendern eventuell darauf, daß die Figur nicht zu ausgeschnitten vor dem Hintergrund wirkt. Das wird vor allem dadurch etwas hervorgerufen, daß Du häufig die hellste Lichtintensität direkt auf die Outline legst (besonders an der Hand und dem Arm zu erkennen, die die Fahne halten). Aber Du bist definitiv auf dem richtigen Weg! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 23. Aug 2011, 22:57

Das verändert das Bild wirklich sehr wenn man sich die hellere version anschaut und dann die dünklere. Allgemein finde ich das Bild an sich klasse.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 24. Aug 2011, 18:04

Ich habe jetzt mein bestes versucht, die gegebenen Ideen und Vorschläge umzusetzen. Was haltet ihr davon? Gibt's noch etwas, das man verbessern könnte? Oder ist das Ding an sich einfach Schrott? :) Ich hoffe, es sieht auch nicht mehr so aus, als hätte ich wie der letzte Depp das Zeug durchgepaust.

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Aug 2011, 18:19

Mach zwanzig solcher Zeichnungen, und dann wähle die drei besten davon aus. So als Einzelblatt sagt es mir überhaupt nix. Ist kein Studienblatt, aber eine kompositorische Idee ist auch nicht erkennbar. Und die Krickellinien, insbesondere bei dem bl Gesicht, das den Blatt-Rand küsst, finde ich alles andere als schön. Denen fehlt das lineweight, und sie sind aber auch nciht auf die Art und Weise "nervös" und "sensibel" wie z.B. die Linien eines Giacometti. Sie sind auch nicht auf die Weise zittrig, daß sie z.B. an die Zeichnungen eines Seismographen o.ä. erinnern, sondern einfach nur uninspiriert gekritzelt.
Vorschlag: Zeichne solche Blätter mal nach dem lebenden Modell - wenn einem ein Mensch aus Fleisch und Blut gegenübersitzt, dann fängt man an, Emotionen in die Linien einfließen zu lassen. die der Betrachter dann unterbewußt nachempfinden kann (wenn's gut läuft ;) ).
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 27. Aug 2011, 20:26

SniddelWoods Ich finde die zeichnung an sich recht gelungen die verschiedenen Gesichter allerdings was mich stört sind ein bisschen diese zittrigen Linien oder wie Chinasky sagt Krickellinien.

Ich hab auch mal wieder etwas zum zeigen nicht perfekt war aber ein lustiger zeitvertreib. Ein sketch von zwei Chibi Figuren.Die Hände sind schrecklich geworden sollte ich noch einmal üben :3

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 27. Aug 2011, 21:46

CerxiS.de
finde auch, ist besser geworden! :)

drawerskid
ohhhhhh... ^_^ ... sweet! die gesichter gefallen mir. die nasen insbesonders! :D

Benutzeravatar
Mr.Nobody
Member
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jun 2010, 03:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nobody » 28. Aug 2011, 21:50

Sehr stark CerXis!! Da ist alles dabei, nach was das Auge begehrt. Myteriöses stürmisches Setting mit starken Lichtspielen. :-)
Mir gefällt, wie du die Oberflächen ausgerendert hast, ganz besonders!

Klausio, das sieht noch nicht so richtig schleimig aus, aber es wird, wenn du weiter dran arbeitest! Schau doch mal online allerlei Fotos von schleimigem Zeugs an :D oder wenns dus net übers Herz bringst, kannst du schauen, wie andere schleimige Oberflächen gerendert haben. Nur ein kleiner Tipp: Highlights können in dem Fall auch auf dunklen Partien der Oberfläche glitzern...
Ansonsten ist es auch hilfreich wenn man sich überlegt, wie sich Licht in so nem schleimviech verteilt. Schließlich prallt das Licht nicht nur einfach ab, sondern dringt je nach Oberflächenbeschaffenheit auch zum Teil durch die Schleimschicht durch, was das Ding von innen nochmal beleuchtet.
Ich hoffe, das hilft iwo!

Mal nach Ewigkeiten wieder was neues von mir. Wie so oft ohne Refs.
Aber ich bin mir noch unschlüssig ob ich dran weiterarbeiten soll. :-)

Die Wiederkunft

Bild

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 29. Aug 2011, 22:01

Heyho, also ich bin für heute fertig damit. Ich werde morgen oder wann nochmal drüber schauen und vielleicht hier und da nochmal was machen und nochmal Rückmeldungen Eurerseits abwarten... dann ists Final ;)


Eine gute Nacht!

Bild

Mr.Nobody und schlummi Danke Euch beiden :) bin gespannt auf die letzten Rückmeldungen bevors in den Nonspeed kommt und das nächste Projekt im WIP seinen Platz findet! Ich find es klasse konstruktive Rückmeldungen von Euch allen zu bekommen! Und das OP von Chinasky war mehr als nur hilfreich... hier kann man echt noch was lernen von Euch!
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]