Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Kaspar
Member
Beiträge: 119
Registriert: 26. Sep 2011, 23:07
Wohnort: Münster

Beitrag von Kaspar » 13. Apr 2012, 13:59

@robiwanK.

Hey, ich fand die Burg im ersten Post wesentlich besser. ergaben sich spannende grafische Kombinationen aus den verschiedenen Rechtecken. Jetzt ist sie einfach nur rund!
Außerdem ist die Lichtsituation immer noch nicht klar/ oder noch nicht stringend gerendert.
Die personen im Vordergrund passen sich auch noch nicht in das Bild ein.

Die Farben sind bisher einfach nur Bund! vl können die Felsen auch was lilanes vom Himmel bekommen und die Schatten des Grases auch einen Blauton


Bild

hab mich mal an einem kleinen kompositions OP versucht. Hab da auch noch Lücken, aber vl kannst du ja was mit anfangen.

chalcara
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31. Okt 2007, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chalcara » 15. Apr 2012, 15:32

Meine nächste Comicseite.

Bild


Ich hab' diesmal mit Shapes und Sillhouetten angefangen, anstelle alles hochklein mit bleistift vorzuzeichnen Funktioniert besser. Weiß aber noch nicht wie ich von diesem Schritt aufs Malen kommen soll.

Mikrofonkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2012, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrofonkabel » 16. Apr 2012, 16:02

Fast fertig... der Stil ist gewollt. Allerdings gibts sicher noch ne Meeeeenge, was man verbessern könnte. Also los, zerreist mich. Unter anderem will ich den Gesamteindruck noch düsterer hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das hinbekommen soll. Noch mehr "Gekritzel"?

Bild
Sacrament of penance
Cartman: I have balls.
Red: Yeah, little swishy boba tea balls.
Cartman: Still balls.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Apr 2012, 16:13

@Livanya: Es gibt da im Bild ziemliche Probleme mit der Räumlichkeit. Es soll doch so aussehen, als wenn sie die Hand an den Baum lehnt, oder? Der liegt aber einen ganzen Tacken von ihr entfernt. Achte auch mal darauf, wo die Wurzeln des Baumes die Wasseroberfläche berühren. Sie müßten für meine Begriffe viel weiter runter reichen.

@Mikrofonkabel:
Fast fertig... der Stil ist gewollt.
Wenn der Stil gewollt ist - was sollen wir dann noch dazu sagen? :? Ich kann nur sagen, daß ich nicht mal kapiere, was da zu sehen sein soll. Noch mehr Gekritzel würde einfach bedeuten: Noch mehr Gekritzel. Je mehr schwarze Linien, desto dunkler würde es halt. Ob es das ist, was Du unter "düster" verstehst?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Mikrofonkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2012, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrofonkabel » 16. Apr 2012, 18:27

Chinasky hat geschrieben:@Mikrofonkabel:
Fast fertig... der Stil ist gewollt.
Wenn der Stil gewollt ist - was sollen wir dann noch dazu sagen? :? Ich kann nur sagen, daß ich nicht mal kapiere, was da zu sehen sein soll. Noch mehr Gekritzel würde einfach bedeuten: Noch mehr Gekritzel. Je mehr schwarze Linien, desto dunkler würde es halt. Ob es das ist, was Du unter "düster" verstehst?
Mit Stil meinte ich eigentlich nur, dass das Gekritzel bis zu einem bestimmten Grad beabsichtigt ist, da alles in dem Bild bis auf das Mädchen und den Schatten des Geistlichen am Boden nur in der Vorstellung des Mädchens existiert. Das Bild thematisiert den Kindermissbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Das Mädchen sieht sich in einem Kerker gefangen, aus dem es aus eigenen Kräften nicht entkommen kann. In seinen Augen ist der Geistliche dieses MOnster. Das Blut an den Klauen/Zähnen steht dafür dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt (da er das Blut schon an den Händen hat, obwohl er sich gerade erst dem Mädchen nähert). Außerdem sitzt auch das Mädchen in einer Blutlache (oder Tränen? ist Interpretationssache). Das Fenster symbolisiert die Verbindung zur Gesellschaft. Die Schrift hinter den Gitterstäben stellt die Einstellung der Gesellschaft dar (Augen verschließen, bis das nicht mehr geht). Deshalb fällt auch ein Licht durch das Fenster in den Kerker.

So weit zu meinen Überlegungen.
Deinem Kommentar entnehme ich einfach mal, dass ich eigentlich von vorne Anfangen kann (damit hatte ich gerechnet). Allerdings würde ich mich trotzdem freuen, wenn jemand von euch mir ein paar Tipps bezüglich einer besseren Umstzung geben könnte. (andere Stilmittel? zeichnen lernen?...).

Grüße
Mikrofonkabel
Cartman: I have balls.
Red: Yeah, little swishy boba tea balls.
Cartman: Still balls.

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 16. Apr 2012, 19:43

Du machst es dir unnötig schwer, nimm dir doch einfach Vorlagen.
Außerdem können wir kaum etwas zu dem Stil sagen...

Ich hätte mir zum Beispiel dieses Bild hier als Vorlage genommen
http://its.goofyti.me/NO/DAD/NO/goofy.jpg
und dabei wäre dann das hier herausgekommen
http://img7.imagebanana.com/img/us6ostsa/wulu.jpg

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 16. Apr 2012, 19:57

Zu müde für gute Arbeit. Aber nach dem Training, irgendwann morgen Abend, mach ich mich ran. Cover für ne Geschichte. Sie will ihn, er will sie und/oder seine Ex und beide wollen ihren Ex-Hund von seiner Ex wiederhaben.
Bild

Mikrofonkabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2012, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrofonkabel » 16. Apr 2012, 20:20

oger-lord hat geschrieben:Du machst es dir unnötig schwer, nimm dir doch einfach Vorlagen.
Außerdem können wir kaum etwas zu dem Stil sagen...
Ja, da könntest du recht haben... sowas passiert mir öfters wenn ich einfach mal anfange, dann kommen mir immer mehr Ideen, bis irgendwann keiner mher erkennt was ich sagen will (mal abgesehen von meiner Unfähigkeit) :roll:
Cartman: I have balls.
Red: Yeah, little swishy boba tea balls.
Cartman: Still balls.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 17. Apr 2012, 01:02

Mikrofonkabel hat geschrieben:sowas passiert mir öfters wenn ich einfach mal anfange, dann kommen mir immer mehr Ideen, bis irgendwann keiner mher erkennt was ich sagen will (mal abgesehen von meiner Unfähigkeit) :roll:
dafür gibt's skizzen/kompositionsphase. du hast doch alle darsteller für dein bild aufgezählt. jetzt könntest du mit ganz einfachen formen versuchen sie etwas anders zu arrangieren. die scene aus nem anderen blickwinkel zu betrachten, oder mit den grössenverhältnisen spielen usw. und dann unter 100 skizzen findet sich bestimmt ne gute lösung. ;)

ps. 100 ist vllt. übelst übertrieben. :D

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 17. Apr 2012, 10:18

Chinasky hat geschrieben:Ich kann nur sagen, daß ich nicht mal kapiere, was da zu sehen sein soll.
Also bevor du jetzt loslegst und gequälte 100 Skizzen raushaust, denk mal kurz über denn Satz vom Chinasky da oben nach.
Neen eigenen Stil zu haben mag ja klasse sein, nutzt dir nur nix wenn dich keiner versteht.
Also mach dir mal nicht nur über die Bildausage Gedanken, sondern auch darüber wie du diese am besten transportierst.
Oger-Lord macht es dir doch sehr schön vor.Eine klare Form mit dem kleinen aber prominenten(Stichwort:Kontrast) Kreuz in verbindung mit der Abwehrhaltung - voila, eine Bildaussage die so ziemlich jeder versteht.

Und erst wenn du diesen Prozess hinter dir hast(wem,was,wie sagen!), lohnt es sich überhaupt mit Skizzen anzufangen. :)

chalcara
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31. Okt 2007, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chalcara » 17. Apr 2012, 22:31

Bild

Ein Farb-versuch. Bin noch nicht ganz zu Frieden damit.

Dinge die ich erreichen will: Das rote Haar soll ein Blickfang sein. Es soll nach Nacht mit gemütlich beleuchteten Flur aussehen.

Wird schon noch, ich bin überrascht wie schnell diese Methode ergebnisse liefert.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 18. Apr 2012, 22:56

Kaspar, dein OP ist echt gut – klar strukturiert, mit einer dramatischen Verteilung der Tonwerte, so gefällt mir das. :)
Hier ein (unfertiges Bild), was ich vor einigen Tagen begonnen habe. Ich hatte leider bis jetzt nicht so viel Zeit, die ich da hereinstecken konnte.

Bild

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 19. Apr 2012, 07:51

@chalcara
Mit gefällt dein Fortschritt. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

@MrKoRnitallic
Coole Farben und das Motiv hat was geheimnisvolles :)

RobiwanK.
Member
Beiträge: 52
Registriert: 31. Okt 2011, 21:29

Beitrag von RobiwanK. » 19. Apr 2012, 09:26

@Kaspar: Danke, das schaut wirklich schon ganz anders aus... Dann werde ich wohl mal einen neuen Ansatz damit versuchen.

Was die Farben angeht: Wenn ich z.B. auf dem grünen Gras einen Schattenwurf habe = indirektes Licht des Himmels, dann ist doch der Schatten zum Teil grün, und zum Teil blau, oder irre ich mich? Und wenn ja, zu welchen Anteilen? Wie wählt ihr das aus, einfach nach Gefühl, nehme ich an? Ich tue mich wirklich schwer mit der Wahl der Farben, und werde mich da noch mehr mit Studien nach Referenz beschäftigen.

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 20. Apr 2012, 12:27

So, mal wieder was Neues seit langem.
Zur Zeit hab ich noch Probleme den Strauss etwas dominanter zu machen. Staub kann ich auch irgendwie nicht so richtig malen...

Bild

Ich hoffe die Story ist halbwegs klar. :)

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 20. Apr 2012, 13:07

Der Strauß könnte etwas größer, bzw. die Reiterin kleiner sein. Das Tier tut mir grad ziemlich leid ;)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 20. Apr 2012, 14:21

Es ist fertig und es ist scheiße, aber wenns eh auf 150x180 verkleinert wird...

Bild

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 20. Apr 2012, 14:22

Anna:
Dein Pärchen kippt recht stark nach links ab, weiss nicht ob du das so wolltest aber ich denk mal eher nicht.
Find auch das Gesamtbild etwas stark "wuselig"

Gwinna:
Hast Recht, Google sagt auch das man weiter hinten auf den Viechern sitzt

Bild

Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Beine Dymanischer hinbekomme.

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 20. Apr 2012, 15:23

Die Hauptakteure (Strauß+Reiterin) kleiner zu machen ist aber keine gute Idee.
Versuch mal lieber die leeren Flächen zu entfernen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 20. Apr 2012, 15:42

Find die große freie Fläche in der Mitte irgendwie störend. Man könnte meinen es soll die
Entfernung zwischen Strauß und Zelt darstellen doch das geht auch ganz gut durch den Größenunterschied. Und auch den Horizont so mittig ins Bild zu setzen ist nicht ganz so schön. Hab mal ein kleines Beispielpainting gemacht wie man so eine Szene kompositorisch etwas anders angehn könnte:

Bild

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 20. Apr 2012, 15:46

MH, werd ich ma versuchen, sieht gar nicht so übel aus.
Merci Fast :)

Dann kann ich ja fast mit den Details anfangen :)
Bild

Kaspar
Member
Beiträge: 119
Registriert: 26. Sep 2011, 23:07
Wohnort: Münster

Beitrag von Kaspar » 20. Apr 2012, 19:41

@robiwanK

cool dass du was mit dem OP anfangen kannst!!
Zu dem Grün. Es gibt warme und kalte Grüns - Also mehr gelbliche Grüns und mehr bläuliche Grüns. Je nachdem ob du kalte Schatten hast ist es eben mehr bläulich oder eben im Sonnen licht mehr gelblich.
Das ist der Idealfall bei saftigem richtig grünem Gras. Aber wenn du Gras genau beobachtest, ist es nie gleich in der Farbe. es ist je nach Jahreszeit saftiger oder gelblich/grüner und auch jede Grassorte hat eine andere Farbigkeit. Hinzu kähme noch der Untergrund; ist es lehmiger Untergrund der eher rot-gelglich ist oder richtig dunkler Torf artiger Untergrund... gute Foto Referenzen für Farbe und so wichtige Nouancen in Grastönen zu finden ist sehr schwehr.

letztlich musst du auch entscheiden welcher Grünton für deine Gesammtfarbigkeit am besten ist.

Grün ist nicht immer Grün!!!! Farben wirken vorallem in Relation zu anderen. Malst du ein grünes Bild in ganz vielen Grün Nuancen, so wirken die Grau töne oft schon rötlich und erst ein richtiges Rot wird dein Bild sprengen, wohingegen es eben in einem leicht rötlichen Bild nicht ansatzweise die selbe Wirkung hat – dieser leicht triviale und offensichtliche Zusammenhang ist eigentlich das ganze Geheimnis der Farben!

Ist es ein eher rotestichiges Bild oder ein blaustichiges?? Da tut sich jetzt natürlich ein Abgrund auf. Wenn es um Farbe geht rate ich dir ließ Andrew Loomis!!!! "the eye of the painter" oder das "illustration" buch; gibt es auch im Netzt als pdf einfach googeln!

Versuch dich mal.

@Anna Israel
Die erste Version des Plakats fand ich plakativer und besser! Hatte mich echt auf das Endergebnis gefreut und dann das :(
der unruhige Hintergund tut dem gesammten nicht gut. auch die Figuren sind wesentlich schlechter gezeichnet und kippen leicht nach links wie schon erwähnt. Die Farben driften sehr stark auseinanderen. du hast sehr leichte Rot Nuancen, Weiß und ein brachiales Schwarz, das auch in der weniger gelungen Typo dein Bild kaputt macht! (vorallem der schatten)

ich hoffe du kannst mit der Kritik was anfangen. würde mich freuen eine weitere Überarbeitung zu sehen :)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 20. Apr 2012, 22:07

Ich weiß, es ist scheiße... Vielleicht mach ich mich noch mal dran. War nicht der richtige Moment zum Zeichnen, denke ich (arschkaputt, Kopfweh und einfach aus Trotz gewaltsam wach bleiben). Die Kritik ist verdient, das ist wirklich nicht schön...

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 22. Apr 2012, 18:41

MH, ja, überall mal rumgeschnibbelt, geschoben, gelöscht, neu gemalert usw.

Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 22. Apr 2012, 21:40

Das hier wieder. Ich bin hin und hergerissen zwischen einer faulen eigenen Interpretation, und Detailtreue.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder