Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 5. Dez 2012, 02:12

EDIT: Pageturn!
ZeZe hat geschrieben:Bild

Bild

Keine(!) grob fahrlässige Licht-, Tonwert und Sättigungssituation. Soll sogar etwas crazy
surreal wirken. Mal sehen wo mich der Mittelgrund noch hinführt. :?

ZeZe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 2. Sep 2011, 10:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von ZeZe » 7. Dez 2012, 16:05

(danke für den Pageturn)

.... jetzt Weihnachte es schon etwas mehr ...

Bild

[/img]

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 12. Dez 2012, 18:00

Süüüß ZeZe, sowas will Ich auch :D

Hier mein akuelles Projekt.
Bild
Hier erkläre Ich ein bisschen was Ich mir dabei gedacht hab,Referenz, und Steps. Ich wäre über etwas Kritik echt dankbar :)
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4a6b85594f

Kev92
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2010, 15:22
Wohnort: Großbeeren (bei Berlin)

Beitrag von Kev92 » 17. Dez 2012, 15:13

Heyho!

Ich bereite mich zurzeit auf ein Bewerbungsverfahren an der HFF in Potsdam vor :) aus diesem Grund werde ich wohl in nächster Zeit auch einiges an Sachen posten.
Ich freue mich über Lob und Kritik :)

----------------

Zurzeit arbeite ich an einem Podracer. Das Besondere dabei ist, dass ich das gesamte Ding erst mal in Blender modelliert habe und dann versuche es in Photoshop anzumalen. Das mache ich zum ersten Mal :)

Ach ja: wie fügt ihr eure Bilder an?

Bild
Bild

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 28. Dez 2012, 04:03

Kev92 hat geschrieben:wie fügt ihr eure Bilder an?
Also ich lad meine Bilder bei deviantart oder imageshack hoch und verlink die dann via img /img ...

Kritik fällt mir grad nicht ein, was hast du denn als allgemeines Thema? Schwierig zu einem einzelnen Bild was zu sagen (zumindestens wenn es um eine ganze Mappe geht und es sich dann auch noch um ein relativ glattes Render handelt. Also find ich zumindestens)

Ich hab ein altes Bild wieder ausgegraben (sollte eigentlich zu Halloween fertig sein, aber blieb dann doch liegen). Jetzt wird es eben eine Schneehexe zum Jahreswechsel. Morgen geht es hoffentlich weiter, ab jetzt ist ja zum Glück nur noch ausarbeiten dran.
Ich glaube die Hände müssen noch angepasst werden in der Größe .. und ich hoffe es ist nicht zu dunkel. Mein Monitor ist immer noch viel zu hell :(


Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 28. Dez 2012, 21:25

Anyora: Das sieht doch schon mal sehr gut aus auf der rechten Seite. Die Hexe wirkt angemessen hexenhaft und kommt trotzdem einigermaßen sympathisch rüber. Auch die Farbwahl gefällt, obwohl ich mir da irgendwo noch einen überraschenden Kontrast wünschen würde. Bei den Händen müsste glaube ich nur die bildrechte etwas vergrößert werden. Beide könnten aber etwas weniger eckig wirken. ;)
Wirst du den Schnee am Boden noch etwas weiter ausarbeiten? (Vielleicht mit Gestrüpp, das daraus hervorragt?)

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 29. Dez 2012, 00:22

Danke Seyreene! Ich hab auch schon überlegt ob ich irgendwo noch grüne Akzente dazu pack...
Ja die Hände sind noch grob angedeutet, genauso wie der "Schnee". Ich hab gedacht, dass es ganz nett wär unten noch etwas helles zu haben, bin mir aber noch nicht sicher ob ich so Schneehügel mache oder (wie ursprünglich gedacht) Nebelschwaden.
Denke auch, dass der Gürtel noch ein bisschen zu hoch sitzt und irgendwie passen die Augen nicht zum Kinn, also von der Perspektive her. Ich weiß noch nicht, ob es dadurch zerknautscht wirkt oder es einfach nur falsch aussieht o_O

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 29. Dez 2012, 00:45

Wie wäre es denn überhaupt, wenn du die Hexenaugen etwas mehr zum Betrachter schauen ließest und auch der Finger etwas drohender gen Betrachter erhoben wäre? Momentan zeigt sie halt irgendwo hin, auf etwas, was der Betrachter nicht sieht, da bin ich mir nicht ganz sicher, welche Geschichte du mit dem Bild erzählen möchtest. Oder kommt da noch was? :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 29. Dez 2012, 01:11

Ha, ne da kommt wohl nix mehr .. ich weiß auch nicht .. :D ich weiß immer nie wohin mit den Händen und dann kommt da sowas bei raus :( Bin schon immer froh dass es überhaupt nach Hand aussieht. Vielleicht sollte ich mir da wirklich nochmal Gedanken zu machen
Aber dass sie einen anguckt dachte ich eigentlich schon..hm..nich? Vielleicht bisschen schwer zu erkennen wegen den Reflektionen oder ich hab doch nen Knick inner Optik

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 29. Dez 2012, 02:36

ich finde schon, dass die Hexe mich anguckt. Würde aber sicherheitshalber doch das Weiss im BR Auge von rechts verkleinern.
Eine undefinierte Lichtsituation scheint mir nocht grössere "Sünde" zu sein. Sonst finde ich Hexe ganz "hexi" und so witzig und bissl alterslos! Schön gemacht Anyora! ;) :D

Greavis
Sieht doch ganz ordentlich aus. Die Augen, Nase und Mund etwas zu klein, dadurch wirkt sie älter. Wäre aber egal. :)

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 17. Jan 2013, 23:22

@Greavis Wurde daraus noch mehr? Sieht gut aus.

wip:
Bild

Bild

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 18. Jan 2013, 10:50

Ist noch nicht fertig - Verbesserungsvorschläge?

Muss sagen die Haare haben mich etwas Zeit gekostet damit die auch zum Gesicht/Kopf passen. Meint ihr die Locken kann so weiter machen?

Ja die Nase kommt noch :D

Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 22. Jan 2013, 04:32

Was auffällt ist, dass du noch zu zweidimensional denkst.
Das Objekt ist ja eigentlich dreidimensional, daher sollte es auch so gemalt werden.
Dazu fehlen imo die Tonwerte und vielleicht auch noch ein schöner Komplementärkontrast.
In meinem OP hab ich eigentlich nichts dazugemalt, außer das "OP" :D
Der Rest ist durchs Rumschieben der Gradiationskurven entstanden.
Es kann sein, da ich an einem Laptop sitze, dass deins bei mir zu blass wirkt
und meins bei dir dementsprechend zu dunkel, allerdings möchte ich auch nur eine Richtung zeigen.
Sie erfordert Mut, doch ist im Endeffekt einfach spannender wie ich finde.
Das ganze hat auch Pinselstriche hervorgebracht, die man vorher gar nicht sehen
konnte, da sie einfach viel zu zaghaft gesetzt wurden. Sieht jetzt ohne Korrektur
natürlich eher aus wie eine Brandverletzung als Schatten, doch das ist behebbar.
Zur Anatomie möchte ich nichts sagen, da ich damit nichts am Hut habe :lol:

Bild

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 28. Jan 2013, 22:42

@JanKro: Mir gefällt das Flache eigentlich. Anatomisch wär mir die Nase zu lang, aber stilisiert find ichs auch passend.

@all: Bitte um Pimp-Vorschläge, irgendwie fehlt mir da was!

Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 29. Jan 2013, 00:56

Zelzaan hat geschrieben:@all: Bitte um Pimp-Vorschläge, irgendwie fehlt mir da was!
Vielleicht ist es gar nicht das Fehlen von Etwas, sondern nur falsche Assoziationen.
Sicherlich könnte man noch einen "Grund" für die Pose des sowjetischen Offiziers darstellen, aber in dem Bild gibt es drei Dinge, die ich nicht mit dem sowjetischen Soldaten aus dem 2WK assozieren würde:

-einmal der terrakottafarbene Untergrund. Farblich passt er sicherlich gut, aber solche farblichen Landschaften werden nicht mit russischen Soldaten assoziert.
-Die Zigarre. Stalin hat sicherlich Zigarre geraucht, aber typisch russisch ist das auch nicht. Eher die Zigarette.
-Der Wintermantel+halboffene Feldbluse+fehlendes Unterhemd (klischee: weiß-blau-gestreift)+terrakottafarbener Untergrund geht gar nicht.
Weiß deine Figur überhaupt, was Sache ist (warm, kalt)? :wink:

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 29. Jan 2013, 09:13

Danke Jan, sehr guter Input! Über diesen Widerspruch hab ich noch überhaupt nicht nachgedacht, die Zigarre behalt ich aber :D

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 29. Jan 2013, 10:20

Zelzaan, ich finde auch, dass das eigentlich eine sehr kommunikative Situation zu sein scheint, in der der Typ steckt. Das Gegenüber sollte zumindest als Schatten oder so angedeutet werden!
Schön fände ich auch eine Baracke oder ähnliches im Hintergrund. Oder vielleicht ein Militärfahrzeug? Das müsste aber nicht sehr detailliert dargestellt werden, um nicht von der Figur abzulenken.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 29. Jan 2013, 14:46

-Die Zigarre. Stalin hat sicherlich Zigarre geraucht, aber typisch russisch ist das auch nicht. Eher die Zigarette.
Bild
...und zwar IMMER. ;)
-Der Wintermantel+halboffene Feldbluse+fehlendes Unterhemd (klischee: weiß-blau-gestreift)
Marines, kein Heer. http://de.wikipedia.org/wiki/Telnjaschka
Sonst isses einfach weiss.
Im Winter trägt man auch Wintermütze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uschanka

"Dog Tag" ist was für US-Soldaten.
Bitte um Pimp-Vorschläge, irgendwie fehlt mir da was!
Die Story. Was erzählt Dein Bild? [/code]

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Jan 2013, 18:00

Schön auf den Schlummi horchen, der kennt sich aus in der Materie! ;) Hat auch fast alle wichtigen Sachen angesprochen, was Details und Story angeht.

formal: Die Beleuchtung, bzw. Shading und Kolorierung ist momentan zu vorsichtig, zu sehr darauf ausgerichtet, möglichst viel von der Vorzeichnung (die in der Tat gut ist!) erkennen zu lassen. Aber dann kann man's auch gleich bei der Lineart belassen.
Am deutlichsten ist das Problem bei der Zigarrenspitze erkennbar. Was soll das Rote da sein? Glut? Wahrscheinlich. Aber rot aufleuchten tut eine Zigarre nur, wenn man an ihr zieht. Von diesem Realismus-Check abgesehen: die rote Glut vor fast weißem Hintergrund macht optisch einfach nix her. Wenn Du - scheiß auf Realismus - da eine glühende Zigarre zeigen willst, dann macht es Sinn, die vor einen dunkleren Hintergrund zu zeigen. Also muß der Hintergrund bearbeitet werden. Also muß der gesamte Umraum bearbeitet werden... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 29. Jan 2013, 22:38

Danke euch, hab die Kritiken berücksichtigt und ein paar Dinge abgeändert. Erstmal hab ich die Flucht nach Hinten angetreten und den Background quasi komplett rausgenommen, Hat als Line-Art u. Colorationsübung angefangen (und eigentlich auch keine Story), da wollt ichs nicht zu weit ausdehnen (Stichwort Baracke und andere Leute). Das Dog Tag hab ich mal belassen (hat jeder Soldat) und ihm noch ne Uschunka und ein Unterhemd angezogen (Danke für die Tipps!).
Die Zigarette hatte ich noch kaum angefasst, die Glut war ein einziger Strich ;) Hab das jedenfalls ausgebessert. Die Line-Art ist jetzt auch etwas subtiler geworden.

Der sollte übrigens eigentlich kein richtiger Russe werden, bin abgedriftet :D

Vielen Dank euch allen! Bei Interesse gibts das Ding im Thread fürs fertige Zeugs.. und in meinem SB.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 7. Feb 2013, 19:51

Mich macht das Gesicht der Kleinen verrückt :( Es will einfach nicht. Wenn was betont ist, wirkt es "alt", und wenn nicht, "platt"... Help? Pretty please?
Bild

Bild

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 7. Feb 2013, 21:32

Anna, achte auf die Lichtsituation. Warum glühen zB die Augen, wo sie im Schatten sind? Dafür bekommt das Ohr überhaupt kein direktes Licht ab, obwohl es in Wirklichkeit die volle Breitseite bekommt. Es scheint ja sogar von hinten durch die Ohrmuschel durch.

Und achte mal bewusst darauf, wo und wie stark die Haut die Umgebung, insbesondere das Rot des Jäckchens, reflektiert. Mach Dir mal den Spaß und jage das Foto durch den Gradationsfilter und erhöhe mit den Kurven den Kontrast, dann siehst Du es deutlicher. Gerade dieses Spiel der Farben macht das Gesicht lebendig.

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 8. Feb 2013, 13:19

Außerdem ist die Linie bei der rechten Wange von der Nase zum Mundwinkel anders herum gewölbt. So sieht es nach einer fetten Beule aus, das arme Kind.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Feb 2013, 14:12

Generell würde ich solche Foto-Abmalereien lieber flächig, statt linear angehen. Will sagen: suche nicht nach lines auf dem Foto, sondern nach (Farb-) Flächen, bzw. nach Tonwertunterschieden. Sonst passieren solche "Fehler" wie der, daß Du das Kinn/den Schädel mit einer durchgezogenen Linie komplett vom Hals abtrennst. Wenn Du mal genau hinschaust, dann wirst Du an einem bestimmten Punkt praktisch gar keinen Tonwert-Unterschied zwischen Kinn und darunter liegendem Hals erkennen. Auch die Linie, die rechts vom Nasenflügel zum Mundwinkel verläuft, ist in der Realität (und selbst auf dem Foto) nicht vorhanden. Kneif mal die Augen etwas zusammen und guck, ob Du da bei der Referenz überhaupt noch was erkennen kannst! Alte Maler-Weisheit: die Natur kennt keine Linien.

Und Thorstens Hinweis bezgl. der Farbigkeit kann man nur unterstreichen, auch, was den Hintergrund angeht. Schau Dir mal die Schattenfarbigkeit bei den Felsen an: da sind Blau- und Violett-Töne zu finden... Vergleichs-Tipp: Guck mal, wie Singer Sargent bei seinen Auquarellen Farbe in's Gestein gebracht hat! Gleich zwei Beispiele (aber es gibt, wenn Du etwas googelst, sicherlich noch bessere...)

Bild

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Feb 2013, 15:38

Wahnsinn wie du unten diesen Wassereffeckt hinbekommen hast. Du bist wirklich ein Oldschool-master. Und das Kind haste echt gut verwuselt. :D

EDIT: Oder sind das zwei, nein drei Kinder!?!?!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder