Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Clockwörk
Member
Beiträge: 229
Registriert: 8. Jan 2011, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwörk » 20. Jun 2013, 20:16

boah, ich hab hier noch nie was außerhalb meines showrooms gepostet. ich hoffe ich mach das jetzt richtig.

also hier ist n bild. und ich verliere grade etwas den glauben daran, dass sich da was rausholen lässt/ es sich lohnt da dran weiterzumalen . komposition, farben, tonwerte? alles kacke? nur teilweise? fehler im denkprozess? würd mich über n paar hinweise freuen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 20. Jun 2013, 23:28

Paar Kompositionshinweise:

* Rüssel und Treppenabgang deuten auf den Bildrand, sind auch zu nah an letzterem.
* Nach rechts hast du ja bereits etwas erweitert, aber ich glaub nach unten und links sollte das auch passieren. Zum Ausgleich dann noch nach oben erweitern sonst hast du n ziemlich quadratisches Format. Kann aber auch cool sein, musste kucken.
* Find raus wie Fahrräder wirklich aussehen ^^

So viel erstmal von mir.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 22. Jun 2013, 17:53

Buttsex?

Vielleicht stellst du die Szene lieber mit nem Tandem dar...

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 22. Jun 2013, 18:42

Wie wäre es, wenn du dem Hintergrund mehr kühle Farben gibst (dezent.) und das Licht um die Hauptfigur herum wegnimmst, sodass sich der Mann vom Hintergrund abhebt?
Lichtflecken kannst du ja in kleinerer Form nochmal an andere Stellen packen.

Momentan ist eben alles warm, Licht sowie Schatten. Das kann man machen, es geht aber auch spannender.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 24. Jun 2013, 23:22

Clockwörk
Es sieht wirklich so aus, als ob der Typ den Elefanten nudelt... Ist das nicht verboten? :? :D
Sonst schliesse ich mich acapulco und Kobar an.

Clockwörk
Member
Beiträge: 229
Registriert: 8. Jan 2011, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwörk » 26. Jun 2013, 10:29

Haha :D Mir ist nichtmal ansatzweise aufgefallen, dass es so aussehen könnte als ob der Typ den Elefanten vögelt.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Hinweise. Hab ne menge an dem Bild rumgeschraubt, ist aber nicht wirklich was vernünftiges bei rausgekommen. Ich denk ich werd das Bild evtl. die Tage einfach nochmal komplett neu malen.

Benutzeravatar
Kaninja
Member
Beiträge: 57
Registriert: 14. Apr 2011, 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaninja » 26. Jun 2013, 20:32

blubb, ich poste das mal hier, damit ich irgendwann mal daran weitermache und mir die fehler aufzeigen zu lassen >.<

Bild

Digiman
Member
Beiträge: 73
Registriert: 31. Aug 2012, 14:07
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiman » 26. Jun 2013, 23:16

@Clockwörk
es sieht wirklich nach suprised buttsex aus, aber sonst ne nette Illu

@Kaninja
heiße Chicks, aber die Perspektive von der Figur und dem Hintergrund passt noch nicht so wirklich zueinander (besonders der linke Fuß beim Fass)

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 27. Jun 2013, 01:32

@ Kaninja: Schönes Lineart, die Anatomie trübt den Eindruck allerdings. Schnapp dir eine Proportionszeichnung und überprüf die Verhältnisse zueinander nocheinmal. Die Handgelenke sollte z.B. bis zum Schritt reichen. Auch die Perspektive verwirrt etwas, das nach vorn ragende Bein müsste noch verkürzter dargestellt werden.

@ Hilfsbereite Meute: Erstmal Danke fürs Feedback.
Ich hab meinen Guinerilla Warrior mal ein Weilchen ruhen lassen und ihn heute wieder aufgegriffen. Nu-Suke's Komposition hab ich fast gänzlich kopiert :) Und dann noch ein paar andere Sachen verhübschbessert.
Wenn ich nicht irgendwas Grobes übersehen hab würd ich das jetzt gern final nennen:

Bild

http://s7.directupload.net/images/130627/fm822tt4.jpg

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 27. Jun 2013, 10:34

Die Katzenschnurrhaare könnten noch länger und dicker sein, sehen fast so aus wie normales Fell. Sonst, schöne Entwicklung und ist ein cooles Bild geworden!

Bild

Bild

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 4. Jul 2013, 11:06

Zelzaan: Tole entwicklung des Bildes hab mir ert vor kurzem dein Anfangsbild angeschaut. finde es jetzt einfach nur super :)

Kaninja: Tolles Motiv leider kann ich nichts zur perspektive sagen da ich selber in dem Punkt noch am Anfang stehe :)

Ich arbeite derzeit an einem freihand Bild von einem Löwen bin auch recht zufrieden bisher allerdings kam mir gestern Nacht die frage ob ich zu wenig Kontrast rein gepackt habe. Nun wollte ich fragen ob ich den Kontrast gleich hochschrauben soll oder erst ganz am Schluss.

Bild

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 11. Jul 2013, 19:15

Danke Danke Danke für das erste Foto DschingisKHAN! Hab dann erst gesehen was für ein unförmiges Fellknäuel ich da auf meinen Helden als Gegner losgelassen habe. Hab dann nochmal ein paar Sachen verhübschbessert.. und irgendwie kann ich nicht mehr aufhören :D

@ drawerskid: Danke dir, freut mich das es dir gefällt.
Bei dem Löwen wird mehr Kontrast nicht helfen, dir fehlt in deinem Bild das Licht. Alles scheint gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein, bis auf die Augen. Da müssen die Formen herausgearbeitet werden. Verwendest du ein Referenzbild?

Update:
Bild
http://s7.directupload.net/images/130711/lpvz8whi.jpg

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Jul 2013, 02:46

Zelzaan
Nicht böse werden, ich finde die ganzganz erste Version besser. Die da:
http://picnova.net/images/2013/02/24/gu ... rrior2.jpg
Denn egal wie man's spiegelt, der Hamster guckt an der Katze vorbei und die Katze ist viel zu klein und zu unlebendig. Bzw. der Hamster viel zu gross. Und von dem "Rambo"-Gag ist nichts mehr da... Sorry...

Kaninja
Ihre BL-Bein ist kaputt. Wenn man schon mitm Schritt am Boden klebt, können die Beine nicht belibig einwinkeln. Also die Füsse möglichst nah am Popo. Und ihre Arme scheinen mir bissl kurz zu sein. Doch insgesamt schon kawai. :D

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 12. Jul 2013, 16:57

@Zelzaan
Ich kann schlummi schon verstehen denn indem du nicht an der Skizze arbeitest, verschiedene Dinge ausprobierst sondern direkt was fertig malst schöpfst du dein Potential immer noch nicht aus

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 12. Jul 2013, 17:23

:) Keine Sorge, danke für den Input. Ich stimme euch in allen Kritikpunkten zu, die allererste Version hatte mehr Charakter. Der ist verloren gegangen als ich den Heldem vermeerschweinchenisiert habe, nur um den Wortwitz "Guinerilla Warrior" als Titel nehmen zu können. Und irgendwann ist das Ganze zur Renderorgie verkommen ;)

Aber das macht auch nichts, ich hab sooo viel gelernt bei dem Bild, ich wär damit sogar happy wenn ich jetzt meine Daten alle verliere.

Was den Blick angeht seh ich das allerdings anders, für mein Empfinden schaut er schon drauf, ich versuchs noch mal zu verdeutlichen.


EDIT: Das finale Teil ist nun im non-speed-painting Thread.

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 18. Jul 2013, 22:12

@ Zelzaan: tut mir leid das ich erst jetzt antworte. Für das Bild hatte ich keine Referenzen alleridngs bin ich nun schon etwas weiter.

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 23. Jul 2013, 22:07

Macht ja nichts Drawerskid :)

Sitz an was Neuem. Ist grad noch etwas chaotisch und unsauber.

Die Perspektive ist für mich recht ungewohnt und tolle Referenzen hab ich auch keine gefunden. Daher bin ich mir mit Perspektive und Anatomie hier etwas unsicher. Fällt euch was auf?

Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 1. Aug 2013, 09:46

Wann lernen die Leute endlich, dass mit "gutes Referenzfoto" nicht dein Lieblingsfoto, sondern ein technisch hochwertiges Bild gemeint ist??? Ich mein ja nur, die Vorlage war ursprünglich 150 Pixel breit. Ich verdien nen Kunst-Nobelpreis dafür, überhaupt ne Ähnlichkeit zu etablieren:
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 1. Aug 2013, 11:32

Anna-Israel: Respekt, das ist wirklich keine leichte Aufgabe mit so einer Vorlage! Aber es lässt dir zumindest genügend Raum für deine malerische Interpretation. ;)
Man kann den Typen auf jeden Fall wiedererkennen.

Im Moment kommt es mir so vor, als wenn seine Stirn bzw. der obere Teil seines Kopes etwas schief geraten wären. Auf der Bildrechten Seite ist da irgendwie zu wenig davon! Achte auch darauf, dass das schöne bläuliche, reflektierte Licht nicht nur auf der bildlinken Seite seines Kopfes, sondern auch rechts zu finden ist. Zumindest auf der bildrechten Seite der Stirn fehlt es.
Seinen Bart finde ich jetzt auch noch etwas zu dicht und dunkel geraten. Den könntest du noch etwas abschwächen! (Das Gleiche gilt für den Haaransatz.)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 3. Aug 2013, 12:35

Vielen Dank :) Bin dabei. Ärglblärgl... Ich hasse sowohl miese Vorlagen, als auch meine Unfähigkeit, ohne sie klarzukommen :(

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 3. Aug 2013, 13:59

- der Hals sieht auf deinem Bild aus wie ne speckige Tonne und damit hast du
die Farben des Fotos ja recht gut kopiert. Allerdings hat der Hals (und man erkennt es auch
schwach auf dem Foto) ja diese Stänge von Muskeln links und rechts vom Kehlkopf,
mit denen man den Kopf drehen kann.

- seine Nase sieht auch nicht so aus wie du sie gemalt hast. Sie ist relativ gerade mit
annähernd gleichbleibender dicke/breite und nicht schmal und in so einer Bananenform
wie du sie gemalt hast. Da fand ich die vorletzte Version etwas besser. Da sahen auch die Nasenlöcher
noch menschlicher aus.

- die bildrechte Augenbraue hat keinen scharfen Knick

usw. usw.

All diese Fehler wären aber offensichtlich, wenn du nicht versucht hättest das Bild zu kopieren,
sondern wenn du es interpretiert hättest. Das heißt, einen Kopf gemalt hättest (mit all dem anatomischen Wissen das man hat, oder
im Falle von Gesichtern leicht erlernen kann, wenn man ein bischen an sich selber rumgrabbelt :D)
der ihm ähnelt.

Außerdem ist dies mal wieder eine absolut portraituntaugliche Fotovorlage. Schlimm genug dass
du sie dann auch noch sklavisch versuchst zu kopieren. Das kann ja nur schief gehen und wird
niemals so gut aussehen wie das Foto.

Veränder doch z.B. die Lichtsitation mal. Pack eine schöne direkte Lichtquelle rein, ganz klassisch
von links oben und lass so das Bild viel interessanter werden, durch eben Licht und Schatten.
Dir selbst würden die Formen des Gesichtes viel klarer werden wenn du überlegen müsstest wie
sie Schatten werfen bzw. schattiert werden müssen wenn die Lichtquelle eben anders (direkt) ist
und nicht so diffus wie bisher.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 6. Aug 2013, 16:13

Anna-Israel
Was ist denn aus Deinem Papa-Tochter-Löwenschatten-Bild geworden?

Zelzaan
Bei der Perspektive sollte sie schon deutlich mässigeren Unterkörper haben. Wenn man für Refsuche keine Zeit hat, würde eigens angefertigtes Foto schon reichen um die gröbsten Schnitzer zu vermeiden. ;)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 7. Aug 2013, 22:28

Triton, vielen Dank für deine Tipps. Ich arbeite dran, bloß bezüglich Lichtquelle wechseln, dafür ist es zu spät. Ich hab bis zum 10. Zeit, das hier und noch ein anderes fertig zu kriegen..

Bild

Schlummi, würd ja gern dran weitermachen, andererseits, ich will die Fresse des Dargestellten nicht stundenlang vor mir haben :P

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 8. Aug 2013, 10:50

Wat wer, meins hier? Komm, so übel???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder